Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.198
Punkte
113
wieder mal 130 Punkte des Gegners....da braucht man dann aber auch irgendwann nicht mehr darüber sprechen wie außerordentlich das andere Team seine Würfe getroffen hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
wieder mal 130 Punkte des Gegners....da braucht man dann aber auch irgendwann nicht mehr darüber sprechen wie außerordentlich das andere Team seine Würfe getroffen hat.
na das hängt ja nun direkt zusammen.

Sicherlich ist die Mavs defensive aktuell nicht optimal, aber 50% 3er und 57% insgesamt werfen die Teams auch nicht jedes spiel.
Und das waren wirklich nicht alles komplett freie würfe.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist halt eigentlich einer aus dem Trio Luka, Spencer und Wood defensiv einer zu viel und müsste weichen. Ich hab ja schon vor ein paar Wochen geschrieben man müsste Dinwiddie jetzt traden, wo er einen recht hohen Wert hat. Leider würde das Roster das aber überhaupt nicht verkraften und man müsste vorher auch Wood festmachen, bevor man am Ende ohne beide dasteht...
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
naja ist die Frage ob man das muss.
Letzte Saison ging es defensiv auch. Und da hatten die Mavs auch keinen großartigen defensiven Center.

Die defensive war auch Anfang der Saison ganz ok. Da hat Wood zwar auch nicht von Beginn an gespielt, aber zumindest nach ein paar Spielen auch viele Minute bekommen.

Das war jetzt das erste Spiel wo DFS und Green zurück waren und die Hawks wirklich gute Wurfquoten hatten. Kleber hat verlauten lassen dass evtl vor dem All Star Break noch zurückkommt.
Dann muss man jetzt auch mal etwas geduldiger sein und abwarten ob sie das Defensivverhalten wieder besser hinbekommen, wenn sie sich wieder eingespielt haben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
Wenn man mal ganz ehrlich ist, ist halt eigentlich einer aus dem Trio Luka, Spencer und Wood defensiv einer zu viel und müsste weichen. Ich hab ja schon vor ein paar Wochen geschrieben man müsste Dinwiddie jetzt traden, wo er einen recht hohen Wert hat. Leider würde das Roster das aber überhaupt nicht verkraften und man müsste vorher auch Wood festmachen, bevor man am Ende ohne beide dasteht...

Und wer macht dann die Punkte wenn Spencer oder Wood nicht mehr da sind ? Powell, Dodo und Bullock ?
Das gleiche Team (halt nur mit Brunson, der aber auch kein Defense Monster ist) war letzte Saison Top 6 in der Defense !
Wieso könnte es diese Saison auch nicht funktionneren ?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
DRating

Oktober 110.9 Platz 12
November 110.8 Platz 12
Dezember 115.6 Platz 21
Januar 122 Platz 29

der bruch kam ziemlich genau anfang/mitte dezember nachdem Kleber,DFS und Green ausgefallen sind

Ich hab zumindest hoffnung dass man demnächst sich wieder richtung Platz 15 orientieren kann.

Und dann mal sehen ob sie richtung playOffs wieder in den Modus der letzten Saison kommen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
So wie die Defensive bei den Glitches aussah, ist das die Folge von mehr oder weniger komplett fehlendem Defensivtraining. Es sei denn, die Spieler wären so derartig brotdumm, dass sie trotz Videoanalyse von Spielen im Nachgang und trotz Training von Defensivsituationen im Verbund die gleichen Fehler immer noch machen. Da hilft dann nur Gehirnverpflanzung oder ein Trade. Aber ohne zu wissen ob es dieses Training für die Spieler überhaupt gibt, will ich nicht auf den Spielern rumprügeln.

Bei der surrealen Athletik und Ballsicherheit in der NBA kann ein einzelner Spieler keinen Gegenspieler "vor sich halten". Das geht nur im Verbund, und dann auch nur wenn der Cutter nicht zu viel Speed aufbaut und im perfekten Moment den Ball bekommt. Aber sowas ist halt nicht der Normalfall, da waren einfach die Lücken zu groß und die Reaktion zu spät.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Und wer macht dann die Punkte wenn Spencer oder Wood nicht mehr da sind ? Powell, Dodo und Bullock ?
Das gleiche Team (halt nur mit Brunson, der aber auch kein Defense Monster ist) war letzte Saison Top 6 in der Defense !
Wieso könnte es diese Saison auch nicht funktionneren ?
9dc2e802-adec-4cfd-b58a-7af0bf2bc885_text.gif

Ich hab geschrieben, dass man bei Dinwiddie, der ein Career Year hat, versuchen sollte High zu sellen, nicht dass man ihn für auslaufende Verträge ziehen lassen sollte. Bezüglich Wood sollte er nicht verlängern wollen, andernfalls würde ich persönlich ihn auch halten wollen, kann man ihn von mir aus auch für ne Tüte Chips traden. Dieses Jahr reisst man eh nichts und nächste Saison kann man die Chipstüte dann wenigstens noch für nen 10er am Stand traden...

Außerdem haben die Mavs neben den 3 genannten aktuell noch THJ, dazu sollten Green und Hardy noch Sprünge machen. Gerade letzterer dürfte die nächsten Jahre mal eher der reine Microwave-Scorer in der NBA sein. Wer weiß, ob es je zu mehr reicht.

Bei Green auch mal noch ein Denkanstoß, dessen Vertrag läuft nach der nächsten Saison aus. Wenn er sich diese Saison so weiterschlägt wie vor der Verletzung sollte man ihm vor nächstes Jahr besser ne Perspektive auf viel Spielzeit geben. Lowballen wegen der RFA ist da nicht, durch den Capspike '25 kann es für RFA in 24 nämlich durchaus sehr lohnenswert sein den Nerlens Noel zu machen, die QO mitzunehmen und im Jahr darauf groß abzusahnen, bei welchem Team auch immer.

Edit:
Ach und zum fett markierten, weil ein zu kleiner PG (Brunson hat eigentlich nur die Länge defensiv gefehlt) leichter kaschiert werden kann als defensivschwacher Bigman. Und weil es neben einem Brunson noch Career-Years von DFS, Bullock und Kleber gebracht hat.


DRating

Oktober 110.9 Platz 12
November 110.8 Platz 12
Dezember 115.6 Platz 21
Januar 122 Platz 29

der bruch kam ziemlich genau anfang/mitte dezember nachdem Kleber,DFS und Green ausgefallen sind

Ich hab zumindest hoffnung dass man demnächst sich wieder richtung Platz 15 orientieren kann.

Und dann mal sehen ob sie richtung playOffs wieder in den Modus der letzten Saison kommen.
Ich hab es selbst gefordert und mag auch die Offense, die Wood in die S5 bringt, aber könnte so um den 17.12. herum gewesen sein was du meinst. ;)

Edit:
Mal noch ne weiter Überlegung zu nem potentiellen THJ - LeVert Swap. Man sollte bedenken, dass a) LeVert aktuell nicht den Luxus geniest neben Luka Doncic zu spielen und b) er in Cleveland mit seinem Spielstil aktuell das Problem hat dass Allen und Mobley beide sehr viel in der Zone unterwegs sind, was die Räume für ihn nochmal enger machen dürfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Klebers Wert für die Defense wird immer noch unterschätzt. Es hat schon seinen Grund, wieso Kidd ihn immer in seinen Closing-Lineups hatte. Seine Stats (insbesondere die schwachen Rebound-Werte) zeigen nicht seinen Impact.
Mit DFS und Green sollte die Defense wieder besser aussehen, aber nur Kleber ist eine Top15 oder sogar Top10 Defense möglich.

THJ gegen LeVert wäre aktuell mein Wunschszenario und dann für den freien Spot einen Buyout-Veteran reinholen.
An Reddish glaube ich nicht, auch wenn die Geschichte rund um den Draft-Trade witzig wäre, aber an ihm sind auch noch andere Teams interessiert und dafür vielleicht jemanden wie Bullock aufzugeben, finde ich übertrieben....das müsste schon deutlich mehr an Assets rüberwachsen. Bullock hat sich inzwischen ja gefangen: Im Dezember schon bei 37.5% 3er und im Januar bis jetzt 43,4%. Das läuft eigentlich wie die letzten Jahre und in den nächsten Monaten werden wir froh sein, wenn wir ihn nicht getraded haben.

Vielleicht bekommt man ja Frank noch gegen einen 2nd rounder los, aber da müsste ein Team schon wirklich riesen Bedarf haben...
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Klebers Wert könnte auch überschätzt werden, mangels Belastbarkeit. Ist einfach zu viel verletzt. Positiv ist immerhin die wieder verbesserte 3er-Quote, verglichen mit dem Absturz im Vorjahr.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113

Gar nicht so schlimm wie gedacht. Ich kann mich mal an eine Übersicht erinnern, wo sie für ein Team nen Pfeil Richtung außerhalb des Graphen hinmachen mussten. :clowns:

Edit:
No "D" makes us "all as(s)" :saint:
Wenn man auf dem Niveau weiter spielen würde, wäre man schnell wieder auf einem Platz der den eigenen Pick sichert.
Allerdings war dazu Luka in der 7-Siege Serie einfach zu gut. Verliert man da noch 2-3 der knappen Dinger.....allerdings blockiert einen das dann doch weitere Zeit mit den Picks. Ist auch nicht erstrebenswert.

Das doofe mit Wood ist halt, dass man weiterhin nicht testen kann, wie eine S5 mit ihm und ordentlichen Verteidigern aussehen würde. Vor der Deadline wird das nichts und bis dahin muss man eigentlich eine Entscheidung treffen über seinen Vertrag. Will man nicht Brunson2 erleben.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.398
Punkte
113
ich halte es für ein gerücht dass wood der grund für die schlechte defense sein soll, vor allem wenn man mal vergleicht wer alternativ noch da wäre. Powell ? McGee? Die sind doch eher noch schlechter? Ich bin mir eigentlich auch recht sicher dass das Trainerteam das weiß.
Man hat bereits gesehen dass Kleber und Wood zusammen, vor allem mit Doncic ganz gut aussah, auch wenn das natürlich nicht massenweise minuten waren, die sie zusammen gespielt haben.
Was man auf der Center Position machen sollte, wäre halt anstatt von Powell oder McGee einen Center zu haben, der vlt offensiv etwas eingeschränkter ist aber dafür defensiv hilft, mal etwas rebounded und ins mavs defensiv system passt, um dann eine Center Rotation aus Wood, Kleber und Spieler x zu haben. Aber natürlich wird man ja Powell und McGee mit den Verträgen kaum los ohne Picks draufzupacken.

Der Grund für die katastrophale Defensive ist doch viel mehr dass eben wochenlang kein einziger guter Verteidiger auf dem Feld stand. Es wird sich da immer schön auf Wood eingeschossen (gar nicht mal hier im Forum), weil es von anfang an hieß dass Wood kein guter verteidiger sei und ebenso ein Spieler der nur leere Stats liefert und mit dem man nicht gewinnen kann. Aber ein THj, ein Dinwiddie, ein Doncic, ein Powell, ein Bullock und wer auch immer zuletzt noch auf dem Feld stand, hat auch keine gute defensive gespielt. Und wie man letzte Saison bei den Mavs gesehen hat ist gute defensive nur zu erreichen wenn das ganze Team mitzieht.

Wenn man Wood halten kann, ohne komplett überzubezahlen würde ich das tun. 20 Mio oder knapp drüber könnte ich mir vlt noch vorstellen.
Dann hast du nämlich mit Luka und ihm schon meist eine gute Offense auf dem Feld. Wenn man denkt er möchte zu viel und es gibt ein Trade angebot für einen Spieler der wirklich helfen könnte, kann man natürlich auch den Trade machen. Aber Wood für nen Appel und nen Ei abzugeben, wäre für mich falsch.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.661
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn man auf dem Niveau weiter spielen würde, wäre man schnell wieder auf einem Platz der den eigenen Pick sichert.
Allerdings war dazu Luka in der 7-Siege Serie einfach zu gut. Verliert man da noch 2-3 der knappen Dinger.....allerdings blockiert einen das dann doch weitere Zeit mit den Picks. Ist auch nicht erstrebenswert.
Jein. Mann kann dieses Jahr schon 27+29 trade und 26+28 swappen. Nächstes Jahr könnte man theoretisch zusätzlich 30 swappen. Swaps werden mir in dem Szenario zu sehr unterschätzt, in dem Team A ja schlichtweg darauf spekuliert, dass Team B in 3-5 Jahren in der Lotterie landen wird.

Ich sehe außerdem immer noch nicht, dass die Picks viel bringen werden, Luka ist zu jung.
Du kannst problemlos Paul George zu Kawhi Leonard (28) traden und dir berechtigte Hoffnungen machen das Leonard in 5 Jahren nicht mehr das ist was er mal war. Erst recht kannst du AD zu LeBron (35) traden und hoffen dass er in 3 Jahren nicht mehr das ist was er mal war. Aber du kannst als GM halt kaum deinen Star zu Luka Doncic (24) traden und erwarten das Luka in 5 Jahren nicht trotzdem noch deinen Pick aus der Lotterie raushalten wird. AUSSER du spekulierst darauf, dass das alles implodiert.

Von daher wüsste ich nicht was dagegen spricht dieses All-In Szenario 1 Jahr nach Hinten zu verschieben.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.539
Punkte
113
Ich weiß immer noch nicht, was so schlimm an McGee als 3. Center von der Bank für 5.5 und 6m sein soll, dass man ihn "loswerden" muss und dabei auch noch Picks drauflegen. Super erfahren, sprungstark, technisch in allen Bereichen mehr als solide, hat keinen Distanzwurf aber Moves im Nahbereich, schafft aber nur noch 10 Minuten pro Spiel oder Verletzung. So what ? Powell bekommt 11 und ist außer als schneller Läufer nutzlos. Kann nicht rebounden, hat keinen Wurf, kann keinen Blocken außer mit viel Glück, Dunken gegen Traffic are you kidding me, und Centermoves hat er auch keine. Aber gut, er heißt nicht McGee und war nicht so oft bei Shaqtin a fool.

Ich würde dann eher mal den Defensivcenter #1 neben Wood scouten, und McGee als 3. Mann von der Bank für 8-10 Minuten in Ruhe lassen. Oder generell einen defensivstarken Mann holen der nicht zwingend ein Center sein muss, sondern rebounden können, blocken, clever verteidigen, und vorne vielleicht einen Move mehr als Ball fangen und Dunk aber nur ohne Gegenwehr drauf hat.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Der Unterschied zwischen McGee und Powell ist ganz einfach: der eine ist ein Kämpfer vor dem Herrn, der seine vorhandenen Defizite z.T. ausgleicht. Der andere kommt mir vor wie ein alternder Westbrook auf der Centerposition. Sorry, aber McGee ist aktuell kaum spielbar. Nicht Mal in der Regular Season. Powell hat man sogar z.T.als Verteidiger für LeBron spielen lassen und man hat das Spiel irgendwie gewonnen.
Natürlich wird man McGee nicht los und sollte es auch nicht drauf anlegen, weil es sicher Assets kosten dürfte. Lieber behalten und irgendwann als toten Vertrag zum Füllen in einen Trade werfen. Natürlich braucht man trotzdem jetzt, bzw. spätestens zur neuen Saison einen weiteren Big. Wood (wenn er bleibt) sollte mit Maxi und dem dritten Mann die Rotation bilden. Powell wenn er für kleines Geld (ähnlich McGee) bleibt als 4. Mann. McGee dann nur noch Notnagel.
Der Vertrag von McGee tut nur insofern weh, dass dafür eben LuxTax anfällt, v.a. wenn wir noch einen 3. Big verpflichten der auch ein paar Mios kassiert.
Das haben sich die Mavs aber selbst eingebrockt durch die falsche Bewertung von McGee. Wie man einem Backup in dem Alter einen Dreijahresvertrag anbieten konnte, weiß wohl heute auch niemand mehr im FO.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
200
Punkte
43
Ich weiß immer noch nicht, was so schlimm an McGee als 3. Center von der Bank für 5.5 und 6m sein soll, dass man ihn "loswerden" muss und dabei auch noch Picks drauflegen. Super erfahren, sprungstark, technisch in allen Bereichen mehr als solide, hat keinen Distanzwurf aber Moves im Nahbereich, schafft aber nur noch 10 Minuten pro Spiel oder Verletzung. So what ? Powell bekommt 11 und ist außer als schneller Läufer nutzlos. Kann nicht rebounden, hat keinen Wurf, kann keinen Blocken außer mit viel Glück, Dunken gegen Traffic are you kidding me, und Centermoves hat er auch keine. Aber gut, er heißt nicht McGee und war nicht so oft bei Shaqtin a fool.

Ich würde dann eher mal den Defensivcenter #1 neben Wood scouten, und McGee als 3. Mann von der Bank für 8-10 Minuten in Ruhe lassen. Oder generell einen defensivstarken Mann holen der nicht zwingend ein Center sein muss, sondern rebounden können, blocken, clever verteidigen, und vorne vielleicht einen Move mehr als Ball fangen und Dunk aber nur ohne Gegenwehr drauf hat.

Ich glaube niemand bezweifelt die Fähigkeiten von McGee und die Nicht-Fähigkeiten von Powell - aber es gibt gute Gründe das der mit den Nicht Fähigkeiten spielt und warum der McGee Deal Murks ist.

1.) BBIQ - man kann Powell viel nachsagen, aber auch ich der wahrlich kein Fan vom ihm ist - der Man hat Spielverständnis. Im Gegensatz zu McGee, der ständig Rotationen verpennt oder eigene Spielzüge nicht mitmacht.

2.) Cap-Situation: die Mavs hatten in der Offseason nur die TPMLE um sich außerhalb der Veteranen Resterampe zu verstärken und vergibt sie an McGee - der wie du richtig erkannt hast nur 10min pro Spiel geben kann. Sicher war die Idee ein Need zu füllen - wenn das das einzige gewesen wäre wäre das auch okay... aber man hätte andere Baustellen angehen können...

3. Mavs Defense - die Mavs Defense, die zugebenermaßen im Moment auch mit McGee nicht mieser sein könnte, ist halt extrem Helplastig, wodurch der Center oft am Perimeter hilft bzw. es wird viel auf Steals, Charges gelauert wo wir wieder beim BBIQ sind... McGee funktioniert nur in der Drop-Defense - was mit Doncic und Dinwiddie wieder andere Probleme macht.

Ich glaube auch nicht das man Picks mitschicken muss bei McGee, als Filler würde der ein oder andere bestimmt nicht nein sagen.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.948
Punkte
113
Wenn man auf dem Niveau weiter spielen würde, wäre man schnell wieder auf einem Platz der den eigenen Pick sichert.
Naja, schlecht gealtert... Die Defensive Energie war echt spürbar. Denke auch Powell hat heute gezeigt was er kann (und was nicht). Er ist natürlich keine Rim-Protection für gute Penetration, aber er zeigt in der Defense eben sehr gute Rotationen, die heute wirklich oft dazu geführt haben, dass Miami nicht die Würfe genommen hat, die sie sich rausspielen wollten.
Wood muss sich das von Powell abschauen. Wenn er das auch könnte, wäre er aber ein 25-30 Mio Spieler.
Green kommt gleich gut wieder rein.
Und Powell scheint (zwar etwas verspätet) jetzt doch wieder seinen Januar -Turnaround zu machen. Strange...
 
Oben