Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Hardy kalt gestellt?
der hat im 4ten viertel 7 Punkte gemacht (die einzigen treffer des teams aus dem feld).
3 von 4 im 4ten.
5 minuten vor ende wurde er ausgewechselt und die mavs haben lediglich noch 5 freiwurf treffer durch wood gehabt
Kann mich da gerne korrigieren, was Punkte angeht. Wenn andere so gut gescored hätten im Vierten wie Hardy, wäre es ein Sieg geworden. Hatte eher das Gefühl, dass nur noch schlechte Würfe zustande gekommen sind in der Phase. Und wenn Kyrie nicht trifft im vierten und in der Non-Kyrie Zeit dann nur noch extrem schwere Würfe genommen werden wird es schwer. Hätte Hardy am Ende auch aufs Feld gestellt, weil er neben Kyrie gefühlt der einzige war, der sich einen Wurf getraut hat. Also eigentlich hat Memphis die komplette Offense der Mavs kalt gestellt.
Kyrie gefühlt raus nach der Verletzung. Konnte damit die Offense nicht retten, wie gegen die Lakers.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Kann mich da gerne korrigieren, was Punkte angeht. Wenn andere so gut gescored hätten im Vierten wie Hardy, wäre es ein Sieg geworden. Hatte eher das Gefühl, dass nur noch schlechte Würfe zustande gekommen sind in der Phase. Und wenn Kyrie nicht trifft im vierten und in der Non-Kyrie Zeit dann nur noch extrem schwere Würfe genommen werden wird es schwer. Hätte Hardy am Ende auch aufs Feld gestellt, weil er neben Kyrie gefühlt der einzige war, der sich einen Wurf getraut hat. Also eigentlich hat Memphis die komplette Offense der Mavs kalt gestellt.
Kyrie gefühlt raus nach der Verletzung. Konnte damit die Offense nicht retten, wie gegen die Lakers.
teils teils würde ich sagen.
Problem war sicherlich dass Kyrie vlt auch durch das Umknicken etwas angeschlagen war und einfach die Würfe nicht gemacht hat, die er sonst im 4ten locker reinmacht. 0 von 8 oder sowas.... Das Team mit 3 von 23 :LOL:
Je nachdem wie er sich dabei gefühlt hat müssen er oder Kidd da aber auch reagieren. Man hat ja wirklich gesehen dass bei ihm nix fallen will. Dann muss man die Offensive halt auch mal was anderes tun lassen. Aber das ist ja eins der Probleme unter Kidd, es gibt kaum Spielzüge, die nicht mit Luka oder jetzt Kyrie zu tun haben. Letzte Saison war es ja im Prinzip nicht viel anders. Da hat Kidd die Defensive hinbekomme und Offensiv halt einiges geopfert und voll darauf gesetzt dass Luka oder Brunson es schon irgendwie regeln.

Die Grizzlies haben sicherlich auch etwas besser verteidigt und hatten das Momentum auf ihrer Seite nachdem sie den 16 Punkte Rückstand in wenigen Minuten komplett aufgeholt hatten. Hatten allerdings auch in den letzten Minuten nicht mehr so viele erfolgreiche Angriffe.

Es ist trotzdem einfach unfassbar wie man so wenig Punkte machen kann. Da hätte man wahrscheinlich mehr gescort wenn Kyrie, Wood oder Hardy einfach immer direkt von der 3er Linie abgezogen hätten. Oder einfach jedes mal so aggressiv wie möglich zum Korb gegangen wären mit dem Ziel Fouls zu ziehen.

Aber gut. So ist das Team halt dieses Saison. Derart frustrierend zu sein ist ja irgendwie auch eine Kunst.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Möglicherweise liegt es aber auch nicht nur am Team, sondern die "Philosophie" des Trainers "geht's raus und spuit's Fußball Basketball" könnte eventuell sich am Ende doch nicht ganz ausgehen was die mentale bzw. spielerische Entwicklung der Spieler angeht.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.355
Punkte
83
Die Defense finde ich aber mal unabhängig von der bekannten Rebounds-Schwäche zumindest ok in den letzten Spielen ohne Luka. Ich weiß nicht in wie weit die Zahlen das auch belegen, aber so vom Gefühl her macht es schon einen Unterschied, wenn man immer mit 5 anstatt mit 4 verteidigt, während einer in Zeitlupe zurückläuft oder nur mit den Schiedsrichtern diskutiert und ein Tech nach dem anderen einsackt.

Hardy mal wieder sehr erfrischend, wobei einige Würfe echt wieder wild waren.
Auch mal positiv zu erwähnen: Woods Freiwurfquote ist inzwischen doch echt nicht verkehrt im Vergleich zu dem, was vorhergesagt wurde bzw. in Bezug zu den Vorjahren.

Zum Abschluss wie immer Kritik an Kidd: Seltsam, dass Hardy, Wood und Irving am Ende nicht zusammen auf dem Feld standen...Kidd spricht so oft darüber, dass er mit der hot hand geht, aber er macht so oft genau das Gegenteil.
Keine Ahnung, ob man mit HArdy auf dem Feld am Ende gewonnen hätte, nachdem Ky angeschlagen war, aber das waren zumindest die 3, mit denen die Grizz das ganze Spiel lang Probleme hatten.

THJ kann gerne noch ein paar Spiele pausieren, wenn wir dafür mehr Hardy sehen.
Luka sollte so langsam zurückkommen, sonst wird das sogar mit den Playins evtl. eng.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Wenn man sich die Restprogramme anschaut ist wirklich noch viel drin in beide Richtungen.
Ohne zu wissen, wann KD, PG13, LeBron und Luka/Kyrie zurück kommen ist es schwer Spiele zu tippen. Dazu kommt zu Saisonende auch: wer von den Contendern nimmt die Spiele noch ernst. Beispiel Memphis: die waren wirklich gallig gegen die Mavs. Sind sie das am Ende der Saison gegen Pelicans und Thunder auch noch?
Unabhängig von all diesen Fragen, hab ich Mal die Gesamtsiege im Westen ab Platz 4 getippt und komme auf folgendes Ergebnis:

Suns 44
Clippers 43
Warriors 43
Twolves 42
Mavs 41
Thunder 41
Lakers 41
Jazz 40
Pelicans 40

Jedes Team hat noch Spielraum nach unten oder oben in den Tips. Wenn die Warriors heute gewinnen, erscheint mir ihr Schedule nicht mehr so hart und sie werden den PO Platz verteidigen. Clippers kommt auf PG an. Die haben bis auf die Blazers kurz vor Schluss kein Team mehr, für das es aktuell um nichts mehr geht. Ähnliches gilt für die Suns (nur ein Spiel gegen die Spurs). Trotzdem halte ich die aktuell für stabiler ohne Durant als die Clips ohne George.
Könnte im Westen wirklich bis zum letzten Spieltag gehen und mehrere Teams mit der selben Bilanz enden.

Im Osten laufen mit den Hawks, Raptors und Bulls auch 3 Teams Richtung 40/41 Siege.

Verlieren die Mavs heute und eins der beiden Spiele gegen die Hornets, dürfte der Ofen aus sein Richtung Platz 6. Selbst Playins werden dann schwer. Und Platz 10 in der Lotterie wird auch schwer. Dafür dürfte man maximal noch 2-3 Partien gewinnen...da man schon 2 Heimspiele gegen die Hornets und Spurs hat, wird selbst das Versagen schwer 😉
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
ich sage, die PlayIns werden so oder so schwer.

die lakers sind, sollten Lebron und AD in dem PlayIn Spiel dabei sein, einfach wesentlich physischer als die Mavs. Da sehe ich die Mavs durchaus einfach verlieren.
Die Warriors könnten dann auch noch im PlayIn landen. Und die muss man erstmal schlagen. Vorteil sicherlich Warriors. Und schon ist man raus.
Wolves und OKC kann man noch am ehesten schlagen, aber enge Spiele werden das so oder so.

Platz 6 sehe ich unrealistisch wenn Kyrie jetzt noch ein paar Spiele ausfällt, selbst wenn dafür nun Luka wieder da ist.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Platz 6 sehe ich unrealistisch wenn Kyrie jetzt noch ein paar Spiele ausfällt, selbst wenn dafür nun Luka wieder da ist.
Denke Platz 6 kann noch klappen. Aber nur wenn heute gewonnen wird. Und dann am besten die beiden Hornets-Spiele am Stück auch. Prinzipiell ist das Restprogramm dann machbar, allerdings gibt es diese Saison eben keine leichten Gegner für die Mavs solange nicht 50% vom Dreier fallen. Die Abwehr ist einfach zu löchrig. 7 von 10 werden vermutlich reichen, da alle anderen auch noch schwere Brocken haben und ebenfalls nicht in Topform daher kommen. Aber 7 Siege muss man erstmal schaffen. Am einfachsten in der Reihenfolge wären (auf Papier):
Vs Hornets, vs Spurs, @ Hornets, @ Pacers, vs Bulls, vs Warriors, @ Hawks, @ Miami, vs Kings, @ Phillie.

Wenn man davon ausgeht, dass man in Phillie verliert und in Miami, darf nur ein Heimspiel verloren gehen (am schwersten sind die Kings und Warriors) und die restlichen mittelschweren Auswärtsspiele bei Hornets, Pacers und Hawks müssen gewonnen werden.
Nicht unmöglich, aber mit angeschlagenen Starduo eher unwahrscheinlich. Tippe auf ein 5-5 und einen Patt auf Platz 8-10.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.541
Punkte
113
Heute das Spiel mal um 0:30 statt mitten in der Nacht, den Anfang bekomme ich hoffentlich mit. :)
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.951
Punkte
113
Dann kannst du direkt begutachten wie fit Luka ist. Bin sehr gespannt, wie er sich bewegt..hoffe man geht nicht zuviel Risiko weil Kyrie raus ist. THJ auch raus..bedeutet hoffentlich mehr Zeit für Hardy.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Niederlage gegen die Warriors, natürlich knapp. Gleichzeitig gewinnen die Lakers und Timberwolves, immerhin haben die Jazz verloren. Aber es sieht wirklich nicht gut aus.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Ich mag nicht mehr.
So ein unglaublich wichtiges spiel gegen eigentlich auswärts katastrophale warriors und sie bekommen einfach nicht hin mal wenig zu verteidigen.
Rebound battle wird auch wieder komplett verloren.
Da geht diese Saison mix mehr.

Schmeißt Kidd raus, lasst erstmal Hardy spielen und versucht es nächste saison nochmal
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.068
Punkte
113
Verdammt, wieso... So ein wichtiges Spiel, arghs...

Was mir noch Hoffnung macht: bei der Konkurrenz läuft auch nicht alles perfekt und Suns und Clippers sind jetzt mittendrin im gleichen Kampf um Playoffs und Playins und es wird munter gegeneinander gespielt (in den nächsten drei Tagen Thunder-Clippers, Thunder-Lakers, Pelicans-Clippers, Wolves-Warriors)

Aber natürlich müssen jetzt zwei Siege gegen die Hornets her. Und danach vielleicht Kyrie und Luka zusammen fit?
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Die Saison ist doch eigentlich gelaufen. Selbst wenn man es in die Play-Ins schafft und dann tatsächlich in die Playoffs kommt, wird man dort doch kaum die erste Runde überstehen. Und am Ende bleibt Kidd dann auch noch. Dann lieber komplett abstürzen, mit Glück den Pick behalten und am wichtigsten Kidd rauswerfen. Auch wenn das sportlich natürlich maximal unambitioniert ist.
 

HeroPodkolzin

Nur echt mit Kartoffel
Beiträge
3.068
Punkte
113
Die Saison ist doch eigentlich gelaufen. Selbst wenn man es in die Play-Ins schafft und dann tatsächlich in die Playoffs kommt, wird man dort doch kaum die erste Runde überstehen. Und am Ende bleibt Kidd dann auch noch. Dann lieber komplett abstürzen, mit Glück den Pick behalten und am wichtigsten Kidd rauswerfen. Auch wenn das sportlich natürlich maximal unambitioniert ist.

Kidd will ich auch loswerden, aber lieber in einer Playoff-Runde, in der er sichtbar ausgecoacht wird. Playoff-Erfahrung für Hardy, Einspielzeit für Luka und Kyrie und nichts vorzeitig abschenken sind für mich wichtiger als Glück auf den Pick.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.823
Punkte
113
Kidd will ich auch loswerden, aber lieber in einer Playoff-Runde, in der er sichtbar ausgecoacht wird. Playoff-Erfahrung für Hardy, Einspielzeit für Luka und Kyrie und nichts vorzeitig abschenken sind für mich wichtiger als Glück auf den Pick.
Kidd wird nicht rausfliegen, wenn man die Playoffs erreicht, da bin ich mir sicher.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.409
Punkte
113
Man wird die playoffs ganz einfach auch nicht erreichen. Man wird einen hohen playin platz holen und dort sang und klanglos ausscheiden.
 
Oben