Dallas Mavericks - Saison 2023/2024

Cicero

Bankspieler
BeitrÀge
1.206
@henningoth
Ich stimme dir ja zu in sachen teamzusammenstellung und die these, dass die defense das problem ist. Wollte nur deutlich machen, dass man aus APG nicht ableiten kann, WIE jemand spielt. 😊

Die Mavs haben leider kaum Assets, um das team in sachen playmaking breiter aufzustellen. Ich denke, man muss den weg jetzt einfach durchziehen. Ich wĂŒrde auch nicht sagen, dass die Mavs keine chance in den playoffs hĂ€tten. Das team ist so gebaut, dass eine gewisse varianz nach oben möglich ist. Daher habt ihr mMn auch gegen jeden gegner eine chance weiter zu kommen. Die BestĂ€ndigkeit fehlt, aber ein starker Run ist möglich (chance ungleich nahe null).

Im Sommer muss man analysieren, ob man das konstrukt so weiter fahren muss (hero ball luka plus hoffen auf varianz nach oben) oder das teamgefĂŒge grĂ¶ĂŸeren verĂ€nderungen unterzieht. Ich tippe auf ersteres.

Fathi8

Bankspieler
BeitrÀge
2.460
Weiß ich nicht den Prime Westbrook hab ich nie wirklich gesehen.

Ist aber auch eh wieder ein unsinnger Vergleich. Du sagst ja selber dass die Mavs nicht den Kader haben um groß anders zu spielen und auch keinen Trainer der das forcieren wĂŒrde.
Warum soll also Luka der nicht mannschaftsdienliche sein? Der tut einfach das was bisher am effizientesten ist.
Vor allem absurd wenn man sich mal anguckt wie oft Luka seine Teamkollegen mit schwierigen PĂ€ssen findet und wie er seine Drives einsetzt um andere freizuspielen.
Ich mein, schau dir doch mal an was THJ, Washington oder Kleber fĂŒr ein Treu Shooting haben. Bei den Mavs gibts neben den Bigs, die nur dunken nur noch Exum (der aber auch nur begrenzte Minuten spielt) mit gutem TS% und dann kommt schon Luka, trotz dessen hoher Usage und vielen schwierigen AbschlĂŒssen. Ein Luka Abschluss ist im Endeffekt das beste was die Mavs erreichen können.
und dann vergleiche das mal mit den Pacers. Da gibts dann noch ein paar mehr Spieler, die eben auch mal WĂŒrfe treffen.

Und nochmal: Das Hauptproblem der Mavs ist nicht die Offensive, sondern die Defensive.
Ich bestreite nichts davon. Ich und ich will ganz klar darstellen, dass ich Luka nicht fĂŒr einen Ego-Zocker halte.

Aber ich glaube es macht durchaus einen Unterschied fĂŒr Spieler, ob sie in einem Teamoffense integriert sind oder nicht. Bei den Mavs erkenne ich da nichts, außer Ball zu Luka und Kyrie und dann holen wir dadurch den besten Wurf raus. Dem Rest wird doch vollkommen der Rhythmus genommen.
Das liegt nicht an Luka sondern am Coach, der einfach Rollen entsprechend verteilen muss. Dann spielt man wahrscheinlich immer noch nicht wie die Pacers (die natĂŒrlich in der QualitĂ€t breiter aufgestellt sind), aber hat die Spieler dann in einem Rhythmus, der ihnen erlaubt die einfachen freien WĂŒrfe auch zu treffen. Denke schon, dass die Mavs genug Spieler haben, die freie WĂŒrfe treffen könnten.
Denke die Bestandteile des Teams sind mittlerweile deutlich besser als vor einem Jahr. Die Resultate nÀhern sich an.

Aber die Defense steht natĂŒrlich ĂŒber allem. Mir kommt es so vor, als ob die Mavs im Angriff Playoff Basketball trainieren (da macht es sogar Sinn die Stars auszuquetschen) und dabei die Defensive vergessen. Letztlich bleibt es am Coach. Solange Kidd zuschaut wird das nichts Großes werden.

henningoth

Bankspieler
BeitrÀge
17.245
@henningoth
Ich stimme dir ja zu in sachen teamzusammenstellung und die these, dass die defense das problem ist. Wollte nur deutlich machen, dass man aus APG nicht ableiten kann, WIE jemand spielt. 😊

Die Mavs haben leider kaum Assets, um das team in sachen playmaking breiter aufzustellen. Ich denke, man muss den weg jetzt einfach durchziehen. Ich wĂŒrde auch nicht sagen, dass die Mavs keine chance in den playoffs hĂ€tten. Das team ist so gebaut, dass eine gewisse varianz nach oben möglich ist. Daher habt ihr mMn auch gegen jeden gegner eine chance weiter zu kommen. Die BestĂ€ndigkeit fehlt, aber ein starker Run ist möglich (chance ungleich nahe null).

Im Sommer muss man analysieren, ob man das konstrukt so weiter fahren muss (hero ball luka plus hoffen auf varianz nach oben) oder das teamgefĂŒge grĂ¶ĂŸeren verĂ€nderungen unterzieht. Ich tippe auf ersteres.
die Mavs haben ein ganz große Asset. LĂ€sst sich sogar recht einfach einsetzen.
Kidd rausschmeißen.

Der ist einfach ein großes Problem. Carlisle ist ja ein um Welten besserer Coach.
Kidd ist grundsÀtzlich ja ein Trainer der versucht eine stabile defensive hinzubekommen. Hat ja auch in seiner ersten Saison ganz gut geklappt.
Seitdem aber nicht mehr. Und dann ist Kidd wie ein THJ, der seine WĂŒrfe nicht trifft. Nutzlos.
Offensiv bringt er nicht viel und trifft zudem komische Entscheidungen fĂŒr die Rotation und ist einfach wahnsinnig unflexibel in allem was er tut.

Die Mavs sind ja nicht grottenschlecht. Es fehlen nur stĂ€ndig Kleinigkeiten, die durchaus besser laufen könnten bzw. es auch zeitweise schon getan haben. Fand Kidd diese Saison ja sogar nicht mal so schlecht wie noch in der letzten, aber man merkt halt einfach Woche fĂŒr Woche dass er gar keinen Plan hat wie er die Mannschaft auf dem Feld verbessern kann. Letztendlich ist die Offensive so gut wie Luka und Kyrie an dem abend gut sind und die Defensive passt halt mal wenn die Spieler sich richtig reinwerfen. Aber dass es ein Grundniveau gibt was der Trainer installiert und womit die Spieler sich wohlfĂŒhlen, gibts einfach nicht.
Mit einem Trainer der nur ein paar Prozent mehr rausholen kann, wĂŒrden die Mavs schnell deutlich besser dastehen.

henningoth

Bankspieler
BeitrÀge
17.245
Ich bestreite nichts davon. Ich und ich will ganz klar darstellen, dass ich Luka nicht fĂŒr einen Ego-Zocker halte.

Aber ich glaube es macht durchaus einen Unterschied fĂŒr Spieler, ob sie in einem Teamoffense integriert sind oder nicht. Bei den Mavs erkenne ich da nichts, außer Ball zu Luka und Kyrie und dann holen wir dadurch den besten Wurf raus. Dem Rest wird doch vollkommen der Rhythmus genommen.
Das liegt nicht an Luka sondern am Coach, der einfach Rollen entsprechend verteilen muss. Dann spielt man wahrscheinlich immer noch nicht wie die Pacers (die natĂŒrlich in der QualitĂ€t breiter aufgestellt sind), aber hat die Spieler dann in einem Rhythmus, der ihnen erlaubt die einfachen freien WĂŒrfe auch zu treffen. Denke schon, dass die Mavs genug Spieler haben, die freie WĂŒrfe treffen könnten.
Denke die Bestandteile des Teams sind mittlerweile deutlich besser als vor einem Jahr. Die Resultate nÀhern sich an.

Aber die Defense steht natĂŒrlich ĂŒber allem. Mir kommt es so vor, als ob die Mavs im Angriff Playoff Basketball trainieren (da macht es sogar Sinn die Stars auszuquetschen) und dabei die Defensive vergessen. Letztlich bleibt es am Coach. Solange Kidd zuschaut wird das nichts Großes werden.
also ich weiß ja nicht.
Klar, wenn alle integriert sind und das Team im Flow spielt, mag die Offensive am besten aussehen, schon alleine weil die gegnerische Defensive mehr in Bewegung sein muss.
Ich halte dafĂŒr die meisten Spieler der Mavs aber zu inkonstant um das regelmĂ€ĂŸig auf höchstem Niveau zu machen.
Man schaue sich mal an was die Rollenspieler teilweise an Ballverlusten produzieren...

Hab auch diese Saison schon genug spiele gesehen wo Luka sich zurĂŒckhĂ€lt oder auf der Bank sitzt und das Team Angriff um Angriff auf ĂŒbelste Art und Weise vergeigt, weil entweder die WĂŒrfe nicht fallen oder der Angriff direkt in einem Turnover endet.
Da fehlt es noch an viel mehr als einfach nur regelmĂ€ĂŸigeren Touches. Zum einen das Ballhandling und Passing einzelner Spieler und aber natĂŒrlich auch Vorgaben vom Trainer die es den nicht guten Ballhandlern auch mal einfacher macht einen Angriff strukturiert zum Abschluss zu bringen.

Luka ist natĂŒrlich nicht perfekt. Der kann auch manchmal zu sehr auf den eigenen 3er gehen oder ist manchmal auch nicht konzentriert genug und hĂ€uft zu viele TO an. Aber grundsĂ€tzlich sind die Mavs offensiv am konstantesten wenn Luka viel macht.

Man kann gerne wieder mehr versuchen den Ball besser durch die Reihen laufen zu lassen. Besser als aktuell können sie es natĂŒrlich.
Ob die Offensive dann besser wird, k.a. Top10 ist man ja trotzdem noch in der aktuellen Niederlagenserie.
Aber man hat halt auch mit deutlichem Abstand die schlechteste Defensiv in dieser Zeit. Da wĂŒrde ich gerne mal angesetzt sehen.

LeZ

Bankspieler
BeitrÀge
28.763
Man sieht doch, dass bei den Pacers niemand mehr als 20 Punkte gemacht hat, aber NEUN Spieler zweistellig punkten. Bei den Mavs neun Spieler mit Minuten aber weniger als 6 Punkten. Zwei Spieler mit 15 Minuten dabei mit ner Null. Ich wĂŒrde schon sagen, dass die Offensivausbeute damit an zu wenigen Spielern hĂ€ngt.

Man kann jetzt wieder lamentieren, dass diese Spieler alle einfach nicht gut genug sind. Da aber zwischendurch die Defense mal richtig gut aussah und das Punkten fĂŒr den Gegner sehr schwierig gemacht hat, muss es wohl noch einen anderen Faktor geben. Entweder die Ausdauer(kraft) ist zu gering (Erschöpfung), das System wird hĂ€ufig verĂ€ndert, oder jemand demotiviert die Spieler. Möglicherweise hĂ€ngt das mit dem Coach zusammen?

Ich unterstĂŒtze die Petition, no-defense ballhog Luka Oncic schnellstmöglich zu traden. Der Mann hĂ€lt das Team zurĂŒck.

Piaget

Bankspieler
BeitrÀge
1.878
Irgendwie ironisch, dass jetzt die Diskussion ĂŒber den coolen Offensivbasketball aufkommt, den Rick Carlisle spielen lĂ€sst. Da vergessen vielleicht einige wie unsere Offense unter Carlisle in den letzten Jahren aussah - nĂ€mlich kaum anders als das was jetzt gespielt wird. Luka-Helio Ball immer und immer wieder. Carlisle war schon immer ein offensives Mastermind, hat schon frĂŒher bei uns mit limitiertem Offensivpotenzial mit einer feinen Spielanlage verdammt viel herausgeholt. Aber selbst er hat festgestellt, dass es das beste in Luka-Teams ist, wenn dieser eine derart hohe offensive Load hat. Denn hier wurde ja auch schon geschrieben, dass selbst diese hĂ€ssliche Offense mit zu den stĂ€rksten der Liga zĂ€hlt. Offensiv wĂŒrde ich die Kritik viel mehr an Irving ansetzen und das was derzeit in den Minuten passiert, wenn Luka nicht spielt.

Ansonsten war heute die Offense doch gar nicht wirklich das Problem. Man kassiert halt 137 Punkte. In Spielen davor sind die ORtgs der Gegner 128.7, 124.1, 116.7 (W) und 141.3. So wird man dauerhaft nicht erfolgreich sein. Und so wirklich ist mir nicht klar, woran das liegt. Bis auf THJ, Kyrie und Luka stehen da durchweg theoretisch gute Verteidiger auf dem Feld. Wie kann es sein, dass wir da im ersten Kidd Jahr so gut performen und seitdem so große Probleme haben? Oder schließt sich hier der Kreis, dass Spieler nicht so engagiert verteidigen, wenn sie offensiv wenige Touches haben? Ich weiß es ganz ehrlich nicht.

Dem Boxscore nach waren ja PJ und Gafford ja gut unterwegs. Maxi mit seiner ĂŒblichen Statline aber ich bin mir sicher Monsterdefense (hĂ€tte bestimmt beinahe fĂŒr Platz 29 gereicht dank ihm)
Ne, Maxi ist zurzeit wirklich nicht gut. Ich sehe auch nicht, dass er offensiv irgendwie zulegen kann und wenn die Defense dann weiterhin kaum einen Einfluss aufs Ergebnis nimmt, dann sehe ich kaum noch Berechtigung fĂŒr lĂ€ngere EinsĂ€tze.

Fakt ist, dass die Mavs nur den Weg beherrschen, Luka den Ball zu geben, der dann bei maximaler usage fĂŒr alle kreieren soll. DafĂŒr kann Kidd man kritisieren, aber ich denke es ist auch nicht so leicht, weil die Mavs kaum playmaker im Kader haben, die zum korb ziehen und fĂŒr andere kreieren können. Irving wĂ€re da zu nennen, aber wer sonst? Die bigs sind in sachen playmaking auch mies aufgestellt. Ich glaube du musst mit dem Kader fast schon hero-ball mit Luka spielen.

EDIT:

habe gerade deinen letzten beitrag gelesen. Da haben wir dieselbe meinung. ;) das roster gibt in sachen pkaymaking kaum andere optionen als luka/irving den ball zu geben.
Aber das ist dann fast schon eine Henne - Ei Geschichte. Wenn du wirklich Luka-Ball spielen lassen will, sind Playmaker auf dem Platz redundant. Dann brauchst du zuallererst Finisher (nicht, dass wir da sonderlich gute haben). Und genau so wird der Kader spĂ€testens seit dem Porzingis Trade doch aufgebaut. Nur was ist die Alternative? Luka den Ball offensiv mehr aus der Hand zu nehmen, dafĂŒr mehr Playmaker auf den Platz zu stellen auf Kosten von guten Finishern und Verteidigern?

Das ist ein guter Punkt und ich denke er lÀsst sich auch zu gewissen Teilen auf die Defensive ausweiten.

henningoth

Bankspieler
BeitrÀge
17.245
Irgendwie ironisch, dass jetzt die Diskussion ĂŒber den coolen Offensivbasketball aufkommt, den Rick Carlisle spielen lĂ€sst. Da vergessen vielleicht einige wie unsere Offense unter Carlisle in den letzten Jahren aussah - nĂ€mlich kaum anders als das was jetzt gespielt wird. Luka-Helio Ball immer und immer wieder. Carlisle war schon immer ein offensives Mastermind, hat schon frĂŒher bei uns mit limitiertem Offensivpotenzial mit einer feinen Spielanlage verdammt viel herausgeholt. Aber selbst er hat festgestellt, dass es das beste in Luka-Teams ist, wenn dieser eine derart hohe offensive Load hat. Denn hier wurde ja auch schon geschrieben, dass selbst diese hĂ€ssliche Offense mit zu den stĂ€rksten der Liga zĂ€hlt. Offensiv wĂŒrde ich die Kritik viel mehr an Irving ansetzen und das was derzeit in den Minuten passiert, wenn Luka nicht spielt.
Bei Carlisle hatte ich aber zumindest den Eindruck dass der halt nicht sagt: "Luka ist die Offense" sondern zwar anerkennt dass Luka so gut ist dass es viel bringt wenn er auch viel den Ball hat, aber auch immer schaut wie er die anderen optimieren kann.
Unter Carlisle hatten die Mavs ja auch wirklich nochmal bessere Offensiven mit eigentlich schlechterem Personal.
Denke er wĂŒrde da schon nochmal mehr rauskitzeln. Ob das Defensiv besser aussehen wĂŒrde? Wahrscheinlich nicht großartig.

Mit der Kritik an Kyrie hast du natĂŒrlich recht. der ist zuletzt lĂ€ngst nicht so gut wie er sein könnte. Dennoch wĂŒrde man natĂŒrlich trotzdem Spiele gewinnen können, wenn nicht die Defensive auch so schlecht wĂ€re.

LeZ

Bankspieler
BeitrÀge
28.763
Man braucht auch diese ominösen Nebenplaymakers nicht in der gewĂŒnschten Zahl, wenn die Finisher gelegentlich mal einen Wurf treffen tĂ€ten. Nach Luka/Irving-Eröffnung mit PnR usw. braucht es noch maximal zwei Stationen bis jemand so frei sein muss wie es geht, weil die Defense sich ja bewegen muss. Der erste davon sollte halt in der Lage sein, sich mit oder zum Ball in eine LĂŒcke in Bewegung zu setzen, und entweder direkt abzuschließen oder den Ball auf einen zweiten Spieler abzulegen. Der muss sich auch mal vom Fleck bewegen, wenn er zugestellt wird. Wahnwitzige "Playmaker"-Skills braucht man nicht dafĂŒr.

Man hat diese FĂ€higkeiten auch immer mal wieder gesehen. RĂ€tselhaft ist, warum die Spieler plötzlich dann doch wieder auf ihrem Hintern sitzen bleiben und einfach an der 3er-Linie rumstehen, und als Krönung noch WĂŒrfe verweigern wenn sie den Ball bekommen. Da kann eigentlich nur ein toxisches Trainerteam der Grund sein, wenn die Spieler nicht untereinander total zerstritten sind.

Coty

Nachwuchsspieler
BeitrÀge
746
Bei den Mavs neun Spieler mit Minuten aber weniger als 6 Punkten. Zwei Spieler mit 15 Minuten dabei mit ner Null.

Das nervt mich tatsĂ€chlich auch so dermaßen. Wir haben Spieler, die schaffen keine 5 Punkte zu erzielen. Dann mĂŒssen diese Spieler doch mindestens in der Lage sein ordentlich und hart Defense zu spielen- welche Daseinsberechtigung haben Sie sonst in der NBA aufzulaufen?

Piaget

Bankspieler
BeitrÀge
1.878
Bei Carlisle hatte ich aber zumindest den Eindruck dass der halt nicht sagt: "Luka ist die Offense" sondern zwar anerkennt dass Luka so gut ist dass es viel bringt wenn er auch viel den Ball hat, aber auch immer schaut wie er die anderen optimieren kann.
Aber wieso denkst du, dass Kidd das nicht zumindest machen will? Ich denke viel mehr, dass Kidd das einfach nicht so gut kann wie Carlisle.
FĂŒr mich unterscheidet sich die grundsĂ€tzliche Herangehensweise aber unter Carlisle und Kidd nicht. Das Pendel auf der stilistischen Dallas - Pacers Offense Skale schwingt ganz eindeutig richtig Helio-Luka, also Richtung Dallas. Die durchschnittliche Zeit des Ballbesitzes eines Spielers fĂŒhrt Luka in allen Kidd und Carlisle Jahren an, da scheinen wohl alle Coaches zu merken, dass man recht gute Ergebnisse erzielt, wenn Luka Plays lĂ€uft und gleichzeitig eher wenig Benefit kriegt, wenn er abseits des Balles agiert. Darauf war zumindest mein vorheriger Post bezogen.
Unter Carlisle hatten die Mavs ja auch wirklich nochmal bessere Offensiven mit eigentlich schlechterem Personal.
Denke er wĂŒrde da schon nochmal mehr rauskitzeln. Ob das Defensiv besser aussehen wĂŒrde? Wahrscheinlich nicht großartig.
Wobei Carlisle immer schon der Coach war, der lieber offensivere Lineups gespielt hat. Das war schon frĂŒher mit den Small Ball Lineups in den 00er und 10er Jahren so, spĂ€ter bei uns hat er dann sehr gerne immer Curry, THJ, Brunson oder sogar Burke neben Luka spielen lassen, dazu offensiv eher klein aufgestellt um optimales Spacing zu haben. Ein wirkliches Faible hatte er aber schon immer mehrere Spielmacher auf den kleinen Positionen auf dem Spiel zu haben, wĂ€hrend die offensiven Positionen eher impotente Rimrunner oder Shooter waren. Kidd hat im Gegenzug dann in seinem ersten Mavs Jahr eine KursĂ€nderung genommen, als er eher offensive Potenz fĂŒr defensive StabilitĂ€t geopfert hat. Da hatten die Mavs ja den richtig starken Run in der RĂŒckrunde, als man mit die beste Defense der Liga stellte. Konnte leider seitdem nicht mehr reproduziert werden.
Der Punkt den ich machen will ist, dass Carlisle vermutlich deutlich offensiver aufstellen wĂŒrde. Allein deshalb wĂ€ren wir offensiv besser.

Off-Topic: Tijuano Tornado hat sich schon zum perfekten Zeitpunkt abgemeldet. In der WCF Saison noch groß Töne gespuckt, dass Carlisle ĂŒberschĂ€tzt sei und Kidd schon viel mehr erreicht hat, aber seitdem ging es irgendwie in die falsche Richtung. :D

ocelot

Bankspieler
BeitrÀge
3.207
Habe als Außenseiter schon den Eindruck, das Mavs FO hatte sich da zwischenzeitlich ein wenig verrant aufgrund Lukas beinahe unschlagbarer Effizienz am Ball und zu viel auf 3D und Spacing/Finishing gesetzt und etwas den wichtigen Teil zwischen Lukas advantage creation, dem ersten Dominostein, und dem eigentlichen Finishing als letzten Dominostein vergessen. Nicht jede Lösung ist einen Pass away, es mĂŒssen hĂ€ufig closeouts attackiert und weitere PĂ€sse gespielt werden. Das Problem wurde meinem Eindruck nach jedoch bereits lĂ€ngst erkannt und (vermutlich zT etwas teuer) begonnen, zu beheben und vor allem fĂ€llt das ja in der RS nicht annĂ€hernd so sehr ins Gewicht, "nur" eine top5/6 Offense zu haben, wie zwei Jahre hintereinander eine der sieben schlechtesten Defenses der Liga zu haben.

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
BeitrÀge
7.926
Ist aber auch ein wenig billig sich jedes spiel ĂŒber kleber aufzuregen. Der hat 15 minuten gespielt, thj sogar nur 13. Das Team war ohne die beiden nicht besser.
Das ist ein grundsÀtzliches problem mit rotationen in der Defensive und offensiver planlosigkeit wenn Luka mal nicht effizient alles alleine organisieren kann.
In anderen Worten: Coaching Problem

Jedes Spiel?
Das dĂŒrfte das zweite Mal gewesen sein, dass ich etwas negatives ĂŒber Kleber geschrieben habe in den letzten Wochen, ich hab ihn wĂ€hrend seiner extrem (kurzen) guten Phase auch gelobt und THJ hab ich nicht mal genannt, obwohl es bestimmt trotzdem noch Grund dafĂŒr gegeben hĂ€tte, wenn ich das Spiel gesehen hĂ€tte, die Statline zeigt ja nicht wie dumm die Misses waren.
Aber Maxi spielt seit dem ASB 23,1 Minuten pro Partie, ist teil der mit Abstand schlechtesten Defense der kompletten Liga in diesem Zeitraum und legt unfassbar produktive 2,8Pkt/3Reb auf. Aber ich schĂ€tze in deinem Paralleluniversum gewinnen wir diese Spiele alle am Fließband und wir können es uns erlauben einen solchen Non-Faktor das halbe Spiel durchzuschleppen, wenn er offensichtlich nicht mal die Defense stabilisiert.

Jaden Hardy ĂŒbrigens vom 28.12. bis zum ASB
17,5 Min / 9,7Pkt (39,4% 3er) / 2,2 Reb / 1,8 Ass

Seitdem

4 Min / 2,6Pkt (20% 3er) / 0,4 Ass

THJ sei dem ASB

21,8 Min / 8,7 Pkt (29,3% 3er) / 2,9 Reb / 1,1 Ass

Die Diskussion haben wir ja seit Saisonbeginn, ich habe ĂŒberhaupt kein Problem damit Spiele zu verlieren wenn es der Entwicklung des Teams dient. Wenn es dazu dient alten SĂ€cken wie THJ und Kleber auf die Beine zu helfen, wĂ€hrend Hardy oder auch O-Max DNP kassieren fehlt mir aber jegliches VerstĂ€ndnis.

henningoth

Bankspieler
BeitrÀge
17.245
Aber wieso denkst du, dass Kidd das nicht zumindest machen will? Ich denke viel mehr, dass Kidd das einfach nicht so gut kann wie Carlisle.
FĂŒr mich unterscheidet sich die grundsĂ€tzliche Herangehensweise aber unter Carlisle und Kidd nicht. Das Pendel auf der stilistischen Dallas - Pacers Offense Skale schwingt ganz eindeutig richtig Helio-Luka, also Richtung Dallas. Die durchschnittliche Zeit des Ballbesitzes eines Spielers fĂŒhrt Luka in allen Kidd und Carlisle Jahren an, da scheinen wohl alle Coaches zu merken, dass man recht gute Ergebnisse erzielt, wenn Luka Plays lĂ€uft und gleichzeitig eher wenig Benefit kriegt, wenn er abseits des Balles agiert. Darauf war zumindest mein vorheriger Post bezogen.

Wobei Carlisle immer schon der Coach war, der lieber offensivere Lineups gespielt hat. Das war schon frĂŒher mit den Small Ball Lineups in den 00er und 10er Jahren so, spĂ€ter bei uns hat er dann sehr gerne immer Curry, THJ, Brunson oder sogar Burke neben Luka spielen lassen, dazu offensiv eher klein aufgestellt um optimales Spacing zu haben. Ein wirkliches Faible hatte er aber schon immer mehrere Spielmacher auf den kleinen Positionen auf dem Spiel zu haben, wĂ€hrend die offensiven Positionen eher impotente Rimrunner oder Shooter waren. Kidd hat im Gegenzug dann in seinem ersten Mavs Jahr eine KursĂ€nderung genommen, als er eher offensive Potenz fĂŒr defensive StabilitĂ€t geopfert hat. Da hatten die Mavs ja den richtig starken Run in der RĂŒckrunde, als man mit die beste Defense der Liga stellte. Konnte leider seitdem nicht mehr reproduziert werden.
Der Punkt den ich machen will ist, dass Carlisle vermutlich deutlich offensiver aufstellen wĂŒrde. Allein deshalb wĂ€ren wir offensiv besser.

Off-Topic: Tijuano Tornado hat sich schon zum perfekten Zeitpunkt abgemeldet. In der WCF Saison noch groß Töne gespuckt, dass Carlisle ĂŒberschĂ€tzt sei und Kidd schon viel mehr erreicht hat, aber seitdem ging es irgendwie in die falsche Richtung. :D
Alles richtig.
Wenn kidd irgendwas will aber es nicht kann, machts das nicht besser

Locke

Lockdown Defender
BeitrÀge
3.642
Die mavs offense ist Luka.
Das ist oft ein Segen, aber mMn viel öfter ein Fluch.
Aber das zu 100% auf dem Coach oder miese Mitspieler zu schieben... Weiß ich nicht.
Ich denke auch, Luka will so spielen.
Er fordert diese Rolle auch ein.
Luka ist das System. Denkt sich bestimmt auch Luka.

Aber Àhnlich wie bei Westbrook oder harden... Viel gewinnen werden die mavs damit nicht.

Und die Zeiten von einem big Dog und dazu nur Defender und Shooter , sind in der NBA einfach vorbei.

henningoth

Bankspieler
BeitrÀge
17.245
Jedes Spiel?
Das dĂŒrfte das zweite Mal gewesen sein, dass ich etwas negatives ĂŒber Kleber geschrieben habe in den letzten Wochen, ich hab ihn wĂ€hrend seiner extrem (kurzen) guten Phase auch gelobt und THJ hab ich nicht mal genannt, obwohl es bestimmt trotzdem noch Grund dafĂŒr gegeben hĂ€tte, wenn ich das Spiel gesehen hĂ€tte, die Statline zeigt ja nicht wie dumm die Misses waren.
Aber Maxi spielt seit dem ASB 23,1 Minuten pro Partie, ist teil der mit Abstand schlechtesten Defense der kompletten Liga in diesem Zeitraum und legt unfassbar produktive 2,8Pkt/3Reb auf. Aber ich schĂ€tze in deinem Paralleluniversum gewinnen wir diese Spiele alle am Fließband und wir können es uns erlauben einen solchen Non-Faktor das halbe Spiel durchzuschleppen, wenn er offensichtlich nicht mal die Defense stabilisiert.

Jaden Hardy ĂŒbrigens vom 28.12. bis zum ASB
17,5 Min / 9,7Pkt (39,4% 3er) / 2,2 Reb / 1,8 Ass

Seitdem

4 Min / 2,6Pkt (20% 3er) / 0,4 Ass

THJ sei dem ASB

21,8 Min / 8,7 Pkt (29,3% 3er) / 2,9 Reb / 1,1 Ass

Die Diskussion haben wir ja seit Saisonbeginn, ich habe ĂŒberhaupt kein Problem damit Spiele zu verlieren wenn es der Entwicklung des Teams dient. Wenn es dazu dient alten SĂ€cken wie THJ und Kleber auf die Beine zu helfen, wĂ€hrend Hardy oder auch O-Max DNP kassieren fehlt mir aber jegliches VerstĂ€ndnis.
keine Ahnung worĂŒber du dich aufregst?
Hat ja niemand behauptet dass Kleber oder THJ gut waren zuletzt.

LeZ

Bankspieler
BeitrÀge
28.763
Kleber wird auch in der falschen Rolle eingesetzt, man darf ihn nicht als Center "verstehen" nur weil er 2,08 ist. Das packt er offensichtlich körperlich nicht. Die Defensive sah streckenweise, als ich mal ein Spiel live sehen konnte, bĂ€renstark aus, da wurde immer alles richtig gemacht. Warum man jetzt wieder die schlechteste Defense der Welt sein soll / ist, mĂŒsste ich erst mal selbst sehen zum Verstehen. Und erschließen kann ich mir das auch nicht, wenn nicht entweder falsch gecoacht wird oder die Spieler körperlich fertig sind.

Klar ist natĂŒrlich auch, dass Kleber nicht die Zukunft ist, wenn er körperlich tatsĂ€chlich abbaut und es nicht nur eine Momentaufnahme aufgrund von Verletzungen ist. Der Mann ist erst 32, das ist noch mindestens 3 Jahre von "körperlicher Verfall durch Alter" entfernt. Bei manchen auch 6 Jahre. Wenn man ihn stĂ€ndig falsch als Center einsetzt, falsch instruiert und seine Mitspieler LĂŒcken aufmachen und nicht helfen, kann er natĂŒrlich beliebig schlecht werden was seine Rolle auf dem Feld angeht.

Kraudi

Bankspieler
BeitrÀge
4.037
Wen wĂŒrden die Mavs Fans sich denn eigentlich als Coach wĂŒnschen? Bud? Coacht Dallas durch die RS und in den POs ĂŒbernimmt Luka?

Eigentlich ****** egal, weil jeder Mid-Tier Coach ein bombastisches Upgrade wĂ€re. Absolut lĂ€cherlich fĂŒr eine Franchise wie die Mavs das man es einfach ums verrecken nicht rafft wie brutal mies Kidd ist.

Oben