Natürlich ist das Risiko bei 30+ Verträgen immer etwas größer, aber ich finde es halt absoluten Käse so ein Szenario bei Walker aufzumalen oder als "nicht unwahrscheinlich" anzuprangern und weshalb die Mavs ihn nicht holen sollten.
Kemba wird 29, ist ein High Charakter Guy und hat in acht Jahren NBA schlappe 35 (!) Spiele verpasst. Diese Saison spielt er quasi seine beste Saison. Es gibt keinen Grund anzunehmen dass er den aktuellen Level nicht über die nächsten zwei Jahre (die alterbedingt noch zur Prime zahlen) halten kann. Und dann wäre er 2021 problemlos sogar noch ein positives Asset, selbst mit 30+ Gehalt (siehe Conley).
Der einzige Grund wieso er ein negativer Vertrag werden könnte wäre eine schwere Verletzung ala Hayward. Aber das Risiko hast du bei jedem Spieler. Du kannst auch Durant oder Kawhi holen und die machen auf einmal den Hayward oder Durant zerhaut sich nochmal das Knie. Und da hast du dann mit Walkers quasi nicht vorhander Verletzungshistorie sogar noch einen Pluspunkt.
Von daher finde ich es halt reine Panikmache. Ohne schwere Verletzung ist er selbst 2021 noch ein positives Asset. Wegen der aktuellen Performance, Charakter, Durability. Und eine schwere Verletzung kann jeden treffen.
Soviel zu dem Thema.
Das sein Vertrag ein negatives Asset sein könnte ist vollkommen unabhängig von einer Verletzung.
Abgesehen von den ganz großen Stars ist das Risiko bei der dritten Vertragsverlängerung immer groß, dass der hintere Teil des Vertrages übel aussehen könnte. Nicht umsonst gibt es diese Diskussion über den anstehenden Vertrag bei Jimmy Butler schon seit 2 Jahren. Verletzungen sind ein Teil davon, hauptsächlich bezieht sich das ganze jedoch auf nachlassende Athletik und Schnelligkeit.
Bei Kemba kommt seine Statur klar erschwerend hinzu. Während viele alternde Spieler die Perspektive haben eine Position größer zu verteidigen und PGs a la Kidd, CP3, Billups oder auch Conley erfolgreich in Two-Guards-Lineups spielen können, seh ich hier klare Limitationen bei Kemba.
Er gehört einfach aufgrunde seiner körperlichen Vorraussetzungen eher in die Kathegorie AI oder IT. Und gerade bei letzterem wurde ja z.B. auch schon während seiner besten Saison 16/17, als er offensiv eine statistisch historische Saison abgeliefert hat, darüber gesprochen, dass sein nächster Vertrag ein RIESIGES Problem sein wird (alles vor der Verletzung). Jetzt seh ich das Problem auch nicht als ganz so gravierend an wie bei IT, der noch einmal extremer ist. Walker gehört jedoch mmn zu der Kategorie Spieler, die größere Probleme in der dritten Vertragsperiode haben könnten als der "normale" All Star Kaliber Spieler.
Dies führt zu meiner großen Skepsis (nicht Ablehnung; pro Kemba Argumente hab ich ja auch schon gebracht) in Sachen Mavs. Wären diese in einer Situation a la Houston mit CP3 2017 wär ich klar pro Walker. Bei der Gesamtsituation der Mavs sollte der Fokus jedoch eher auf mittel- als auf kurzfristig gerichtet sein. Und da seh ich Kemba als großes Risiko.