Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.463
Punkte
113
Quark. In einer 82-Spiele-Saison verliert man regelmäßig auch gegen <.500 Teams. Dallas gewinnt Spiele gegen schlechte Gegner mit einer besseren Quote als Utah.
Und dazu sollte man noch ergänzen, dass Charlotte durchaus einen talentierten Kern hat, der bei guter Leistung eben auch jedes Team der NBA in Schwierigkeiten bringt. Wenn man dann noch B2B und mit fehlenden Rotationsspielern antritt, kann eben auch Mal irgendwann die Partie den Bach runter gehen. Zweimal hatten sie sich nach Double Digit Rückstand wieder rangekampft, aber der 3. miese Lauf der Hornets hat's dann entschieden. Viel wichtiger ist heute Nacht. Ein Sieg und die playinns sind so gut wie ausgeschlossen. Auf geht's...
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
die Niederlagen gegen 76ers und Hornets waren einkalkulierbar. Wenn bei Philly der 3er fällt rund um Embiid, ist das für die Mavs (aber auch für fast alle anderen Teams) nicht zu verteidigen. Die Hornets waren ein klassischer Schedule-Loss, die im B2B auswärts extrem unangehm sind auf Grund ihres schnellen Spilstils. Dazu haben mit Dinwiddie und Bullock 2 wichtige Spieler gefehlt. Vorallem Bullock`s Defense wurde schmerzlich vermisst. Die Mavs haben sich eine verlässliche 8-Man Rotation aufgebaut, die in der Zusammensetzung gut funktioniert. Allerdings ist das Gebilde extrem anfällig bei Ausfällen, da es qualitativ dahinter dünn wird, aber auch die wichtigen Rollenspieler wie DFS, Kleber oder Green spielen schon am äußersten Maximum was das Verhältnis Rolle zu Qualität angeht.

Heute Nacht geht es gegen die brandheißen Wolves außer dem Dauerverletzten THJ fehlt nur Pinson, der seine Rolle als Chef-Cheerleader auch von der Bank erledigen kann ;)
Die nächste Woche wird sehr wichtig für das Seeding, gegen die Wolves spielt man 2x und 1x gegen Utah. Gegen die Rockets ist es fast schon ein Must-Win. Wenn es gut läuft ist man am 29.03 sicher auf Platz 4/5 - aber es kann auch sein das man das Play-in gegen die Clippers einbuchen kann....
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Extrem wichtiger Sieg.

Aber vieles was nicht gefällt.
Luka wieder ganz schwache Wurfquote und viel zu viele Ballverluste. Wobei die timberwolves ihn auch ganz schön angehen durften. Luka wirkt aber trotzdem in solchen Situationen nicht so abgeklärt wie er es in anderen Zeiten schon tat.

Die Refs waren aber auch ne einzige Katastrophe.

Kleber ist offensiv ein wirklich großes Minus. Er trifft nichts und will auch gar nicht werfen. Da darf es dann aber auch nicht sein dass er 9 Würfe quasi nehmen muss.

Gut ist allerdings die gesamte Teamleistung. 6 Spieler mit über 15 Punkten. Das gabs selten bei den Mavs. Und Bullock ist auch endlich wieder da.

Jetzt aber bloß nicht gegen Höuston verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: LeZ

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.879
Punkte
113
Richtige Playoffsatmosphäre in dem Spiel. (y) Minnesota ist mit das formstärkste Team und beide Mannschaften kämpfen darum die Play Ins zu vermeiden. Deshalb fand ich die Leistung echt ordentlich. Luka ist wieder fit und deshalb mach ich mir um ihn und seine Leistung eigentlich weniger Sorgen. Er hat ein bisschen den Flow mit dem All Star Break verloren, aber ich wüsste nicht wieso er ihn nicht wiederfinden sollte.

Heute war die Defense endlich mal wieder gut. Bullock spielt da schon eine Rolle, aber ich finde da wurde einfach zu viel experimentiert in letzter Zeit. Im ersten Viertel war mir das wieder viel zu viel doppeln gegen Towns, was zu vielen offenen Würfen geführt hat. Damit hat man dann aufgehört und das hat mMn besser geklappt. Powell heute mit einer super Leistung defensiv wie offensiv. Kleber muss weiter seine Würfe nehmen, aber langsam sollte er wenigstens aus dem harten Slump rauskommen.

Die Leistung der Refs fand ich auch etwas seltsam. Hätte gerne eine etwas härtere Linie gehabt, aber mehrere Wolves, aber auch jemand wie Dinwiddie forciert dann auch recht hart Kontakt und irgendwann entwickelt sich eine Spirale und es wird jeder Mist gepfiffen. Der Nicht-Out-of-Bounds Call gegen Towns ist einfach nicht zu erklären wenn man die Kameraperspektive sieht, bei dem der Ref aus einem Meter Entfernung auf den Ball und Towns schaut. Das hat mich an das Spiel von GSW gegen Houston erinnert bei dem Durant fünf Schritte im Aus entlang läuft und den Ball dort wegschlägt und das nicht gepfiffen wurde. Naja passiert, auch wenn ich echt nicht verstehe wie.
Beverley ist natürlich der größte Clown. Als Ref würde ich mich auf so einen Bullshit gar nicht einlassen, das versaut von vornerein jeglichen Flow den ein Spiel haben kann.

Davon abgesehen fand ich die Wolves eigentlich sympathisch und gut anzuschauen. Da hat sich einiges getan in letzter Zeit. Ich würde es ihnen echt gönnen wenn sie die Play Ins vermeiden, aber andererseits stehen über ihnen Teams die ich auch mag. Aber im Notfall sollten sie auch in den Play Ins gute Chancen haben.
 

Dirk41-GOAT

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
43
wichtiger Sieg! Die Wolves haben sich wirklich gemacht dieses Jahr. Mich wundert nur das so wenig über Edwards gespielt wird und sogar Prince mehr Würfe nimmt :gitche: Für mich ein kommender Superstar der schon sehr reif in der Spielanlage ist und trotzdem noch soviel Upside hat.

Jetzt zu den Mavs!
- Luka mit Scoring-Offnight - allerdings auch eine Frechheit was die Refs da für klare Dinger nicht gepfiffen hat. Dafür mal wieder 10 Assists, auch wenn 8TO mal wieder hapig ist. Defensiv sehr engagiert - einer seiner besseren Auftritte. Man merkt das er Defense kann wenn es gefordert ist.
- Dwight Powell - für mich sein bestes Spiel offensiv wie defensiv was ich von ihm gesehen habe. Hätte ich ihm so nicht zugetraut gegen KAT
- Bullock - wichtig als Schütze und mit ihm ist die Team-Defense auf einem anderen Level
- Kleber - offensiv im Moment im tiefen tiefen Slump - defensiv solide bis gut.
- Insgesamt war der Ball gut in Bewegung, es wurde oft der freie Schütze gefunden und wenn nicht haben Dinwiddie und Brunson stark die Close-outs attackiert. PnR zwischen Powell und Luka sehr gut anzusehen. Auch wenn KAT da mitunter miserabel aussah.

Jetzt unbedingt den Must-Win gegen die Rockets einsacken!

PS: Respekt an Luka - Pat Beverley war schon mehr als grenzwertig - ich hätte mich nicht beherrschen können....
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Luka wird heute Nacht wohl geschont, git kann man in so einem Spiel in eigener Halle mal machen. Solange der Fokus stimmt…
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Das gute an dem spiel war, dass es dann auch vorbei war.
Das war wirklich nicht angenehm zu gucken, selbst im Re Live.
Null spielfluss, weil nur fouls gepfiffen wurden und die Mavs treffen einfach mal gar nix.

Dfs,Kleber, bullock, Dinwiddie, Brunson zusammen 4 von 31 3er getroffen, bei wirklich vielen freien Versuchen.
Bei nur 11 versuchen hat Luka genauso viele versenkt wie der gesamte Rest des Teams:crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Zu dem Spiel heute nacht ist wirklich jedes Wort zu viel. :crazy:

Mal in Richtung Draft, ich hoffe die Mavs haben einen genauen Blicks aufs NCAA Tournament und schauen sich Caleb Love genauer an. Hab diese Saison außerhalb des Turniers nichts von den Heels gesehen, aber das Spiel gegen UCLA war schon Sahne. Galt in seiner Highschool-Zeit als potentieller Toppick 6'4", guter Defender hat in den Highschool-Zeiten meistens Offball gespielt und an der UNC jetzt erst so richtig den PG gelernt bzw. ist noch am lernen. Guter Slasher, der hauptsächlich darüber für andere kreiert, aber wackliger Wurf der wohl aber dieses Jahr etwas besser wurde. Müsste auf jeden Fall noch an der Shotselection und an den TO arbeiten, aber da hätte er mit Kidd ja einen guten Coach.
Der Junge wird aktuell teilweise undrafted gehandelt, sollte er die nächsten 1,5 Wochen daran nicht kräftig was ändern gerne als Second Rounder (sofern man irgendwo einen kaufen kann) und dann als Nachfolger für Brunson/Dinwiddie 1-2 Jahre aufbauen.

Eventuell kann Theo Pinson ja intern die Werbetrommel rühren. :saint:
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.573
Punkte
113
Da ist er, Platz 4!
Ohne Gobert war es sicher ein wenige einfacher, dazu Mitchell mit einer relativen Off-Night.

Langsam wird es spannend, die Jazz haben auf jeden Fall einen Spielplan der schwerer wiegt und Gobert bleibt questionable, die Mavs müssen noch gegen (aktuell) 3 Playoff Teams spielen, die Jazz gegen 5.
Die Warriors ebenfalls noch mit 5 Spielen gegen PO-Teams, auch da ginge sowohl für Dallas als auch für Utah noch was.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
wichtiger Sieg.

Jetzt sollte man aber langsam mal schauen warum man zuletzt fast in jeden Spiel so schwach startet dass man nach der 1.Hz fast immer hinten liegt bzw. auch fast in jedem Spiel einen 10+ Punkte Rückstand aufholen muss.

Ich den PlayOffs wird das dann irgendwann nicht mehr möglich sein nach schwachen Spielstarts immer zurückzukommen.
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.950
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass man einen besseren record braucht als die jazz, weil der h2h 2:2 ist und die jazz ihre division gewinnen, die mavs aber nicht?

Den h2h gegen die warriors hat man eh. Wenn die warriors ebenfalls den gleichen record hätten und die jazz dabei das letzte spiel gegen die warriors gewinnen, wäre der h2h dann für die mavs 5:3 die warriors 3:5 und die jazz 4:4. Sprich dann wäre man 3. Gleiches im grunde bei einem warriors sieg, dann wären die halt 4:4 und die jazz 3:5. Richtig? Also wenn man den gleichen record wie die jazz am ende hat, müsste man hoffen, dass den die warriors auch hätten.

Wäre schon wünschenswert mit platz 3 um den suns bis zum ende aus dem weg zu gehen.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Sehe ich das richtig, dass man einen besseren record braucht als die jazz, weil der h2h 2:2 ist und die jazz ihre division gewinnen, die mavs aber nicht?

Den h2h gegen die warriors hat man eh. Wenn die warriors ebenfalls den gleichen record hätten und die jazz dabei das letzte spiel gegen die warriors gewinnen, wäre der h2h dann für die mavs 5:3 die warriors 3:5 und die jazz 4:4. Sprich dann wäre man 3. Gleiches im grunde bei einem warriors sieg, dann wären die halt 4:4 und die jazz 3:5. Richtig? Also wenn man den gleichen record wie die jazz am ende hat, müsste man hoffen, dass den die warriors auch hätten.

Wäre schon wünschenswert mit platz 3 um den suns bis zum ende aus dem weg zu gehen.
das siehst du richtig.

Aber wird schon. Der Spielplan wäre einfach genug um die Warriors zu schnappen und vor den Jazz zu bleiben.
Allerdings hab ich eigentlich immer mehr Angst von solchen Spieler wie heute Nacht gegen Lebron lose Lakers, als vor Spielen gegen die Bucks z.b.
Bei den Mavs hängt wirklich vieles an der Konzentration.
 

PG32

Nachwuchsspieler
Beiträge
724
Punkte
93
Also eigentlich muss man ja echt zufrieden sein, dass man als Fan Bock auf die Playoffs haben kann. Am Anfang der Saison war ich zumindest sehr so im Modus "ja Playoffs werden sie schon schaffen aber dann ist erste Runde halt Ende". Inzwischen denkt man darüber nach wie man den Suns bis zum Ende aus dem Weg geht. Das hört sich doch gut an.
Zum großen Wurf reicht es sicher nicht, aber Mal wieder ne Runde gewinnen wäre schon schön. Auch für Luka
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Pflichtsieg gegen die Lakers und die Jazz implodieren im 4. Viertel gegen die Clippers. Ich denke, man kann jetzt durchaus den Blick auf Platz 3 richten. Aber zumindest das Szenario Play-In dürfte man ausschließen können.
 
Oben