Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Das ist eben das Gamble wenn man sowohl auf Draft als auch FA angewiesen ist. Die Mavs haben keine Wahl: sie müssen aus beiden Welten dieses Jahr was ziemlich optimales rausholen, ohne vor dem Draft zu wissen, was die FA bringt. Trau ich das den Mavs zu? Nein!
Ich gehe eher vom typischen Dallas Weg aus: Hohen Draftpick brauchen wir nicht, lieber einen Spieler der Luka direkt hilft. Den werden sie aber nicht finden (mMn). Aber ich lass mich gerne überraschen.
bin auch nicht sonderlich optimistisch.
Allerdings ist die NBA auch momentan so ausgeglichen dass schon 1-2 gute Moves die Mavs schnell nach oben katapultieren können. Hoffen kann man dann wenigstens.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Hat eigentlich Christian Braun schon jemand mitgeteilt, dass er keinen Championship-Ring bekommt weil man als Rookie keine Rotationminuten bei einem Contender bekommen darf?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die aktuelle Gerüchteküche bezüglich Draft liest sich ja durchaus vielversprechend.

Cason Wallace hat anscheinend nach seinem Workout bei den Wizards (Pick 8) alle weiteren Workouts abgesagt. Daher munkelt man er hat eine Zusage von den Wizards an 8 bekommen. Dazu sollen die Jazz (Pick 9) einen Narren an Bilal Coulibaly (Teamkollege von Wemby) gefressen zu haben nach dessen Workout. Würde beides zutreffen und geht man davon aus, dass die Thompson-Twins und Whitmore weiterhin die TOP6 komplettieren hieße das die Pacers picken einen aus Walker/Hendricks und der andere fiele zu den Mavs.

Gestern auch den Pod Maverick Podcast gehört bei den Kevin O'Connor zu Gast war. Der meinte auch er geht davon aus dass Walker und Hendricks vorher weg sind, die beiden wären aber ein No-Brainer für das aktuelle Mavs-Team. Interessanterweise ist auch der Name Christian Braun in dem Zusammenhang gefallen. :saint:
Sollten beide weg sein runtertraden um zusätzliche Assets zu bekommen. Raustraden wäre die schlechteste Option, weil der Gegenwert dafür grausam sein wird. Man war sich auch einig, dass man Luka das verkaufen muss als Option langfristig oben mitspielen zu können, wenn er dann erst mal mit den Jungs auf dem Feld steht und optimalerweise alles zusammen klickt ist dann eher jeder Unmut vergessen.
Passend dazu habe ich gestern dann auch die Meldung gelesen, dass es Gerüchte um den 34 jährigen Bojan Bogdanovic zu den Mavs gibt für den 10. Pick und THJ. :panik:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Frage: Wie bekloppt könnte man sein, für einen 34jährigen BB einen Top10-Draftspieler UND einen besseren Rollenspieler gehen zu lassen?
Mavs: Ja!

Reaktion irgendwelcher Yugos auf die Meldung:
luka-doncic-walks-through-the-terminal-as-slovenian-basketball-team-arrives-at-the-ljubljana-airport-from-olympic-qualifying-tournament-in-kaunasslovenian-basketball-team-arrived-at-ljubljana-airport-on-monday-after-qualifying-for-the-summer-olympic-games-for-the-first-time-in-history-photo-by-luka-dakskobler-sopa-imagessipa-usa-2G6EM00.jpg
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
An die Bogdanovic Meldung glaub ich nicht, das wäre horrendous von den Mavs. Da gefällt mir Capella oder Collins (ja, mieser Vertrag, aber man kann sich das schon schönreden) + 15 für 10 und Bertans besser. Mit Capela wäre das schon ein guter Deal für die Mavs imo. Man bekommt an 15 mit Sicherheit immer noch einen brauchbaren Rookie, vor allem wenn an 10 Hendricks und Walker schon weg sind. Lively an 15 könnte durchaus noch zu haben sein und wäre als Backup Big hinter Capela dann doch mMn eine sehr gute Option. Dann muss man halt zusehen, wie man in der FA mit der MLE irgendwie an einen brauchbaren Wing kommt. Bin gar nicht mal so pessimistisch wie noch vor ein paar Wochen nach den neuerlichen Gerüchten. Da wirkt es schon so, als ob die Mavs durchaus Interesse daran haben, einen Rookie mit reinzubringen für die neue Saison. Und wenn man das Mitte der ersten Runde macht und dafür noch einen soliden Veteran mitbekommt, füllt das schon ein paar eklatante Löcher...

Andererseits, wenn ich so drüber nachdenke, glaube ich auch ehrlich gesagt nur was ich glauben will und was mir gefällt. :D Das Ding mit Capela kann natürlich genauso gut eine Ente sein wie Bogdanovic (hoffentlich) eine ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich hoffe auch, dass es bloß eine Ente ist. Nur traue ich unserem FO halt alles zu.

Bezüglich dem Capela-Trade. Ich weiß nicht, ob ich nicht trotzdem lieber Wallace nehmen würde und mit Green+27er Pick shoppen gehen würde, wenn Walker und Hendricks vom Bord sind. Klar wäre Capela und Super-Upgrade auf der 5 und er ist erst 28, seine letzten beiden Jahre sehe aber eher nach Decline aus und er bindet doch schon recht viel Geld fürs neue CBA. Ich hätte auch Zweifel, ob er noch so Switch-Heavy wie in Houston-Tagen spielen könnte. Insgesamt könnt ich mich in der Situation damit anfreunden, aber ich hoffe dann wirklich man holt nicht Lively mit der 15.
Ich weiß nicht, was das aktuell für ein Hype um ihn ist, aber die Stimmen gehen von NBA ready bis zu rohem Prospect, dass noch Jahre braucht ein winning basketball player zu sein. Gefühlt wird jedes Jahr irgendein Duke Bigman overhyped und, das wird vll von den Bancheros dieser Welt überdeckt, nur die wenigsten davon liefern mMn. Dann lieber Leonard Miller von der Ignite holen.

Edit:
Wenn wir uns Collins mit dem Vertrag ans Bein binden, sollten wir uns aber konsequenterweise gleich in Allas Mavericks umbennen. Wood hat nicht funktioniert, also upgraden wir ihn auf die teurere Version von ihm?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Marc Stein hat gestern geschrieben, dass exakt das aktuell der Stand ist. Die Hawks wollen Collins abgeben und die Mavs den Deal nur machen, wenn stattdessen Capela drin ist.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Collins muss sich endlich den Finger oprieren lassen, Peak mit 22 und seitdem geht es stetig bergab, das kann es jawohl nicht sein.
Anstelle der Mavs würde ich auch mindestens auf Capela bestehen, in der Verfassung ist Collins mit dem Vertrag ein negatives Asset.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.874
Punkte
113
Collins muss sich endlich den Finger oprieren lassen, Peak mit 22 und seitdem geht es stetig bergab, das kann es jawohl nicht sein.
Anstelle der Mavs würde ich auch mindestens auf Capela bestehen, in der Verfassung ist Collins mit dem Vertrag ein negatives Asset.
Woran liegt das denn wohl? Wenn ich einen Spieler nicht nach seinen Stärken einsetzen kann, wird er auch keinen positiven Inpact haben. Würde ihn jedenfalls immer Christian Wood vorziehen, weil er eine bessere D spielt. Sein Wurf war letztes Jahr off, was aber sicherlich mit der Verletzung zu tun hatte. Kann mir gut vorstellen, dass er von Lukas Präsenz profitiert. Capela daneben nimmt einem wieder Spacing. Ich würde Collins neben einem Stretch 5 bevorzugen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich pfeif dir mittlerweile sowas auf diesen ligaweiten Spacing-Fetish. Die Mavs haben es letzte Saison mit Dwight Powell geschafft teilweise 8 3er mehr als ihre Gegner zu verwandeln und am Ende die Spiele trotzdem zu verlieren und das nicht nur 1 mal.
Die spannende Frage an Capela ist ober noch flink genug ist auf den Beinen um eine Switch-Heavy Defense zu spielen. Da hab ich schon eher meine Zweifel.
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.410
Punkte
83
Ich stimme bei Capela voll zu. Die Frage ist wirklich eher, ob er noch so effektiv verteidigt wie früher. Vom Spacing her sehe ich keine Probleme, da er ein anderes wichtiges Element reinbringt und das mit Powell in den letzten Jahren auch mal zur besten Offense der Liga gereicht hat.
Bei Collins kann ich allerdings nicht zustimmen. Wenn die Hawks ihn plus 15. Pick wirklich für Bertans plus 10. Pick zu den Mavs schicken würden, dann würde ich sofort annehmen. Collins ist besser als er hier gemacht wird. Sein Vertrag ist sicherlich üppig, aber er ist immer noch jung und hat Entwicklungspotential und wie schon mehrfach geschrieben, wurde er gerade letzte Saison echt mies eingesetzt. Collins plus Maxi finde ich ein echt brauchbares Duo. Wenn man dann noch ein Center-Upgrade bekommen könnte, indem man z. B. THJ verschifft, dann sieht die Welt doch schon besser aus. Aber ich glaube ehrlich gesagt, dass das Collins Gerücht genauso eine Ente ist, wie die ganzen anderen wilden Ideen, die so rumgeistern.

Ich kann btw die 3-teilige Reihe von CBAMavs auf Mavsmoneyball nur empfehlen. Die Details zum Capspace und dem neuen CBA sind immer wieder super interessant. Insbesondere so Optionen wie das Strechten von Bertans Vertrag zeigen einige weitere interessante Optionen bzgl. der MLE auf.

Ansonsten sind die letzten 2 Wochen echt kaum zu ertragen. Nahezu jeder Spieler wurde bei den Mavs ins Spiel gebracht...

Im Draft würde ich Kris Murray sehr interessant finden, wenn wir in die 20er Ränge runtertraden. Der Twin von Keegan Murray ist zwar schon alt, aber er bringt ähnliche Qualitäten wie sein Bruder und seine Größe und Athletik würden uns auf der 3 und 4 gut tun.
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Unser Pick scheint echt gefragt zu sein und es gibt angeblich einige Angebote. Ich bin mir sicher, dass wir zielsicher das Schlechteste auswählen werden.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.462
Punkte
113
Gut möglich. Da wir jetzt aber 2 Tage vor dem Draft noch den 10. Pick halten, würde ich mich dann doch mal langsam mit dem Draft beschäftigen. Welche Seiten findet ihr dafür am brauchbarsten. Spielerprofile, stärken, Schwächen etc. Was schaut ihr euch an?
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ein paar wilde Gerüchte aktuell unterwegs.

Es soll wohl von Seiten der Hawks Überlegungen geben Collins mit dem 15. Pick zu dumpen für Bullock+Bertans. Alleine schon, dass man sich dort ernsthaft damit beschäftigt zeigt mMn ziemlich gut den C.Wood-Level an Wert den Collins besitzt.

Außerdem soll Ayton wohl wirklich für reinen Capspace getradet werden und das Paket THJ+Kleber wäre wohl bei den Suns nicht unbeliebt. Ich will Ayton nicht wirklich, aber hab es vor ein paar Wochen schon mal geschrieben ich würden Pacers helfen wenn sie noch Interesse haben. :saint:

Verrückter All-In-One-Trade:

fanspo-nba-trade-machine-snap_20.6.2023_23-11-43.png

Luke-Kyrie-Green-Collins-Turner
Cason Wallace (10. Pick)-Hardy-Nwora-J. Smith-Theis

Denkbar wäre auch, dass man 10 weiterreicht (vor allem wenn Hendricks und Walker weg sind) und man mit 15. Leonard Miller nimmt. Im Gegenzug könnten die Pacers dann 1 oder 2 Picks von ihren hinteren Picks reinwerfen (26./29./32.) da gibt es jede Menge solide Prospects für die (erst Mal) hinteren Bankplätze. Zu bspw. einem Sasser (Dallas-Native) als 3. PG würde ich jetzt nicht nein sagen.

Wird natürlich alles nicht passieren, aber 2 Tage darf ich ja noch träumen, bevor ich einsehen muss das @flix91 recht hatte. ;)
 

flix91

Bankspieler
Beiträge
1.991
Punkte
113
Für Theis im Mavs-Trikot würde ich sogar fast nen Kleber-Abgang akzeptieren. Aber nur fast.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die Mavs sollen mit den Celtics bezüglich eines S&T für Grant Williams sprechen. Man wäre wohl nicht bereit den Pick zu involvieren. Liest sich für mich nicht so verkehrt, keine Ahnung ob für die ein Maxi oder Bullock interessant genug wäre hängt davon ab wie viel die Celtics ihm selbst zahlen würden.
Tatsächlich bin ich dieses Jahr für die Draft/FA optimistischer als sonst. Abgesehen von dem Bogdanovic-Ding, das wohl eher Wunschvorstellung aus Detroit war, waren die Rumors bisher noch gar nicht so schrecklich. Ich traue dem FO sogar zu den Pick zu behalten, wenn einer aus den TOP9 raus fällt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Weiß nicht. Was bringt der uns denn mehr als man mit maxi oder bullock verlieren würde?

Vlt brauchen die celtics aber 3er werfende bigs wie wood oder bertans... :saint:
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.927
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Wenn ich Grant Williams für Maxi Kleber bekommen kann, dann schlage ich bei dem Deal zu und trage Williams Huckepack Heim (und bei Bullock hüpfe ich dabei noch auf einem Bein), bevor es sich die Celtics anders überlegen.

24 Jahre
156 Spiele in den letzten beiden Jahren gemacht
25,9 MPG
11,3 PP36
6,4 RP36
2,3 AP36
39,7% 3er Quote bei 3,7 Würfen pro Spiel

dagegen

31 Jahre
96 Spiele in den letzten beiden Jahren gemacht
25,1 MPG
8,5 PP36
5,2 RP36
2,0 AP36
34,8% 3er Quote bei 3 Würfen pro Spiel (neben Luka Doncic)

Aber stimmt Williams ist vermutlich einfach zu jung und hat noch nicht bewiesen, dass er Winning Basketball bei einem Contender spielen kann. :crazy:
Anscheinend hat man sich für den ein oder anderen letzte Saison noch nicht lächerlich genug gemacht um den Hype auf überalterte Roleplayer endlich mal zu beenden.
 
Oben