Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich bin letztlich sehr zufrieden. Ich brauch hier jetzt auch nicht so tun, als würde ich die Jungs richtig gut kennen, aber Lively ist nun mal der zweitbeste Big nach Wemby im Draft. Seine Statur gibt mir ein wenig WCS Vibes, aber ich hoffe so schlimm wird es nicht ... :D Von Omax haben sie halt bei Locked On auch sehr geschwärmt und als großer Wing erfüllt er auch einen Need.

Ich war auch erst überrascht, dass man Whitmore sogar an 12 noch hat liegen lassen, aber da muss ja etwas gewesen sein. Bis vor einer Woche war das noch ein Top 5 Pick. Bin gespannt, was da im Nachhinein rauskommt.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Lively bringt halt Größe, ist aber nicht sehr athletisch, der muss sich auf jeden Fall noch entwickeln.

Holmes dagegen sah in den Ausschnitten sehr solide aus, mit guten Center-Moves, beweglich, springt auch durch ne Traube von drei Leuten durch und versenkt den Layup. Nicht so athletisch wie McGee, aber dafür spielt der auch nur 8-10 Minuten oder ist verletzt. Schlechter als Powell kann er auf keinen Fall sein, wenn er sich nicht gleich verletzt.

Ups, sehe gerade, dass er in den letzten 2 Saisons nur knapp über 40 Spiele gemacht hat, und zuletzt nur noch 8 Minuten pro Spiel. Ist der auch ein Dauerpatient? Vielleicht ist dann der Plan, dass man mit 2 Patienten die aber an sich gute Center sind zumindest 20 Minuten lang immer einen auf dem Feld haben kann.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Lively hat echt gute Defense abilities. Der wird dem Team sehr gut tun mit seinen langen Armen und seine footarbeit
 

Larrylegend

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
28
Bust Potenzial. Kein Spielverständnis, zu langsam, nicht athletisch genug, schlechte Hände, Foul anfällig. Also ne die 10-15 min hätte auch weiterhin McGee abreißen können Vll in 5 Jahren Durchschnitt
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.926
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich meine bei Holmes auch was von viel privatem Drama gelesen zu haben, eventuell hilft da einen Szenenwechsel. Insgesamt erhoffe ich mir da aber jetzt auch nicht so viel. Er dürfte, auch in der Verfassung, noch etwas spielbarer als Bertans sein, und macht die nötigen Euro frei die volle MLE einsetzen zu können.

Zu Prosper habe ich jetzt viel gutes gelesen, was ich allerdings auch gelesen habe ist, dass er Defensiv oft "out of control" zu sein scheint. Ich hoffe das bekommt er in den Griff, das dürfte dann nämlich das Größte Hindernis zwischen ihm und viel Spielzeit bei uns sein.


Ansonsten hat Nico auch angekündigt das man weiter aggressiv bleiben will. Die volle MLE wie aber zu lesen war, dürfte vom Tisch sein. Bin gerade mal die Zahlen durchgegangen. Falls Kyrie nicht auf Geld verzichtet wäre man aktuell mit 12 Spielern direkt unterm Hardcap. Denkbar wäre aber weiter ein S&T für Grant Williams.

Ein Startgehalt von 15,6mio$ wäre möglich:

Mavs Traden
Bullock
McGee
'30er 2nd Rounder (hatte die Tage vergessen, dass der ja verfügbar wäre)

Mavs bekommen
Grant Williams


Celtics Traden
Grant Williams

Celtics bekommen
Bullock

Team mit Capspace bekommt
McGee
'30er 2nd Rounder der Mavs

Könnte man THJ+ 27er Pick in 2-3 solide Kaderergänzungen ummünzen die zusammen auf knapp unter 15 mio kommen könnten man doch über die volle MLE nachdenken:

Luka-Kyrie-MLE-Spieler (McDaniels?)-Williams-Holmes
Hardy-Green-OMP-Maxi-Lively

+was man eben für THJ und 27er Pick bekäme. Hier würde ich ausnahmsweise auch mal erfahrene Leute bevorzugen, die übernehmen können, wenn es bei der Rasselbande von der Bank mal nicht läuft. So eine Kombo Rubio, Osman, Wade aus Cleveland käme mir da in den Sinn, wobei ich nicht so scharf darauf wäre da den 27er Pick mit reinzuwerfen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Bust Potenzial. Kein Spielverständnis, zu langsam, nicht athletisch genug, schlechte Hände, Foul anfällig. Also ne die 10-15 min hätte auch weiterhin McGee abreißen können Vll in 5 Jahren Durchschnitt

Witzige Aussage. Hier mal nur einige Auszüge aus zwei ausgewählten Scouting Reports:

Duke center Dereck Lively II is an intriguing prospect thanks to his great length/size and good mobility. He’s got a good frame with plenty of room to add weight and excellent coordination for his size. He’s a springy 7-footer who flies above the rim and is a force in the paint, despite not having a ton of bulk. His athleticism is special for a player his size.

Comparisons​

  • Willie Cauley-Stein++
  • Tyson Chandler with range
  • he’s built like Jaxson Hayes but has much better instincts and BBIQ.
Quelle: https://nbadraftroom.com/dereck-lively/

One of the best rim protectors in college basketball with his size, length and athleticism around the paint
Quelle: https://www.nbadraft.net/players/dereck-lively/

Weiß ich jetzt nicht, ob wir hier von unathletisch sprechen wollen. Dass er noch flaws hat, ist logisch. Der Kerl ist 19, wie reif soll er denn sein? Mit Luka/Kai als P&R handler und rollguy hat er die perfekten Mitspieler für einfache Punkte offensiv. Dazu zeigt er Ansätze eines shooting touch, was jetzt für einen 7'1 Center nichts allzu schlechtes ist. Nur als Vergleich zum besten Big Man Shooter aller Zeiten, KAT :)clowns:):

KAT am College: 39 games / 56,6% FG / 25% 3er (bei 2 von 8 in 39 Spielen!)
Lively: 34 games / 65,8% FG / 15,4% 3er (bei 2 von 13)

Da sehen die Zahlen bei beiden mal überhaupt nicht vielversprechend aus, trotzdem ist KAT ja offensichtlich ein sehr guter Schütze. Soll offensiv kein Vergleich mit ihm werden, die FG% ist auch recht irrelevant aus offensichtlichen Gründen. Aber Lively hat auch offensiv Potenzial. Niemand verlangt von ihm post-moves oder sich einen eigenen Wurf kreieren zu können. Ob es dann klappt, bleibt abzuwarten.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Unathletisch ist Lively sicher nicht, athletisch aber auch nicht. Für jemanden dieser Größe in jung aber normal, Giannis sah ja auch nicht gleich aus wie ein Schwergewichtsboxer. Durch die langen Hebel und seine Größe muss man beim Aufbau der Athletik sowieso äußerste Vorsicht walten lassen, und wirklich nur sehr langsam aufbauen, sonst riskiert man frühe Überlastungssymptomatik und ggf. eine kurze verletzungsgeplagte Karriere. Bloß nicht. Negativbeispiele gibt es ja zuhauf.

Sieht auch so aus, als hätte er sich schon entwickelt, auf den Ausschnitten die ich gesehen hatte war er noch dünner. Sieht jetzt schon besser aus.
 

Larrylegend

Nachwuchsspieler
Beiträge
117
Punkte
28
Der Scouting report von Anthony Bennett liest sich auch wie von nem all star also darauf gib ich nix. Solche Center gibt es wie Sand am Meer. Je nach Matchup kaum spielbar, in den Playoffs schon garnicht.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Was meinst du wie oft ich das mitbekomme, wie Leute im Profisport - die es also wissen müssen - zu viel an irgendwelchen athletischen Dingen arbeiten ("müssen"), und deren Körper dann mit Ende 20 schon total kaputt ist. Z.B. jetzt gerade im Tennis. Darf das im Jahr 2023 noch passieren? Eigentlich nicht. Tut es aber, weil, wie immer, Ehrgeiz, Rücksichtslosigkeit oder finanzielle "Anreize". Dass das ein Riesenproblem inbesondere auch im amerikanischen Nachwuchs-Profi-Basketball ist, haben wir ja schon von anderen gehört und gelesen.

Wenn du es besser weißt, nur zu. Es wird hier nicht nach Buchstaben abgerechnet, ist alles kostenlos.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.390
Punkte
113
Ich hab überhaupt nicht mit dir diskutiert. Trotzdem immer interessant zu sehen, wie viel besser einige die Spieler kennen als alle Scouts, die sie über das Jahr hinweg durchgängig beobachtet haben. Einige hier sollten sich wirklich besser bezahlte Jobs im Profisport suchen. Egal.

Weiß ich, wie seine defensiven Anlagen in der NBA zum tragen kommen? Nein. Kann ich den Scouts glauben, dass er für seine Größe ein sehr guter Athlet ist? Ja. Da etwas von "nicht athletisch" zu faseln, ist doch völliger Bullshit.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.245
Punkte
113
Die beiden draft picks scheinen ja zumindest bock auf defensive zu haben und sich richtig reinzuschmeißen. Sowas hat uns teilweise letzte saison gefehlt. Wenn die energie bringen können sie auch schon was positives beitragen ohne groß punkten zu müssen. Ähnlich zu grenn über teile der letzten saison.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.878
Punkte
113
Ich bin wie immer gespannt auf beide Rookies und Holmes. Nach vielen Jahren an intensiverer Beschäftigung habe ich aufgegeben in dem Moment zu bewerten, welcher Draftee ein guter oder schlechter Pick ist. Selbst wenn ich mich als Nerd an den Laptop setze, jegliche Highlightvideos schaue, Statportale durchgehe, sowie Measurements und Interviews. Im Endeffekt gibt es Dutzende von Leuten vor Ort, die das gleiche tun, die Leute persönlich sehen, Kontakte mit Scouts und Verantwortlichen haben, die das ganze Tausend Mal besser einschätzen können als ich. Das gesammelte Wissen findet sich dann in den Top Mock Drafts, die sich danach richten, wie die Teams selbst die Jungspieler einordnen. Also Leute die wirklich viel Zeit und Geld investieren. Und letztlich gibt es auch keinen Blue Print. Die einen gehen immer mit den Spielern die dedicated sind, und immer bereit sind zu arbeiten. Andere gehen mit Skills oder Körper. Im Endeffekt ist es super schwierig zu prognostizieren wer sich gut und wer sich schlecht entwickelt. Lively ist vom Archetyp ein limitierter Spieler, ja. Waren Gobert oder Jarrett Allen auch, und beide haben abgeliefert. Whitmore ist talentiert, aber Kuminga war das ebenfalls und hier läuft es noch nicht so rosig. Verdammt, sogar auf jemanden wie Jarace Walker, der hier zurecht hochangesehen wird, kommen Spieler wie Patrick Williams, Stanley Johnson oder Justice Winslow.

Ich will auch gar keine Diskussionen abwürgen. Es kann sehr spannend sein darüber zu streiten, wer sich wie entwickeln wird. Aber den absoluten Ton hier finde ich unnötig. Wie gesagt Lively ist irgendwo limitiert, aber trotzdem sehen ihn die Leute mit den meisten Kenntnissen irgendwo in der Lottery. Das muss doch eine Rolle spielen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
28.763
Punkte
113
Sorry, aber für mich sind das hier nicht die Bewegungen eines superathletischen Typen. Schlecht sind sie aber auch nicht, also im Sinne von (deutlich) Luft nach oben aber kein "unathletischer" Typ. Es wurde im Laufe des Jahres wohl auch schon besser, weil er sich im Scouting Report besser bewegt. Ich muss das aber auch ein bisschen relativieren, weil er mit 7'1" doch schon sehr groß ist.

 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.878
Punkte
113
Ich denke das ist auch der entscheidende Punkt. Spieler mit der Größe gibt es kaum in der Liga, und wenn dann müssen sie aufgrund des aktuellen Spielstils einfach den lateralen Anforderungen entsprechen. Zudem bewerten Scouts vorwiegend Draft Prospects, und College Spieler oder europäische Talente, die für die NBA evaluiert werden gibt es sicher einige, aber nur wenige schaffen den Sprung dorthin. Im Vergleich zu denen wird Lively sicher überdurchschnittlich athletisch sein.

Wenn sich seine 7-1 annähernd in seinen Standing Reach übertragen, reiht er sich im besten Fall zu Spielern der Kategorie Gobert, Jordan, McGee, Lopez, Allen oder WCS ein. Das wäre definitiv am oberen Ende. Mit dem Blick auf den letzten in der Reihe bleibt das Paket natürlich trotzdem keine sichere Wette, aber das ist der Draft eben selten.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.926
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Ich denke das ist auch der entscheidende Punkt. Spieler mit der Größe gibt es kaum in der Liga, und wenn dann müssen sie aufgrund des aktuellen Spielstils einfach den lateralen Anforderungen entsprechen. Zudem bewerten Scouts vorwiegend Draft Prospects, und College Spieler oder europäische Talente, die für die NBA evaluiert werden gibt es sicher einige, aber nur wenige schaffen den Sprung dorthin. Im Vergleich zu denen wird Lively sicher überdurchschnittlich athletisch sein.

Wenn sich seine 7-1 annähernd in seinen Standing Reach übertragen, reiht er sich im besten Fall zu Spielern der Kategorie Gobert, Jordan, McGee, Lopez, Allen oder WCS ein. Das wäre definitiv am oberen Ende. Mit dem Blick auf den letzten in der Reihe bleibt das Paket natürlich trotzdem keine sichere Wette, aber das ist der Draft eben selten.

Freudscher Verschreiber? ;)
 
Oben