Wurste doch noch DFS mit rein dann sind es die TOP6 und es klingt gleich noch dramatischer. Dass Kyrie, Dinwiddie und DFS nie zur selben Zeit Mavericks waren ignorieren wir einfach.
Die Mavs haben rund 117,9 Pkt nach dem Trade gemacht. Das wäre letztes Jahr auf die ganze Saison gesehen Platz 4 oder 5 gewesen.
Dafür hat man sich 118,3 Pkt gefangen, wäre ligaweit Platz 5 (Edit: von hinten natürlich) gewesen und ich glaube mit Ausnahme der Hawks und der Warriors war jedes Team, dass da auch nur annähernd in der Nähe von diesem Wert war richtig hart am Tanken.
In dem Zeitraum nach dem Kyrie-Trade sehen die Topscorer wie folgt aus:
Luka 28,9
Kyrie 27,0
THJ 15,9
Wood 13,7
Hardy 12,2
Green 10,5
Bullock 8,7
Aus diesen TOP7 sind Wood und Bullock weg, dafür haben wir Grant (8 Pkt letztes Jahr) und Curry (9 Pkt letztes Jahr) bei denen abzuwarten ist wie sie sich einfinden. Großen Grund zur Panik sehe ich offensiv da nicht.
Edit:
Hab mir gerade mal das Ranking der verschiedenen Positionen bei TheAthletic angeschaut:
Being at a position does not dismiss what players are able to do at the other four spots. In fact, it enhances it.
theathletic.com
Nette Spielerei, leider ziemlich undurchsichtig, da pro Team und Position nur jeweils der "vermeintlich" beste Spieler gelistet ist.
PG
Mavs Platz 2 vertreten durch logischerweise Luka (und ich denke Hardy als Nummer 2), hinter Steph Curry und CP3 kann man glaube ich so akzeptieren.
SG
Mavs Platz 5 vertreten durch Kyrie (mit Seth lt. Text), davor gesehen werden die Cavs um Mitchell/LeVert (1.), die Celtics mit Brown/Brogdon, die Clippers mit George/Powell und die Suns Booker/X. Kann man drüber streiten bei 4 und 5, aber die Begründung das die Mavs an der Stelle 2 kleine Guards jenseits der 30 haben finde ich schlüssig.
Ab dann kann man abschalten wenn man Topplatzierungen mag:
SF - THJ Platz 27 (wäre interessant wen der Autor da alles sieht)
PF - Grant Platz 26 (fand ich persönlich hart, weil 2-3 Teams davor jetzt auch nicht so gut da aufgestellt waren)
C - DP Platz 29 (Platz 30 waren übrigens die Lakers, mit der Begründung dass sie nominell mit Jaxon Hayes nur 1 Center im Team hätten.
)