Dallas Mavericks - Saison 2023/2024


Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Mavs mit Doncic jemals etwas gewinnen können, nicht mit diesem Körper und dieser defensiven Einstellung. Wahrscheinlich ist es alternativlos ihm einen (zu) hohen Vertrag zu geben, aber ich hab echt Bauchschmerzen damit
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Wenn Luka nicht im Stande ist, in der Crunch Time halbwegs akzeptable Defense zu spielen, dann soll er sich auswechseln lassen.
Was mich das ankotzt, echt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Funfact übrigens THJ trifft seinen 3er diese Saison bisher 8% besser als Klay, DJJ sogar 10%. :saint:
DJJ hätte ich persönlich auch lieber weiter gesehen in Dallas als Klay, war aber seine Entscheidung .
bei THJ sieht es anders aus, hier freue ich mich das Klay wenigstens nicht das Spiel an sich reisst und schlechte Entscheidungen trifft.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
22.316
Punkte
113
Ort
Country House
Wirklich ernst gemeinte Frage: Ist irgendwas vorgefallen, dass Luka ein Zeichen setzen wollte oder so? Stimmt irgendwas overall mit euren Rotationen nicht, weshalb er etwas bitchy ist oder ist das zu sehr um die Ecke gedacht?

Weil.. das könnte auch wie schlecht geschauspielert aussehen.

edit:

Natürlich muss man Luka targeten. Aber das konntet ihr letztes Jahr hervorragend verhindern gegen eigentlich jedes NBA Team außer den Celtics. Was genau passiert also dieses Jahr, dass ihr es nicht mehr schafft, Luka in der Ecke sich ausruhen zu lassen?

Oder ist Luka noch langsamer/träger? Oder liegt es an den Verletzungen wie z.B. PJ? Oder am Tausch mit Klay?

Alles ein bisschen?
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.449
Punkte
113
Luka kommt mir vor wie Shaq. Der hatte auch selten Bock auf die RS und sah die Zeit an um fit zu werden.

Bis zu einem gewissen Grad kann ich es nachvollziehen aber das ist klar zu wenig und kann man nicht bringen. Als bester Spieler deines Teams solltest du immer vorangehen. Kann nicht sein, dass man erst ordentlich Druck braucht, um die Spiele seriös zu bestreiten. Eine Niederlage gegen diese Jazz, wenn man eh schon 3 davor verloren hat. Früher Tiefpunkt in der Saison. Das Team sollte schnellstens die Finals im vorherigen Sommer vergessen und schauen, dass man die Kurve bekommt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Aktuell wird vor allem alles übertrieben interpretiert.
Man hat jetzt 4 mal in Folge verloren, da ist klar dass die stimmung sehr schlecht ist und es schwierig ist ruhig zu bleiben.
Allerdings waren 3 niederlagen davon auch gegen die u.a. besten teams in westen aktuell und alle 4 spiele hätten kaum knapper ausgehen könnnen. Es ist nicht so dass die Mavs wirklich ******e spielen (immer mal phasenweise,ja) oder katastrophal verteidigen. Vor einer woche waren sie noch platz 3 im DRating. Jetzt sind sie auf Platz12 abgerutscht. Waren halt auch 3 starke Offensivteams die gegner und die Jazz....

Das Spiel jetzt gegen die Jazz war eigentlich das erste wo man wirklich sagen kann dass man das gewinnen MUSS und das Team ******e gespielt hat.

Es ist nicht so dass Luka nur schlecht spielt oder nicht verteidigt. An sich verteidigt er fast schon besser als in den letzten 2 saisons in der RS bisher. Heute hatte er natürlich ein paar situation wo er aus irgendeinem grund abschaltet. Keine ahnung wie das in so entscheidenen Phasen passieren kann, aber naja...
Offensiv war das heute aber völlig ok. 37 Punkte bei insgesamt guten Quoten.
Der 3er fällt halt noch nicht so perfekt aber das gilt auch für den großteil der anderen Mavsspieler. Da wurden dann auch wieder einige komplette offen 3er einfach verworfen.

Defensiv waren heute ebenfalls auch andere nicht gut in manchen situationen. Die Jazz kamen von Beginn an zu leicht an Punkte.
Problem war auch dass Lively heute alles abgepfiffen wurde und er kaum spielen konnte und die ganze zeit mit Foulproblemen auf dem Feld stand. Kyrie als einer der ganzen wenigen mit guter 3er Quote fehlte auch.

Nach Niederlagen wird sich natürlich immer vor allem Luka rausgepickt, aber es spielen schon auch andere Dinge eine Rolle.

Die Mavs gehen spiele zu locker an, was man oft in der Anfangsphase sieht. Wenn sie dann merken dass es eng wird, können sie in jedem Spiel nochmal anziehen und holen rückstände teilweise schnell wieder auf. Das kostet dann aber vlt. so viel Kraft dass sie es nicht mehr richtig zu ende spielen können?
Es ist schon merkwürdig dass man jetzt 4 clutch spiele in folge verliert und in jedem spiel aber 2-3 minuten vor schluss noch in Führung gegangen ist.
Das wird wohl auch irgendwie ein mentales Problem sein.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Mavs mit Doncic jemals etwas gewinnen können, nicht mit diesem Körper und dieser defensiven Einstellung. Wahrscheinlich ist es alternativlos ihm einen (zu) hohen Vertrag zu geben, aber ich hab echt Bauchschmerzen damit

Sie waren mit und dank ihm in den WCFs und Finals. Du bist doch lang genug dabei, dich auch im Frust nicht zu so einem Käse hinreißen zu lassen. :skepsis:
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.449
Punkte
113
Es ist nicht so dass Luka nur schlecht spielt oder nicht verteidigt
Das sagt ja auch keiner, aber Luka ist nun mal der beste Spieler des Teams, da ist es klar, dass er im Erfolgsfall die meisten Lorbeeren bekommt, anders rum natürlich auch die meiste Kritik. Gegen die Jazz darfst du nach den 3 Niederlagen davor einfach nicht verlieren, auch wenn Kyrie und PJ fehlten. Dass er dann eben noch den entscheidenden Fehler macht, passt ins Bild für die aktuelle Situation.

Es ist noch zu früh um große Kritik zu üben. Ist einfach schade, dass der Start so schwerfällig und teilweise schlecht ist, nachdem die Finals und der Sommer Lust auf mehr gemacht haben.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Die Parallelen zwischen Luka und Dirk werden immer größer:
- überraschend guter Start in die Liga
- Offensivspieler mit Dimensionen, die man vorher so fast noch nie gesehen hat, alle sind fasziniert
- starke Playoffsperformances mit erstem Höhepunkt (Finals) Mitte/Ende 20 (ok, Dirk war 2006 etwas älter als Luka 2024)
- spätestens nach dem MVP großer Karriereknick mit lauten Zweiflern an Defense und "Winning potencial" (da ist Luka sicher noch nicht)

Würde mich nicht wundern, wenn der Ausgang ein ähnlicher wird. Also keine Dominanz oder gar Dynastie auf Jahre, sondern noch 1-2 starke Runs auf den Ring.
Mir fehlt die Phantasie, dass Luka physisch noch mal zulegen wird. Er spielt schon mehr als 10 Jahre auf Profi-Niveau, möglicherweise ist sein Körper biologisch bzw. sportmedizinisch schon um die 30. Das Mysterium um seine Knie macht es nicht besser. Er hat aber immer das Zeug, sich zumindest für einige Monate physisch und psychisch so zu kanalisieren wie Dirk im Frühjahr 2011.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.926
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
DJJ hätte ich persönlich auch lieber weiter gesehen in Dallas als Klay, war aber seine Entscheidung .
bei THJ sieht es anders aus, hier freue ich mich das Klay wenigstens nicht das Spiel an sich reisst und schlechte Entscheidungen trifft.

Ich wollte damit in keinem Fall andeuten, dass ich gerne THJ zurück hätte. Aber einige hier haben ja letztes Jahr nen richtigen 3er-Fetisch entwickelt und sich nach jedem Sieg des Teams aufgeregt, dass der 3er nicht fällt.

Ich hab bei dem Tausch Klay gegen DJJ hier im Sommer angemerkt, dass es mir nicht gefällt wie es die Statik des Teams verändert, anscheinend lag ich damit nicht komplett daneben. Mit fehlt nach wie vor die Fantasie ein Team mit Kyrie, Luka und Klay mit einer starken Defense zu sehen. Dass da dann Dinwiddie und Hardy statt Grimes die ersten Optionen von der Bank sind macht es in der Hinsicht nicht besser.
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
746
Punkte
93
Weiß gar nicht was man da schreiben soll. Die Euphorie ist erstmal total im Keller... Die letzten 4 Spiele liefen fast identisch ab. Das Spiel gegen Utah ein schlechtes Deja vue... so larifari im 3. Viertel in Rückstand geraten...dann die Aufholjagd um es dann am Ende wieder zu verkacken.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.878
Punkte
113
Nur mal kurz zur Einordnung von meiner Seite.
Der Clip wirkt kontextlos so, als würde Luka gar kein Bock haben. Aber eigentlich will er halt überlagern und vermutet, dass Lively im Hintergrund den Platz den er hinterlässt, einnehmen kann. Was natürlich nicht geht. Ist ein mieser Fehler und ehrlich gesagt war ich vorm Laptop schon fünf Sekunden davor verwundert, warum sie nicht das machen, was dann genau passiert ist.
Diese plays sind es, die immer wieder viel zu häufig im Spiel vorkommen. Ein screen, bei dem man halt kommunizierten muss, ob geswitched wird oder nicht. Das passiert so häufig mit Luka, dass am Ende beide involvierten Verteidiger sich verwirrt angucken, weil beide auf einen Mann gehen. Das passiert halt mal während des Spiels, aber leider bei Luka recht häufig.

Abgesänge auf Luka sind natürlich Quatsch. WCF und Finals Run bestätigen das auch. Er wird nie All-NBA Verteidiger werden, aber er hat schon immer die Tendenz in den Playoffs etwas fokussierter zu verteidigen. Spielt man im letzten Jahr die Finals nicht gegen die historisch guten Celtics, sondern z.B. gegen die Heat (2) oder die schwächeren Celtics aus den Vorjahren, dann hat man auch Chancen auf die Championship. Ganz so dramatisch ist es also sicherlich nicht.

Auch den Zustand des Teams macht mir eigentlich keine Panik. Das sah in der letzten Saison zu verschiedenen Zeitpunkten ganz ähnlich aus. Jetzt verlieren wir halt mal Spiele knapp, gegen gute Gegner. Dazu eins bei einem durchschnittlichen Gegner ohne Kyrie. Ärgerlich, aber das passiert halt und ist gerade zum Saisonbeginn zu verkraften. Wirklich für die Bilanz spielen wir ja nicht. Ich bin jedenfalls optimistisch, dass wir uns finden werden und wieder oben mitspielen können, irgendwo hinter den Thunder.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.572
Punkte
113
Sie waren mit und dank ihm in den WCFs und Finals. Du bist doch lang genug dabei, dich auch im Frust nicht zu so einem Käse hinreißen zu lassen. :skepsis:
Zugegebenermaßen habe ich mich wahrscheinlich teilweise zu Käse hinreißen lassen, irgendwie habe ich trotzdem kein gutes Gefühl, was die nächsten Jahre betrifft. Wie richtig gesagt wurde waren es enge Spiele gegen top Teams, ich finde trotzdem dass man diese Niederlage nicht als Pech oder ähnlichem abtun muss aufgrund starker Gegner, sondern schon früh genug die Alarmglocken Läuten muss was man verbessern kann. Luka ist sicher nicht hauptverantwortlich an den Niederlagen, aber es sind halt einzelne Sequenzen in der Crunch Time wo er nicht gut aussieht. Daher einfach die Kritik.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.424
Punkte
63
Vielleicht gar nicht schlecht, dass nicht alles eitel Sonnenschein im Staate Texas ist und man schon früh in der Saison merkt, dass die Karten neu gemischt wurden und einem nichts geschenkt wird. Da muss nun richtig malocht werden.
 

Mitch Kupchak

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Vielleicht ist Luka Magic aka der große Dicke nicht der Heilsbringer, für den ihn alle halten. Wenn ich den Typen über den Court schnaufen sehe fällt es mir sehr schwer, an einen Titel zu für Dallas zu glauben. Letzte Saison scheint mir ein gewaltiger Ausrutscher nach oben gewesen zu sein. Klay ist washed. Defensiv ist man auf jeden Fall eine Stufe schlechter. Und offensiv ist Klay auch nicht mehr die Offenbarung. Ergo hat Dallas einen Schritt zurück gemacht
 

Coty

Nachwuchsspieler
Beiträge
746
Punkte
93
Der große Dicke legt nach wie vor
29 / 8 / 8 auf und ist wohl einer der besten NBA Offensivspieler die es jemals gab. Was man hier alles lesen muss ist ja echt lächerlich.
Übrigens war er vor den letzten zwei Spiele je als fraglich (aufgrund Knie Probleme) gelistet. Auch vor der Saison war er verletzt- er ist einfach nicht bei 100 Prozent... Natürlich darf diese letzte Posession der Jazz nicht so ablaufen und da hat er geschlafen- wie man deshalb die letzten Jahre!!! einfach ignorieren und vergessen kann ist einfach ein Witz.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
17.246
Punkte
113
Vielleicht ist Luka Magic aka der große Dicke nicht der Heilsbringer, für den ihn alle halten. Wenn ich den Typen über den Court schnaufen sehe fällt es mir sehr schwer, an einen Titel zu für Dallas zu glauben. Letzte Saison scheint mir ein gewaltiger Ausrutscher nach oben gewesen zu sein. Klay ist washed. Defensiv ist man auf jeden Fall eine Stufe schlechter. Und offensiv ist Klay auch nicht mehr die Offenbarung. Ergo hat Dallas einen Schritt zurück gemacht
Hochwertiger beitrag auf jeden fall
 

Milchbart

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.410
Punkte
83
Washington ist das Herz und die Seele dieses Teams. Meiner Meinung nach war seine Verpflichtung letzte Saison zur Deadline noch ein gutes Stück wichtiger als die von Gafford.
Auch dieses Jahr bringt er, obwohl sein 3er noch nicht gut fällt, ein Element ins Spiel, dass den Mavs sonst fast komplett abgeht. Letztes Jahr konnte das ein DJJ auch zu einem gewissen grad zusätzlich zu seiner außergewöhnlichen Athletik beitragen. Marshall macht sich eigentlich auch ganz gut, aber man merkt schon deutlich, dass er athletisch nicht mit DJJ mithalten kann. Die anderen Elemente, die Marshall er ins Spiel bringt, sind auch wertvoll, aber er kann nicht alles ersetzen. Auch Greens Athletik wird irgendwie von Grimes bisher nicht 1:1 ersetzt.
Wenn dann jetzt ein Washington ausfällt, merkt man direkt, dass irgendwas Wichtiges fehlt. Wenn dann auch noch ein Kyrie ausfällt, der als einziger aktuell verlässlich den 3er trifft, dann tut man sich gegen jeden Gegner schwer.

Dass Dinwiddie bisher so schlecht zurecht kommt, hätte ich auch nicht erwartet. In der Form kann man ihn kaum gebrauchen.
Auch bei Klay ist noch viel Luft nach oben. Gerade bei der 3er Quote habe ich mir deutlich mehr erwartet. Dafür ist er defensiv besser als gedacht.

Ich möchte noch nicht zu sehr schwarz malen. Ich glaube, dass das Team sich noch nicht gefunden hat und sich einspielen muss.
Wenn alle zurück sind, dann gehe ich davon aus, dass man wieder einen Winning Record aufbaut, aber irgendwie passt einfach noch nicht alles zusammen und evtl. fehlt auch irgendein Puzzlestück. Es ist aber sicherlich noch zu früh, um die Saison abzuschreiben...dafür hat der Kader auf dem Papier einfach zu viel Klasse.

Kidd macht bisher auch wieder mal keine gute Figur. Letztes Jahr gab es auch viel berechtigte Kritik an ihm, aber am Ende stand er in den Finals und wer so weit kommt, hat eigentlich erstmal recht.

Leider sind die Möglichkeiten zur Deadline begrenzt, um sich zu verstärken, aber Nico wird schon was aus dem Hut zaubern, wenn sich bis dahin nicht deutlich was verbessert hat :)
 
Oben