Damenkombi allgemein


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Bald ist es ja so weit, und es gibt den ersten internationalen Kombi-Wettkampf für Mädels. und ja, es sind wirklich noch Mädels. Aber es ist der erste Schritt in die richtige Richtung.

Die FIS hat 2 Mädels interviewt, erst Anna Berktold aus Deutschland
http://www.fis-ski.com/nordic-combi...e=ladies-the-spotlight-anna-berktold-ger.html

und dann Silje Opsetz aus Norwegen
http://www.fis-ski.com/nordic-combi...le=ladies-the-spotlight-silje-opseth-nor.html

Ich bin jedenfalls gespannt, was die Mädels so zeigen
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Für die Veranstaltung in Oberstdorf sind auch bereits Zeitpläne erschienen:

Mittwoch, 27.8.14

15.00 Uhr: Freies Training Skispringen
18.00 Uhr: Freies Training Langlauf (Inline-Skates)

Donnerstag, 28.8.14

9.00 Uhr: Info-Treffen
10.00 Uhr: Offizielles Training HS 60 (vier Durchgänge)
14.30 Uhr: Offizielles Training HS 60 (vier Durchgänge)
19.00 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Freitag, 29.8.14

10.00 Uhr: Probedurchgang
Im Anschluss: Sprungdurchgang
14.00 Uhr: Rollerski- bzw. Inline-Skates-Lauf
- Jungs Jahrgang 2002 (4 km)
- Jungs Jahrgang 2001 (6 km)
- Mädchen Jahrgänge 2000-2002 (4 km)
- Mädchen Jahrgänge 1996-1999 (4 km)

Samstag, 30.8.14

9.00 Uhr Probedurchgang
Im Anschluss: Sprungdurchgang
17.00 Uhr: Rollerski- bzw. Inline-Skates-Lauf

Trainer und Jury entscheiden vor Ort, ob die Mädels mit Roller-Skiern oder Inline-Skates antreten und ob sie auf der HS 60 oder doch auf der HS 30 springen.

Quelle: Offizielle Ausschreibung


Zusammen mit den SGP-Wettkämpfen der nordischen Kombinierer (ein "normaler" Wettkampf und als Finale ein klassischer Gundersen mit 2 Sprüngen und 15 km) ist das wirklich ein sehr attraktives Programm... :ueberleg:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Lucille Morat ist die letzten Tage bei den Spezialspringer-Mädels gestartet und war da regelmäßig zweite.
(also bei den jüngeren, nicht bei den Damen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Sooo, die ersten Wettkämpfe der Mädels sind rum.

Siegerin des ersten internationalen Wettkampfes für Mädels Jahrgang 2000-2003 ist die Slowenin Kaja Coz Urbanija. Eine zweite Slowenin - Maja Drinovec- wurde 2., auf dem 3. Rang landete die Französin Lucille Morat.

Bei den Mädels jahrgang 1996-1999 gewann Timna Moser aus Österreich vor der Norwegerin Silje Opseth und der russin Alena Sutiagina.

http://data.fis-ski.com/pdf/2015/NK/4107/2015NK4107ROF.pdf
 

Skispringen4Fan

Nachwuchsspieler
Beiträge
19.844
Punkte
0
Ort
Bocholt
Und hier die Ergebinsse der Youth-Cups: http://data.fis-ski.com/pdf/2015/NK/4107/2015NK4107ROF.pdf

Bei den Jungs wie im letzten Jahr wieder eine überragende Vorstellung des finischen Nachwuchses :irre::up:, aber auch Team Deutschland hat sich gut geschlagen :up:

Bei den Mädels haben in der jüngeren Klasse vor allem die Sloweninnen überzeugt, bei den älteren Mädchen gewann mit Timna Moser eine Österreicherin.

edit: Schon wieder zu langsam :sauer:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Hihi,
und ich hab zeitgleich noch die Ergebnisse der Jungs im News-Thread gepostet *lol*
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Interessant übrigens, dass man aus zwei Wettkampfklassen bei den Damen kurzerhand drei gemacht hat: In der Ausschreibung stand ja, dass man bei den Mädchen gemeinsam vor Ort entscheiden will, ob sie von der HS30 oder von der HS60 springen. Offenbar wollten auch bei den jüngeren die meisten von der HS60 springen - aber eben doch nicht alle. Und da hat man dann eben noch einen zusätzlichen Wettkampf mit fünf Starterinnnen für Mädels 2000-2003 von der HS30 durchgeführt.

Eine weise Entscheidung, wie ich finde. Denn ansonsten hätten die fünf entweder gar nicht springen können oder sich auf eine Schanze trauen müssen, für die sie sich noch nicht reif gefühlt haben. Und alle von der HS30 springen zu lassen, auch wenn sie die HS60 schon beherrschen, wäre auch keine so gute Idee gewesen.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn ich die Terminseite des deutschen Skiverbands richtig interpretiere, dann wird es im Sommer erstmals auch eine Alpencup-Veranstaltung für die jungen Kombiniererinnen geben: Am 10.8. in Klingenthal, gemeinsam mit den Alpencups für die Spezialspringerinnen.

Terminseite DSV

Mal sehen, ich könnte mir durchaus vorstellen, dass man da einen Sprungwettkampf durchführt - und alle, die wollen, dürfen anschließend noch einen Lauf durchführen. So habe ich es auch mal bei einem Nachwuchswettkampf in Einsiedeln gesehen.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Wäre nur gut für die Mädels.
Bei den Wettkämpfen in Norwegen gestern und heute gabs auch eine Kombi-Klasse für die Mädels
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Die Mädels bekommen im kommenden Winter 2 Fis Youth Cups und 2 Alpencups (ich nehme fast an, hier dürfen dann ausnahmsweise alle Länder starten).
Im jahr 2016/2017 soll es dann einen vollständigen Youth Cup mit Gesamtwertung geben, in der Saison 2017/2018 soll es idealerweise dann eine COC Wertung geben. Und in 2019 soll auch wahrscheinlich ein ladies-Kombi-Wettkampf bei der JWM eingeführt werden

http://www.fis-ski.com/news-multimedia/news/article=nordic-combined-72979.html
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Es gibt Pläne, die Damen-Kombi weiter auszuweiten. Es wird bis Herbst ein Strategiepapier entwickelt.
Ziele sind: Damenwettkämpfe bei der Junioren-WM 2019, bei der Jugendolympiade 2020 und bei der WM 2021.

Die Zahl der Mädels steigt, 2015 waren es noch 70Mädels mit Fis-Lizenz, 2016 schon 107, verteilt auf 16 Nationen.
Das Problem ist aber das Alter der Mädels, die älteste ist von 1998. Wegen dem jungen Alter lohnt es sich momentan noch nicht, eine eigene Damen-Serie zu etablieren. Otepää möchte 2018 einen COC ausrichten, Lasse befürchtet, dass das noch zu früh sein kann.

Durch die wenigen Wettkämpfe starten die Mädels oft bei den Spezialspringern, so wie Silje Opseth.

https://www.nrk.no/sport/vil-ha-kombinert-vm-for-kvinner-i-2021-1.12991289
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.275
Punkte
113
Wobei ich da mal abwarten würde, welche davon wirklich für die Mädels sind. Denn die JWM unten drunter ist ja zum Beispiel auch nur für die Jungs

Im Sommer gibts aber schonmal nen Alpencup für die Mädels in Bischofsgrün.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.961
Punkte
113
Da dort aber Boys and Girls steht, denke ich, es ist für beide.

Laut der FIS sind alle Events für Jungs und Mädchen. Im alpencup können alle starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben