Darf ich an Wettkämpfen teilnehmen?


SugarYel

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Hallo Boxfreunde,

Bin der Eddy und vor kurzem 30 Jahre alt geworden. Boxe seit 3 Monaten in einer Kampfsportschule und mache gute Fortschritte und hab mich dazu entschlossen kein mma und Kickboxen mehr zu machen und mich in einem Boxverein anzumelden. Will unbedingt an Wettkämpfe teilnehmen. Das Problem ist jeder sagt was anderes und überall steht was anderes. Ab 2013 gelten neue dbv Regelungen fürs Amateurboxen unter anderem ohne Kopfschutz da sind sich alle einig aber beim Alter gibt es Probleme. Da steht auch ab 2013 das man für seinen Erstkampf das 30. Lebensjahr nicht vollendet haben darf. Da ich seit 3 Wochen 30 bin hätte ich noch knapp 1 Jahr und dürfte eigentlich teilnehmen. In den dbv Regelungen 2015 find ich darüber nix. Da steht das man ab dem 30. Lebensjahr beim Erstkampf den Sport nur als Breitensport betreiben darf und nur wenn ein Arzt das ok gibt. Diese Woche war ich in einem Verein Probe trainieren und auf die Frage wusste der Trainer keine Antwort da war auch er überfragt was genau da jetzt gilt. Ich weiß ich bin 30 aber will trotzdem im Amateur Bereich soviel wie möglich erreichen. Das lässt mir keine Ruhe und hoffe hier gibt es einen Experten der das zu 100% weiß. Über eine aufschlussreiche Antwort würde ich mich sehr freuen.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Du hast dein 30. Lebensjahr mit deinem 30. Geburtstag vollendet, bist also für deinen Erstkampf zu alt. Das ist in den Wettkampfbestimmungen eigentlich eindeutig. (§ 10 Abs. 7)

Wenn du aber vorher offizielle Kickboxkämpfe bestritten hast, kannst du dir die wohl anrechnen lassen. Dann ist es egal, dass der erste Boxkampf erst mit 30 stattfindet. (§ 15 Abs. 10)

Aktuelle Wettkampfbestimmungen des DBV

Alle Angaben ohne Gewähr.
 

SugarYel

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Die hab ich bestritten aber wie soll ich das beweisen hab da ja nix schwarz auf weiß. So eine bescheuerte Regelung gibt's auch nur im Boxen. Bleibt dann nur das Profiboxen und da werde ich sowieso verprügelt was auch keinen Sinn macht.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Deine Kämpfe sind ja wohl beim Verband registriert. Da sollte ein Nachweis nun wirklich kein Problem sein.
 

SugarYel

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Naja das waren mma Kämpfe und da wird nix registriert.
Gibt es trotzdem die Möglichkeit für mich das ganze zu umgehen oder eine Ausnahme zu fordern für diese blöde Altersbeschränkung?
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Tja, dann sieht's vermutlich eher schlecht für dich aus.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Es gibt seit letztem Jahr sowas wie 'Senioren-Kampfpässe', die man auch Ü-30 ohne einen Kampf gemacht zu haben bekommen kann.

Ich glaube @rude_ras weiß da genauer um diese Reglung -

Wie ist das nochmals genau mit den 'Altherren-Kampfpässen', die z.B. der Schmitz und der Ed gemacht/bekommen haben?
Wie funktioniert diese Neureglung.

Vllt. kannste ja weiterhelfen/genauer erklären.
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.987
Punkte
113
Breitensportausweise werden bei Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen auch für Ü30 ausgestellt. Allerdings gilt dann für alle Kämpfe: Immer Kopfschutz, max. 3 Runden à max. 2 Minuten.
Aber @SugarYel möchte diese Einschränkungen offenbar nicht, sondern unbedingt olympisch boxen. Und da dürfte der Zug für ihn halt abgefahren sein.
 

treize

Bankspieler
Beiträge
9.476
Punkte
113
Ort
Köln/Marsiglia/Nissa
Breitensportausweise werden bei Erfüllung der gesundheitlichen Voraussetzungen auch für Ü30 ausgestellt. Allerdings gilt dann für alle Kämpfe: Immer Kopfschutz, max. 3 Runden à max. 2 Minuten.
Aber @SugarYel möchte diese Einschränkungen offenbar nicht, sondern unbedingt olympisch boxen. Und da dürfte der Zug für ihn halt abgefahren sein.

:thumb:

Ah, ok...
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.821
Punkte
113
Ort
Cologne
Es gibt seit letztem Jahr sowas wie 'Senioren-Kampfpässe', die man auch Ü-30 ohne einen Kampf gemacht zu haben bekommen kann.

Ich glaube @rude_ras weiß da genauer um diese Reglung -

Wie ist das nochmals genau mit den 'Altherren-Kampfpässen', die z.B. der Schmitz und der Ed gemacht/bekommen haben?
Wie funktioniert diese Neureglung.

Vllt. kannste ja weiterhelfen/genauer erklären.

Das sind Breitensport Kampfpässe und die kann jeder bekommen, der fit to box ist und der einem dbv Verein angeschlossen ist. (Paragraph 39 aus der Wettkampfbestimmung). Aber die wettkampfbestimmung wurde auch im leistungssport Geändert. Dachte, dass man jetzt auch bis 35 debütieren kann, aber gerade noch mal genau gelesen: geht wohl immer noch nicht, Ü30 ärztliche Untersuchung gibt es nicht mehr, sondern ü35, aber debütieren kannst du nur bis zur Vollendung 29tes Lebensjahr.

Was ich aber empfehle: wenn du Kämpfe gemacht hast (auch Kickboxen, Ringen, Thaiboxen etc), lass deinen Verein dich melden, lass dir von deinem "alten" Kampfsport-Trainer einen Brief schreiben, der dies bestätigt und sprecht beim landesverband vor: beim bayerischen Amateurboxverband hat es bei mir so geklappt, mit 32 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben