Dariusz Michalczewski vs. Graciano Rocchigiani 1996

jisi

Nachwuchsspieler
Gehört zwar vielleicht nicht in diesen Thread, ist ja schon eine Weile her,aber mich würde eure Meinung interessieren.

Pressestimmen zum Kampf
http://www.geocities.com/Athens/Forum/9962/rocktigerw.html

Es gab ein ziemliches Durcheinander, was die Regeln der WBO angeht.

Der WBO-Chef beruft sich auf Regel 5.2. Danach gibt es bei einem absichtlichen Foul ein "technisches Unentschieden", wenn der verletzte Boxer nach Punkten zurьckliegt. So verteidigte auch premiere-Reporter Bernd Bönte das Urteil. Gestern gab er zu: "Ich wurde vom Präsidenten falsch informiert."
Was unterschlagen wurde: Im nächsten Absatz der Regeln geht es um versehentliche Fouls (wie bei Rocky unbestritten). Dort heißt es: "...kann ein Boxer nach unabsichtlicher Verletzung nicht weitermachen, wird der zum Sieger erklärt, der auf den Zetteln der Punktrichter vorn liegt." Und das war zu diesem Zeitpunkt Graciano Rocchigiani.

Das ist auch meine Meinung. Der Ringrichter hat sehr zaghaft getrennt, Rocky hat nachgeschlagen, aber nicht mit Absicht. Da DM nicht weiter boxen konnte (oder wollte) war der Kampfabbruch in Ordnung. Allerdings hätten die Punktezettel ausgewertet werden müssen und auf diesen war Rocky vorne.

Wie ist eure Meinung?

Iceman -l-

Nachwuchsspieler
Das Foul wurde meiner Meinung nach als absichtlich gewertet. Und demnach war das Urteil so richtig.
Das einzige was nicht richtig war, ist das Ich nicht denke das es Absicht war.

Konfuzius

Banned
Allerdings hätten die Punktezettel ausgewertet werden müssen und auf diesen war Rocky vorne.

1. genauso so ist das, es war ein unabsichtliches Foul, also Punktzettel hätten ausgezählt werden müssen, also rocky = sieger

des tigers einlage war das erbärmlichste das ich jemals im ring gesehen habe, steht auf einer stufe mit dem ottke gegner, der im nächsten kampf beim shakehand zugelangt hat, so dass sich der gegner die zunge durchgebissen hat.

tyson hat sich wenigstens später entschuldigt für seine ohrbisse, so dass die sache damit erledigt ist + man ihm vergeben kann

so was hat der dm nicht nötig gehabt, der hat ja mit seine 2 KO siegen gegen rocky gezeigt wer der eindeutig bessere mann ist

genauso erbärmlich wie des tigers kasperletheater war das auftreten aller wbo delegierten + mit der entscheidungsfindung befassten personen am ring, wenn nicht einmal die regeln des eigenen verbandes gekannt werden, was wissen die herrschaften denn dann überhaupt , vermutlich nur wo am veranstaltungsort ein edler puff ist, der einen abstecher wert ist.

Zuletzt bearbeitet:

Konfuzius

Banned
eine sache habe ich nie verstanden, wieso kam es erst ich glaub es war 2000 zum rückkampf? wo rocky doch schon mehr als ein jahr vorher gegen nun in den letzten 3 runden auf der allerletzten rille pfiff, obwohl der nur gelaufen ist + selbst halbtot war.

ich bin mir recht sicher, dass rocky wusste, dass er bei nummer 2 nicht gewinnen konnte, weil er nicht in der lage war eine entsprechende workrate üner distanz aufrecthzuerhalten

also wars nur das geld.

aber warum hat rocky nicht z.b. sofort einen rückkampf angestrebt oder zumindest etwas eher?

BillGehts

Banned
Rocky und die Rückkämpfe, beim Maske Kampf stand er im Rückkampf auch auf verlorenem Posten.

Die beiden ersten kämpfe hat er aber recht eindrucksvoll gewonnen.

Konfuzius

Banned
im Rückkampf auch auf verlorenem Posten

angeblich hat er einen bandscheibenvorfall gehabt, allerdings hat maske auch taktisch deutlich besser geboxt, lag wohl an beiden, maske besser als im ersten, rocky schelchter als im ersten = klarer ps maske, war eigentlich der schlechteste kampf von rocky überhaupt, leider wurde er damals ansatzweise vorgeführt + hat kein land gesehen, aber ganz gesund schien er mir durch meine Rocky-Brille auch nicht

jisi

Nachwuchsspieler
Irgendwann wird es Gerechtigkeit geben", hatte Graciano Rocchigiani im vergangenen Herbst gesagt,"vielleicht aber nicht mehr für mich". Vielleicht hat er diesmal verdammtes Glück, denn Doping-Kontrolleur Schänzer erklärte resigniert: "Wenn ein Verband etwas vertuschen will, gibt es keinen offiziellen Weg zur Aufdeckung." +++

Und damit hat Rocky dann Recht behalten, er hat Gerechtigkeit bekommen.

Savarese

Nachwuchsspieler
Konfuzius schrieb:
tyson hat sich wenigstens später entschuldigt für seine ohrbisse, so dass die sache damit erledigt ist + man ihm vergeben kann

Hat Tyson nicht gesagt, dass das Ohr durch einen Schlag abfiel?

masula

Nachwuchsspieler
Oh ja,
ich kann mich an diesen Kampf noch genau erinnern.
Das war einer der wenigen Kämpfe wo ich vor lauter Aufregung von der Couch aufsprang. Als dann der Kampf aufgrund Dariusz seiner sehr schlechten Schauspieleinlage abgebrochen wurde, wusste ich das Rocky verlieren würde.
Anscheinend war er bei den Box Verbänden ein Dorn im Auge aufgrund seines lockeren Mundwerkes. Anders konnte ich es mir nicht erklären warum er trotz guter Leistungen gegen Maske, Eubank, Michalchewski verlor.
Im nachinein wurde er aber reichlich entschädigt.

Oben