Das Darts-Forum


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.858
Punkte
113
Darts boomt und hat Sport1 während der WM absolute Traumquoten beschert. In der Spitze sahen das Finale fast 2 Millionen Zuschauer. Auch hier bei Sportforen.de war das Interesse spürbar, während der letzten Partien gab es Posts im Minutentakt. Einen besonderen Dank möchten wir hierbei unserem User Huck huckt weg aussprechen, der mit tollen Analysen und Zusammenfassungen einen hervorragenden Überblick über das Geschehen gegeben hat.

Angesichts des hohen Interesses haben wir für den Darts-Bereich nun eigenes Forum erstellt, um die Übersichtlichkeit zu bewahren und um über die aktuellen Geschehnisse und Turniere zu informieren. Hierbei haben wir mit den bereits erwähnten User Huck huckt weg einen Moderator gefunden, der das Geschehen verfolgen wird und hoffentlich ähnlich wie bei der WM seine Expertise einbringt. Einen zweiten Moderator suchen wir aktuell noch ;). Wir freuen uns über die Diskussionen mit euch!

Aktuell findet übrigens die BDO Weltmeisterschaft statt, die abends immer live bei Eurosport übertragen wird. Das nächste PDC-Turnier müsste dann "The Masters" am 30./31.Januar sein - natürlich wieder übertragen von Sport1.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Hallo erstmal,

Ich freue mich über das Vertrauen und versuche es so gut es geht zurückzuzahlen.
Wie Angliru es schon angesprochen hat: Darts boomt! Vor allem in Deutschland! Überall im Internet und im Fernsehen stieg das Interesse deutlich.
Auch große Sender berichteten auf einmal von der Darts WM und auch hier ging erfreulicherweise die Post ab. Demnächst warten weitere Major Turniere und auch die Premier League steht in den Startlöchern. Es wird also nicht langweilig, was Darts angeht und ich freue mich auf spannende und interessante Diskussionen.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.475
Punkte
113
Super, dass es hier nun auch ein Dart-Forum gibt. unser Hucki gibt sicher nen Top Moderator! Hals Dir nicht zuviel auf :D.

Ich habe zwar erst eine einzige 180 in meinem Leben geschmissen, hoffe aber dass ich das nochmal hinbekomme. :panik:

Ich hatte bereits bei den PDC Terminen gefragt, ob jemand weiß, wer bei der World Series bei dem Termin in Frankfurt dabei ist bzw. ob schon absehbar ist, wer dort spielt. Veilleicht gibt es hier eine Antwort.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Super, dass es hier nun auch ein Dart-Forum gibt. unser Hucki gibt sicher nen Top Moderator! Hals Dir nicht zuviel auf :D.

Ich habe zwar erst eine einzige 180 in meinem Leben geschmissen, hoffe aber dass ich das nochmal hinbekomme. :panik:

Ich hatte bereits bei den PDC Terminen gefragt, ob jemand weiß, wer bei der World Series bei dem Termin in Frankfurt dabei ist bzw. ob schon absehbar ist, wer dort spielt. Veilleicht gibt es hier eine Antwort.


Ich setze mal dagegen oder spielst du öfter? :D
 

steve-on

Nachwuchsspieler
Beiträge
358
Punkte
28
Schön, dass es hier auch ein Dart Forum gibt.:) Zu diesem Sport bin ich erst vor wenigen Jahren gekommen. Zuvor war das für mich eher ein witziger Kneipensport und die Akteuere sehen auch nicht aus wie Sportler unbedingt.:D Aber wenn man es mal länger verfolgt, ist es wirklich interessant. Um die Weihnachtszeit und Jahreswechsel läuft sowieso wenig. Passt sehr gut da rein. Schaue fast nur die WM.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
ein dart forum und es gibt kein phil "the power" thread?:D

das wird im dezember die erste weltmeisterschaft ohne the power. verrückt...er war das aushängeschild. das finale der letzten wm habe ich gesehen. auch wenn taylor nicht mehr so stark wie früher war und auch das finale für ihn schon ein erfolg war...ich dachte gegen rob cross schafft er es. 2 zu 7 war am ende sehr deutlich.

cross sagte, als taylor das erste mal gewann, war er gerade geboren oder so etwas in der richtung.:D
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
ein dart forum und es gibt kein phil "the power" thread?:D

Was sollten wir denn deiner Ansicht nach aktuell mit einem Phil-Taylor-Thread? ;)
The Power ist hier in den vergangenen Jahren genug gehuldigt worden in allen möglichen Threads, ich denke, die meisten der im Dart-Forum aktiven Nutzer sind durch ihn mit diesem Sport in Berührung gekommen. Seine Bedeutung für Dart ist riesig und das dürfte auch bei seinen Kritikern (zu denen ich mich zähle aufgrund seiner Art und Weise in den letzten Jahren) unstrittig sein.

Aber er ist nunmal seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv, ein entsprechender Thread wäre also eher inhaltsarm.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.052
Punkte
113
Was sollten wir denn deiner Ansicht nach aktuell mit einem Phil-Taylor-Thread? ;)
The Power ist hier in den vergangenen Jahren genug gehuldigt worden in allen möglichen Threads, ich denke, die meisten der im Dart-Forum aktiven Nutzer sind durch ihn mit diesem Sport in Berührung gekommen. Seine Bedeutung für Dart ist riesig und das dürfte auch bei seinen Kritikern (zu denen ich mich zähle aufgrund seiner Art und Weise in den letzten Jahren) unstrittig sein.

Aber er ist nunmal seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv, ein entsprechender Thread wäre also eher inhaltsarm.

Kommt drauf an, was er nach seiner Karriere so macht. Dem Mike Tyson Thread im Boxbereich mangelte es nie an Beiträgen ;).
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.522
Punkte
83
Was sollten wir denn deiner Ansicht nach aktuell mit einem Phil-Taylor-Thread? ;)
The Power ist hier in den vergangenen Jahren genug gehuldigt worden in allen möglichen Threads, ich denke, die meisten der im Dart-Forum aktiven Nutzer sind durch ihn mit diesem Sport in Berührung gekommen. Seine Bedeutung für Dart ist riesig und das dürfte auch bei seinen Kritikern (zu denen ich mich zähle aufgrund seiner Art und Weise in den letzten Jahren) unstrittig sein.

Aber er ist nunmal seit fast einem Jahr nicht mehr aktiv, ein entsprechender Thread wäre also eher inhaltsarm.

ja das war eher im spaß dahergesagt.;)
 

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
Kommt drauf an, was er nach seiner Karriere so macht. Dem Mike Tyson Thread im Boxbereich mangelte es nie an Beiträgen ;).

Wenn Taylor im nächsten Steven-Seagal-Film mitspielt, sich einen Tiger zulegt oder eine Biographie veröffentlicht, die die 4-stellige Zahl der Frauen offenlegt, mit denen er geschlafen hat, mache ich vielleicht einen extra-Thread für ihn auf. :D

ja das war eher im spaß dahergesagt.;)

Kein Thema, deshalb war meine Antwort ja auch mit einem Zwinker-Smiley versehen.
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
925
Punkte
93
Ich sehe mir zwar gelegentlich Dart im Fernsehen. Selbst gespielt habe ich nie.
Also ein absoluter Dart Laie, mehr nicht.

Bei TV spielen werden immer mal wieder Statistiken präsentiert, wie erfolgreich der Spieler bei Würfen auf die Doppelquote ist, z.B. 5 von 13.
Mir ist aufgefallen, dass dies oft nicht passt, da in dieser Statistik auch Versuche, über Bulls Eye auszuwerfen, dazugerechnet werden.

Eigentlich drängen sich mir bei Dart TV Übertragungen folgende Fragen auf:

  • ist es schwerer ein Doppelfeld oder ein Tripplefeld zu treffen?
  • unterscheiden sich bei Weltklassespielern die Trefferquote bei Würfen auf ein Tripplefeld bzw. auf ein Doppelfeld? Oder ist die prozentuale Trefferquote in etwa gleich?
  • ist ein Checkout per Bulls Eye schwerer als der Checkout über ein Doppelfeld?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.971
Punkte
113
Ich sehe mir zwar gelegentlich Dart im Fernsehen. Selbst gespielt habe ich nie.
Also ein absoluter Dart Laie, mehr nicht.

Bei TV spielen werden immer mal wieder Statistiken präsentiert, wie erfolgreich der Spieler bei Würfen auf die Doppelquote ist, z.B. 5 von 13.
Mir ist aufgefallen, dass dies oft nicht passt, da in dieser Statistik auch Versuche, über Bulls Eye auszuwerfen, dazugerechnet werden.

Eigentlich drängen sich mir bei Dart TV Übertragungen folgende Fragen auf:

  • ist es schwerer ein Doppelfeld oder ein Tripplefeld zu treffen?
  • unterscheiden sich bei Weltklassespielern die Trefferquote bei Würfen auf ein Tripplefeld bzw. auf ein Doppelfeld? Oder ist die prozentuale Trefferquote in etwa gleich?
  • ist ein Checkout per Bulls Eye schwerer als der Checkout über ein Doppelfeld?

zu 1:

nein, Triplefelder sind schwerer, da die Fläche kleiner ist.

zu 2:

kann man pauschal nicht beantworten. Triplefelder werden in der Regel im Bereich 20 und 19, seltener in 18 und 17 und kaum auf die anderen Zahlen geworfen. Da die Spieler diese Triples um ein Vielfaches mehr anvisieren als andere, ist die Trefferquote dort auch entsprechend höher. Insgesamt müsste die Doppelquote über alle Felder tendenziell aber besser sein. Wobei auch bei den Doppelfelder bestimmte Outs favorisiert werden, bspw. Doppel 20, 16 oder 12.

zu 3:

ja, das Feld ist meiner Kenntnis nach noch kleiner, darüber hinaus kann man sich das Feld nicht gut „stellen“, da ringsum Zahlen liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

lastsamurai

Bankspieler
Beiträge
4.907
Punkte
113
  • ist es schwerer ein Doppelfeld oder ein Tripplefeld zu treffen?
  • unterscheiden sich bei Weltklassespielern die Trefferquote bei Würfen auf ein Tripplefeld bzw. auf ein Doppelfeld? Oder ist die prozentuale Trefferquote in etwa gleich?
  • ist ein Checkout per Bulls Eye schwerer als der Checkout über ein Doppelfeld?

Zumindest 2 deiner 3 Fragen kann ich beantworten:
1. Das Triple-Feld ist schwerer zu treffen, da kleiner. Die Felder sind ja gleich hoch, die Doppel aber aufgrund ihrer Lage am Rand der Scheibe deutlich breiter. Schwer macht es halt die Tatsache, dass man ein Doppel braucht zum Leggewinn - da zittert dem ein oder anderen mehr das Händchen.

3. Ja, ist es. Weil das rote Bullseye von der Fläche nochmal deutlich kleiner ist als die anderen Doppelfelder, sogar als die Triple-Felder.

Ah, @Benny war schneller!
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.282
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Zu den anderen Punkten haben @Benny und @lastsamurai ja schon was geschrieben.

Bei TV spielen werden immer mal wieder Statistiken präsentiert, wie erfolgreich der Spieler bei Würfen auf die Doppelquote ist, z.B. 5 von 13.
Mir ist aufgefallen, dass dies oft nicht passt, da in dieser Statistik auch Versuche, über Bulls Eye auszuwerfen, dazugerechnet werden.

Das ist ja auch richtig so. Schließlich ist der Versuch, über das Bulls-Eye auszumachen, auch ein Checkoutversuch und zählt dementsprechend folgereichtig zur Doppelquote.
 
Oben