Das Leben und wirken des Ray "Boom-Boom" Mancini


Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
3.723
Punkte
113
Raymond Michael Mancini wurde am 4. März 1961 als Sohn des talentierten Leichtgewicht Contenders Lenny "Boom-Boom" Mancini (46-12-3), in Youngstown, Ohio, USA geboren. Zum anstehenden 62. Geburtstag der Leichtgewicht Legende ein Exposé auf sein Leben und Wirken als Sportler und darüber hinaus.

Ray Mancini wurde schon in seit frühesten Kindheit von dem Drang geprägt, das Unrecht das seinem Vater als Profiboxer zuteil wurde wieder Gut zu machen.
Lenny Mancini war 32 Jahre alt als er zum Dienst am Vaterland in die U.S. Army einberufen und nach Europa in den Zweiten Weltkrieg geschickt wurde. Das hatte zweierlei Konsequenzen für seine weitere sportliche Karriere. Zum einen wurde ihm ein Weltmeisterschaftskampf nach Version der WBA gegen Sammy Angott (94-29-8) verwehrt. Zum anderen zog er sich eine Verletzung während eines Einsatzes zu, die ihm zwar die "Purple Heart" Medaille für besondere Tapferkeit einbrachte, aber ihn auch nie wieder auf sein vorheriges boxerisches Niveau kommen ließ.

Mit dem Willen dem sportlichen Erbe seines Vaters eine erfolgreiche Fortsetzung zu ermöglichen, gab Ray
am 18. Oktober 1979 sein Debut als Profiboxer gegen Phil Boden und gewann dieses mit einem K.O in der ersten Runde. Weitere 20 siegreiche Kämpfe folgten bevor er zum ersten Mal in seiner Karrier, am 3. Oktober 1981, gegen die nicaraguanische Boxlegende und fünffachen Titelträger in drei Divisionen, Alexis Argüello (85-77-8), einen Weltmeisterschaftskampf nach Version der WBC und dem The Ring Title bestreiten durfte. Mancini verlor dieses Gefecht nach einem aufopferungsvollen Duell durch technischen K.O. in der 14. Runde.

Nur ein Jahr und drei Gefechte später gelang Ray der erste Titelgewinn nach Version der WBA am 8. Mai 1982, gegen Arturo Frias (33-28-5). Mancini verteidigte diesen Titel im darauf folgenden Kampf am 13. November 1982 ,im Cesar's Palace, Las Vegas, Nevada, gegen den Koreaner Kim Duk-koo, der als einer der tragischsten Weltmeisterschaftsksämpfe der 135 Lbs Division eingehen sollte. Ray gewann seine erste Titelverteidig durch K.O. in der 14. Runde. Allerdings verstarb Kim vier Tage später an der Schwere der erlitten Kopfverletzungen im Krankenhaus.

Anschließend verteidigte Macini den Titel noch vier Mal erfolgreich gegen George Feeney (29-19-10), Orlando Romero (39-35-3-1), Johnny Torres (25-12-13) und Bobby Chacon (67-59-7-1), bevor er diesen am 1. Juni 1984 gegen Livingstone Bramble (40-26-3) durch technischen K.O. in der 14. Runde verlor. Das darauffolgende Remacht verlor Mancini ebenfalls, dieses Mal durch eine einstimmige Punkteentscheidung nach 15 von 15 angesetzten Runden.

Im Anschluss an diese back-to-back Niederlagen gegen Bramble stieg Boom Mancini in die 140 Lbs Division auf, in der er als gleich einen Titelkampf gegen den drei Divisionen Champion und puertoricanische Boxlegende Hector Camacho (88-,79-6-3) am 6. März 1989 ergattern konnte und diesen durch einen geteilten Punktrichterentscheid nach 12 von 12 angesetzten Runden verlor. Auch das darauffolgende und letzte Gefecht seiner Karriere gegen den zwei Divisionen Champion
Greg Haugen (53-40-10-1-2) am 3. April 1992 um den vacanten NABF Titel, verlor Macini durch technischen K.O. in der 7. Runde.
Im gleichen Jahr trat Ray "Boom-Boom" Mancini nach 13 Jahren und einem Rekord von 34-29-5 aus dem aktiven Boxsport zurück.

Der 1985 erschienene Film "Herz aus Stahl", der sich um die Lebensgeschichte Ray Mancinis dreht ,für die es eine Ausschreibung gab und ihm 12 Mio. Dollar einbrachte. Mancini durfte 75% der Summe behalten. Die erkämpften Börsen seiner Kämpfe gepaart mit den Einnahmen durch den Film, ermöglichten es ihm auch nach seiner aktiven Karrie ein erfolgreiches und produktives Leben zu führen.

Heute lebt Ray Mancini in Los Angeles, Kalifornien. Er ist Eigentümer eines Zigarrenunternehmens und besitzt zwei Filmproduktionsfirmen. Dem Kampfsport ist er bis heute treu geblieben und ist Träger des roten Gürtels im Brazilian Jiu-Jitsu und ein gern gesehener Interviewpartner im TV, Radio und in den Webmedien.

Hier noch ein Link zur ersten Titelverteidig Mancinis gegen Kim Duk-koo:

youtube.com/watch?v=6jJRwoJdLa4
 

Kali

Bankspieler
Beiträge
4.577
Punkte
113
Ort
Frankfurt/M
Habe den Film vor vielen Jahren mal gesehen.
Ein für mich sehr interessanter und anhand seines aggressiven Stils attraktiver Boxer.
 

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
3.723
Punkte
113
Habe den Film vor vielen Jahren mal gesehen.
Ein für mich sehr interessanter und anhand seines aggressiven Stils attraktiver Boxer.
Mancini war wirklich großartig. Einer der wenigen Boxer seiner Zeit die schon während der Karriere a la Smoking Joe an die Zukunft dachten und ihr Geld nicht bloß aus dem Fenster geworfen haben...............
 
Oben