Das neue ultimative Sportforen Box-Tippspiel


Sakaro

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.513
Punkte
83
Da das alte Tippspiel ja etwas im Sand verlaufen ist, starten wir jetzt mit neuen Regeln und weniger Exoten-Kämpfen durch. Wir hoffen auf viele neue Tipper und haben uns echt Gedanken gemacht!!!

Es wäre gut, wenn alle, die Interesse haben, sich einmal hier im Thread melden. Die Paarungen kommen dann im Laufe der Woche.

@an die Mods: Es wäre nett, wenn das Tippspiel ein Sticky-Topic wird.

Start ist das Wochenende um den 26. Oktober mit der langen Boxnacht. Abraham, Culcay, Hopkins und co.

Die Regeln:

Anzahl der Kämpfe:

Es werden pro Saison 50 Kämpfe getippt, die auf beliebig viele Wochenenden verteilt werden können. An einem Wochenende werden nie mehr als 11 Kämpfe getippt. Am letzten Wochenende der Saison kommen alle regelkonformen Kämpfe (maximal 11) noch in die Wertung, so dass am Ende der Saison mehr als 50 Kämpfe in die Wertung kommen können.

Es werden nur Kämpfe getippt, die Weltmeisterschaften der vier großen Verbände sind, und/oder mindestens 3 Boxrec-Sterne bekommen und/oder eine TV/Internet-Übertragung vorweisen können. Sinnvolle Ausnahmen zum Beispiel für bekannte Namen können gemacht werden.

Tippmöglichkeiten:

Es wird auf Punktsiege, KO-Siege und Unentschieden getippt. Die Tipps sehen dann wie folgt aus:

Boxer1 W/LPTS Boxer2; Boxer1 W/LKO Boxer2; Boxer1 Draw Boxer2;

Die Punkte:

Hier gibt es auch Neuerungen.

3 Punkte für einen exakten Tipp

2 Punkte für die richtige Tendenz

5 Punkte für ein Unentschieden, auf Grund der niedrigen Wahrscheinlichkeit


Neue Gewichtung:

Zusätzlich gibt es für

Minderheiten-Tipps (50%-16% der Tipper): 2 extra Punkte

Außenseiter-Tipps (15%-1% der Tipper): 4 extra Punkte

Punktübersicht:

9 Punkte: Der unwahrscheinliche Königstipp, ganz dem Schach-Motto: Gutes Boxen führt zu einem Unentschieden. Ein Draw-Tipp, der zum Erfolg führt und nur von 15%-1% der Tipper abgegeben wird.

7 Punkte: Ein exakter Tipp, der nur von 15%-1% der Tipper abgegeben wurde, oder ein Draw, das von 50%-16% der Tipper abgegeben wurde

6 Punkte: Die richtige Tendenz, bei 15%-1% der Tipps auf den richtigen Sieger.

5 Punkte: Das exakte Ergebnis bei 50%-16% der Tipps auf den richtigen Sieger, oder ein richtiger Draw-Tipp von über 50% der Tipper.

4 Punkte: Die richtige Tendenz bei 50%-16% der Tipps auf den richtigen Sieger.

3 Punkte: Das exakte Ergebnis bei über 50% der Tipps auf den richtigen Sieger.

2 Punkte: Die richtige Tendenz bei über 50% der Tipps auf den richtigen Sieger.


Wir hoffen, das ist differenziert genug. Wie immer gilt: Regeln braucht man nicht 100% verstehen, einfach tippen reicht. :wavey: Viel Spaß :thumb:

Update:: Da Young Kaelin der Gott der Boxtabelle ist, kommen die Übersichten weiterhin von ihm und auch die PMs mit geheimen Tipps gehen an ihn. Die PMs mit Wunschkämpfen gehen an mich, da ich die Kämpfe
raussuche. :wavey:

Update: Die Statistik der 1. Saison ist fertig und damit die erste P4P-Liste :jubel:

Es befinden sich alle Tipper in dem Ranking. Tipper mit weniger als 50 getippten Kämpfen bekommen eine Malus-Wertung, die sich aus dem Punkteschnitt*0,5 errechnet und finden sich daher am Ende der Tabelle wieder. Ansonsten gilt: Die Wichtigkeit der Kategorien für das Ranking nimmt von links nach rechts ab und es handelt sich jeweils um Ausschluss-Wertungen. Die nächste Kategorie wird nur berücksichtig, wenn in der Kategorie davor Gleichstand herrscht.
Also wie bei Olympia: Erst zählt Gold, dann Silber etc. Punkteschnitt und Rundensiege stehen vor der Gesamtpunktzahl, damit es auch in späteren Saisons noch möglich ist für Neueinsteiger sich einen guten Platz im Ranking zu sichern.

Die P4P-Liste wird von mir saisonübergreifend weitergeführt werden. Wahren Ruhm über alle Zeiten hinweg erlangt ihr also nur, wenn ihr am Ball bleibt

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.710
Punkte
113
Es werden nur Kämpfe getippt, die 3 Boxrec-Sterne bekommen und/oder eine TV/Internet-Übertragung vorweisen können. Sinnvolle Ausnahmen zum Beispiel für bekannte Namen können gemacht werden.
Du meinst wahrscheinlich mindestens 3 Sterne richtig?
 

hirschi

knuffeltrain
Beiträge
14.261
Punkte
113
Standort
Mama'zzzzmusch
bin dabei......
hoffe das die mods. uns da etwas( genug) unter die arme greifen und das ding oben fest smashen.....
50 kaemfe ist nicht viel.....
....da wird es mir leichter fallen meinen traumstart auch halten zu koennen.....
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
5.301
Punkte
113
Das ging jetzt aber fix, Herr Sakaro. Bin natürlich dabei...
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
0
I´m ready, I´m ready, I´m ready!!
I feel my power, I´m ready!! :D
:D:thumb:

Ich bin auch dabei. Am Ende der Runde schicke ich Sakaro einen Blumenstrauß.

Feiner Zug, dass du (Sakaro) dich der Organisation annimmst. Ich freue mich auf die 50 Fights.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.291
Punkte
113
Ich habe euer Trauerspiel mit dem Namen "Sportforens Boxing's Finest Prediction League" lange beobachtet.

Manchmal musste ich lächeln, manchmal schmunzeln... meist jedoch blieb mir nichts anderes übrig als müde den Kopf zu schütteln und ich dachte: "ach ihr Kinder , mit euren schlechten Tipps."

Nun ist an der Zeit einen langen Weg zu gehen. Der Weg von ganz oben zu euch nach unten, um mein Wissen mit euch zu teilen.



Bin daaabeeeei :D
 

nobbylenz

former Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
4.004
Punkte
63
Standort
Ostfriesland
Ich bin definitiv nicht mehr dabei, denn der neue Spielmodus überzeugt mich in keinster Weise. Diese "prozentuale "Gewichtung" halte ich für schwer zu vermitteln und überflüssig. Ich habe mir das auch gar nicht mehr weiter durchgelesen, was Sakaro da im einzelnen darlegt.
Als "Quintessenz" der hier vorgetragenen Meinungen kann ich das auch nicht sehen, aber dazu gab es aber auch insgesamt zu wenig Beiträge insgesamt.

Den von Sakaro vorgeschlagenen Spielmodus halte ich nicht für besonders "publikumswirksam". Alles wirkt sehr "konstruiert" und bemüht. Mich jedenfalls spricht das nicht an und ich bezweifle auch, ob man mit diesem Spielkonzept viel mehr neue Mitspieler ziehen wird als diejenigen, die ohnehin schon immer dabei waren. Aber gut, das wird man sehen. Mein zukünftiges Fehlen ist da nur eine Randnotiz und nicht weiter relevant.

Wenn Sakaro nunmehr vorangeht, um einen Neustart zu versuchen, habe ich sehr viel Respekt vor seinem Engagement und wünsche natürlich allen beteiligten und dem Tippspiel viel Erfolg.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.291
Punkte
113
Ich bin definitiv nicht mehr dabei, denn der neue Spielmodus überzeugt mich in keinster Weise. Diese "prozentuale "Gewichtung" halte ich für schwer zu vermitteln und überflüssig. Ich habe mir das auch gar nicht mehr weiter durchgelesen, was Sakaro da im einzelnen darlegt.
Als "Quintessenz" der hier vorgetragenen Meinungen kann ich das auch nicht sehen, aber dazu gab es aber auch insgesamt zu wenig Beiträge insgesamt.

Den von Sakaro vorgeschlagenen Spielmodus halte ich nicht für besonders "publikumswirksam". Alles wirkt sehr "konstruiert" und bemüht. Mich jedenfalls spricht das nicht an und ich bezweifle auch, ob man mit diesem Spielkonzept viel mehr neue Mitspieler ziehen wird als diejenigen, die ohnehin schon immer dabei waren. Aber gut, das wird man sehen. Mein zukünftiges Fehlen ist da nur eine Randnotiz und nicht weiter relevant.

Wenn Sakaro nunmehr vorangeht, um einen Neustart zu versuchen, habe ich sehr viel Respekt vor seinem Engagement und wünsche natürlich allen beteiligten und dem Tippspiel viel Erfolg.
Da halte ich klar dagegen.

Habe noch nie mitgemacht, aber die neuen Regeln haben mich gleich begeistert.

Weniger Quantität, mehr Qualität.
Sehe ich mich persönlich als jmd. der sich in der heutigen Boxszene relativ gut auskennt, über einige Namen gelesen und auch sehr viele bereits gesehen hat.
Wenn ich trotzdem ein grosser Teil der Boxer auf boxrec nachschlagen muss, weil sie schlicht und ergeifend zu unbekannt sind, dann ist der Tipp doch mehr ein Glückstreffer, bzw. ein Abwägen "wer mehr grüne Felder auf boxrec hat, mit Gegnern welche selbst viele grüne Felder haben"

Auch das Aussenseitertipps mehr Gewicht bekommen finde ich super.
Nach Quote tippen ist öde.
Da kommt natürlich entgegen, dass man wohl über die meisten Boxer (welche in diesem Spiel angesetzt sind) bereits mal was gesehen hat.
So hat man auch eher ein Händchen für ein Upset, da ja nicht jeder Stil auf jeden passt. Manchmal (bzw. selten) kann man Upset riechen. Da ists dann geils wenn man auch den Jackpot knackt.


Ich bin jedenfalls richtig gehyped und freue mich extrem. :)
:thumb:
 

brain22

2-time NUSBTS-Champ&BFPL-Fair Play Award
Beiträge
5.590
Punkte
0
Dickes Lob @Sakaro :thumb: So schnell hätte ich nicht mit einem neuen Thread gerechnet. Jetzt haben wir eine gute Anlaufzeit in der sich zeigen wird, wie es mit dem Tippspiel weiter geht. Ich bin natürlich dabei. :)
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
18.524
Punkte
113
Kompliment an Sakaro :thumb:. Solche User brauchts hier im Forum: spannende Online-Scorings, Leute, die mal was umsetzen. Ich bin gerne dabei und hoff, dass das Tippspiel wieder Fahrt aufnimmt.

Toller Job Master Sakaro. :cool4:
 

desl

Moderator Boxen & Motorsport
Teammitglied
Beiträge
20.617
Punkte
113
Norddeutsche an die Macht!

Ich werde auch im neuen Tippspiel kämpfen und versuchen zusammen mit HamburgBuam die Doppelführung im Tableau zu erreichen. Selbstverständlich bleibt es dabei mein oberstes Ziel zu zeigen, dass weiter oben an der Elbe besser getippt wird als da unten, wo die Elbe in die dreckige Brühe (namens Nordsee) fließt.


Macht euch bereit einzustecken.




Ich bin topfit




und unverwüstlich

 

Sakaro

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.513
Punkte
83
Da die Resonanz ja doch groß ist, auch wenn nicht immer allen alles gefällt, setze ich hier schon mal die Paarungen rein, damit sich alle schon frühzeitig Gedanken machen können. Das Wochenende ist ein schönes Beispiel dafür, dass es sich teilweise auch lohnt 2-Sterne Kämpfe zu nominieren, da ich schon finde, dass wir zumindestens die Kämpfe tippen sollten, die im deutschen TV laufen.

Noch eine Anmerkung: Für die Wochenenden nach dem 26.10 können Wunschkämpfe gerne an mich per PM gerichtet werden.

Die Paarungen für das Wochenende 26.10.2013

Peter Quillin vs. Gabriel Rosado (4 Sterne)
Kell Brook vs. Vyacheslav Senchenko (4 Sterne)
Bryan Vasquez vs. Rene Gonzalez (3 Sterne)
Jack Culcay vs. Guido Nicolas Pitto (3 Sterne)
Miguel Vasquez vs. Ammeth Diaz (3 Sterne)
Brian Rose vs. Javier Francisco Maciel (3 Sterne)
Bernard Hopkins vs. Karo Murat (3 Sterne)
Arthur Abraham vs. Giovanni De Carolis (Sauerland TV)
Robert Woge vs. Anatoliy Dudchenko (Sauerland TV)
Benjamin Simon vs. Gevorg Khatchikian (Foren-Boxer gegen Ungeschlagen)
Deontay Wilder vs. Nicola Firtha (zwei bekannte Namen mit einem Prospect)

Abgabeschluss ist der 25.10.2013 18 Uhr

Wie immer hier im Thread, oder per PM an Young Kaelin.

In Klammern stehen die Beweggründe für die Nominierung. Kritik kann gerne geäußert werden. Ich denke es sind jetzt aber keine zu obskuren Kämpfe dabei. Also ran an die Bulletten und tippen.

PS: Ich bin bis zum Wochenende wahrscheinlich noch einmal offline. Meine Tipps werde ich nächsten Montag hier in diesem Thread veröffentlichen. Ihr könnt mit euren Tipps gerne warten. Ich schreibe aber nicht ab. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Standort
1460km westl. v. Chişinău
Ich bin mal gespannt, wie sich die neue Wertung auswirkt.
Draw zählt neu also 9 Punkte :thumb:

Mir hat das bisherige Tippspiel gut gefallen, auch die Exoten-Kämpfe fand ich immer witzig zum tippen.
Von den jetzigen 22 Boxern habe ich nicht mal die Hälfte der Namen jemals gehört und "kennen" tue ich nicht mal eine Handvoll.
Als schwergewichtslastiger Boxinteressierter sind das für mich fast alles Exoten-Kämpfe :D
 
Oben