Frazier war wesentlich schneller und boxerisch besser als Tua. Allerdings ist dieses Duell das klassische Missmatch Swarmer gg Puncher. Denn egal wie beweglich man im Oberkörper ist, wenn man nach vorne geht und viel schlägt wird man irgendwann auch mal getroffen und durch den Schwung des Reingehens wird die Wirkung wesentlich schlimmer als wenn man im Rückwärtsgang boxt. Gegen Foreman hat er ja auch viele Schläge Gemieden aber irgendwann ist er dann halt mal voll in so einen Schlag reingelaufen.
Cus D'Amato der ja mit Patterson und Tyson zwei solche schnellen Swarmer trainiert hatte soll, auch sicherlich durch die beiden Debakel gg Liston mal zum jungen Tyson gesagt haben " no man could ever beat George Foreman by going into him" und das er solche Boxer meiden solle.
Allerdings ist Tua nicht so gut wie Foreman für Frazier geeignet, er hat sehr kurze Arme, kürzer als Frazier und muss daher sehr nah ran, wo Frazier seine technischen und Speed Vorteile auspielen konnte. Foreman hatte ja sehr lange Arme(etwa wie Lewis oder Klitschko) er hat Frazier immer wieder weg geschubst und ihn dann aus der Distanz getroffen während er wieder ranstürmte, in dieser Zeit konnte Frazier Foreman dann natürlich nicht treffen.
Auch kann ich die Punching Power von Tua nicht wirklich einschätzen, sie war sicherlich extrem starkaber solche Leute wie Foreman damals hatte er nicht KO geschlagen.
Dieser Kampf ist für mich schwer vorher zu sagen, wie steckt Frazier Tuas Punch weg, wie kommt Tua mit Fraziers Workrate und seinem harten Bodypunching zurecht, Tua hatte ein super Kinn aber sein Körper wurde nie gegen einen wirklichen Bodypunch spezialisten getestet.
Ich denke das Frazier(wenn er ein paar Lbs mehr als damals hätte) per UD gewonnen hätte, da ihn ein Toe to Toe Battle mit einem kurzarmigen Boxer doch eher lag als einen Langarmigen Slugger zu Fighten der ihn aus der Distanz trifft, da er dann nicht in den Mann reinrennen Müsste was die Wirkung vermindert. EIn KO für Tua wäre aber, vor allem wegen seines Gewichts Vorteiles immer drin gewesen.