David Tua vs Mike Tyson


Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Was meint ihr? Tua war ja auch ein verdammt harter puncher. Werd nie die ko`s gegen Ruiz oder Moorer vergessen. Körperlich waren Tua und Tyson ja ähnlich. Beide eher klein und gedrungen.
Wie hätte ein Kampf der beiden wohl um 1996-2000 ausgesehen?
Und hätte Tua gegen den 86-90`er Tyson wohl bestehen können?
Bin gespannt auf eure Einschätzungen.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
kann ich schwer einschätzen, aber tyson war schneller, hatte einen viel besseren jab und eine bessere rechte gerade, die linke von tua war im vorwärtsgang besser als wenn er gedrückt wurde

da prallen zwei züge mit volldampf aufeinander,

sehe tyson bei 10 duellen 6-7 mal vorne. tyson war in der prime ein defence-first boxer mit fantastischen mightbewegungen + extrem guten reflexen, für mich ist er einfach viel kompletter und besser.
 
S

sabatai

Guest
Der junge Tyson ist defensiv und offensiv auf einem anderen Level. Für mich ein No-brainer.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Es geht ja aber nicht nur um den jungen Tyson, sondern auch um den von 1996-2000. Das ist ja auch ein Zeitraum, wo ein Kampf der beiden durchaus im Bereich des möglichen gelegen hätte und gerade in dem Zeitraum hatte Tua seine beste Zeit.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.667
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
kann ich schwer einschätzen, aber tyson war schneller, hatte einen viel besseren jab und eine bessere rechte gerade, die linke von tua war im vorwärtsgang besser als wenn er gedrückt wurde

das sind die Knackpunkte. Dazu war Tyson präzieser und explosiver von daher würde ich sagen hätte der 96er Tyson gewonnen. Tua hatte quasi keinen Jab und ne mikrige rechte Gerade. Vor der linken hätte Tyson natürlich aufpassen müssen.

Gegen den 88er Tyson hätte Tua keine Chance gehabt, Tyson war damals in allem besser, also soetwas wie Tua Version 2.0

aber eins ist klar, egal gegen welchen Tyson der Tua beboxt hätte, es wäre ein toller Fight geworden, vermutlich eins der besten HW Slugfests seit Foreman vs Lyle
 

highjumper

former three-time Box-Tippspiel-Champion
Beiträge
2.426
Punkte
0
Ort
1460km westl. v. Chişinău
Da treffen zwei interessante Typen aufeinander mit denen mich eine Hass-Liebe verbindet.
Ich denke, dass Tua bis und mit 2000 gegen Tyson verloren hätte (obwohl Tyson 1999 von Botha vorgeführt wurde, bis ihm dieser in einen Hammer lief).
Tyson war gegenüber Tua in allen Belangen überlegen
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Ja, Tyson klarer Favorit, aber der Kampf hat ein hohes Upset-Potenzial, denn Prime-Tua hat etwas, was den Prime-Tyson überraschen könnte. Sehr hohe Workrate, tolles Kinn und ein unerschütterbares Nervenkostüm. Tua wäre der erste Gegner von Tyson zur Prime-Time gewesen, der den Kampf nicht schon vor Beginn psychisch verloren hätte. Wäre interessant gewesen, wie Iron Mike reagiert hätte, wenn ein Gegner völlig unbeeindruckt und mit hohem Output zurückkeilt.

Mich würde es nicht wundern, wenn Tua ihm ein Buster Douglas oder Evander Holyfield-Erlebnis beschert hätte. Nicht wahrscheinlich, aber auch nicht unmöglich. Insofern m.E. zwar klare Vorhersage pro Tyson, aber No-Brainer ist für mich übertrieben.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Der junge Tyson war zu schnell und variabler als Tua. Aber ich glaube auch nicht, daß er Tua in 2-3 Runden aus dem Ring fegt. Danach hat auch der junge Tyson viel geboxt wie der Mit-90er Tyson, Infightwühlen und so. Das kann Tua auch gut. Und er ist ein 1A-Einstecker. Tua kommt mental sicher eher damit zurecht, wenn Tyson seine Dinger rundenlang wegsteckt, als umgekehrt.

Letztlich treffen hier 2 Typen aufeinander, die körperlich recht ähnlich sind, aber Tyson ist deutlich aggressiver und Tua oftmals geradezu lethargisch. Deswegen würde ich mein Geld auf Mike setzen.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.690
Punkte
113
Letztlich treffen hier 2 Typen aufeinander, die körperlich recht ähnlich sind, aber Tyson ist deutlich aggressiver und Tua oftmals geradezu lethargisch. Deswegen würde ich mein Geld auf Mike setzen.

Wobei Prime-Tua alles andere als lethargisch war.
 

mat94

Nachwuchsspieler
Beiträge
801
Punkte
16
denke tyson durch tko in den hinteren runden. tyson war tua vom trainingszustand doch deutlich überlegen. außderdem dürfte tuas beste waffe(linker haken) kaum zu wirkung kommen .tysons größe und sein devensivverhalten würden ihn weitgehend neutralisieren.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
denke tyson durch tko in den hinteren runden. tyson war tua vom trainingszustand doch deutlich überlegen. außderdem dürfte tuas beste waffe(linker haken) kaum zu wirkung kommen .tysons größe und sein devensivverhalten würden ihn weitgehend neutralisieren.

Inwiefern? Beide waren doch nahezu gleichgross bzw klein.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.049
Punkte
113
Inwiefern? Beide waren doch nahezu gleichgross bzw klein.

Ich gehe mal davon aus, dass das maßgeblich dadrauf abstellt, dass Tysons Oberkörperbewegung ungleich besser war, als die von Tua. Das verleiht Tyson widerrum eine höhere Variabilität und die möglichkeit Tuas linke Haken weitesgehend nach unten auszupendeln. Größere Gegner Tuas hatten diese Möglichkeit nicht in dem Maße. Und zum Körper schlägt David nicht so gern wie zum Kopf.
 

Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Okay. Aber insgesamt sehe ich für den Tuaman bei einem fight zwischen 96-2000 durchaus Chancen, Tyson die Lichter auszuknipsen.
 

Kruemel

Nachwuchsspieler
Beiträge
517
Punkte
0
Währe nen sehr guter Kampf. Tyson sicher als Fav.. aber Tua mit nicht geringen Upset Chancen. Der Tua hatte schon nen linken Hammer ders in sich hatte, ich denke den hätte auch tyson nicht einfach so geschluckt.

bei den Nehmerfähigkeiten seh ich Tua deutlich besser als Tyson der aber gegen Tua geradezu Überirdische Meidbewegungen hatte.
Schneller und explosiver war er auch aber ich denke wenn er Tua in den ersten 3 - 4 Runden nicht down bekommen hätte .. wärs nen extrem interessanter Kampf geworden. Der gute Holms hat damals Tyson auch gezeigt wie man Boxt... bis.. nun ja das Ergebnis kennt man *g*
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Tua ist robuster, langsamer, technisch schwächer, eher ein Slugger, mit besserem Kinn und mehr Ausdauer (hört sich lächerlich an, war aber so).

Tyson ist Tyson. Die Prime-Version ist eine menschgewordene Massenvernichtungswaffe.

Ein Prime vs. Prime Aufeinandertreffen macht bei der Schlagkraft der beiden sämtliche Ausgänge wahrscheinlich. Tua hat aber gegen Tyson bessere Chancen, als gegen andere ATG-Schwergewichtler. Slugger vs. Pressure Fighter, wobei Tua auch variabler war zu seinen jungen Jahren und unter 100 Kg Gewichtszeiten.

Tyson hatte ein sehr gutes Kinn, das bewies er zig mal, als er flush von Lewis und Douglas getroffen wurde, aber Tua war ein guter Finisher und ich will gar nicht wissen, wie gut hart er trifft, wenn sein linker Haken parallel zum Ringboden einschlägt. Dasselbe gilt natürlich auch für Tyson, der viel variabler war in seinen Schlägen.

Ich sehe Tyson nur mit leichten Vorteilen, und das auf Grund seiner Errungenschaften und seines Nimbuses. Tua hätte aber sicherlich nicht die Hosen voll gehabt, wie viele der Tyson Opfer. Ein ausgeglichenes Rocky-Matchup.
 

türke

Nachwuchsspieler
Beiträge
257
Punkte
0
bei den Nehmerfähigkeiten seh ich Tua deutlich besser als Tyson

sag mir mal bitte wie du das festgestellt hast?
vielleicht gegen mcbride oder danny williams?:laugh2:

tyson kassiert gegen bruno 1 und ruddock 1&2 unglaubliche bomben, zuckt dabei fast nicht mal und in diesem forum wird tysons kinn immer wieder in frage gestellt:skepsis:.

gegen douglas und lewis kassiert er zig bomben und fällt dann irgendwann. obwohl tyson gegen lewis schon 36 war hat er so viel schlucken können. gegen williams hat er sich nach ner heftigen serie hingelegt, weil er keine luft mehr hatte, wie er gegen mcbride drauf war wissen wir alle.......

tyson hat ein 1a kinn, wer das nicht glaubt kann sich wieder tyson-kämpfe anschauen und auch mit den anderen atg vergleichen.

der prime tyson würde tua ko schlagen mmn, auch der 91er tyson wäre mindestens eine nummer zu groß für tua, aber tua hätte gegen den 91er tyson kein schlechtes upsetpotential. den tyson ab 96 würde tua mmn ko schlagen, tyson würde ein vorsichtigeres boxen gegen tua auf sich nicht sitzen lassen, beide würden drauflos stürmen und tua würde tyson irgendwann fällen, natürlich mit seinem linken haken. ich habe so viele häßlige kämpfe von tua gesehen, hier wird er schon sehr überschätzt aber tyson passt einfach als gegner für tua.
 

DONJOHNSON

Nachwuchsspieler
Beiträge
522
Punkte
0
Dazu war Tyson präzieser und explosiver Lyle

stimmt nicht. die schlag härte von tua hatte mike nicht! der linke haken war zur der zeit einfach eine ganz andere lieger. das kinn von tua war ebenfalls besser, wobei tysons natürlich auch super war.

meine einschätzung.
entweder tyson nach ud oder tua mit einem bösen ko.
 

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
tua`s linke kam "geschwungen". Bei Mike kam sie geschossen und war wirklich explosiver.

Tua hat in seiner Laufbahn mehr kassiert, ob er deswegen ein härteres Kinn hat, weiss ich nicht...........

Hätte meine kohle aber auf Tyson gesetzt wegen dem "Mythos-Faktor" :)
 

Lucien

Nachwuchsspieler
Beiträge
392
Punkte
0
Ort
Krefeld
stimmt nicht. die schlag härte von tua hatte mike nicht! der linke haken war zur der zeit einfach eine ganz andere lieger. das kinn von tua war ebenfalls besser, wobei tysons natürlich auch super war.

meine einschätzung.
entweder tyson nach ud oder tua mit einem bösen ko.

Also ich weiss nicht, wieso Tyson nicht die Schlaghärte von Tua hatte. Ich finde in sachen Schlagkraft sind Tyson und Tua auf einem Level. ABER Tyson war einfach der bessere Boxer. Er war VIEL schneller, VIEL beweglicher und technisch VIEL besser. Das wäre ein Kampf zwischen einem absoluten Weltklasseboxer Tyson gegen einen sehr guten Boxer Tua. Ich denke auch, dass Tyson einfach zu schnell wäre für Tua sowohl mit den Fäusten , als auch in der Defenisvarbeit mit den Meidbewegungen. Wir reden hier auch von PRIME Tyson und PRIME Tua. Ich mag Tua auch sehr, aber er war nie Weltklasse.
 
Oben