Davis Cup 2010


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
nächste woche gehts los. hier noch mal alle erstrundenpaarungen, erstes team hat immer heimrecht:

Spain v Switzerland
France v Germany
Russia v India
Sweden v Argentina
Croatia v Ecuador
Serbia v United States
Chile v Israel
Belgium v Czech Republic

das deutsche team wird bestehen aus: kohlschreiber, becker, greul, kas :eek::gitche:

dazu gibt es mehrere sachen festzustellen: haas nicht dabei, das war zu erwarten. petzschner und zverev sind nicht dabei, weil sie keine lust haben auf davis cup, kühnen war davon sehr enttäuscht. warum berrer nicht dabei ist, der die letzten wochen sehr gut spielt, weiß keiner. mayer genau so.

also da rumort es hinter den kulissen anscheinend gewaltig. ich habe gelesen, dass petzschner nie wieder davis cup spielen möchte, weil einige unschöne dinge vorgefallen seien (keine ahnung, was er meint). könnte mir vorstellen, dass da wieder der kohlschreiber mit seiner art dahintersteckt. auf jeden fall bedenklich, dass kaum einer in diesem "team" spielen will und gegen frankreich ist man damit so gut wie raus.
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
genau, was ist mit Mayer und Berrer? Kühnen beschwert sich über Zverev und Petzschner wenn die absagen, traut sich aber nicht Haas zu kritisieren, da hat er Verständnis. Zu Kohlschreiber bleibt nur zu sagen, es ist schade das die deutschen Profis immer zuerst weltklasse sind was Starallüren, Arroganz und Selbstüberschätzung angeht, aber es nie schaffen das auf dem Platz zu bestätigen! :wall:
 

Cymru

Nachwuchsspieler
Beiträge
308
Punkte
0
Das deutsche Tennis erlebt mal wieder einen neuen Tiefpunkt! Mehr Randsportart kann man kaum noch werden!!! Man sollte das Team auflösen und nicht mehr antreten, dann würde man auch das überflüssige Gehalt und vor allem die Reisekosten für nutzlos Teamschef Kühnen und die Prämien für Mr. Arrogant aber nix dahinter Kohlschreiber sparen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.278
Punkte
113
Wie kann es denn sein das so bums wie petschner oder zverev keine lust auf dc haben. Für solche spieler ist es doch eine ehre.

Wenn ein agassi, nadal oder roger nicht spielt kann ich das ja verstehen, aber ein spieler jenseits der top 20 sollte sich doch eigentlich darum reißen dort zu spielen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Prämien für Mr. Arrogant aber nix dahinter Kohlschreiber sparen.

Du verwechselst Kohlschreiber wohl mit Haas...


Der DTB ist auf jeden Fall am Ende! Keiner will mehr für Deutschland spielen, die Mannschaft wirkt total überfordert und unharmonisch. Das Doppel liegt schon 1-6 0-1 mit Break hinten. Das ist einfach erbärmlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
tja, das wars dann mit davis cup dieses jahr, deutschland spielt damit mal wieder relegation.

bitte nicht falsch verstehen, es war klar, dass man gegen die franzosen nichts reißen kann. aber die art und weise wie sich die mannschaft präsentiert hat, wirkt tatsächlich erschreckend und lässt für die zukunft böses ahnen. bin gespannt, wer dann für D in der relegation antreten will.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
spanien vor dem aus, nachdem ferrer und verdasco ihre einzel gegen monfils bzw. llodra verloren haben. :eek:

so schnell kanns gehen. aber das wäre auch mit nadal schwer geworden, die franzosen haben wohl einen sehr schnellen untergrund ausgesucht, was insbesondere llodra entgegenkommt. auf solchen indoor-teppichplätzen wird heutzutage auf der tour ja gar nicht mehr gespielt.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
so schnell kanns gehen. aber das wäre auch mit nadal schwer geworden, die franzosen haben wohl einen sehr schnellen untergrund ausgesucht, was insbesondere llodra entgegenkommt. auf solchen indoor-teppichplätzen wird heutzutage auf der tour ja gar nicht mehr gespielt.

allerdings. zumal llodra auf schnellen belägen ein guter mann ist, der is für mich eigentlich immer unter wert durch die turniere gegangen ... im doppel sehr stark, aber auch im einzel immer für ne überraschung gut.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
Daviscup 2010

ist zwar schon reichlich spät aber ich eröffne mal den thread zum diesjährigen daviscup. in der weltgruppenrelegation steht es (bereits heute) 1:1 zwischen Israel und Österreich. Samstag ist der höchste jüdische Feiertag, daher wird bereits donnerstag, freitag und letztlich sonntag gespielt.

jürgen melzer hat souverän gewonen, andi haider-maurer leider glatt verloren ... war wohl noch etwas nervös bei seiner premiere.

im halbfinal des Daviscups haben wir Serbien vs. Tschechien, und Frankreich vs. Argentinien. Aufstellungen sehen wie folgt aus:

Halbfinale im Davis-Cup


Belgrad (Hartplatz):
Serbien Tschechien -:-
Novak Djokovic - Radek Stepanek Freitag
Janko Tipsarevic - Tomas Berdych Freitag
Viktor Troicki / Nenad Zimonjic - Jan Hajek / Ivo Minar Samstag
Novak Djokovic - Tomas Berdych Sonntag
Janko Tipsarevic - Radek Stepanek Sonntag


Lyon (Hartplatz):
Frankreich Argentinien -:-
Michael Llodra - Juan Monaco Freitag
Gael Monfils - David Nalbandian Freitag
Arnaud Clement / Michael Llodra - Eduardo Schwank / Horacio Zeballos Samstag
Gael Monfils - Juan Monaco Sonntag
Michael Llodra - David Nalbandian Sonntag
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann bei aller liebe zum heimvorteil beim daviscup, aber in israel ist das schon sehr krass. seh grade das doppel melzer/peya gegen ram/erlich, und was da teilweise für bälle out bzw. gut gegeben werden ist schon ein witz :crazy: jetzt kam scshon im 3.game des spiels der oberschiedsrichter (zum glück ein deutscher) und hat dem stuhlschieri ordentlich den marsch geblasen, mal sehn was es bringt
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.826
Punkte
113
ich hoffe auch auf argentinien und serbien. serbien denke ich sollte das machen mit dem heimvorteil. bei ARG ist das problem monaco, der wohl kaum einen punkt machen wird. also hängts mal wieder an nalbandian und dem doppel, welches allerdings bei den US open sehr stakr war (halbfinale).

deutschland hat ein leichtes los, lohnt sich nicht, viel drüber zu schreiben.

cool wärs, wenn kolumbien gegen die USA gewinnen könnte :cool4:
oh mann bei aller liebe zum heimvorteil beim daviscup, aber in israel ist das schon sehr krass. seh grade das doppel melzer/peya gegen ram/erlich, und was da teilweise für bälle out bzw. gut gegeben werden ist schon ein witz :crazy: jetzt kam scshon im 3.game des spiels der oberschiedsrichter (zum glück ein deutscher) und hat dem stuhlschieri ordentlich den marsch geblasen, mal sehn was es bringt
davis cup/fed cup in israel ist was ganz besonderes :crazy:


edit: djokovic muss kurzfristig passen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.278
Punkte
113
ohne nole ist tschechien für mich klarer favorit. frankreich sollte sich auch durchsetzen,da monfils und das doppel schon sehr stark sind
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Frankreich - Argentinien 2-0

Llodra - Monaco 7-5, 4-6, 7-5, 6-3

Monfils - Nalbandian 6-4, 2-6, 6-4, 6-3

----------------------------------------

Tschechien - Serbien 1-1

Troicki - Stepanek 6-4, 2-6, 4-6, 4-6

Tipsarevic - Berdych 7-5, 6-2, 2-6, 7-6

Bitter für Serbien. Erst fällt Nole aus und dann verkackt es Troicki. Tipsarevic bestätigt seine gute Form der US Open. Mit Doppel-Spezialist Zimonjic sollte das Doppel an Serbien gehen. Anschließend wird wohl Berdych Troicki schlagen und dann würde es zum entscheidenden Duell zwischen Tipsarevic und Stepanek kommen! Frankreich wird mit Clement und Llodra im Doppel schon heute den Sack zumachen.

Zwischen Kolumbien und den USA steht es in der Relegation 1:1. Querrey hat es doch tatsächlich geschafft glatt in 3 gegen Giraldo unterzugehen. Kasachstan führt gegen die Schweiz 2-0. Wawrinka verlor in 5 gegen Kukushkin, Chiudinelli chancenlos in 3 gegen Golubev. Ohne Federer ist man anscheinend nichtmal gegen Kasachstan konkurrenzfähig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
schon bitter für die schweiz, aber es kann ja wohl nicht sein dass man auch ohne roger gegen kasachstan rausfliegt aus der weltgruppe. soweit ich mich erinnere hat roger bislang immer geholfen wenn es gegen den abstieg ging, aber das ein top-10-spieler wie wawrinka nicht gegen die kasachische 2 gewinnt macht dann doch sorgen.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Die US Open scheinen doch alle Protagonisten mehr geschlaucht zu haben als man denkt. Federer hat gleich abgesagt, Wawrinka war einfach nur platt, Nole ist auch nicht mehr einsatzfähig fürs Einzel (spielt aber heute im Doppel) und Nadal hat das Glück das Spanien schon draußen ist. Der Termin direkt nach den US Open liegt einfach extrem ungünstig und sorgt dafür das die Top-Spieler entweder gar nicht antreten bzw. nicht ihre volle Leistung abrufen können. Aus diesem Grund war es von Federer wohl richtig erst gar nicht hinzufahren.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.939
Punkte
113
Ort
Austria
wäre das spiel zuhause in der schweiz gewesen, denke ich dass es sich roger vl anders überlegt hätte ... die reise nach kasachstan ist dann aber doch etwas weiter und beschwerlicher, da ist seine entscheidung doch verständlich. unverständlich bleibt für mich diese blamage von wawrinka und die glatte niederlage im doppel, 0:3 gegen kasachstan muss dann wirklich nicht sein für die schweiz.

frankreich hat glatt gegen argentinien gewonnen, das doppel der franzosen ist schon stark mit llodra/clement. tschechien hat das doppel gegen serbien geholt und steht nun in der besseren position, denke dass berdych das klar machen wird.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.312
Punkte
113
wäre das spiel zuhause in der schweiz gewesen, denke ich dass es sich roger vl anders überlegt hätte ... die reise nach kasachstan ist dann aber doch etwas weiter und beschwerlicher, da ist seine entscheidung doch verständlich.

Federer ist zur Zeit in Dubai, Dubai-Kasachstan mit dem Flugzeug dauert nur 4 Stunden oder so glaube ich...
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Warum spielte Serbien im Doppel nicht mit Tipsarevic oder Troicki an Zimonjics Seite? :confused: Stattdessen nehmen sie einen müden Nole und verlieren. Eine Chance auf das Davis Cup Finale kriegen sie wohl so schnell nicht mehr. Jetzt kommt es dicke, denn beide restlichen Einzel müssen gewonnen werden.
Troicki hat den Druck gegen (einen immerhin formschwachen) Berdych ausgleichen zu müssen. Schafft er es, kommt es zwischen Tipsarevic und Stepanek zum großen Finale!

Frankreich wie erwartet nach dem Doppel durch und steht nach 2002 wieder im Finale.
 
Oben