Davis Cup 2017


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Kommt der Davis Cup gegen Belgien jetzt eigentlich überhaupt nicht im TV?

Gegen Goffin würde ich beide Zverevs ranlassen, denke das dieser vorallem gegen Mischa mehr Probleme bekommen würde als gegen Kohli.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kommt der Davis Cup gegen Belgien jetzt eigentlich überhaupt nicht im TV?

Gegen Goffin würde ich beide Zverevs ranlassen, denke das dieser vorallem gegen Mischa mehr Probleme bekommen würde als gegen Kohli.

Danach sieht es meiner Meinung nach aus. Bei Sat1 gold deutet nichts auf eine Übertragung hin, obwohl der Vertrag eigentlich Übertragung bei Heimspielen garantiert. Vielleicht hat man sich im beidseitigen Einvernehmen getrennt. Die WTA Rechte sind ja ebenfalls von P7/S1 zu Sport1 gewandert. Nur von Fed Cup/Davis Cup habe ich nichts gehört.

Aus meiner Sicht sollten die Ör schauen, dass sie dieses Spiel übertragen. Da es in Frankfurt ist könnte der HR übernehmen. Ansonsten wird es wieder nichts in ÖR geben. Letztes Jahr lief WTA Stuttgart noch zum Teil auf SWR und die WTA Finals in ARD und ZDF, aber Sport 1 hat schon angekündigt diese beiden Turniere auf Sport 1 zu zeigen und den Rest auf Sport1+. Sprich für die Ör bleiben nur 2 Spiele aus Halle. Etwas dünne wie ich finde.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wie kommt denn Stach gerade darauf, dass Murray für Großbritannien in Kanada spielt?

Wäre bitter, wenn die Davis Cup-Partie nicht übertragen würde. Und das nachdem die Sportart in Deutschland momentan einen kleinen Aufwärtstrend erlebt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wie kommt denn Stach gerade darauf, dass Murray für Großbritannien in Kanada spielt?

Wäre bitter, wenn die Davis Cup-Partie nicht übertragen würde. Und das nachdem die Sportart in Deutschland momentan einen kleinen Aufwärtstrend erlebt.

Es wäre wirklich bitter, aber würde doch irgendwie auch zum DTB passen. Der 10 Jahresvertrag zwischen dem DTB und S1/P7 ist ein weiterer Reinfall in einer langen Kette. Dieser Vertrag wurde als großer Erfolg in 2013 verkauft und was hat S1/P7 daraus gemacht? Spärliche Versuche, bei der WTA Tour.Mal ganz kurzfristig ein Spiel von Kerber. Später mal mit Ankündigung Stanford HF und Finale übertragen, aber blöd dass Petkovic und Kerber vorher raus waren, also dann doch alles auf ran.de

Beim Davis Cup und Fed Cup nur das nötigste, also die Heimspiele. Man denke nur an die Farce des kurzfristigen Senderwechsels beim Fed Cup im letzten Jahr. Direkt nach Kerbers Sieg in Melbourne ging es kurzfristig von Sat 1 Gold zu Sat 1 und als Samstag die Quote schlecht war wurde es wieder zu Sat 1 Gold geschoben. So baut man nichts auf. Gleichzeitig zeigt die Sendergruppe, dass sie in der Lage sind eine Sportart aufzubauen. An Basketball hält man auf Pro Sieben Maxx auch fest obwohl die Quote bescheiden ist.

Zurück zum Positiven, mit SPOX und Bild berichten 2 der wichtigsten Seiten im deutschen Sport wieder vermehrt über Tennis. SPOX hat tennisnet unter sein Dach geholt und Bild den Chefredakteur vom Tennismagazin geholt. So bringen beide Seiten ein Vielfaches an News über Tennis. Auch während der Nachrichten z.B. auf ZDF tauchen plötzlich wieder Bilder von Tennis auf. Eurosport gibt leider keine Quoten raus, aber die dürfen auch zufrieden sein.
Nach den AO wurde bei dieser Austragung schon mehr gegoogelt als 2013 und 2015. So viel wie 2016 wird es zwar nicht werden, da kein deutscher mehr im Turnier ist, aber ein positiver Trend ist erkennbar.
Es wäre sehr schade, wenn der Davis Cup und der Fed Cup nicht im TV laufen. Im Grunde ist es jetzt schon ein Unding das eine Woche vorher noch nicht feststeht wo übertragen wird.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Wahrscheinlich kommts wie schon beim Handball nur im Internet. Das wäre dann immer noch besser als überhaupt nicht aber dadurch gewinnt man halt keine Zuschauer. Die einzige Hoffnung das sich in Zukunft mal was ändert ist eigentlich nur noch der junge Zverev. Bei den Frauen hats trotz 2 GS Siegen und die Nr. 1 der Welt nicht gereicht, jetzt eigentlich die letzte Hoffnung unser Jahrhunderttalent. Man stelle sich nur vor ihn gäbe es nicht dann könnte man gleich ganz einpacken.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ende 2012 hat sich der DTB die Rechte am Davis Cup, Fed Cup und Hopman Cup gesichert. Anfang 2013 wurde wie gesagt eine 10 jährige Kooperation zwischen DTB S1/P7 geschlossen. Von daher musste man davon ausgehen, dass der DTB auch langfristig die Rechte an diesen Wettbewerben hält oder zumindest für den deutschen Raum erwerben wird.
Bei der Handball WM lagen die Rechte ja bei beIN was es deutlich komplizierter gemacht hat.

Die ganzen kleinen Fortschritte, die ich genannt habe, haben wir Angie zu verdanken. Ohne Angie hätte es wahrscheinlich auch keinen neuen Partner für die WTA Tour gegeben. Klar Sport1+ musste auch eine Lücke füllen, nachdem man die ATP verloren hatte, aber es hätte sich auch was anderes gefunden. Es geht nicht in einem Jahr von 0 auf 100. Die wichtigsten Medien hatten doch kaum noch Leute, die Ahnung von diesem Sport hatten. So musste nachgerüstet werden.

https://www.google.de/trends/explore?geo=DE&q=/m/0p58j,/m/012xcl,/m/0mmmt,/m/0l6c9
Die Google Trends sind ein recht witziges Instrument um das Interesse zu checken. Man sieht klar, dass bei Lisickis Wimbledon Finaleinzug 2013 das Interesse am höchsten war. Dahinter folgen Wimbledon vom letzten Jahr und dann die AO und USO wo Angie im Finale war. Nur eine Spielerei, aber es zeigt auch wie wichtig es ist wer die Erfolge einfährt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.795
Punkte
113
http://app.handelsblatt.com/sport-keine-live-bilder-im-free-tv-vom-davis-cup/19315812.html?mwl=ok

Ein tritt in den Arsch für alle Fans des deutschen Tennis. Natürlich geht es um Geld, aber die Ör wollen scheinbar weniger zahlen als die Konkurrenz und der DTB konnte oder wollte sich diesmal die Rechte nicht sichern. Ist auch richtig nachdem sie zuletzt so ins Klo gegriffen haben.
Wenn ich dort beIN Sports schon wieder lese, weiß man Bescheid, dass das nix wird. Kann man den ÖR aus meiner Sicht auch wenig Vorwürfe machen, da man dort nicht mit normalen Rechteinhabern verhandelt, sondern neureichen Arabern, denen es völlig egal ist, wer oder was überträgt. War ja beim Handball genauso. Dort war ja der Knackpunkt, dass die ÖR es nicht sicherstellen konnten, dass via Satellit ihr Programm auch außerhalb Deutschlands empfangen werden kann. Kann mir gut vorstellen, dass dies nun wieder so ist und beIN wieder darauf beharrt hat. Ich denke, man muss sich einfach darauf einstellen, dass immer mehr Events ihren Weg in alternative Ausstrahlungswege finden werden.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Schwacher Start. Das sieht momentan doch nach sehr viel harter Arbeit für das deutsche Team aus.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Unglaublich, dass das in den fünften Satz geht. Kohli hat leider ein Aufschlagspiel komplett verschenkt und war am Ende doch sehr passiv. Darcis ist momentan richtig aufgepumpt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Das hört sich jetzt natürlich nach "hinterher ist man immer schlauer" an und Kohli kann das Match ja auch immernoch in 5 gewinnen, aber warum lässt man nicht beide Zverevs spielen und nimmt Mischas Flow mit. Ich mein klar nach Weltrangliste sind Alex Zverev und Kohlschreiber die 1 und die 2. Deswegen lässt sich das schon rechtfertigen, aber naja ich hätte es mit Mischa besser gefunden.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
aber warum lässt man nicht beide Zverevs spielen und nimmt Mischas Flow mit.

Verstehe ich auch nicht. Vor allem lässt sich das doch auch noch super verkaufen mit dem Brüderpaar und es ist ja nicht so, dass Kohlschreiber sich jetzt unbedingt über die Jahre hinweg für den Davis Cup aufgeopfert hat - im Gegenteil. Immerhin das Rebreak gegen den Matchverlust und danach souverän zum 6:5. Momentum auf seiner Seite...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.400
Punkte
113
Und dann tatsächlich noch verloren. Dazu sollte man natürlich sagen, dass Darcis jetzt auch kein Fallobst ist, aber dennoch vermeidbare Niederlage. Zverev sollte gleich zum 1:1 ausgleichen und auch Favo gegen Darcis am Sonntag sein.
Kann jemand die Chancen für das Doppel einschätzen?
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.431
Punkte
113
Und dann tatsächlich noch verloren. Dazu sollte man natürlich sagen, dass Darcis jetzt auch kein Fallobst ist, aber dennoch vermeidbare Niederlage. Zverev sollte gleich zum 1:1 ausgleichen und auch Favo gegen Darcis am Sonntag sein.
Kann jemand die Chancen für das Doppel einschätzen?

Doppel würde ich ohne Doppelspezialisten immer für offen halten. Rein theoretisch sollte Mischa Zverev von seinem Netzspiel her ein guter Doppelspieler sein.

Das einzig "positive" an der Niederlage ist, dass es tatsächlich das auf dem Papier knappste Einzel war. A.Zverev-de Greef, A.Zverev-Darcis und auch Kohlschreiber/M.Zverev-de Greef sind normalerweise klare Nummern, also viel klarer als eben Kohli-Darcis. Das heißt im Normalfall sollte man auch ohne Doppelsieg weiterkommen. Darauf verlassen würde ich mich aber nicht.
 
Oben