Davis Cup 2019


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Erste Bekanntmachungen für den reformierten und viel gescholtenen Davis Cup sind draussen.

  • Für das Davis Cup-Finale 2019 und 2020 wurde, wie @Tuomas im anderen Thread schon erwähnt hat, Madrid als Austragungsort gewählt. Nicht sonderlich überraschend, da die Gruppe rund um Pique auch aus Spanien stammt. Wird dementsprechend wohl auch auf Spaniens bestem Belag Sand gespielt.

  • Die Wildcards für das Finalturnier gehen an Grossbritannien und Argentinien

  • Gestern wurde auch noch die Quali-Runde ausgelost (Stern markiert das Heimrecht, zwei Sterne bei offenem Gegner und keiner vorherigen Begegnung das Heimrecht):
    Belgien - Brasilien *
    Serbien - Uzbekistan *
    Australien * - Bosnien
    Italien - Indien *
    Deutschland * - Ungarn
    Schweiz * - Russland
    Kasachstan ** - Europa/Afrika TBC
    Tschechien * - Niederlande
    Schweden - Kolumbien *
    Österreich * - Chile
    Kanada - Europa/Afrika TBC *
    Japan * - China

  • Zverev wird wie ebenfalls von @Tuomas erwähnt nächstes Jahr nicht im Davis Cup aufschlagen.

  • Severin Lüthi geht nicht von einer Teilnahme von Federer und Wawrinka aus.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
  • Für das Davis Cup-Finale 2019 und 2020 wurde, wie @Tuomas im anderen Thread schon erwähnt hat, Madrid als Austragungsort gewählt. Nicht sonderlich überraschend, da die Gruppe rund um Pique auch aus Spanien stammt. Wird dementsprechend wohl auch auf Spaniens bestem Belag Sand gespielt.

Wenn man Pique so kennt, dann ist es schon überraschend, dass es nicht in Katalonien stattfindet, sondern in der Erzfeind Hauptstadt.:D
Ich bin weiterhin noch nicht von dem Turnier vollends überzeugt, aber für Nadal ist so ein Wettkampf in der Heimat natürlich eine schöne Sache. Und man weiß ja auch wie gerne er für Spanien spielt.
Ist denn der Modus schon komplett festgelegt?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn man Pique so kennt, dann ist es schon überraschend, dass es nicht in Katalonien stattfindet, sondern in der Erzfeind Hauptstadt.:D
Ich bin weiterhin noch nicht von dem Turnier vollends überzeugt, aber für Nadal ist so ein Wettkampf in der Heimat natürlich eine schöne Sache. Und man weiß ja auch wie gerne er für Spanien spielt.
Ist denn der Modus schon komplett festgelegt?

https://en.wikipedia.org/wiki/2019_Davis_Cup

Guck mal etwas weiter unten bei Format
Ich liebe Formate wo die nicht alle sondern nur die besten Gruppenzweiten oder Gruppendritten oder so weiterkommen :love:
Das ist immer so fair, es sollten auch nicht mehr als die Hälfte der Teilnehmer je Gruppe weiterkommen
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Man will den Davis Cup wieder auf eine Stufe mit den GSs sehen. Dann hätte man vielleicht auch auf 2 Wochen gehen sollen und das Finale best of 5 spielen, dann käme es vielleicht näher an GSs.

Ich hätte niemals die Heim und Auswärtsspiele abgeschafft, aber wenn man das schon macht, dann bitte eine Veranstaltung über 2 Wochen. Dann hätten vielleicht noch Fans die Möglichkeit sich Karten zu sichern, wenn man entsprechende Kontingente zurückhält. So ist es wie bei jedem anderen Turnier, Freitag VF, Samstag HF und Sontag Finale. Jeder will andere Spieler sehen und die Stimmung bleibt bescheiden.

Wie auch immer der Davis Cup wurde zerstört, es ist nur noch ein Wettbewerb der zufällig den Namen des ältesten Teamwettbewerb trägt.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Wenn man weiss, wie der Kampf David gegen Goliath ausgegangen ist, könnte es doch ein Problem sein :D, Tuco
Fucsovics wäre allerdings der schwierigere Gegner gewesen als Nagy.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn man weiss, wie der Kampf David gegen Goliath ausgegangen ist, könnte es doch ein Problem sein :D, Tuco
Fucsovics wäre allerdings der schwierigere Gegner gewesen als Nagy.

Über best-of-3 ist ne Überraschung eher drin, aber die Ungarn sind zu schwach, von Fucsovics halte ich einiges, aber der ist ja nicht dabei

An sich hätte man auch mit Maden, Kamke und Co hier gewinnen müssen
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Rudi Molleker hat die Offerte von Becker, in dieser Woche das DTB-Team zu begleiten und mit Zverev und Co. zu trainieren, abgelehnt. Beim DTB geht es nicht ohne Unruhe. Becker sagte bei Eurosport, dass Molleker verhindert sei, weil er diese Woche in Berlin "was Dringendes erledigen müsste". Was eigentlich? Videos zurückbringen? Becker hätte auch erwähnen können, dass Molleker darauf spekuliert, in Montpellier oder Sofia Qualifikation zu spielen. Meiner Meinung nach eine legitime Entscheidung. Ansonsten muss Ungarn bezwungen werden, aber da der Wettbewerb komplett kastriert worden ist, hat es auch nicht mehr die Bedeutung.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Zsombor Piros ist ein talentierter Spieler, der auch die Top 100 erreichen kann, immerhin war er bei den Junioren die Nummer 3 und hat die Australian Open im Einzel und die French Open im Doppel (an der Seite von Nicola Kuhn übrigens) gewonnen. Mit Vesely und Benneteau schlug er letztes Jahr zwei bekannte Namen. Trotzdem ist alles andere als zwei sichere Siege gegen Piros eine Enttäuschung.

Das einzige minime Upset-Potential sehe ich für Ungarn im Doppel. Peter Nagy und Gabor Borsos harmonieren gemeinsam sehr gut und haben bereits mehrere Doppel-Titel auf der ITF-Tour gemeinsam gewonnen, vor allem von Borsos erwarte ich eine ansprechende Leistung. Nagy hat derweil vor ein paar Jahren mit Shapovalov Doppel gespielt und zwei Titel gewonnen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.715
Punkte
113
Die jetzige Regelung ist sicher nicht optimal - wie es davor gelaufen ist, aber natürlich auch nicht. Ein Wettbewerb, den die Topspieler weitestgehend meiden, macht halt so oder so nur sehr eingeschränkt Sinn.

Wenn es jetzt in der Hinsicht tatsächlich noch schlimmer werden sollte, kann man den Davis Cup aber eigentlich auch wirklich gleich ganz abschaffen. Oder man benennt diesen anderen neuen Teamwettbewerb, den es im Januar in Australien geben soll, in Davis Cup um, nachdem man den alten Davis Cup abgeschafft hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Auch wenn die Bedeutung des Cups gekillt wurde, werden die Deutschen heute nicht antreten, wenn ihnen der Ausgang egal wäre, hätte Zverev auch zu Hause bleiben können

Mir persönlich wäre kein DC lieber als der aktuelle
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das es in 5 Jahren noch den Teamwettbewerb in Australien, den DC und den LC gibt
Eigentlich können schon die ersten beiden nicht nebeneinander existieren, die sind sich einfach viel zu ähnlich
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die jetzige Regelung ist sicher nicht optimal - wie es davor gelaufen ist, aber natürlich auch nicht. Ein Wettbewerb, den die Topspieler weitestgehend meiden, macht halt so oder so nur sehr eingeschränkt Sinn.

Wenn es jetzt in der Hinsicht tatsächlich noch schlimmer werden sollte, kann man den Davis Cup aber eigentlich auch wirklich gleich ganz abschaffen. Oder man benennt diesen anderen neuen Teamwettbewerb, den es im Januar in Australien geben soll, in Davis Cup um, nachdem man den alten Davis Cup abgeschafft hat.

So schlimm war es davor auch nicht und es hätte deutlich näher liegende Reformen gegeben als das was man sich ausgedacht hat.

Wie viele der top Leute dabei sind ist auch eine Frage des Termins. Wenn eine Davis Cup Runde in Woche 1 stattgefunden hätte und die AO in Woche 5 oder 6 hätten sicherlich alle top Spieler teilgenommen.

Ein weiterer Punkt sind/waren Weltranglistenpunkte. Beim Davis Cup gab es welche und sie wurden abgeschafft. Warum auch immer. Beim ATP Cup gibt es demnächst bis zu 750 Punkte. Beim Davis Cup gab es maximal 625, was ausser Murray glaube keiner erreicht hat. Beim Davis Cup musste man 4 Wochenenden mit best of 5 Matches verbringen und beim ATP Cup kann man in 10 Tagen mehr Punkte erringen. Das passt doch nicht. Warum gibt es nicht 1.000 + x Punkte beim Davis Cup? Das wäre der Bedeutung und Tradition gerecht geworden.
Ein weitere Option wäre gewesen den Davis Cup über 2 Jahre auszurichten. Alle Spieler die GSs gewonnen haben, wollten auch den Davis Cup gewinnen, nur nachdem sie es schafften nahmen sie seltener Teil. Würde der Cup über 2 Jahre mit anständigen Terminen gespielt werden, wären auch mehr top Spieler dabei.
Es hätte viele sinnvolle Reformen gegeben, aber nicht der Schwachsinn den man sich jetzt überlegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Auch wenn die Bedeutung des Cups gekillt wurde, werden die Deutschen heute nicht antreten, wenn ihnen der Ausgang egal wäre, hätte Zverev auch zu Hause bleiben können

Mir persönlich wäre kein DC lieber als der aktuelle
Ich kann mir auch überhaupt nicht vorstellen das es in 5 Jahren noch den Teamwettbewerb in Australien, den DC und den LC gibt
Eigentlich können schon die ersten beiden nicht nebeneinander existieren, die sind sich einfach viel zu ähnlich

Zverev wird ja an der Endrunde nicht teilnehmen...
schätze aber, er wird doch, falls er beim ATP-Finale nicht teilnimmt mangels Punktepolster.

Wenn ich es richtig überblicke, war er in dieser Qualirunde als einziger Top10 Spieler im Einsatz.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverev wird ja an der Endrunde nicht teilnehmen...
schätze aber, er wird doch, falls er beim ATP-Finale nicht teilnimmt mangels Punktepolster.

Wenn ich es richtig überblicke, war er in dieser Qualirunde als einziger Top10 Spieler im Einsatz.

Denke ich nicht, nicht nur weil ich mir nicht vorstellen kann das er die Finals verpassen könnte, sondern einfach vom Termin, Zverev kommt aktuell schon mit der Pause nicht wirklich klar, findet sie zu kurz, dann wird er nicht noch den ehemaligen DC spielen
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Zverev wird dort nicht spielen, selbst wenn er sich für London nicht qualifizieren sollte, was allein schon unwahrscheinlich ist. Er hat sich da mehr als klar positioniert, denn er hält die Pause ja jetzt schon für zu kurz. Es ist sehr gut, dass Zverev so klare Worte gegen diesen Modus gefunden hat. Hewitt und Wilander haben unter der Woche ebenfalls scharfe Kritik geübt. Man kann nur hoffen, dass das Ding komplett schief geht. Diese ganzen neumodischen Teamwettbewerbe interessieren mich auch nicht die Bohne. Man sollte nicht versuchen, Tennis als Einzelsport in klassische Mannschaftsmodi zu pressen. Die umgesetzten Reformen sind einfach unfassbar schlecht.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
4.856
Punkte
113
Sehr sehr schade um den Davis Cup. Zu tode reformt. Imo ein Warnzeichen in welche Richtung es auch im Fußball gerade geht.

Habe früher sehr gerne Davis Cup geschaut. Jemand wie Becker hat da wirklich immer alles gegeben. Dem blutet doch sicher das Herz wenn er diesen Quark sieht.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Die Schweiz spielt im Doppel mit Henri Laaksonen und Jérôme Kym gegen Russland mit Donskoy und Rublev. Kym selbst ist 15 Jahre alt und gilt als grosses Talent. Er stand zuletzt im Finale der Schweizer Meisterschaften und unterlag in jenem Henri Laaksonen.
 
Oben