Davis Cup 2020/21


Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Welche Softskills meinst du? ich habe ihn auch mal spielen sehen und war positiv überrascht wie gut das aussah.

Bei Ehrat geht es vor allem um das Mentale. Zu schnell gerät er in einen Negativstrudel und auf dem Platz ist er meist zu verschlossen, ich würde fast sagen „zu brav“ für die grössere Bühne. Vereinzelt gelingen ihm Nadelstiche, aber auf Dauer kann oder konnte er bislang dieses Level nicht/nie halten.

Technisch ist er erste Sahne, das ist sehr schönes Tennis bei ihm. Wie er regelrecht über den Platz schwebt, ist ein Genuss für die Augen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe nur Ausschnitte der deutschen Partien gesehen, aber die Stimmung in der kleinen Halle war Samstag wohl großartig im Vergleich zum Piquet cup in Madrid.
Wie zu hören war überlegt man die Stimmung bei nicht spanischen Spielen zu verbessern, in dem man die Vorrunde in mehreren Städten spielt. Auch München soll ein Thema sein.
Hätte man schon letztes Jahr so machen sollen wenn man meine Beiträge besser gelesen hätte ;) Es wäre ohne Zweifel eine Verbesserung für den halb tod reformierten Cup.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Es gibt ein Leben nach Corona, wahrscheinlicher mit Corona wie jährlich mit der Grippe.
Die Krise wird früher oder später medizinisch beherrschbar sein, die getroffenen Maßnahmen/Verhaltensregeln werden greifen,
somit Normalität wieder einkehren wird im Alltagsleben, so auch im Sport...
also vermuten wir nicht eine durch einen Killervirus gestartete Apokalypse und freuen uns stattdessen auf eine spannende Gruppe beim Daviscup-Finale mit Deutschland, Östereich, Serbien. Da wird neben Thiem+Djokovic auch Zverev dabei sein - der Countdown läuft
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.179
Punkte
113
Zverev ist/wäre dabei? Ich dachte er hasst den jetzigen Davis Cup Modus?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Zverev ist/wäre dabei? Ich dachte er hasst den jetzigen Davis Cup Modus?

er kann seine Meinung ja ändern, er hat sich aber bisher dazu nicht geäußert

der Kalender könnte noch enger werden, das könnte zu absagen von manchen Spielern bei manchen Turnieren führen

andererseits ist ja jetzt vermutlich mehr als 2 Monate Pause, das spart Kräfte
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
er kann seine Meinung ja ändern, er hat sich aber bisher dazu nicht geäußert

der Kalender könnte noch enger werden, das könnte zu absagen von manchen Spielern bei manchen Turnieren führen

andererseits ist ja jetzt vermutlich mehr als 2 Monate Pause, das spart Kräfte

Wenn ein Saisondrittel so gut wie pausiert wird, häufen sich die Kraftreserven an und die Spieler wollen losgelassen werden.
Zverev hasst nicht den Daviscup, auch nicht den Modus, sondern es war der Zeitpunkt kurz nach dem ATP-Finale nach einer anstrengenden Saison.
Deshalb hat er im Gegensatz zu manchem Wendehals beim letzten Mal nicht teilgenommen. Seine stattdessen unternommene Tingeltour durch Südamerika untermauerte allerdings nicht sein Bedürfnis nach Erholung. Für diese Saison gibt es für das DC-Finale keine kategorische Absage, so dass wegen der reizvollen Aufgabe, des entstressten Kalenders und der erlaubten Unbekümmertheit des "Geschwätzes von gestern" eher mit einer Zusage zu rechnen ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn ein Saisondrittel so gut wie pausiert wird, häufen sich die Kraftreserven an und die Spieler wollen losgelassen werden.
Zverev hasst nicht den Daviscup, auch nicht den Modus, sondern es war der Zeitpunkt kurz nach dem ATP-Finale nach einer anstrengenden Saison.
Deshalb hat er im Gegensatz zu manchem Wendehals beim letzten Mal nicht teilgenommen. Seine stattdessen unternommene Tingeltour durch Südamerika untermauerte allerdings nicht sein Bedürfnis nach Erholung. Für diese Saison gibt es für das DC-Finale keine kategorische Absage, so dass wegen der reizvollen Aufgabe, des entstressten Kalenders und der erlaubten Unbekümmertheit des "Geschwätzes von gestern" eher mit einer Zusage zu rechnen ist.

Das ist reine Spekulation
Und wie gesagt, ob die Spieler wirklich mehr Kraftreserven haben, das wird sich zeigen
Theoretisch könnte der Kalender gestaucht werden, womöglich sind die Pausen zwischen den Turniere geringer
Aber all das wird man sehen, heute über den November zu diskutieren ist ein Schuss ins Blaue
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Das ist reine Spekulation
Und wie gesagt, ob die Spieler wirklich mehr Kraftreserven haben, das wird sich zeigen
Theoretisch könnte der Kalender gestaucht werden, womöglich sind die Pausen zwischen den Turniere geringer
Aber all das wird man sehen, heute über den November zu diskutieren ist ein Schuss ins Blaue

Wenn es nichts mehr zu spekulieren und zu diskutieren gibt, kann man das Forum auch dicht machen. :nono:
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Wenn es nichts mehr zu spekulieren und zu diskutieren gibt, kann man das Forum auch dicht machen. :nono:

Grundsätzlich richtig, keine Frage, du darfst auch gerne spekulieren, aber in der Zeit über das letzte Turnier im Kalender zu diskutieren und welche Kraftreserven die Spieler da haben, obwohl überhaupt nicht absehbar ist, wie der Kalender bis dahin aussieht, ist mir persönlich zu viel Spekulation

vllt sind die GS terminlich noch näher beieinander, vllt gibt es mehr große Turniere in kürzerer Zeit und wer weiß wie viele Turniere die Spieler in der kürzeren Zeit spielen und sich so auspowern
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Das DC Wochenende war ganz wild:

Bolivien vs Belgien 2-0
Bergs verliert gg Murkel Dellien .... (nicht Hugo), der Bolivier ist jenseits der Top 1000

Argentinien vs Belarus 1-1
Ostapenkov besiegt Schwartzman! Was war das denn, in Buenos Aires auf Sand gewinnt der komplett unbekannte Belarusse ganz glatt in 2 gegen den ehemaligen Top 10 Spieler, wie ist das passiert? ich bin mir nicht mal sicher ob ihn @Next vorher gekannt hat
Der Belarusse hat noch nie bei den Herren eine Partie gespielt, egal in welcher Kategorie, bei den Junioren ist er aktuell die Nummer 63 (!) der Welt

Pella konnte danach wenigstens zum 1-1 ausgleichen

Pakistan vs Japan 0-4
Die Japaner gewinnen das problemlos ohne ihre namhaften Spieler

Uruguay vs Niederlande 0-2
van de Zandschulp und T. Griekspoor machen das sehr souverän, Pablo Cuevas trat in den ersten beiden Einzel nicht an

Slowakei vs Chile 3-1
Garin legt gg Molcan zum 1-0 vor, Gombos glich gg Jarry aus, wirklich peinlich wurde es dann aber im 3. Einzel. Gombos gewinnt in 50 min gg Garin mit 6-0, 6-1, was war da los?

Finnland vs Indien 3-1
Ruusuvuori führt die Finnen zum ungefährdeten Sieg

Norwegen vs Usbekistan 3-1
Ruud reiht sich nicht in die peinliche Vorstellungen ein und holt mit 2 lockeren Einzelsiegen auf Indoor HC die entscheidenden Punkte für Norwegen

Neuseeland vs Südkorea 1-3
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Shapovalov und Auger-Aliassime verzichten beide auf das Finalturnier, damit spielt einer der Topfavoriten schlagartig keine Rolle mehr

Ich hatte gehofft, dass Shapovalov hier Selbstvertrauen gewinnen kann, aber generell bin ich ja immer dafür, wenn Spieler die viel unterwegs waren, sich eine längere Pause gönnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.249
Punkte
113
Ort
Austria
Alcaraz wurde positiv auf Covid-19 getestet und fällt damit für die Davis Cup Spiele aus...

1637878417090.png
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Sehr bittere Partie für Gerald Melzer, er mach 2 Punkte mehr als Lajovic und verliert dennoch mit 6-7(5), 6-3, 5-7. Das war eine tolle Leistung vom Österreicher, leider ungekrönt. Der Satzgewinn war spektakulär. Und das alles ohne heimische Unterstützung, wer weiß was sonst gegangen wäre

Für Spanien holt Feli Lopez den 1. Punkt, Sonego und Sinner besiegen Opelka und Isner, Isner wurde mit 2 & 0 verprügelt :weghier: es war aber auch Isners erste Partie seit seinem "Vaterschaftsurlaub"

Carreno Busta tut sich gg Gomez schwer, er führt 2-1 im 3. Satz. Novak hat gerade gg Novak den 1. Satz gewonnen, aber das 3-6 ist ok aus Novaks Sicht

Die Ymers haben gestern Diez und Pospisil glatt besiegt, von Pospisil bin ich 2021 sehr enttäuscht
Das Doppel Herbert/Mahut rettet Gasquet, der 0-2 gg Machac verloren hat
Popyrin enttäuscht gg Gojo und Cilic macht in 3 alles klar für Kroatien gg de Minaur
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
vor ein paar Jahren musste Murray quasi alleine den DC für GB gewinnen, heute gewinnen sie leicht und locker gg Frankreich, wer hätte das vor ein paar Jahren gedacht. Frankreich hatte meist mit das tiefste Team, aber heute spielte Rinderknech und Mannarino. Rinderknech hätte fast einen 3. Satz gg Norrie erzwungen, also meckern kann man da nicht. Millman enttäuscht gg Piros :weghier: Wobei von Piros hört man im DC immer mal wieder, Kohlschreiber gewann vor fast 3 Jahren mit 6-7(6), 7-5, 6-4 gg Piros. de Minaur konnte wenigstens Fucsovics besiegen, so entscheidet das Doppel.

Mit Spannung kann man auf Koepfer vs Krajinovic schauen, wenn der Deutsche gewinnt, dann geht vllt was, die Partie ist im 1. Satz

Ich mag Ymer, aber ihm fehlt leider etwas an Power, sonst wäre er locker ein Top 20 Kandidat
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Djokovic/Cacic vs Krawietz/Pütz, die Deutschen führen 5-4, alles in der Reihe, das Doppel entscheidet die Paarung

Rublev nur in 3 gg Quiroz etwas enttäuschend, aber Hauptsache durch
Sonego muss gg Mejía auch in 3, auch eher schwach, aber er führt 5-1

Lustiger sind ja eigentlich die Playoffs, da ist es fast der alte Modus, nur mit Bo3 statt Bo5, Ruud hat vorhin gg Stakhovsky knapp das 3-1 für Norwegen geschafft, nach Satzrückstand gewinnt er den Entscheidungstiebreak mit 7-4
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mit Fans, wäre da heute wahrscheinlich ne geile Davis Cup Stimmung wie in alten Zeiten aufgekommen.
Auch so natürlich ein schöner Siege Sieg über Noles Serben.
Bin fast etwas auf morgen gespannt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
ich weiß nicht ob sich @Marius darüber freut, aber auf jeden Fall hat er ja schon länger ein Auge auf Machac geworfen, der Tscheche hat hier seine ersten beiden Top 100 Siege geholt, gg Gasquet hatte ich das erstmal nicht als Überraschung verbucht. Abder der glatte Sieg über Evans ist schon ein Ausrufezeichen

Piros besiegt heute Cilic, das ist schon sehr bescheiden für den zuletzt formstarken Kroaten, der Ungar ist 22 und die Nummer 282 der Welt. Norrie tat sich gg Lehecka schwer, aber er gewann in 3. Gerade geht Koepfer vs Rodionov los

Kasachstan und Schweden sind in Gruppe B weitergekommen, Kanada 2019 noch im Finale, fliegt mit 1-10 Sätzen raus. Ohne Shapovalov, Auger-Aliassime und Raonic natürlich keine Überraschung, aber Pospisil war mal besser

In Gruppe A gibt es gleich F. Lopez vs Rublev, normalerweise muss sich das RTF Team (es heißt hier aufgrund der WADA Sperre nicht Russland) durchsetzen, danach gibt es Medvedev vs PCB

Gruppe C:
Machac hat beide Einzel gewonnen, das waren aber die einzigen Siege Tschechiens, deshalb sind sie als letzter raus. GB ist weiter.

Gruppe D
Kroatien ist weiter, Australien und Ungarn raus
 
Oben