Davis Cup 2020/21


Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
Nächste Woche gibt es keine Turniere, sondern die Playoffs für die Endrunde in Madrid

Kroatien vs Indien (HC in Zagreb)
Indien: Bopanna, Gunneswaran, Nagal, Ramanathan, Paes
Kroatien: Pavic, Gojo, Cilic, Serdarusic, Dodig
Kroatien ist haushoher Favorit, alles andere als ein kroatischer Sieg wäre eine riesige Sensation

Ungarn vs Belgien (Sand in Debrecen)
Ungarn: Marozsan, Balazs, Fucsovics, Piros, Nagy
Belgien: Vliegen, Bemelmans, Coppejans, de Greef, Gille
Ich bin sehr überrascht, dass Fucsovics antritt, bei den AO meinte er noch, dass er sicher nicht dabei ist, da er mit dem Verband verkracht ist, Belgien ohne Goffin, weshalb die Ungar klar favorisiert sind, sie treten mit 2 Top 70 Spielern an

Kolumbien vs Argentinien (Sand in Bogota)
Kolumbien: Farah, Giraldo, Galan, Gonzalez, Cabal
Argentinien: Pella, Londero, M. Gonzalez, L. Mayer, Zeballos
Dopinsünder Farah ist dabei, das ist doch schön, Argentinien dennoch klar favorisiert

USA vs Usbekistan (HC in Honolulu)
USA: Bryan, Bryan, Fritz, Opelka, Paul
Usbekistan: Sultanov, Fayziev, Istomin, Nabiev
Die USA ist klar favorisiert, das Hauptthema ist hier sowieso der letzte Auftritt der Bryans
Mike Bryan wurde 33 Mal nominiert, seine Doppelbilanz ist 27-5, seine Einzelbilanz 0-1
Bob Bryan wurde 32 Mal nominiert, seine Doppelbilanz ist 25-5, seine Einzelbilanz 4-2

Australien vs Brasilien (HC in Adelaide)
Australien: Millman, de Minaur, Kyrgios, Thompson, Duckworth, Peers, Bolt
Brasilien: Demoliner, Menezes, Monteiro, Seyboth Wild, Meligeni
Auf die beiden jungen Brasilianer bin ich gespannt, wobei Meligeni vermutlich nicht zum Einsatz kommt, Australien ist klarer Favorit, unabhängig davon ob Kyrgios spielen kann oder nicht (Edit: Nicht nur Kyrgios musste absagen, sondern auch de Minaur, Australien ist dennoch Favorit, aber es könnte jetzt spannend werden)

Italien vs Südkorea (Sand in Cagliari)
Italien: Fognini, Sonego, Mager, Travaglia, Bolelli
Südkorea: Lee, Nam, Y. Chung, Song, Hong Chung
Italien haushoher Favorit, vorausgesetzt die Partie kann stattfinden, da hab ich auf die Schnelle nichts gefunden

Deutschland vs Weißrussland (HC in Düsseldorf)
Deutschland: Struff, Kohlschreiber, Köpfer, Krawietz, Mies
Weißrussland: Gerasimov, Ivashka, Zgirovsky, Borisiouk, Vasilevski
Weißrussland nur mit 2 Top 1000 Einzelspieler, Ivashka ist nicht in den Top 100
Deutschland ist favorisiert, vor allem wenn Struff so spielt wie in Dubai, aber Gerasimov ist nicht zu unterschätzen

Kasachstan vs Niederlande (HC in der kasachischen Hauptstadt :saint: )
Kasachstan: Bublik, Kukushkin, Popko, Nedovyesov, Golubev
Niederlande: Haase, van de Zandschulp, Griekspoor, Koolhof, Rojer
Nein, ich weiß nicht, wie viel Bublik hier für seinen Auftritt bekommt, sein kasachisches Team ist aber favorisiert

Slowakei vs Tschechien (Sand in Bratislava)
Slowakei: Martin, Gombos, Kovalik, Polasek
Tschechien: Vesely, Rosol, Kolar, Kopriva, Forejtek
die Tschechoslowakei spielt gegen wen? (musste sein)
eine Vorhersage ist schwierig, Slowakei hat 3 top 150 Spieler, Tschechien nur einen, aber sie haben Vesely, Forejtek (geb. 2001) ist auch dabei

Österreich vs Uruguay (HC in Graz)
Österreich: Novak, Ofner, Rodionov, J. Melzer, Marach
Uruguay: Cuevas, Cuevas, Roncadelli, Behar, Llanes
Cuevas ist in der WRL klar die Nummer 1 hier, aber Österreich ist deutlich tiefer besetzt

Japan vs Ecuador (HC in Miki)
Japan: Nishikori, Nishioka, Uchiyama, Soeda, McLachlan
Ecuador: Gomez, Quiroz, Hidalgo, Escobar, March
Japan ist klar favorisiert, Nishikori plant sein Comeback, hoffentlich kann er problemlos spielen, aber brauchen tun sie ihn eigentlich nicht
Die Japaner müssen unter Ausschluss der Öffentlichkeit antreten wegen dem Coronavirus

Schweden vs Chile (HC in Stockholm)
Schweden: Ymer, Ymer, Eriksson, Söderlund, Lindstedt
Chile: Garin, Tabilo, Barrios Vera, Malla
Mal sehen ob Garin wieder fit ist, sie brauchen ihn auf jeden Fall, Chile würde ich leicht favorisieren, aber Schweden hat mit den Ymers eine Chance
Söderling gibt als DC Coach sein Debüt, Massu ist chilenischer Kapitän

Puh, das waren echt viele Paarungen, endlich fertig :D

Übrigens hat China gg Rumänien zurückgezogen wegen dem Coronavirus und Rumänien spielt im September um den Aufstieg
 
Zuletzt bearbeitet:

Henrikos

Nachwuchsspieler
Beiträge
235
Punkte
28
Das deutsche Spiel wird übrigens auf sportdeutschland.tv gezeigt. Damit nach dem Fed Cup auch das Davis-Cup-Quali-Spiel nicht auf Dazn (die ja die Rechte haben).
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Der Vollständigkeit halber: die Weltgruppe 1 spielt auch noch. Einige unbekannte Namen dabei. :D

Ukraine - Taipeh
Stakhovsky, Marchenko, Orlov, Sachko, Molchanov // Wu, Tseng, Yang, Hsieh, Lin
Gerade ohne Lu wirds für Taipeh schwer. Tseng kann die Ukrainer vielleicht etwas ärgern (ist aber in der Entwicklung noch nicht so weit wie einige Gleichaltrige), am Ende rechne ich aber mit einem klaren Sieg für die Osteuropäer.

Pakistan - Slowenien
Murtaza, Qureshi, Khan, Abid, Ashiq // Kavcic, Lipovsek Puches (vor kurzem noch unter argentinischer Flagge), Razborsek, Kocevar-Desman
Pakistan zwar wohl mit dem individuell stärksten Spieler (Qureshi stand schon in den Top 10 im Doppel), aber mit drei Spielern ohne Ranking im Einzel und Doppel. Dazu Murtaza, der irgendwo um 1‘500 gelistet ist. Grosse Chance auf einen Zu Null-Sieg von Slowenien.

Bolivien - Dominikanische Republik
H. Dellien, Zeballos, Mendoza, M. Dellien, Arias // Cid-Subervi, Hernandez-Fernandez, Hardt (interessanter junger Spieler, könnte durchaus auch in Richtung Top 100 schielen), Olivares, Bertran
Bolivien muss auf Dellien zählen. Zieht er zwei schlechte Tage ein, kann man die Dominikanische Republik durchaus als Favoriten ansehen. Für mich auf den Positionen dahinter doch einiges besser besetzt. Könnte eine interessante Kiste werden.

Türkei - Israel
Ilkel, Celikbilek, Kirkin, Agabigun, Erel // Leshem, Oliel, Patael, Cukierman, Erlich
Die Israelis mit einem jungen Team und womöglich mit der leichten Favoritenrolle, auch wenn die Weltrangliste wohl etwas anderes behaupten würde. Gerade Oliel würde ich im Auge behalten.

Bosnien - Südafrika
Dzumhur, Basic, Fatic, Brkic // Harris, Roelofse, Montsi, Klaasen
Die Bosnier werden auf zwei Punkte von Dzumhur zähen müssen, dazu muss wohl auch ein Basic endlich mal wieder die Form vergangener Tage finden. Insgesamt eine ziemlich enge Kiste, sollte Dzumhur jedoch nicht beide Punkte holen, wird es jedoch sehr schwer für Bosnien.

Mexiko - Finnland
Lopez Villasenor, Sanchez, Gomez, Gonzalez, Reyes-Varela // Niklas-Salminen, Heliovaara, Virtanen, Kontinen, Nieminen
Selbst ohne „Emil unser“ liegt die Favoritenrolle klar bei den Skandinaviern. Mexiko immerhin mit zwei Top 100-Spielern im Doppel, aber selbst dort kann Finnland mit Kontinen kontern. Mit Virtanen ein sehr interessanter, junger Spieler dabei, dazu hat sich DC-Kapitän Nieminen auch direkt selbst ins Aufgebot genommen.

Libanon - Thailand
Hassan, Samaha, Ibrahim, Sadek, Fakih // Trongcharoenchaikul, Chanta, Navasirisomboon, K. Kerdlaphee, P. Kerdlaphee
Ich erwarte hochstehendes Tennis. Hassan ist auf der Tour unter deutscher Flagge unterwegs und sollte hier die Kohlen für den Libanon alleine aus dem Feuer holen. Trongchadingens dürfte zumindest einen Punkt für Thailand holen. Den Sieger darf man in den Playoffs wohl durchaus als Freilos ansehen.

Neuseeland - Venezuela
Rai, Tearney, Daniell, Sitak, Statham // Munoz-Abreu, Perez, Martinez, Ruah
Was will man da grossartig dazu sagen? Neuseeland hat immerhin tolle Doppel-Spieler, welche womöglich dann auch im Einzel den Vorzug erhalten. Potentielles Freilos, Klappe die Zweite.

Peru - Schweiz
Varillas, Alvarez, Panta, Huertas del Pino, Galdos // Laaksonen, Ehrat, Nikles, Bellier, Margaroli
Vom Namen her müsste die Schweiz wohl Favorit sein, Varillas und Alvarez fallen jedoch noch ziemlich unter den Radar. Gerade Alvarez finde ich auf Sand durchaus interessant, nur spiegelt sich dies noch nicht in der Weltrangliste wieder. Ziemlich enge Kiste.

Norwegen - Barbados
Ruud, Durasovic, Hellum Lilleengen, Hoeyeraal, Bjerke // King, Lewis, Marshall, Slocombe
5:0, vielleicht ein 4:1. King hat gegen Durasovic wohl durchaus Chancen. Alle anderen Barbaden haben kein Ranking, bei Slocombe weiss die ITF nicht mal ein Geburtsdatum.

Litauen - Portugal
Grigelis, Tverijonas, Mugevicius, Sabaliauskas, Gaubas // J. Sousa, P. Sousa, Domingues, Ferreira Silva
Ohne Berankis sind die Balten natürlich ohne Chance, auch mit ihm wäre es wohl schwer geworden. Gaubas ist im Dezember 2004 geboren, Sabaliauskas im Sommer 2003. Alles andere als ein Sieg ohne Niederlage wäre schon fast enttäuschend für Portugal.

Rumänien - China
Wie @Hans Meyer schon erwähnt hat, zog das chinesische Team im Vorfeld zurück. Schade, aber wohl die richtige Konsequenz. Die Chinesen haben momentan wichtigere Prioritäten.

————

Mit Harris und Ruud sind zwei Top 100-Spieler dabei. Hände hoch, wer hier mehr als 15 Spieler wirklich gekannt hat. Denjenigen sende ich den „In den tiefen des Tennis“-Orden zu. :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Der Vollständigkeit halber: die Weltgruppe 1 spielt auch noch. Einige unbekannte Namen dabei. :D

Ukraine - Taipeh
Stakhovsky, Marchenko, Orlov, Sachko, Molchanov // Wu, Tseng, Yang, Hsieh, Lin
Gerade ohne Lu wirds für Taipeh schwer. Tseng kann die Ukrainer vielleicht etwas ärgern (ist aber in der Entwicklung noch nicht so weit wie einige Gleichaltrige), am Ende rechne ich aber mit einem klaren Sieg für die Osteuropäer.

Pakistan - Slowenien
Murtaza, Qureshi, Khan, Abid, Ashiq // Kavcic, Lipovsek Puches (vor kurzem noch unter argentinischer Flagge), Razborsek, Kocevar-Desman
Pakistan zwar wohl mit dem individuell stärksten Spieler (Qureshi stand schon in den Top 10 im Doppel), aber mit drei Spielern ohne Ranking im Einzel und Doppel. Dazu Murtaza, der irgendwo um 1‘500 gelistet ist. Grosse Chance auf einen Zu Null-Sieg von Slowenien.

Bolivien - Dominikanische Republik
H. Dellien, Zeballos, Mendoza, M. Dellien, Arias // Cid-Subervi, Hernandez-Fernandez, Hardt (interessanter junger Spieler, könnte durchaus auch in Richtung Top 100 schielen), Olivares, Bertran
Bolivien muss auf Dellien zählen. Zieht er zwei schlechte Tage ein, kann man die Dominikanische Republik durchaus als Favoriten ansehen. Für mich auf den Positionen dahinter doch einiges besser besetzt. Könnte eine interessante Kiste werden.

Türkei - Israel
Ilkel, Celikbilek, Kirkin, Agabigun, Erel // Leshem, Oliel, Patael, Cukierman, Erlich
Die Israelis mit einem jungen Team und womöglich mit der leichten Favoritenrolle, auch wenn die Weltrangliste wohl etwas anderes behaupten würde. Gerade Oliel würde ich im Auge behalten.

Bosnien - Südafrika
Dzumhur, Basic, Fatic, Brkic // Harris, Roelofse, Montsi, Klaasen
Die Bosnier werden auf zwei Punkte von Dzumhur zähen müssen, dazu muss wohl auch ein Basic endlich mal wieder die Form vergangener Tage finden. Insgesamt eine ziemlich enge Kiste, sollte Dzumhur jedoch nicht beide Punkte holen, wird es jedoch sehr schwer für Bosnien.

Mexiko - Finnland
Lopez Villasenor, Sanchez, Gomez, Gonzalez, Reyes-Varela // Niklas-Salminen, Heliovaara, Virtanen, Kontinen, Nieminen
Selbst ohne „Emil unser“ liegt die Favoritenrolle klar bei den Skandinaviern. Mexiko immerhin mit zwei Top 100-Spielern im Doppel, aber selbst dort kann Finnland mit Kontinen kontern. Mit Virtanen ein sehr interessanter, junger Spieler dabei, dazu hat sich DC-Kapitän Nieminen auch direkt selbst ins Aufgebot genommen.

Libanon - Thailand
Hassan, Samaha, Ibrahim, Sadek, Fakih // Trongcharoenchaikul, Chanta, Navasirisomboon, K. Kerdlaphee, P. Kerdlaphee
Ich erwarte hochstehendes Tennis. Hassan ist auf der Tour unter deutscher Flagge unterwegs und sollte hier die Kohlen für den Libanon alleine aus dem Feuer holen. Trongchadingens dürfte zumindest einen Punkt für Thailand holen. Den Sieger darf man in den Playoffs wohl durchaus als Freilos ansehen.

Neuseeland - Venezuela
Rai, Tearney, Daniell, Sitak, Statham // Munoz-Abreu, Perez, Martinez, Ruah
Was will man da grossartig dazu sagen? Neuseeland hat immerhin tolle Doppel-Spieler, welche womöglich dann auch im Einzel den Vorzug erhalten. Potentielles Freilos, Klappe die Zweite.

Peru - Schweiz
Varillas, Alvarez, Panta, Huertas del Pino, Galdos // Laaksonen, Ehrat, Nikles, Bellier, Margaroli
Vom Namen her müsste die Schweiz wohl Favorit sein, Varillas und Alvarez fallen jedoch noch ziemlich unter den Radar. Gerade Alvarez finde ich auf Sand durchaus interessant, nur spiegelt sich dies noch nicht in der Weltrangliste wieder. Ziemlich enge Kiste.

Norwegen - Barbados
Ruud, Durasovic, Hellum Lilleengen, Hoeyeraal, Bjerke // King, Lewis, Marshall, Slocombe
5:0, vielleicht ein 4:1. King hat gegen Durasovic wohl durchaus Chancen. Alle anderen Barbaden haben kein Ranking, bei Slocombe weiss die ITF nicht mal ein Geburtsdatum.

Litauen - Portugal
Grigelis, Tverijonas, Mugevicius, Sabaliauskas, Gaubas // J. Sousa, P. Sousa, Domingues, Ferreira Silva
Ohne Berankis sind die Balten natürlich ohne Chance, auch mit ihm wäre es wohl schwer geworden. Gaubas ist im Dezember 2004 geboren, Sabaliauskas im Sommer 2003. Alles andere als ein Sieg ohne Niederlage wäre schon fast enttäuschend für Portugal.

Rumänien - China
Wie @Hans Meyer schon erwähnt hat, zog das chinesische Team im Vorfeld zurück. Schade, aber wohl die richtige Konsequenz. Die Chinesen haben momentan wichtigere Prioritäten.

————

Mit Harris und Ruud sind zwei Top 100-Spieler dabei. Hände hoch, wer hier mehr als 15 Spieler wirklich gekannt hat. Denjenigen sende ich den „In den tiefen des Tennis“-Orden zu. :D

1. Ich bin von unserem Emil enttäuscht.
2. Ich bin erstaunt, dass weder Dzumhur, Basic, noch einer der Sousas oder Laaksonen aktuell in den top 100 stehen.
3. Ich muss nochmal zählen aber ich glaube ich bin reif für den Orden :)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.246
Punkte
113
1. Ich bin von unserem Emil enttäuscht.
2. Ich bin erstaunt, dass weder Dzumhur, Basic, noch einer der Sousas oder Laaksonen aktuell in den top 100 stehen.
3. Ich muss nochmal zählen aber ich glaube ich bin reif für den Orden :)

Also ich komme glaube ich auf so 25 :D wobei das je nach Definition ist, zB sagt mir Salminen wegen der Partie gg Thiem etwas, also ich warte auf meinen Orden

Pedro Sousa war wie vor ein paar Tagen erwähnt nie besser als Platz 99 klassiert und das auch nur für eine Woche, deine Überraschung ist also nicht begründet ;) bei Joao Sousa dagegen schon
Zwar hat Joao Sousa eine 0-5 Bilanz in dieser Saison, im Ranking ist er aber dennoch auf Platz 65
Dellien ist übrigens die 94
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
2. Ich bin erstaunt, dass weder Dzumhur, Basic, noch einer der Sousas oder Laaksonen aktuell in den top 100 stehen.

Ich muss mich korrigieren, natürlich steht Joao Sousa in den Top 100, dazu auch Dellien. Dzumhur und P. Sousa stehen knapp dahinter, Laaksonen um 130. Basic ist aktuell auch knapp hinter den Top 300.

Ich komme an die 60 Spieler dran, wobei teilweise kennen dann schon auch übertrieben ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also ich komme glaube ich auf so 25 :D wobei das je nach Definition ist, zB sagt mir Salminen wegen der Partie gg Thiem etwas, also ich warte auf meinen Orden

Pedro Sousa war wie vor ein paar Tagen erwähnt nie besser als Platz 99 klassiert und das auch nur für eine Woche, deine Überraschung ist also nicht begründet ;) bei Joao Sousa dagegen schon
Zwar hat Joao Sousa eine 0-5 Bilanz in dieser Saison, im Ranking ist er aber dennoch auf Platz 65
Dellien ist übrigens die 94

Es hat mich ja nicht überrascht, dass Pedro Spusa nicht top 100 steht, sondern dass keiner genannten top 100 steht.
Aber der Hugo hat ja meiner Versunderung bestätigt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.794
Punkte
113
ruah (venezuela) --> ist das maurice ruah, der in den 90ern aktiv war? der mann geht auf die 50 zu.
erlich (israel) --> jonathan erlich, doppelspezi? müsste auch schon ü40 sein.

die thailander haben schon wieder ein brüderpaar. gibt es die ratiwatanas noch?
 

Romaniac84

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.014
Punkte
63
Wieso springt fuer China kein anderes Land ein oder man verschiebt die partie nicht auf herbst?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.929
Punkte
113
Japan vs Ecuador (HC in Miki)
Japan: Nishikori, Nishioka, Uchiyama, Soeda, McLachlan
Ecuador: Gomez, Quiroz, Hidalgo, Escobar, March
Japan ist klar favorisiert, Nishikori plant sein Comeback, hoffentlich kann er problemlos spielen, aber brauchen tun sie ihn eigentlich nicht
Die Japaner müssen unter Ausschluss der Öffentlichkeit antreten wegen dem Coronavirus

Nishioka verzichtet aufgrund Corona auf den Davis Cup:

I’m sorry for all fans I’m canceled to play on Davis Cup Japan vs Ecuador. The reasons is I have risk to get coronavirus if stay in Japan and if USA rejects traveler from Japan I can’t play Indian Wells and Miami. I can’t take risks for thats reasons so actually I’m already in USA. Very sorry to fans and Team Japan I’m wishing best of luck.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nicht anzunehmen, dass `Corona´ im Herbst eine Auszeit nimmt...
so kann man auch fragen, wer für die Asia-Tour einspringt :rolleyes:

Es wäre sinnfrei irgendeine Mannschaft per Los aufsteigen zu lassen. Im September sind Playoffs also gibt es nicht unendlich Zeit zu schieben, wenn der Gegner nicht zustimmt wegen dem Kalender schieben keine Option.

Ich würde mich fast wundern fast wundern wenn es im bei den europäischen Tunieren keine Probleme gibt. Glaube bis Herbst stehen die Chancen sogar besser, dass es in Asien schon wieder ruhiger wird. Aber ich habe davon eigentlich auch keine Ahnung.
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
28
schade, dass zverev keinen davis cup spielt, aber indian wells ist eben gleich um die ecke. mit struff und kohlschreiber sollte das aber trotzdem klappen. das gleiche gilt für österreich. wann sind denn die spiele? am wochenende? ist auch ein etwas ungünstiger zeitpunkt, wenn danach gleich so ein großes turnier wie indian wells ansteht.

welche teams sind denn schon qualifiziert? spanien, kanada, serbien, russland nehme ich an.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
schade, dass zverev keinen davis cup spielt, aber indian wells ist eben gleich um die ecke. mit struff und kohlschreiber sollte das aber trotzdem klappen. das gleiche gilt für österreich. wann sind denn die spiele? am wochenende? ist auch ein etwas ungünstiger zeitpunkt, wenn danach gleich so ein großes turnier wie indian wells ansteht.

welche teams sind denn schon qualifiziert? spanien, kanada, serbien, russland nehme ich an.

Es wird ja mittlerweile Freitag und Samstag gespielt. Am Donnerstag beginnt die erste Runde in Indian Wells, also es ist genug Zeit zur Anreise, wenn es natürlich nicht die optimale Vorbereitung ist. Aber es gibt definitiv schlechtere Termine für den Davis Cup.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Österreich - Uruguay: 1:1
Dennis Novak war gegen Martin Cuevas bei seinem 6:2 6:4 Sieg nie gefährdet und wurde seiner Favoritenrolle gerecht.
Dann beim Duell Rodionov gegen Pablo Cuevas gab es echt dramatisches Tennis.. Rodionov war seine tolle Form und sein Selbstvertrauen anzumerken, leider traf er ab Satz 2 die eine oder andere falsche Entscheidung und Cuevas agierte schon recht abgezockt in den wichtigen Situationen... letztlich unterlag Jurij mit 7:6 (9:7) 3:6 6:7 (5:7), zeigte dabei aber dennoch eine echte Talentprobe und war voll auf Augenhöhe. Normalerweise müsste unser Doppel auf 2:1 stellen, Rodionov traue ich dann auch locker einen Sieg gegen Uruguays Nr. 2 zu.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.444
Punkte
113
Struff mit 2 überzeugenden Einzel-Siegen, stark. Damit Deutschland beim Endrunden-Turnier dabei.(y)

Tsitsipas war in der WG 2 gegen die Philippinen im Einsatz. ^^ 4-1 für Griechenland.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.255
Punkte
113
Ort
Austria
Bravo Dennis Novak, der vor heimischen Publikum dem Druck standgehalten hat und mit einem Dreisatzsieg gegen Pablo Cuevas das 3:1 fixierte und somit Österreich zum Finalturnier nach Madrid führt. Im Interview auf dem Platz gerade war er fast den Tränen nahe.. der Junge hatte ja schon viele Rückschläge, da tut so ein Sieg mal gut, wenn man mit dem Druck so umgeht. Hoffentlich kann er das auch auf die ATP Tour mitnehmen.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.382
Punkte
113
Ort
CH
Joa, ich hatte Gründe, wieso ich für die Davis Cup-Partie gegen Peru ein schlechtes Gefühl hatte.

Laaksonen gehört schlichtweg zu den unbeständigsten Spielern auf der Tour. Von der Peak-Performance gehört er für mich mindestens in die Top 50, wohl sogar noch etwas höher. An einem guten Tag kitzelt er Djokovic in Paris und haut selbst ihm die Vorhand teilweise regelrecht um die Ohren. Und an vielen anderen Tagen fragt man sich, wieso er noch immer in der Nähe der Top 100 steht. Gegen Alvarez hat er den Punkt geholt, rein vom Potential her müsste er auch einen Varillas im Sack haben (abgesehen, dass ich von Alvarez ohnehin mehr halte).
Ehrat will ich nicht unbedingt einen Vorwurf im Rahmen dieser Begegnung machen, galt er doch gegen Varillas als klarer Aussenseiter und hat seine Haut dafür teuer verkauft. Bei ihm gilt es zu bemängeln, dass seine Entwicklung ziemlich genau wieder auf dem Punkt gestoppt hat wie vor seinem Profi-Unterbruch. Heinz Günthardt hat es damals in der Partie gegen Schweden gut auf den Punkt gebracht: Ehrat hat dieses tolle Gesamtpaket, welches jedoch auch 250-300 Spieler haben. Ihm fehlt es an den Softskills, welche ihn auf das nächste Level heben. Und dass er dort nicht den Hebel ansetzt, ist in meinen Augen nicht verständlich.
Mit Margaroli hätte es einen wirklich ansprechenden Doppel-Spezialist, doch auch bei ihm stagnierte die Entwicklung ziemlich. Ich vergleiche ihn meist mit dem Österreicher Weissborn, der sich mittlerweile auf einer Stufe weiter oben etabliert hat und auch schon auf der Grand Slam-Bühne auftauchte. Margaroli sitzt seit geraumer Zeit im Bereich von Platz 150 (+/- 20 Plätze) fest und konnte den nächsten Schritt nie machen.

Bleibt wirklich zu hoffen, dass die goldene Generation um Riedi, von den Schulenberg, Stricker und Kym in absehbarer Zukunft durchstartet. Ansonsten könnte es wohl auch ein längerer Aufenthalt in Weltgruppe II werden.
 

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.102
Punkte
63
Es wird ja mittlerweile Freitag und Samstag gespielt. Am Donnerstag beginnt die erste Runde in Indian Wells, also es ist genug Zeit zur Anreise, wenn es natürlich nicht die optimale Vorbereitung ist. Aber es gibt definitiv schlechtere Termine für den Davis Cup.
Dann finde ich es aber auch schwach, dass sowohl Zverev als auch Thiem nicht bereit waren, ihrer Mannschaft beim Davis Cup zu helfen. Sie sind beide in Indian Wells gesetzt und 5 Tage müssten ja wohl reichen um sich von zwei Matches beim Davis Cup + Jetlag erholen können.

Die Qualifikation für Indian Wells ist noch nicht ausgelost worden oder? Müch würde interessieren ob Nicola Kuhn im Feld mit dabei ist.

Deutschland, Asutralien, Österreich, Kolumbien, Kroatien, Tschechien, Ecuador, Ungarn, Italien, Kasachstan, Schweden und die USA haben sich jetzt für das Finalturnier qualifiziert.

Der Termin für das Endrundenturnier passt halt einfach nicht. Ich bin sogar auch der Meinung, dass man da mit dem Laver Cup tauschen sollte.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Ehrat will ich nicht unbedingt einen Vorwurf im Rahmen dieser Begegnung machen, galt er doch gegen Varillas als klarer Aussenseiter und hat seine Haut dafür teuer verkauft. Bei ihm gilt es zu bemängeln, dass seine Entwicklung ziemlich genau wieder auf dem Punkt gestoppt hat wie vor seinem Profi-Unterbruch. Heinz Günthardt hat es damals in der Partie gegen Schweden gut auf den Punkt gebracht: Ehrat hat dieses tolle Gesamtpaket, welches jedoch auch 250-300 Spieler haben. Ihm fehlt es an den Softskills, welche ihn auf das nächste Level heben. Und dass er dort nicht den Hebel ansetzt, ist in meinen Augen nicht verständlich.
Welche Softskills meinst du? ich habe ihn auch mal spielen sehen und war positiv überrascht wie gut das aussah.
 
Oben