Daviscup 2009


Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
dieses wochenende geht es mit der ersten runde los. hier sind die paarungen:

Argentinien vs Niederlande
Tschechische Republik vs Frankreich
USA vs Schweiz
Kroatien vs Chile
Schweden vs Israel
Rumänien vs Russland
Deutschland vs Österreich
Spanien vs Serbien

das duell deutschland österreich ist für unsereins sicher die interessanteste partie :D hier gehts ums prestige. österreich ist durchaus nicht chancenlos, wobei melzer über sich hinauswachsen müsste. gerade der hat aber im davis cup selten sein bestes tennis gezeigt. koubek ist noch etwas eingerostet, aber auf dem weg zu alter stärke. insgesamt vorteil deutschland, aber kein selbstläufer.

ansonsten: USA-schweiz hätte mit federer richtig geil werden können, so wirds wohl eher mau. spanien-serbien hat große namen zu bieten, aber auf sand wird sich spanien keine blöße geben. tschechien-frankreich halte ich für sehr interessant. russland, argentinien und kroatien sind hohe favoriten in ihren spielen.

schweden-israel wird aus angst vor terror vor leeren rängen stattfinden müssen. und das schwedische team dürfte das mitleidserregendste sein, was es aus diesem land jemals zu sehen gab. da ist nach all den großen namen wie borg, edberg, wilander,... nichts nachgekommen. ein anderes großes team der vergangenheit, australien, spielt sogar nur in der 2. liga dieses jahr, genau wie großbritannien.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier auch meine kurze Übersicht zu den einzelnen Duellen:

Argentinien - Niederlande (Sandplatz)
Im argentinischen Team scheint es nach der Finalniederlage gegen Spanien weiter zu brodeln, zumindest munkelt man, dass del Potros Absage mit Unstimmigkeiten mit Nalbandian zu haben soll. Aber auch ohne del Potro wird dies eine klare Angelegenheit für Argentinien, die Niederlande haben nicht mal einen Top-100-Spieler zu bieten. Der einzige Spieler mit Format ist der Doppelspieler Rogier Wassen, der allerdings nach einer größeren Operation im letzten Jahr noch auf der Suche nach seiner Bestform ist. Fazit: nach drei Matches wird dieses Duell beendet sein.

Tschechien - Frankreich (Teppich)
Ein gutes Matchup. Tschechien mit einem Berdych außer Form, aber einem Stepanek in sehr guter Verfassung. Dazu ist Stepanek ein ordentlicher Doppelspieler, der zusammen mit dem Weltklassespieler Dlouhy ein starkes Doppel bilden kann. Bei Frankreich stellt sich vor allem die Frage, wer die Einzel spielen wird. Mit Simon, Monfils und Tsonga hat man drei Spieler, die in der Weltrangliste extrem nah beieinander liegen, auch wenn Tsonga momentan sicherlich einen kleinen Tick besser ist. Dazu noch ein Gasquet, der auch langsam wieder in eine gute Form findet. So ganz kann ich aber noch nicht glauben, dass Guy Forget aus diesen vier Einzelspielern sein Team bildet, das kann ja nur Streiterei hervorrufen. Wahrscheinlich, dass er Gasquet noch streicht und dafür seinen besten Doppelspieler Llodra noch für diese Partie beruft. Fazit: ich glaube, die nur durchschnittliche Form von Berdych wird den Ausschlag für Frankreich geben.

USA - Schweiz (Hartplatz)
Tja, so schnell kann das gehen. Vor anderthalb Wochen noch wäre ein Auswärtserfolg der schweizer Mannschaft hier sicherlich keine Überraschung gewesen, durch die Absage von Federer haben sich die Vorzeichen deutlich geändert. Die neue Schweizer Nummer 1 Stanislas Wawrinka sucht seit dem kurzzeitigen Aufstieg in die Top-Ten der Weltrangliste im Mai 2008 vergeblich nach der Form des letzten Frühjahrs. Ansonsten hat die Schweiz keinen nennenswerten Spieler zu bieten. Aber auch mit Federer wäre dies eine spannende Angelegenheit geworden: Roddick spielt in dieser Saison so gut wie schon lange nicht mehr und die Bryans haben schon drei Titel in dieser Saison geholt (unter anderem die Australian Open). Noch stärker wäre die Mannschaft wahrscheinlich mit Delray Beach-Sieger Fish statt Blake, aber auch so steht fest, dass die Amerikaner in dieser Form ein sehr ernstzunehmender Titelanwärter sein werden. Fazit: es wäre schon ein Erfolg für die Schweiz, wenn dieses Duell nicht nach den ersten beiden Tagen entschieden wäre.

Kroatien - Chile (Hartplatz)
Chile ist eine Mannschaft, die in den letzten Jahren das Glück hatte einen Spieler zu haben, der nicht nur ein sehr guter Einzelspieler ist, sondern auch mit Nicolas Massu zusammen ein sehr starkes Doppelteam bildet. So konnten die Chilenen immer wieder die Rückkehr in die Weltgruppe schaffen. Problem dieses Jahr? Gonzalez ist nicht dabei. Dazu noch der schnelle Belag, der den Kroaten (die mit Cilic, Ancic und Karlovic drei Spieler aus der erweiterten Weltspitze aufstellen) spätestens nach Absage von Gonzalez in die Karten spielen wird. Fazit: auch hier heißt das Ziel der Gäste zumindest einen Trostpunkt mitzunehmen.

Schweden - Israel (Teppich)
Das mit Abstand schwächste Duell in der ersten Runde. Was die Geschichte auch wieder spannend machen könnte. Die Schweden scheinen nur mit Doppelspielern anzutreten, haben aber immerhin noch die angeschlagenen Thomas Johansson und Andreas Vinciguerra (wusste gar nicht, dass der noch spielt...) in der Hinterhand. Sollten die beiden einigermaßen fit werden, könnte dieses Duell spannend werden. Sela wird seine beiden Einzel sicher mit Leichtigkeit gewinnen, aber für den dritten Punkt wird es spannend. Sehr viel hängt davon ab, ob Ehrlich der zweite starke Doppelspieler von Israel fit für dieses Duell sein wird. Ist er fit wird es wohl ein 3-0 oder 4-1 für Israel, momentan ist aber einfach die endgültige Besetzung zu unklar, um hier ein eindeutiges Urteil abgeben zu können.

Rumänien - Russland (Teppich)
Rumänien hat mit Hanescu nur einen einzigen Spieler, der in der erweiterten Weltspitze an einem guten Tag mithalten kann. Damit ist eigentlich alles zu diesem Match gesagt. Die Russen spielen ohne Davydenko, insgesamt hat sich die Qualität der russischen Mannschaften in den letzten Monaten generell doch deutlich verschlechtert. Dennoch müsste es locker reichen. Fazit: an einem sehr guten Tag kann Hanescu gegen jeden der russischen Spieler gewinnen, aber selbst dann müssten die Rumänen noch irgendwie das Doppel gewinnen. Nein, ich denke, das wird eine eindeutige Angelegenheit.

Deutschland - Österreich (Hartplatz)
Spannend...die deutsche Mannschaft mit Schüttler, Kiefer und Kohlschreiber. Die Besetzung war sicherlich schonmal schlechter, aber ein Selbstläufer wird das hier bei weitem nicht. Schüttler ist in durchschnittlicher Form, Kohlschreiber hat bekanntermaßen keinen Bock auf 5 Sätze und hinter Kiefer muss man ein großes Fragezeichen setzen. Auch das Doppel wird kein Selbstläufer, Knowle ist ein sehr guter Doppelspieler und Peya genauso wie Melzer zumindest ein ordentlicher. Fazit: ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage die Österreicher gewinnen 3-2, weil Melzer und Koubek je eine Partie gewinnen und das Doppel ebenfalls an Österreich geht.

Spanien - Serbien (Sandplatz)
Langsam sollte man den Spaniern mal das Heimrecht entziehen. 14 mal in Folge zu Hause gewonnen, 16 mal in Folge auf Sand. Das wird sich auch hier nicht ändern. Djokovic müsste schon mindestens die Form aus der letzten Sandplatzsaison mitbringen und selbst dann würde es wohl nicht reichen. Der Strohhalm der Serben wird sicherlich sein, Djokovics ansteigende Form in einen Auftaktsieg gegen Ferrer oder Robredo umzumünzen. Dann das Doppel mit Zimonjic gewinnen und damit ein entscheidendes Spiel Djokovic gegen Nadal zu erzwingen. Gut, dafür muss erstmal die Auslosung passen und dann muss man hoffen, dass Nadal noch stark angeschlagen ist. Fazit: die Realität sieht anders aus. Vielleicht können sich die Serben tatsächlich zwei Punkte holen, aber eine Einzelniederlage von Nadal auf Sand im Davis Cup? Dazu wird es in diesem Jahrzehnt wohl nicht mehr kommen.

Ein Blick voraus
Nachdem in der ersten Runde doch maßgeblich recht eindeutige Matches stattfinden werden, hier schonmal ein Blick auf die möglichen Matchups im Viertelfinale. Bei Duellen, bei denen ich mir so sicher über den Ausgang war, habe ich auch das alternative Matchup in Klammern dargestellt):

Argentinien - Frankreich
USA - Kroatien
Israel - Russland (oder Schweden - Russland)
Österreich - Spanien (oder Deutschland - Spanien)

In Fett die Teams mit Heimrecht. Russland in jedem Falle trotz fehlendem Heimrecht quasi mit einem Freilos ins Halbfinale. Ähnlich sieht es bei den Spaniern aus, die durch das erneute Heimspiel keine Probleme im Viertelfinale haben sollten. Danach kann es etwas spannender werden, denn gegen alle potentiellen Finalgegner und auch gegen Russland hätte Spanien kein Heimrecht. Auch für die Amerikaner wird es eng, in einem möglichen Halbfinale gegen Argentinien und Frankreich müssten sie jeweils in der Fremde ran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
:thumb: guter post, deckt sich auch mit meinen einschätzungen (naja, bis aufs deutschlandspiel).
Schweden - Israel (Teppich)
Das mit Abstand schwächste Duell in der ersten Runde. Was die Geschichte auch wieder spannend machen könnte. Die Schweden scheinen nur mit Doppelspielern anzutreten, haben aber immerhin noch die angeschlagenen Thomas Johansson und Andreas Vinciguerra (wusste gar nicht, dass der noch spielt...) in der Hinterhand. Sollten die beiden einigermaßen fit werden, könnte dieses Duell spannend werden. Sela wird seine beiden Einzel sicher mit Leichtigkeit gewinnen, aber für den dritten Punkt wird es spannend. Sehr viel hängt davon ab, ob Ehrlich der zweite starke Doppelspieler von Israel fit für dieses Duell sein wird. Ist er fit wird es wohl ein 3-0 oder 4-1 für Israel, momentan ist aber einfach die endgültige Besetzung zu unklar, um hier ein eindeutiges Urteil abgeben zu können.
wenn ich da nochmal nachhaken darf: ich dachte die teams stehen schon fest und schweden spielt mit lindstedt, aspelin, rehnquist und berta, wobei drei von diesen vier spielern kein ATP-ranking haben (!!!), deswegen auch mein hinweis. wie kommst du auf johansson und vor allem vinciguerra, der in der tat eigentlich seit 2,5 jahren in rente ist? oder kann man einfach so noch spieler nachnominieren bzw. austauschen bis kurz vor beginn?
 

Rip32

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.231
Punkte
0
Ort
berlino
:thumb: guter post, deckt sich auch mit meinen einschätzungen (naja, bis aufs deutschlandspiel).

wenn ich da nochmal nachhaken darf: ich dachte die teams stehen schon fest und schweden spielt mit lindstedt, aspelin, rehnquist und berta, wobei drei von diesen vier spielern kein ATP-ranking haben (!!!), deswegen auch mein hinweis. wie kommst du auf johansson und vor allem vinciguerra, der in der tat eigentlich seit 2,5 jahren in rente ist? oder kann man einfach so noch spieler nachnominieren bzw. austauschen bis kurz vor beginn?

daniel berta, jahrgang 91, soll davis cup spielen bzw. im kader stehen? haben die schweden wirklich keinen besseren mehr?? erschreckend, zumal die schweden in den 90er mit edberg, björkman, larsson, gustafsson, enqvist, später norman und johansson eine DER tennis nationen waren
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
wenn ich da nochmal nachhaken darf: ich dachte die teams stehen schon fest und schweden spielt mit lindstedt, aspelin, rehnquist und berta, wobei drei von diesen vier spielern kein ATP-ranking haben (!!!), deswegen auch mein hinweis. wie kommst du auf johansson und vor allem vinciguerra, der in der tat eigentlich seit 2,5 jahren in rente ist? oder kann man einfach so noch spieler nachnominieren bzw. austauschen bis kurz vor beginn?
Die momentanen Kader sind vorläufige Aufstellungen, die von den Trainern bis 10 Tage vor Auslosung festgelegt werden müssen. Bis eine Stunde vor Beginn der Auslosung am Donnerstag dürfen die Trainer aber bis zu zwei Änderungen an ihrem Team vornehmen. Jedenfalls sind Johansson und Vinciguerra zum Trainingscamp der Schweden angereist. D.h. die Chance besteht noch, dass der schwedische Trainer bis Donnerstag einige Änderungen an seinen Einzelspielern vornimmt. Dass Lindstedt und Aspelin kein Einzelranking haben, ist schon in Ordnung, da beides Doppelspezialisten sind. Die beiden wären wohl auch dabei, wenn Schweden in Bestbesetzung antreten würde.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Hier nun die endgültigen Aufstellungen:

Argentinien - Niederlande
Einzel: Juan Monaco, Juan Ignacio Chela / Jesse Huta Galung, Thiemo de Bakker
Doppel: Lucas Arnold Kerr, Martin Vassallo Arguello / Jesse Huta Galung, Rogier Wassen
Ersatz: - / Matwe Middelkoop

Tschechien - Frankreich
Einzel: Tomas Berdych, Radek Stepanek / Gilles Simon, Jo-Wilfried Tsonga
Doppel: Lukas Dlouhy, Jan Hernych / Richard Gasquet, Michael Llodra
Ersatz: - / -

USA - Schweiz
Auslosung steht noch aus.

Kroatien - Chile
Einzel: Marin Cilic, Mario Ancic / Nicolas Massu, Paul Capdeville
Doppel: Marin Cilic, Mario Ancic / Nicolas Massu, Paul Capdeville
Ersatz: Ivo Karlovic, Roko Karanusic / Guillermo Hormazabal, Hans Podlipnik-Castillo

Schweden - Israel
Einzel: Thomas Johansson, Andreas Vinciguerra / Harel Levy, Dudi Sela
Doppel: Simon Aspelin, Robert Lindstedt / Amir Hadad, Andy Ram
Ersatz: - / -

Rumänien - Russland
Einzel: Victor Crivoi, Victor Hanescu / Marat Safin, Mikhail Youzhny
Doppel: Marius Copil, Horia Tecau / Teimuraz Gabashvili, Dmitry Tursunov
Ersatz: - / -

Deutschland - Österreich
Einzel: Rainer Schüttler, Philipp Kohlschreiber / Stefan Koubek, Jürgen Melzer
Doppel: Christopher Kas, Nicolas Kiefer / Julian Knowle, Jürgen Melzer
Ersatz: - / Alexander Peya

Spanien - Serbien
Einzel: David Ferrer, Rafael Nadal / Novak Djokovic, Janko Tipsarevic
Doppel: Feliciano Lopez, Tommy Robredo / Novak Djokovic, Nenad Zimonjic
Ersatz: - / Viktor Troicki
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
schöner thread, danke an die beiden poster ;)
werd morgen und samstag vermutlich kein i-net haben, daher kommt meine analyse erst danach ... aber auf den länderkampf deutschland - österreich freu ich mich schon sehr! bei uns muss allerdings alles zusammen passen, sowohl spielerisch als auch mental, um zu gewinnen.

übrigens noch was anders, passt zwar nicht unbedingt hier rein aber ich versuch mal die kurve zu kriegen: federer ist ja beim daviscup nicht dabei, wird aber in dubai mit darren cahill trainieren und eine mögliche langfristige verpflichtung austesten ;)

http://www.laola1.at/128+M519ebaad677.html
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
schöner thread, danke an die beiden poster ;)
werd morgen und samstag vermutlich kein i-net haben, daher kommt meine analyse erst danach ... aber auf den länderkampf deutschland - österreich freu ich mich schon sehr! bei uns muss allerdings alles zusammen passen, sowohl spielerisch als auch mental, um zu gewinnen.

übrigens noch was anders, passt zwar nicht unbedingt hier rein aber ich versuch mal die kurve zu kriegen: federer ist ja beim daviscup nicht dabei, wird aber in dubai mit darren cahill trainieren und eine mögliche langfristige verpflichtung austesten ;)

http://www.laola1.at/128+M519ebaad677.html


Das sind sehr gute Nachrichten. Der Verzicht auf den Daviscup ist Roger sicher nicht leicht gefallen. Die Tatsache das er sich absolut professionell verhält und hart trainiert beweist das er diese Saison noch viel vorhat. Einen Bild von Roger im Liegestuhl oder am Bartresen wirds nicht geben, er will wieder ganz nach oben :thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
also eins kann ich jetzt schon sagen: am sonntag MUSS kiefer im einzel spielen, egal ob der von ner verletzungspause kommt oder nicht. schon allein das head-to-head gegen melzer (7:0) sollte als aufstellungsgrund reichen. aber kohlschreiber steht jetzt schon mit dem rücken zur wand, weil ich nicht glaube, dass man ein 0:2 aufholen kann.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.083
Punkte
83
Rooofl.

"Also die Anzeigetafel kann nicht stimmen, 245 km/h beim Aufschlag, das wäre fast neuer Weltrekord."

"Charlie ich muss dich korrigieren, das ist die Anzeige wie lange das Match schon dauert, 2 Stunden 45 Minuten."

"Oh ... das tut mir leid".


:laugh2:


Das ist fast wie "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus" als noch 1 Minute Nachspielzeit angezeigt wurde. :D :crazy:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.815
Punkte
113
Rooofl.

"Also die Anzeigetafel kann nicht stimmen, 245 km/h beim Aufschlag, das wäre fast neuer Weltrekord."

"Charlie ich muss dich korrigieren, das ist die Anzeige wie lange das Match schon dauert, 2 Stunden 45 Minuten."

"Oh ... das tut mir leid".


:laugh2:


Das ist fast wie "Jetzt wechselt Jamaika den Torhüter aus" als noch 1 Minute Nachspielzeit angezeigt wurde. :D :crazy:
:laugh2: sehr gut!

schüttler lässt wieder hoffen, nur noch 1:2

edit: nach schüttler verkackts auch kohlschreiber, wehe wenn paulie hier reinkommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.083
Punkte
83
Kohli hats hinten raus doch noch gepackt ... wir haben uns das Leben mal wieder unnötig schwer gemacht. Schon Rainer hätte das Ding gewinnen können, aber gut.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
so wie es aussieht, freundet sich der gute wohl gerade mit dem modus an.

Dann hoffen wir mal das solche dümmlichen Äußerungen von Kohlschreiber nach der Pleite gegen Santoro der Vergangenheit angehören. Fürs Weiterkommen gegen Österreich sehe ich dennoch schwarz. Schüttler bringt einfach nix zustande und Koubek ist in erstaunlich guter Form.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Djokovic ist gerade völlig chancenlos gegen einen stark spielenden David Ferrer. Die ersten beiden Sätze gehen locker mit 6-3 6-3 an den Spanier. Wie soll Djokovic denn dann erst gegen Nadal bestehen können :confused: ? Ich denke sogar das der Blockbuster Nadal - Djokovic gar nicht stattfinden wird, da bis dahin die Entscheidung für Spanien schon gefallen ist und dann nur die Ersatzspieler das bedeutungslose Einzel spielen werden. Schade, ich hatte von Djokovic mehr erwartet.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Das eingespielte und erfolgreiche Doppel Knowle/Melzer wird kaum zu schlagen sein. Dann liegt man bereits 1:2 hinten. Trotzdem sind wir nicht chancenlos, beide Einzel am Sonntag stehen bei 50:50, alles ist möglich, ich glaube Deutschland wirds packen! Wolln wir mal hoffen, dass die DTB-Cracks mir nicht die Stimmung vermiesen!;)
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Was Nadal gerade gegen Tipsarevic zeigt ist einfach Sand-Tennis vom Feinsten. Es ist ja nicht so das Tipsarevic nicht alles versuchen würde, aber er ist einfach nur ein weiteres Schaf das von Nadal zur Schlachtbank geführt wird.

6-1 6-0 gerade der Zwischenstand :crazy:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.815
Punkte
113
Ort
Austria
oh mann, melzer sollte des landes verwiesen werden ... da spielt er kohlschreiber 2 1/2 sätze lang an die wand und lässt sich dann von einer (zugegeben falschen) schiri-entscheidung rausbringen, und zack verliert er 6 spiele in folge^^ der junge hat echt ein psychisches problem, das wird er auch nie mehr los befürchte ich ):

statt einem eventuellen 3:0 sieg den melzer/knowle heute hätten fixieren können, gibt melzer den punkt gestern abend her um dann zu müde fürs doppel zu sein, ergo geht das auch gleich verloren ... morgen wird deutschland locker den letzten punkt holen, leider ):
 
Oben