Dehnen sich Boxer?


Yugi16

Nachwuchsspieler
Beiträge
27
Punkte
0
Hallo, Dehnen Weltklasse Boxer, ihre Arme, Schulter usw.? oder was machen sie vor bzw nachdem Training?
 

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.682
Punkte
83
Manche tun es, aber es gibt auch Spezialisten wie den großartigen Gonzalo Omar Basile die das nicht nötig haben.
 

Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.827
Punkte
113
Naja, auch Boxer wärmen sich vorm "Hauptpart" des Trainings auf und ich denke mal Dehen wird sicherlich dazu gehören ... es sei denn man zielt auf Zerrungen u.Ä.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Ich habe schon öfters gelesen, dass das Dehnen eventuell mehr Nachteile bringt als Vorteile (Zum Beispiel beim Joggen: vorher gedehnte Muskulatur kann ein Umknicken begünstigen).

Ich war Langstreckenläufer und habe auch auf nationaler Ebene Medaillen geholt...also ohne Dehnung vorm Laufen kannste einfach keine Leistung bringen.

Weil die Beinmuskulatur verkürzt ist und du dein Schritt garnicht lang ziehen kannst...dazu besteht die Gefahr sich zu Zerrung zu holen.

Dehnung ist einfach Pflicht und gilt zum einen als Vorsorge für eventl. Zerrungen und ist ein Part die Muskulatur warm zu bekommen.
Das Dehnung beim Joggen und Laufen neg. Seiten hat kann ich nur abstreiten...:wavey:

EDIT: Es kommt immer darauf an wie man dehnt...man sollte zum warmmachen best. kein aggressives Dehnen benutzen...sondern den Muskel schön langsam und nur bis es anfängt zu Schmerzen ca. 20 sek. dehnen.

Ruckartiges Dehnen schadet nur und kann zu Zerrungen führen...ruckartiges Dehnen ist nur gut, wenn die Muskulatur schon warm ist...z.Bsp. 2 Min. vorm Start nochmal kurz so dehnen..
 

Blayde

Bankspieler
Beiträge
12.911
Punkte
113
Biste sicher? Zum Aufwärmen soll sich man sich doch eigentlich immer dynamisch dehnen!? http://trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3

Gibt ja die verschiedensten Arten von Dehnen. Ich behaupte mal, jeder Leistungssportler hat Dehnen in seinem Programm.

Wer sich sonst noch so für Training von Boxern interessiert: Clottey hat mal gesagt, dass er Seilspringen als Cooldown macht und Intervallläufe zum Gym und nach Hause ;)
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Biste sicher? Zum Aufwärmen soll sich man sich doch eigentlich immer dynamisch dehnen!? http://trickstutorials.com/index.php?page=content/flx3

Also ich habe schon mit Leuten wie Nils Schumann und co. auf einem Platz trainiert und diese Wipp-technik...dieses aggressive Stretching habe ich nie bei jemaden zum warmmachen gesehen.

Und auch mein Trainer und im Leistungskurs Sport wurde uns es so gesagt...(der Lehrer und mein Trainer haben Sport studiert).

Aber manche sagen es so...manche so...es besteht keine vollständige Einigkeit:wavey:
 

Pablorone

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.451
Punkte
0
Ort
NRW
@kelly
Nun ja, Du wirst es sicher besser wissen als ich, der niemals Leistungssportler gewesen ist. Joggen gehe ich lediglich aus Vergnügen, ungefähr jeden zweiten Tag. Dabei habe ich mir angewöhnt, vorher heiß zu duschen *gg und mir das Aufwärm-Dehnen zu ersparen. Nach Abschluss der Laufeinheit (~1-1,5 Std.) dehne ich mich leicht, um die doch monotone Belastung etwas zu kompensieren.
Das war's dann schon.

Wenn ich allerdings an das Tierreich mit seinen Langstreckenläufern und Sprintern denke, vermisse ich auch die Dehnungsvorbereitungen vor einer Jagd oder einer Tagesetappe. Mir scheint, als sei dies nicht wirklich in den Tieren verankert, obwohl sie auch Höchstleistungen erbringen.
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
@kelly
Nun ja, Du wirst es sicher besser wissen als ich, der niemals Leistungssportler gewesen ist. Joggen gehe ich lediglich aus Vergnügen, ungefähr jeden zweiten Tag. Dabei habe ich mir angewöhnt, vorher heiß zu duschen *gg und mir das Aufwärm-Dehnen zu ersparen. Nach Abschluss der Laufeinheit (~1-1,5 Std.) dehne ich mich leicht, um die doch monotone Belastung etwas zu kompensieren.
Das war's dann schon.

Bei normalen Dauerläufen, die nicht max. sind dehne ich mich auch nicht...kenne auch kaum einen der das macht.

Dehnung mache ich nur vor hohen Belastungen bei Tempoläufen und einem max. Dauerlauf.
Wichtig ist immer das Dehnen DANACH...so wie du es richtig machst.
Ich kenne Sportler die dehnen sich teilweise über 30 min. nach jeder Einheit nach.
Ich selber dehne nach jedem Dauerlauf und Tempoläufen nach.
Des weiteren mache ich nach Dauerläufen Lauf ABC und Steigerungen.
:wavey:
 
Oben