DEL2 2021/2022


SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Wie die DEL2 am Morgen bekannt gab haben alle sportlich qualifizierten Clubs fristgerecht ihre Lizenzierungsunterlagen eingereicht. Dazu gehören auch der Meister der DEL2, die Bietigheim Steelers (falls die DEL ablehnt) sowie der Meister der Oberliga, die Selber Wölfe.

Die Lizenzierungsphase soll bis spätestens Ende Juli abgeschlossen sein, der erste Spieltag der DEL2 soll dann am 1. Oktober 2021 über die Bühne gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Ich freue mir schon den Arsch ab auf kommende Saison :). Mit dem neuen Stadion, neuen Konzept und auch dahingehend höherem Budget ist es uns gelungen eine wie ich finde sehr schlagfertige Truppe für die Zukunft aufzustellen. Die konservative Kalkulation bisher kommt nun auch zugute. Ich sehr den Gutenbergweg schon wieder notorisch brennen :), die Spieler freuen sich darauf und wir Fans sowieso. Die DEL 2 wird immer stärker und ich liebe die Liga mit ihrer Tradition und den Regularien, die für mich eine gelungen Mischung darstellen. Ehrlich gesagt bin ich kein großer Fan der DEL (Stand jetzt). Hoffentlich sehen wir uns alle im Stadion. Gleichzeitig hoffe ich, dass es keine bösen Corona-Überraschungen gibt, auch finanziell. Die Oberliga rüstet ja auch mächtig auf.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
@Professor Moriarty wenn ihr mit der Mannschaft nicht mindestens das Viertefinal Heimrecht erreicht habt ihr euch tüchtig verzockt.

Gleichzeitig hoffe ich, dass es keine bösen Corona-Überraschungen gibt, auch finanziell. Die Oberliga rüstet ja auch mächtig auf.
Mal abgesehen davon gehe ich davon aus, das sich da wohl einige am Ende übernommen haben. Gerade in den Oberligen.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Es gibt gute Gründe dafür, weshalb das Budget nun erhöht ist. Sportlich war es nötig, dass da ein Leiter mit Kammerer kommt, aber finanziell macht Hantschke einen sehr guten Job. Auch mit der konservativen Kalkulation letzte Saison.

Nächste Saison ist auch nicht überambitioniert kalkuliert. Weit von DonBeck Zeiten entfernt. Ich denke aber auch, dass die Top 5 drin sind. Eine Bürgschaft wird aber noch nicht hinterlegt für die DEL.

Ich habe allgemein aber auch Bedenken. Das Damoklesschwert hängt leider viel zu oft über dem deutschen Eishockey. Wie schnell es umgekehrt gehen kann, sieht man an Bietigheim. Letzte Saison fast ohne Lizenz, verwundert mich, dass sie jetzt tatsächlich direkt eine DEL-Lizenz bekommen haben. Da muss sich was getan haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Die DEL2 und der schwere Weg zur Lizenzierung

Die DEL2 hat wohl die erste Lizenzierungsphase zum Abschluss gebracht. Wie man aber aus verschiedenen Foren entnehmen kann gibt es aus dieser zwei Wackelkandidaten. Während es in einen Fall nicht groß zu einer Überrraschung erscheint - bei den Tölzer Löwen leistet der Hauptsponsor schon ein paar Monate seine versprochenen Zahlungen nicht mehr - ist der zweite Name ein ganz großer Fisch. Es soll sich spekulativ um die Löwen Frankfurt handeln. Da steckt aber wohl die Stadt Frankfurt hinter den Schwierigkeiten. Sie soll die Hallenmiete um einiges angehoben haben, so das die Löwenangaben nicht schlüssig wären.

Die DEL2 will die Lizenzierung bis Ende Juli abgeschlossen haben.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Übrigens @Chac . Man trifft sich ja schon eine Woche vor Saisonstart schon einmal. Um den Fans auf beiden Seiten schon einmal die Möglichkeit des "Kennenlernens" zu bieten und so die heißgeliebten Duelle schon mal aufleben zu lassen (24.09. in Crimmitschau, zwei Tage später in Selb).
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Die DEL2 und der schwere Weg zur Lizenzierung

Die DEL2 hat wohl die erste Lizenzierungsphase zum Abschluss gebracht. Wie man aber aus verschiedenen Foren entnehmen kann gibt es aus dieser zwei Wackelkandidaten. Während es in einen Fall nicht groß zu einer Überrraschung erscheint - bei den Tölzer Löwen leistet der Hauptsponsor schon ein paar Monate seine versprochenen Zahlungen nicht mehr - ist der zweite Name ein ganz großer Fisch. Es soll sich spekulativ um die Löwen Frankfurt handeln. Da steckt aber wohl die Stadt Frankfurt hinter den Schwierigkeiten. Sie soll die Hallenmiete um einiges angehoben haben, so das die Löwenangaben nicht schlüssig wären.

Die DEL2 will die Lizenzierung bis Ende Juli abgeschlossen haben.

Da wurde viel spekuliert. Tölz war wenig überraschend, aber auch Crimmitschau wurde des Öfteren genannt!?

Na ja, jetzt sind alle dabei. Das freut mich!
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
@Professor Moriarty Crimmitschau ist gar keine Erwähnung mehr wert, wenn es um die Schwierigkeiten bei der Lizenzierung geht. Das liegt auch daran das wir traditionell den wenigsten Etat der Liga aufweisen. Dieses Jahr hat uns nun mal Selb (wie man so hört) abgelöst und haben sogar wohl ca. 30.000 Euro weniger Etat angegeben wie wir. Aber ansonsten sind wir immer die, die am wenigsten hatten/haben.

Und wenn du es wirklich mal von einen Crimmitschauer (gut ich wohne selbst in einen Nachbarort) hören willst. Wenn man alles zusammen nimmt (Etat, Strukturen, Sponsoren und nicht zuletzt die ganze Infrastruktur hier) gehört Crimmitschau längst nicht mehr in Liga zwei. Da lacht uns getrost die Hälfte der Oberligamannschaften noch aus, wenn es um die ganze Sache geht. Wir sind und bleiben aber auch dieses Jahr Abstiegskandidat Nummer eins, von daher ein Abstieg mal wäre zwar ärgerlich (aus meiner persönlichen Sicht) aber längst kein Geheimtipp mehr. Und sind wir einmal unten, würden wir uns garantiert da ein nisten. Für die Oberligen wären wir auf Dauer gut gerüstet, zu mal wir (im Vergleich zu Weißwasser und Dresden) in die lukrativere Oberliga Süd eingruppiert würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
@Professor Moriarty Crimmitschau ist gar keine Erwähnung mehr wert, wenn es um die Schwierigkeiten bei der Lizenzenzierung geht. Das liegt auch daran das wir traditionell den wenigsten Etat der Liga aufweisen. Dieses Jahr hat uns nun mal Selb (wie man so hört) abgelöst und haben sogar wohl ca. 30.000 Euro weniger Etat angegeben wie wir. Aber ansonsten sind wir immer die, die am wenigsten hatten/haben.

Und wenn du es wirklich mal von einen Crimmitschauer (gut ich wohne selbst in einen Nachbarort) hören willst. Wenn man alles zusammen nimmt (Etat, Strukturen, Sponsoren und nicht zuletzt die ganze Infrastruktur hier) gehört Crimmitschau längst nicht mehr in Liga zwei. Da lacht uns getrost die Hälfte der Oberligamannschaften noch aus, wenn es um die ganze Sache geht. Wir sind und bleiben aber auch dieses Jahr Abstiegskandidat Nummer eins, von daher ein Abstieg mal wäre zwar ärgerlich (aus meiner persönlichen Sicht) aber längst kein Geheimtipp mehr. Und sind wir einmal unten, würden wir uns garantiert da ein nisten. Für die Oberligen wären wir auf Dauer gut gerüstet, zu mal wir (im Vergleich zu Weißwasser und Dresden) in die lukrativere Oberliga Süd eingruppiert würden.

Nicht so bescheiden, dafür macht ihr einen sehr guten Job :)! Ihr seid immer für eine Überraschung gut, auch bei Verpflichtungen. Das sehe ich auch heuer so. Selb wird es eher viel schwerer haben, wenn ich mir das so ansehe. Selbst, wenn die Kontis zünden.

Die Geschichte mit Frankfurt war mir nur neu. Vielleicht schwang bei manchen da der Defizit-Bericht vom letzten Jahr mit. Also in Bezug auf die Erwähnung von euch neben Tölz. Es hieß zumindest, dass ihr nachliefern müsst.

Umso besser. Ich mag euch. Die DEL 2 ist eine schöne Liga von Traditionsvereinen. Das Niveau hat brutal angezogen seit unserer Abwesenheit.

Wünsche es generell keinem, was Tölz erlebt. Mit übereifrigen und launischen Schaumschläger haben wir leider auch Erfahrungen gemacht vor nicht allzu langer Zeit. Wenn dann diese wenigen Schultern viel stemmen sollen/wollen, ist das Chaos vorprogrammiert. So ambitioniert sie sich geben, die Lust vergeht schnell oder auch so manches Geschäftsmodell. Deshalb ist unser neuer Ansatz sehr beruhigend und positiv. Hinzu kommt ein Schmuckstück an neuer Arena mit traditionellem Flair. Live ist das Ganze noch viel schöner, als die Planung andeutete. So gesehen haben wir zusätzlich ein Stück weit Glück.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Eispiraten geben offizielle Zahlen bekannt

Budget: 2,5 Millionen Euro

- Kalkulatierte Zuschauer: 1950
- DK Verkauf ab Mitte August
- Konzept: Gestestet, Genesen, Geimpft

- Spieler Budget: 900.000 Euro

Nun die Fragen die sich alle nach einer zuschauerlosen Saison stellen.

Wo nehmen wir die + 400.000 im Budget sowie die 50 % Steigerung im Spielerbudget her gegenüber den Vorjahr? Kein Wunder das wir mit den Zahlen erstmals nicht mehr letzter sind.

1.950 Zuschauer sind auf den Level der vergangenen Spielzeiten und könnten zu schaffen sein, in den Sahnpark passen bei genehmigter Vollauslastung schließlich 5.222 Zuschauer. Und es kommen ja mit den zwei gewonnen Derby´s gegen Selb zwei zuschauerträchtige Spiele dazu.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Eispiraten geben finales Vorbereitungsprogramm bekannt

1 Fr. 27.08.2021 Rostock Piranhas vs. Eispiraten Crimmitschau 20:00 Uhr

2 29.08.2021 Eispiraten Crimmitschau vs. Herner EV 17:00 Uhr
3 Fr. 03.09.2021 Eispiraten Crimmitschau vs. EXA Icefighters Leipzig 20:00 Uhr
4 Fr. 10.09.2021 EXA Icefighters Leipzig vs. Eispiraten Crimmitschau 20:00 Uhr
5 So. 12.09.2021 Eispiraten Crimmitschau vs. Rostock Piranhas 17:00 Uhr
6 Fr. 17.09.2021 – vs. – – (Hinspiel)
7 So. 19.09.2021 – vs. – – (Rückspiel)

8 Fr. 24.09.2021 Eispiraten Crimmitschau vs. Selber Wölfe 20:00 Uhr
9 So. 26.09.2021 Selber Wölfe vs. Eispiraten Crimmitschau 17:00 Uhr

Spiele im Rahmen des Nordost Pokals

Zum Heimspielauftakttermin fahre ich gerade an die Ostsee, so das mein erstes am 12.9 erst wäre. Zum Geburtstag den ersten Schlager nach Jahren daheim gegen Selb schon mal geschenkt zu bekommen ist natürlich fein. Hoffentlich kann ich da gehen wenigstens.

Ende Juli soll es dann noch den Spielplan geben.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Eispiraten geben offizielle Zahlen bekannt

Budget: 2,5 Millionen Euro

- Kalkulatierte Zuschauer: 1950
- DK Verkauf ab Mitte August
- Konzept: Gestestet, Genesen, Geimpft

- Spieler Budget: 900.000 Euro

Nun die Fragen die sich alle nach einer zuschauerlosen Saison stellen.

Wo nehmen wir die + 400.000 im Budget sowie die 50 % Steigerung im Spielerbudget her gegenüber den Vorjahr? Kein Wunder das wir mit den Zahlen erstmals nicht mehr letzter sind.

1.950 Zuschauer sind auf den Level der vergangenen Spielzeiten und könnten zu schaffen sein, in den Sahnpark passen bei genehmigter Vollauslastung schließlich 5.222 Zuschauer. Und es kommen ja mit den zwei gewonnen Derby´s gegen Selb zwei zuschauerträchtige Spiele dazu.

Vielleicht hat sich das die DEL 2 auch gefragt ;). Es würde mich interessieren, bei welchem Team es neben Tölz noch viel Klärungsbedarf gab.

Das ist schon ein gewaltiger Sprung, mit dem sich viel anfangen lässt. Ich fand euer Team schon letztes Jahr spannend. Gewundert hat es mich ehrlicherweise, dass ihr Lemay halten konntet. Das zusätzliche Budget könnte geholfen haben ;).

Es ist jedenfalls mal schön zu sehen, dass jemand konkrete Zahlen nennt und nicht die EHN schätzt :D.

Unser Budgetsprung ist einfach zu erklären, zumal wir zusätzlich die letzten Jahre und gerade letztes Jahr sehr konservativ kalkulierten.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Keine Ahnung wer es noch war, habe dazu auch noch nichts anderes gehört. Bin gespannt wie unser neuer Torwart einschlägt. So ein Kaliber (Luka Gračnar, slowenischer Nationaltorwart) hat es aber bei unserer Abwehr auch gebraucht.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Keine Ahnung wer es noch war, habe dazu auch noch nichts anderes gehört. Bin gespannt wie unser neuer Torwart einschlägt. So ein Kaliber (Luka Gračnar, slowenischer Nationaltorwart) hat es aber bei unserer Abwehr auch gebraucht.

Glückwunsch, eine tolle Verpflichtung! Halte sehr viel von ihm. Ein starker Goalie ist für die Liga schon enorm wichtig, wenn man dafür ne Lizenz verbraucht, muss es schon so ein Kaliber sein.

Bei uns bin ich sehr glücklich über die Verpflichtung von Olafr Schmidt. Das fällt etwas unter den Tisch. Unter den deutschen Goalies einer der Besten. Da hakte es an konstanten Leistungen unserer erfahrenen Herren. Genau so in der Abwehr. Da war eigentlich nur Weihager ne Bank. Mit Blacky Schwarz und Brückner zusätzlich, erwarte ich mehr Impulse und Stabilität.

Warum ging Hudson oder musste gehen? Er war ja schon fast ein Urgestein. Oder hat man eine (noch) bessere Option in der Hinterhand? Eine Lizenz müsste doch eigentlich wieder für die Abwehr vergeben werden. Offensiv, wer soll der Konti neben Lemay sein?

Dresden/Freiburg und die Lausitzer Füchse sind für mich heuer ein Stück weit Wundertüten, schwer einzuschätzen bislang. Allerdings interessante Ansätze, wie bei euch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Warum ging Hudson oder musste gehen? Er war ja schon fast ein Urgestein. Oder hat man eine (noch) bessere Option in der Hinterhand? Eine Lizenz müsste doch eigentlich wieder für die Abwehr vergeben werden. Offensiv, wer soll der Konti neben Lemay sein?
Eben wegen des neuen Torwartes musste er gehen. Unsere 4 Kontis sind nun Gračnar (Tor), Summers (Abwehr) und die beiden Stürmer Lemay und Timmins. Weil man eben mit der Ausländerlizenz frühzeitig im Tor plante und die Stürmer ihre Verträge eigentlich wegen unseres Trainers verlängerten. Der ist aber mittlerweile wieder in Frankreich und baut da ein Jugendcamp auf. Als Trainer will er ja nicht mehr arbeiten. Hudson ging ja in die polnische erste Liga, da wo Plachta Trainer ist. Und dieser Plachta war ja 2017 bei uns.
 

Professor Moriarty

Bankspieler
Beiträge
6.790
Punkte
113
Ort
Landshut
Eben wegen des neuen Torwartes musste er gehen. Unsere 4 Kontis sind nun Gračnar (Tor), Summers (Abwehr) und die beiden Stürmer Lemay und Timmins. Weil man eben mit der Ausländerlizenz frühzeitig im Tor plante und die Stürmer ihre Verträge eigentlich wegen unseres Trainers verlängerten. Der ist aber mittlerweile wieder in Frankreich und baut da ein Jugendcamp auf. Als Trainer will er ja nicht mehr arbeiten. Hudson ging ja in die polnische erste Liga, da wo Plachta Trainer ist. Und dieser Plachta war ja 2017 bei uns.

Summers alleine wird es schwer richten. Dann habt ihr ja alle halten können, was für das Budget spricht. Die Mannschaft vom letzten Jahr gefiel mir. Es ist natürlich die Frage, ob das Goalie-Upgrade Hudson bzw. einen zweiten Konti in der Defense ersetzen kann. Optimal ist da natürlich eine starke „deutsche Lösung“. Gračnar ist sehr stark, aber jede Lizenz in der Offense/Defense Gold wert. Da wir ja zum Glück keine extremen Auswüchse die Lizenzen betreffend haben.

Die Geschichte mit Richer ist komisch. Ein starker Trainer, wie ich fand. Der Abgang ist so überraschend, wie ungelegen von außen betrachtet.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.652
Punkte
83
Ort
Meerane
Die ersten beiden Spieltage der Saison im Überblick.

01. Spieltag, 01.10.2021

19:30 Kassel Huskies - Tölzer Löwen
19:30 EHC Freiburg - Löwen Frankfurt
19:30 ESV Kaufbeuren - Ravensburg Towerstars
19:30 EC Bad Nauheim - EV Landshut
19:30 Lausitzer Füchse - Dresdner Eislöwen
20:00 Heilbronner Falken - Eispiraten Crimmitschau
20:00 Bayreuth Tigers - Selber Wölfe

02. Spieltag, 03.10.2021

16:00 Dresdner Eislöwen - Bayreuth Tigers
17:00 Selber Wölfe - Kassel Huskies
17:00 Eispiraten Crimmitschau - EV Landshut
18:30 Tölzer Löwen - EHC Freiburg
18:30 Löwen Frankfurt - ESV Kaufbeuren
18:30 Ravensburg Towerstars - Heilbronner Falken
18:30 EC Bad Nauheim - Lausitzer Füchse

Der Auftakt beschenkt uns das Auswärtsspiel in Heilbronn - das dritte Mal innerhalb der letzten 4 Jahre - danach kommt mit den EV Landshut von @Professor Moriarty gleich ein Mitfavorit in den Sahnpark.
 
Oben