Denver Nuggets - Saison 2023/2024 - NBA Champs & Chance auf Repeat?


Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Den großen Trade, der qualitativ die Truppe deutlich nach vorne befördert hätte, gab es also - wie fast zu erwarten war - nicht. Einerseits sympathisch, wenn auf inneres Wachstum gesetzt wird, auf der anderen Seite, kann die Gefahr, nie den Schritt von einem guten Team zu einem echten Titelanwärter zu schaffen, nicht ausgeblendet werden und es muss in dieser Liga dann vielleicht auch mal Risiko gegangen und unangenehme Entscheidungen getroffen werden (siehe Raptors), um eine Chance auf den Titel zu bekommen.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.877
Punkte
113
Ort
Köln
Heftig, mal sehen ob die Vorteile (in der Defense) die evtl. Nachteile unter dem offensiven Korb überwiegen.
Denn es scheint nicht so, dass er Fett gegen Muskeln eingetauscht hat.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Schade, am Anfang der Saison hatte er mein Traumgewicht. Ein Brecher vor dem Herrn.... ist nur die Frage, ob er sich am Brett noch so durchsetzen kann. Man könnte auch meinen, dass das Porzingis auf dem Foto ist
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Schade, am Anfang der Saison hatte er mein Traumgewicht. Ein Brecher vor dem Herrn.... ist nur die Frage, ob er sich am Brett noch so durchsetzen kann. Man könnte auch meinen, dass das Porzingis auf dem Foto ist

Das siehst wohl auch nur du als Traumgewicht an. Seine Gelenke sehen es komplett anders. Es wird ihm gut tun, da bin ich mir sicher. Sein Spiel wird eher nicht darunter leiden. Spielintelligenz ist ja seine größte Waffe.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
PG Jokic wird jetzt zum absoluten Peak auflaufen wenn er jetzt Schnelligkeit dazu gewinnt. Defensiv auch leichter auf den Füßen zu sein wird ihm genauso helfen wie bei der Ausdauer. Und Jokics Game basiert auf Skill, die paar vereinzelten Postups wo er sein gesamtes Gewicht reingelegt hat sind 5% seines Games. Er braucht dafür auch keine Muskelberge, es hat mMn nur Vorteile, dass er jetzt endlich abgespeckt hat.
 

pappel

Bankspieler
Beiträge
3.657
Punkte
113
Ort
Hamburg
Um sich unterm Korb durchzusetzen ist das nicht unbedingt schlecht, ein paar Pfund mehr drauf zu haben...... Fand auch nicht das es sein Spiel jetzt ungemein hinderlich war. Die Gelenke werden sich sicher freuen. Vielleicht bekommt er so nach hinten raus noch ein paar Jahre mehr geschenkt.
 

bodinho78

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
PG Jokic wird jetzt zum absoluten Peak auflaufen wenn er jetzt Schnelligkeit dazu gewinnt. Defensiv auch leichter auf den Füßen zu sein wird ihm genauso helfen wie bei der Ausdauer. Und Jokics Game basiert auf Skill, die paar vereinzelten Postups wo er sein gesamtes Gewicht reingelegt hat sind 5% seines Games. Er braucht dafür auch keine Muskelberge, es hat mMn nur Vorteile, dass er jetzt endlich abgespeckt hat.

So wenig postet Jokic aber nicht auf, rund 24% seiner Offensive besteht daraus. Spot up vergleichsweise nur zu 11 %. In Summe gefällt er mir thin aber besser, wird spannend zu beobachten sein ob und wie sich sein Offensiv Spiel dadurch möglicherweise ändert.
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
So wenig postet Jokic aber nicht auf, rund 24% seiner Offensive besteht daraus. Spot up vergleichsweise nur zu 11 %. In Summe gefällt er mir thin aber besser, wird spannend zu beobachten sein ob und wie sich sein Offensiv Spiel dadurch möglicherweise ändert.

Ich glaube nicht das Jokics Post Game unter den fehlenden Kilos leiden wird. Nicht jeder Center ist wie Embiid oder Adams gebaut, gegen die war in ISO Situation Jokics Gewicht hilfreich. Er scort aber auch im Post gegen die meisten mit Head Fakes, Finesse und Touch, Hook Shots. Sein Postgame war nie darauf ausgelegt andere zu überpowern, inwieweit er jetzt noch andere Bigs in der Zone umherschieben kann wird man sehen, angewiesen war er nie drauf und mMn werden fast alle anderen Bereiche seines Games profitieren.
 

bodinho78

Nachwuchsspieler
Beiträge
58
Punkte
18
Das hoffe ich auch ,Denver ist eines der sympathischten Teams und Jokic mit seiner Spielweise einfach toll anzusehen.
Kann es schwierig einschätzen, im Westen wird er auf Gobert und Davis auflaufen. Hier könnt ich mir schon vorstellen das "thin" Jokic die ganz schön auseinandernehmen kann offensiv. Schneller, fintenreich mit viel Finesse wie du bereits schriebst. Defensiv unterm Korb mal sehen ob die anderen ihn mehr aufposten dann.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.091
Punkte
63
Ich würde mich auch nicht so sehr auf die Postups beziehen wollen. Mir ist bei seiner Spielweise eher aufgefallen, dass er fast ohne negative Folgen Kontakt absorbieren konnte und dann immer noch in der Lage war seinen Wurf / Bewegung abzuschließen. Das fand ich immer sehr eindrucksvoll und ich glaube, dass dies auch mit seinem Gewicht zu tun hatte. Natürlich ist es auch Balance und Timing zu verdanken. Ich kann mir wirklich vorstellen, dass er diese Moves wie gewohnt auspackt aber nicht den gewohnten Erfolg damit haben wird.

Das spannende wird sein, zu beobachten ob unsere Thesen da hin hauen oder er einfach auch sein Spiel weiter transformiert und nicht nur seinen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Grant und Plumlee konnten oder wollten also nicht gehalten werden. Wenn das mehr Spielzeit für Micheal Porter Jr. und Bol Bol bedeutet, ist das okay. Aber es ist damit schon erstmal Qualität verloren gegangen, vor allem defensiv. Campazzo in der NBA könnte unterhaltsam werden, allerdings habe ich auf PG bislang kein Loch erkennen können. Morris war da doch eine nahezu perfekte Besetzung. Defensiv vielleicht etwas angreifbar, aber in diesem Bereich ist Campazzo auch kein Upgrade.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ja, endlich ist er in der NBA. Campazzo die "Zaubermaus aus Argentinien"! :LOL: Die PG-Rotation interessiert mich dann auch. Neben Morris spielte ja auch Dozier (ungarantierter Vertrag) spielte ja auch gute Backup-Minuten und Draft-Pick RJ Hampton erscheint mir auch eher PG als SG.

Grant tut weh, aber wie du schon sagst. Mehr Porter und Bol ist einfach gut. Mal sehen für was sich noch der alte Milsap entscheidet. Ich glaube aber man braucht ihn gar nicht, da
1. ich den Add von JaMychael Green liebe. Für 15/2 ist das fantastisch. Er ist ein schwer unterschätzter moderner Big und (2.) die Franchise wohl schwer angetan vom Draftee Zeke Nnaji ist. Kann zwar nicht werfen, aber wohl einer der besten Switch-Bigs der Klasse. An Tiefe hat man nicht verloren.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.320
Punkte
113
An Tiefe hat man nicht verloren.

Aber das war auch nicht das Problem der Nuggets, oder? Ich seh es eher so, dass man in der Spitze erstmal nicht besser geworden ist. Die Hoffnung heißt hier Michael Porter. Wenn er einen weiteren, größeren Sprung macht und vor allem viel konstanter spielt, dann könnte er der gesuchte Spieler werden/sein. Der war in den POs teilweise richtig gut um dann wieder Aktionen zu haben, wo du nur mit dem Kopf schütteln kannst.

Ein dritter, konstant überdurchschnittlicher Spieler hinter Jokic und Murray und die Nuggets könnten wohl ganz oben mitspielen. Dazu sollten sie auch mal von Verletzungen verschont bleiben. Barton hatte ja die kompletten POs verpasst.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Genau, ist für mich eindeutig der "Growth from within", den die Nuggets anstreben. FAs kommen ja eh nicht nach Colorado. Bol, Porter und Hampton waren allesamt extremst hoch angesehene High School Spieler, die sich im bestechenden Player Development Program eigtl steil entwickeln müssten.

Ich glaub ja sogar Porter wird der eigentliche Star des Teams. Mir standen immer die Haare zu Berge, wenn Experten empfahlen diesen "Trade Chip" JETZT zu nutzen, um irgendeinen Star zu holen...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.434
Punkte
113
Grants Verlust wird die Nuggets gegen die besten Teams im Westen und ganzen Wings & Guards schmerzen.
The best way to see Grant’s value is to look at the players he defended in the playoffs. Per NBA Advanced Stats, Grant’s three most frequent assignments were Kawhi Leonard, Donovan Mitchell, and LeBron James. Anthony Davis was no. 5, and Paul George was no. 7. The list of players who can match up with combo guards like Mitchell, supersized wings like LeBron and Kawhi, and new-age big men like Davis is incredibly short. And there is no real list for players with that kind of defensive versatility who can also shoot as well as Grant did from 3 last season (38.8 percent on 3.5 attempts per game).


Grant is exactly the type of player the Nuggets need around Nikola Jokic and Jamal Murray. Their two young cornerstones are offensive-minded players who need their supporting cast to space the floor and guard players like LeBron and Davis. Grant comfortably switched assignments when defending the pick-and-roll between the Lakers’ two superstars in the playoffs, making their bread-and-butter play considerably less effective. The forward’s combination of size (6-foot-8 and 210 pounds with a 7-foot-2 wingspan) and athleticism made him the perfect counterpart to Jokic up front.
Offense wird nie das Problem sein mit Jokic & Murray als Cornerstone aber darum herum eine Champion Level Defense aufzubauen und den wichtigsten Defender zu verlieren wirft die Nuggets doch arg zurück. Growth from within ist schön und gut aber defensiv sehe ich da keine Upside im aktuellen Nuggets Kader.
 
Oben