Denver Nuggets - Saison 2023/2024 - NBA Champs & Chance auf Repeat?


freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.593
Punkte
113
Grants Verlust wird die Nuggets gegen die besten Teams im Westen und ganzen Wings & Guards schmerzen.

Offense wird nie das Problem sein mit Jokic & Murray als Cornerstone aber darum herum eine Champion Level Defense aufzubauen und den wichtigsten Defender zu verlieren wirft die Nuggets doch arg zurück. Growth from within ist schön und gut aber defensiv sehe ich da keine Upside im aktuellen Nuggets Kader.

Der wichtigste Defender war nicht Grant sondern Paul Millsap. Beide zu verlieren würde die Nuggets ziemlich zurückwerfen. JaMychal Green kann da natürlich etwas abfedern, aber insgesamt fehlt es den Nuggets jetzt auch an Toughness. Ob Craig zurückkommt, weiß man auch noch nicht. In diesen Playoffs sah es ja schon nach einem Aus in Runde 1 aus. Ohne Difference Maker in der D wird es schwer in den Playoffs weiterzukommen.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Ich muss erstmal generell eines loswerden: Wer Grant nun überbezahlt findet hat Basketball nie geliebt 😄

Also Porter hat tatsächlich Talent ein defensiver difference maker zu sein. Kaum zu glauben bei seinen gelegentlichen Eskapaden.
Rookie Nnaji ist sicher noch nicht so ausgefuchst wie der alte "Sap, aber er verteidigt modern und könnte auch bald verdammt gut neben Jokic passen.

Wie @Giannis schon anmerkte. Es ging Qualität verloren, aber.... (lest bei ihm weiter)
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Isaiah Hartenstein hatte unlängst ja auch bei den Nuggets unterschrieben. Er meinte:

Ich glaub ja nicht, dass da viele Minuten abfallen, wenn man so auf die Konkurrenz an Bigs im Kader schaut. Immerhin sollen ja Bol und Nnaji viele Minuten auf der 4 bekommen.
(SF-PF) Michael Porter, Greg Whittington (2way) , (PF-C) Paul Millsap, JaMychal Green, Zeke Nnaji, Bol Bol, (C) Nikola Jokic, Isaiah Hartenstein
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ich vermute eher, dass Nnaji nicht so viele Minuten sehen wird, wenn keine Verletzungen die Karten neu mischen. Rookies haben es bei Malone traditionell schwer. Hartenstein könnte eine solide Rolle spielen, bei den Rockets hat er für sich keine gute Situation vorgefunden, da passt das in Denver auf den ersten Blick besser.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Heute also der Auftakt gegen die Kings. Ich glaube die Sympathisanten der Nuggets können sich auf die Saison freuen. Murray & Jokic gehören zu den unterhaltsamsten und offensiv produktivsten Duos in der Liga. Michael Porter Jr. kann man hoffentlich dabei zu sehen, wie er den nächsten Schritt macht. Bol Bol hat nach wie vor ein interessantes Skillset. Harris ist einer der besten Verteidiger auf den Guardpositionen und es ist ihm zu wünschen, dass er endlich verletzungsfrei bleibt und seinen Wurf wieder findet. Barton kann endlich wieder spielen und ist fast schon so etwas wie ein Neuzugang. Campazzo wird einige spektakuläre Assists und Zirkusshots liefern.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Zwei wichtige Siege in Folge nach dem vermasselten Saisonstart. Es bleibt noch viel zu tun. Offensiv läuft es sehr rund, aber ohne Defensive gewinnt man halt keine bzw. zu wenige Spiele.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Michael Porter Jr. hat gegen Dallas eindrücklich gezeigt, dass er Spiele für Denver gewinnen kann. Toller Auftritt von ihm. Sein Distanzwurf bleibt wunderschön und er lernt so langsam, wie er seine Größe in der Defensive sinnvoll einsetzen kann.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Zumindest hat er rein körperlich im Gegensatz zu Jokic keine Limitierungen. Jokic wird immer das Problem der fehlenden Schnelligkeit in der Defense haben, die nicht immer kaschiert werden kann. Porter Jr. könnte sich zu einer etwas kleineren Version von KD aber mit noch besserem Dreier entwickeln. Es ist noch ein langer Weg dahin, aber seine wirklich starken Auftritte werden häufiger.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.188
Punkte
113
Wohl drei der besten NBA-Journalisten sprechen ganz amüsant über Porter. Ich darf nochmal daran erinnern, dass Porter zu High School-Zeiten als Franchise-Player-Talent und Game-Changer in Durant-Sphären galt, aber die Verletzungsanfälligkeit ihn ja so purzeln ließ im Draft. (Marvin Bagley galt im letzten HS-Jahr ebenfalls als kommender Superstar)


Witzig jedenfalls, dass Porter hier als Lockmittel für einen Beal-Trade ins Spiel gebracht wird. Noch witziger, dass Tjarks den Namen Jerami Grant erwähnt. Sich nur mal einen Grant-Porter-Trade vorzustellen ist böse ironisch. :LOL:
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Denver täte gut daran Porter Jr. so schnell nicht zu traden. Sie haben die Zeit, dass er sich noch 1-2 Jahre entwickeln kann. Es gibt keinen Grund auf den absoluten Win-Now Modus zu schalten. Selbst mit einem Beal oder einem vergleichbaren Spieler wäre man nicht besser besetzt als die beiden Teams aus LA und die Chancen auf den Titel würden nicht so extrem steigen.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Mal wieder zu Porter Jr.: Im März legt er momentan starke 20 und 10 bei 63,2 % FG und 50 % 3P auf. Bitte so weiter machen.
Murray hat im Februar wieder wie der Bubble-Murray ausgesehen, im März struggelt er aber leider wieder. Dafür kommt Barton nach seinem langen Ausfall, der ihm lange nachhing, immer besser in Fahrt.
 

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Ja, Gordon hat sich gleich extrem gut eingefügt. Die neue Starting 5 hat gegen richtig gute Gegner (Hawks, 76ers, Clippers) dominiert. Offensiv ist jeder der fünf Spieler eine Gefahr und die gegnerischen Defensiven haben noch kein Konzept gegen die enorme offensive Potenz gefunden.
Jokic, Murray und Porter Jr. haben in den letzen 10 Spielen alle jeweils eine Dreierqutote von über 50%! Barton daneben kann heißlaufen und ist neben Murray ein Kandidat für Handoff-Plays. Gordon cuttet gut und kann sich in der Zone behaupten.

Jokic ist weiterhin Dreh- und Angelpunkt der Offensive und im Gegensatz zur Startphase der Saison, wo er teilweise überdreht hat und viele Ballverluste verursacht hat, macht er dies nun äußerst effizient. Es ist unglaublich was Jokic auf dem Feld sieht - er muss ein drittes, bewegbares Auge irgendwo am Kopf haben....
81wPyj.gif


yo1QB6.gif

Defensiv hat dieses Lineup in den letzten 3 Spielen ebenfalls überzeugt. Gordon ist da eine enorme Hilfe und ist bisher noch besser als erhofft. Jokic defensive Schwächen (Langsamkeit) können momentan besser kaschiert werden, da man defensiv auch variabler auftritt. Porter Jr. hat defensiv dazu gelernt und er wird nicht mehr als Schwachpunkt von den Gegnern ausgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giannis

Nachwuchsspieler
Beiträge
628
Punkte
93
Es macht gerade richtig Spaß die Nuggets zu verfolgen. 8 Siege in Folge, dabei stellenweise eine historisch gute Offensive gespielt und jede Menge Highlights produziert. Es sollte jetzt nur aufgepasst werden, dass man in der ersten Runde nicht direkt auf ein dann vermutlich wieder vollzähliges Lakers-Team trifft.
 
Oben