Der 23.Mann und sein Team


BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Auf speziellen Wunsch von Klaus,mach ich mal einen Schiri-Thread auf!Dienen soll er zur Diskussion über SR-Entscheidungen. Aber auch allgemeine Meinungen zu den SR sollen geäußert werden.

Ich nutze mal die Chance eine Lanze für meine Kollegen zu brechen:
Man sollte sich kontrolliert und konstruktiv äußern und sollte NIE vergessen,dass der SR auch nur ein Mensch ist.
Oft ärger ich mich über irgendwelche dämlichen Reporter,die nach der vierten Wiederholung (meist erst nachdem man ihnen es geflüstert hat) feststellen,dass Stürmer XY 3cm mit seinem Bein weiter vorne stand als sein Verteidiger und dann die SR-Leistung kritisieren. Oft vergisst man,dass der SR keine Wiederholung hat und oft Tatsachenentscheidungen trifft.

Soweit ich weiß sind außer dem alten Mann und meiner Wenigkeit keine weiteren SR hier vertreten,wenn doch bitte melden ;)
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Nehmen wir mal die erste Situation und zwar die Gelb/Rote-Karte gegen Ismael.

Viele sagen,dass es zu hart war oder,dass es im Ermessen des SR lag.Dem ist leider nicht so!Fakt ist,dass Ismael hält. Allein dafür kann man allerdings keine VW aussprechen,aber,da er dadurch Neuville die Möglichkeit zu einer guten Angriffssituation nimmt,wird das Halten zu einem unsportlichen Halten,was zu einer VW berechtigt. Die Tatsache,dass er damit aber besagte Angriffssituation vernichtet hat zwingt zu einer VW!
Daher musste Manuel Gräfe ihn mit G/R vom Platz stellen,denn ansonsten hätte er eine über den Deckel bekommen.Man sollte dabei nicht vergessen,dass SRs auch Bewertungen für ihre Spiele bekommen und auch immer höher kommen wollen.

Ich hoffe ich habe die Situation nochmal zusammenhängend und verständlich erklärt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.207
Punkte
113
Und wenn man eine BMW oder Opel aussprechen will? Abkürzungen bitte nur da verwenden wo sie Sinn machen :rolleyes:

LM-AB ist auch noch schiri
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
BiFi schrieb:
Viele sagen,dass es zu hart war oder,dass es im Ermessen des SR lag.Dem ist leider nicht so!Fakt ist,dass Ismael hält. Allein dafür kann man allerdings keine VW aussprechen,aber,da er dadurch Neuville die Möglichkeit zu einer guten Angriffssituation nimmt,wird das Halten zu einem unsportlichen Halten,was zu einer VW berechtigt.
Er nimmt Neuville nicht die gute Chance, Neuville nimmt sie sich selber, indem er sich fallen lässt.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Bleiben wir beim Bayernspiel. Helveg muß Rot sehen für sein Handspiel. Die Szene wird Gräfe kaum sehen können, aber der Assi muß das sehen und dann 'reinwinken.

Andere strittige Szene: Der Elfmeter heute für Köln. War IMO ein regelgerechtes Rempeln mit angelegtem Arm, also kein Foul.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Der alte Mann schrieb:
Andere strittige Szene: Der Elfmeter heute für Köln. War IMO ein regelgerechtes Rempeln mit angelegtem Arm, also kein Foul.
zustimmung. war in meinen augen augen auf keinen fall ein elfmeter.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
bifi, du hast geschrieben dass isamel runter MUSSTE. das sehe ich nicht so. die entscheidung des schiris ist vertretbar, aber zwingend war diese entscheidung (gelbe karte) in meinen augen nicht. freistoß logisch, aber für sowas eine gelbe gibt nicht jeder schiri.
 

Hyperko

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.258
Punkte
48
Ort
Die Elfenbeinküste am Rhein
Der alte Mann schrieb:
Andere strittige Szene: Der Elfmeter heute für Köln. War IMO ein regelgerechtes Rempeln mit angelegtem Arm, also kein Foul.

Hab ich im Stadion genauso gesehen bzw. da sah es sogar noch mehr nach Schwalbe aus, als nachher im TV.

Was man hier aber berücksichtigen muss: Vorher gab es schon 3 solcher Aktionen, 2mal Madsen und 1mal Feulner, die sich im Strafraum haben fallen lassen (bei Feulner bin ich nicht ganz sicher, könnte auch ein Foul gewesen sein, wurde bei der Sportschau nicht gezeigt). Daraufhin war das Publikum verständlicherweise aufgebracht und ich dachte mir schon, bei der x-ten Schwalbe muss der Schiri einfach pfeifen. Dass dieser Schiri heute sein 1. Bundesliga-Spiel gepfiffen hat, kommt wahrscheinlich auch noch hinzu.

Ansonsten fand ich den Schiri beim Spiel heute viel zu kleinlich (einen Trend, den ich in letzter Zeit leider vermehrt beobachte) - jeder auch nur kleinste Kontakt zwischen 2 Spielern musste einfach abgepfiffen werden.
Und nur deshalb wurde das Spiel heute zum foulreichsten seit 1992 - unbedingt unfair oder brutal war das Spiel nicht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
JamiLLX schrieb:
Und wenn man eine BMW oder Opel aussprechen will? Abkürzungen bitte nur da verwenden wo sie Sinn machen :rolleyes:

LM-AB ist auch noch schiri

Also ich denke,dass man die Abkürzung doch erahnen kann.Aber dann mal ausgeschrieben VW=Verwarnung.

Marces
Wie gesagt,die Verwarnung gab es nicht für das Halten an sich, sondern für die Vereitelung einer guten Angriffssituation. Wenn im Strafraum noch ein paar Verteidiger gewesen wären, hätte Gräfe für dieses Halten bestimmt keine Verwarnung gegeben.

Rhaegar
meintest du deinen Beitrag jetzt ernst?

Urs Meier hat gerade im ASS gesagt,dass der Strafstoß korekkt gewesen wäre.Ich möchte dazu nichts sagen,da ich die Szene nur einmal gesehen habe.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Neuville merkt, dass er leicht gehalten wird und lässt sich fallen. Leichteste Übung für einen guten Stürmer.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Womit belegst du,dass er sich einfach fallen lässt?
Bestimmt ist er nicht gewillt um jeden Willen weiter zu laufen,aber er wird gehalten und ob er fällt oder nicht, das ist Foulspiel!
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
BiFi schrieb:
Womit belegst du,dass er sich einfach fallen lässt?
Bestimmt ist er nicht gewillt um jeden Willen weiter zu laufen,aber er wird gehalten und ob er fällt oder nicht, das ist Foulspiel!
Sorry, bei einer solchen Situation musst du erstmal so umfallen, von dem Halten kam dies sicherlich nicht! Und mit einer solchen Halten-Regelauslegung wird man es weiterhin den Stürmern erleichtern, ihre sowieso schon großen Abflugkünste noch weiter unter Beweis zu stellen. Klar, welcher Stürmer, wird noch versuchen, sich weiter zum Tor durchzusetzen, wenn er genau weiß, dass er bei einem Sturz ein Foul gepfiffen bekommt und der Gegner womöglich noch ne Verwarnung? Das ist absolut dekonstruktiv für das Spiel.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Die folgenden Spieler sind zwar nicht alle Stürmer,aber würden trotzdem weiter Richtung Tor laufen: Lahm,Jansen,Hinkel,Berbatov und Podolski

Also es gibt genügend Spieler,die versuchen würden weiterlaufen,wenn es möglich wäre, aber wäre Neuville weitergelaufen,dann wäre er auf jeden Fall von Ismael so behindert worden,dass er dann gefallen wäre. Ismael hält(und das in vollem Tempo,dass sollte man immer auch beachten) und Neuville fällt,wenn nicht ganz unfreiwillig. Der Dumme ist hier Ismael,Neuville hat keinen Fehler gemacht.

Zu diesem Thema: Oft werden Spieler,die in so Situationen versuchen witerzulaufen noch durch eine zweite und härtere Attacke ihres Gegenspielers bestraft.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Dafür gibt es mindestens genausoviele Spieler, die nicht weiterlaufen würden und das ist eine absolut nicht wünschenswerte Entwicklung. Guck dir doch mal ein paar Spiele in unteren Ligen an, da geht es garnicht mehr ohne, da wird das von jung auf geübt und praktiziert, weil die Schiedsrichter dort eh zu einem Großteil nur auf Zuruf funktionieren.
Mag sein, dass Ismael ihn später umgesäbelt hätte, möglicherweise aber auch nicht, das ist einfach nicht feststellbar. Feststellbar ist, dass Ismael ihn behindert hat, aber nicht in dem Maße, dass es Neuville unmöglich gewesen wäre, noch eine gefährliche Situation beizuführen. Neuville ist aus dem Training doch Situation gewöhnt, wo es noch ganz anders zur Sache geht, weil sich schon jetzt kaum ein Verteidiger mehr traut, einen Angriffer wirklich zu attackieren, weil der eh gleich fliegen geht.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Rhaegar schrieb:
Dafür gibt es mindestens genausoviele Spieler, die nicht weiterlaufen würden und das ist eine absolut nicht wünschenswerte Entwicklung. Guck dir doch mal ein paar Spiele in unteren Ligen an, da geht es garnicht mehr ohne, da wird das von jung auf geübt und praktiziert, weil die Schiedsrichter dort eh zu einem Großteil nur auf Zuruf funktionieren.
Mag sein, dass Ismael ihn später umgesäbelt hätte, möglicherweise aber auch nicht, das ist einfach nicht feststellbar. Feststellbar ist, dass Ismael ihn behindert hat, aber nicht in dem Maße, dass es Neuville unmöglich gewesen wäre, noch eine gefährliche Situation beizuführen. Neuville ist aus dem Training doch Situation gewöhnt, wo es noch ganz anders zur Sache geht, weil sich schon jetzt kaum ein Verteidiger mehr traut, einen Angriffer wirklich zu attackieren, weil der eh gleich fliegen geht.

:cry: :cry: Was du alles für Anschuldigungen machst ist nicht mehr ertragbar!Für mich ist die Diskussion beendet!
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Ich sehe das ebenso wie Rhaegar. Die Gelb-Rote ist sicher regelkonform und von mir aus "muss" man sie auch zücken. Wie sich Neuville danach jedoch fallen lässt ist mir sowas von zuwider - aber verständlich. Es wird ja nicht bestraft. Ich hätte es für fair empfunden, wenn alle beide gelb (Ismael halt gelb-rot) gesehen hätten. Den Freistoß bekämen natürlich weiterhin die Gladbacher, aber ein Spieler sollte für eine derart unsportliche Aktion auch bestraft werden.

Überghaupt war das heute ein unglücklicher erster Spieltag für die Schiedsrichter, aber ebenso wie die Spieler, werden sie sich im Laufe der Saison sicher steigern.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Sorry, aber ihr macht den Täter zum Opfer. Soll der Abwehrspieler doch einfach seine Hände weglassen, und gut ist es. Ich werfe Hitzelsberger ja auch nicht vor, daß er seine Birne nicht schnell genug weggenommen hat, als Lincoln ihn angespuckt hat. :crazy:
Ismael hält unsportlich, damit ist die Gelbe klar. Selbst wenn Neuville durchgelaufen wäre (sofern dies überhaupt möglich war) und abgezogen hätte, wäre eine nachträgliche Gelbe (also Gelb-Rot) richtig gewesen. Da noch Gelb für den Stürmer zu fordern ist einfach :gitche: .
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Der alte Mann schrieb:
Sorry, aber ihr macht den Täter zum Opfer. Soll der Abwehrspieler doch einfach seine Hände weglassen, und gut ist es. Ich werfe Hitzelsberger ja auch nicht vor, daß er seine Birne nicht schnell genug weggenommen hat, als Lincoln ihn angespuckt hat. :crazy:
Ismael hält unsportlich, damit ist die Gelbe klar. Selbst wenn Neuville durchgelaufen wäre (sofern dies überhaupt möglich war) und abgezogen hätte, wäre eine nachträgliche Gelbe (also Gelb-Rot) richtig gewesen. Da noch Gelb für den Stürmer zu fordern ist einfach :gitche: .

Sehe ich genauso.

Neue Situation: Die rote Karte für Cacau.
Klare Sache, Cacau kommt im mittleren Spieldrittel von der Seite angesprungen, ohne Chance den Ball zu erreichen. Völlig zu Recht bekommt er die rote Karte.

Ich bin übrigens auch SR.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Absolut korekkt!
Cacau grätscht wie ein Irrer rücksichtslos und nimmt dabei in Kauf,dass sein Gegner sich verletzen kann.
 
Oben