🇩🇪 Der DSV Thread


Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Was dem Sprungbereich angeht hat das DSV Team auf jeden Fall noch Nachholbedarf!

Schätze Kuttin durchaus als guten Trainer. Die Nummer mit der Blitzabsage beim französischen Sprungteam war jetzt allerdings kurios....
Hängt natürlich davon ab wann welche Partei was gesagt/angeboten/angenommen hat, von daher schwer das zu bewerten da wir das nicht genau wissen. Aber irgendwie spricht das ganze nicht für Kuttin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Umgekehrt kann Kuttin eben auch nichts dafür, wenn das französische Team seine Verpflichtung herausposaunt, bevor er unterschrieben hat. Wenn ich da an das Ende der Saison 2018/19 bei den Spezialspringern denke: Da pfiffen die Spatzen ja auch schon lange von den Dächern, dass Stefan Horngacher neuer deutscher Trainer wird, aber man hat sich lange Zeit sehr geziert, das wirklich offiziell bekannt zu geben, so lange er eben noch nicht unterschrieben hatte. Wie man nun sieht: Aus gutem Grund!

Zur Verpflichtung selbst: Ich finde die Entwicklung ja durchaus spannend. Als jemand, der Ronny Ackermann noch zu seinen aktiven Zeiten angefeuert hat, bedaure ich natürlich schon ein bisschen, dass er seinen Posten für Kuttin räumen muss. Und @Domen4Fan hat ja durchaus recht: Die deutschen Kombinierer hinken im Springen durch schon seit längerer Zeit etwas hinterher - neue Impulse können ihnen da gut tun.

Und ich denke, dass Kuttin manchmal etwas unterschätzt wird. Er war im ÖSV eben der Nachfolger von Alexander Pointer, dem erfolgreichsten Skisprungtrainer überhaupt. Da konnte er eigentlich nur verlieren. In seine Zeit fielen aber immerhin der Tourneesieg, der erste Gesamtweltcupsieg und die beiden WM-Titel von Stefan Kraft.
Andererseits hat er bislang so weit ich weiß nur Spezialspringer trainiert und keine Kombinierer. Hoffen wir, dass es dennoch funktioniert.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Umgekehrt kann Kuttin eben auch nichts dafür, wenn das französische Team seine Verpflichtung herausposaunt, bevor er unterschrieben hat. Wenn ich da an das Ende der Saison 2018/19 bei den Spezialspringern denke: Da pfiffen die Spatzen ja auch schon lange von den Dächern, dass Stefan Horngacher neuer deutscher Trainer wird, aber man hat sich lange Zeit sehr geziert, das wirklich offiziell bekannt zu geben, so lange er eben noch nicht unterschrieben hatte. Wie man nun sieht: Aus gutem Grund!

Laut französischem Skiverband hat man mit Kuttin eine "mündliche Vereinbarung" getroffen. Daher gehe ich einfach mal davon aus, dass Kuttin mündlich quasi schon zugesichert hatte und die Vereinbarung einzugehen, sprich den Vertrag ein paar Tage später zu unterschreiben. Da kann ich dann schon verstehen das man von französischer Seite enttäuscht ist, wenn das so stimmt.
Ich erwähnte ja bei dem Thema steht wahrscheinlich Aussage gegen Aussage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
53.772
Punkte
113
Andererseits bringt den Franzosen auch kein Trainer was, der eigentlich gar nicht dort sein will...
Wenn der DSV von der Zusage in Kenntnis war, ist es aber auch bedenklich da noch reinzufunken
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Wenn der DSV von der Zusage in Kenntnis war, ist es aber auch bedenklich da noch reinzufunken

Ist halt aber auch die Frage inwieweit der DSV schon mit den Verhandlungen durch war und ob Kuttin ihnen zuvor abgesagt hatte oder nicht.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das ein Mitarbeiter vom DSV eines schönen Morgens das Handy anschaltet und sich denkt:
"Sieh an, Kuttin geht nach Frankreich! Ach da fällt mir ein, wir brauchen ja auch noch einen neuen Trainer für unsere Kombinierer :licht:" (nicht das ich dir das unterstelle @Schwarz-Rot-Gold Adler , nicht falsch verstehen)
Ergo, man wird sicher schon länger auf der Suche nach einem neuen Trainier gewesen sein und auch vor der ersten Zusage Kuttins ein Angebot vorgelegt haben. Vielleicht wollte sich Kuttin vorher erst alle Angebote einholen bevor er jemandem zusagt und dann kam es zum Missverständnis. Vielleicht hat der DSV aber auch erst alle Karten auf den Tisch gelegt nachdem die Meldung von den Franzosen raus war, das wäre dann in der Tat bedenklich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Oder Kuttin hat eben gepokert und gesagt: Wenn ihr mich wirklich haben wollt, dann müsst ihr noch etwas drauflegen, sonst gehe ich eben zu den Franzosen.

Dass der DSV absichtlich den Franzosen den Trainer wegschnappt, halte ich auch für wenig wahrscheinlich. Das wäre höchstens sinnvoll, wenn es um den Trainer der Norweger geht.

Im Endeffekt waren da eben zwei Verbände an demselben Trainer interessiert, und der hat geschaut, wo er das bessere Angebot bekommt. Dumm gelaufen für den finanzschwächeren Verband, aber eine böse Absicht kann ich da nicht erkennen.
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Oder Kuttin hat eben gepokert und gesagt: Wenn ihr mich wirklich haben wollt, dann müsst ihr noch etwas drauflegen, sonst gehe ich eben zu den Franzosen.

Was zweifelhaft ist, sollte er dem französischem Team (wie von diesem angegeben) schon eine Zusage gemacht haben. Eine Zusage machen wenn man sich noch nicht entschieden halte ich, im besten Falle, für sehr unglücklich und ungeschickt.
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Wenn es die mündliche Zugabe an Frankreich gab, glaube ich nicht, dass Kuttin ein Angebot vom DSV hatte. Das Angebot ist wohl danach gekommenen sein, deswegen dann der Rückzieher. Anders macht das keinen Sinn. Der gibt doch keine Zusage wenn er mit anderen verhandelt.

Die Frage ist eher ob der DSV von der Frankreich Sache gewusst hat. Das man Frankreich absichtlich Schwächen wollte kann man ausschließen. Für mich gibt es drei mögliche Szenarien.
1. Man hat von der Frankreich Tätigkeit nichts gewusst und ist zufällig genau nach seiner Zusage und der Veröffentlichung mit Kuttin ins Gespräch gekommen.
2. Man hat Kuttin schon Länger im Visier gehabt ohne mit ihm in Verhandlungen getreten zu sein. Dann hat man von der bevorstehenden Frankreich - Tätigkeit erfahren die Fälle davon schwimmen sehen und Kuttin schnellstmöglich kontaktiert.
3. Man hat von der Frankreich Tätigkeit gehört und dann kam der Gedanke "warum nehmen wir den nicht, der könnte doch helfen". Erst dann hat man ihm den Job geboten.

Für mich ist Szenario 1 wahrscheinlich und 3 unwahrscheinlich, letztendlich aber alles Spekulationen.
Das Kuttin um mehr Gehalt gespielt hat bezweifle ich auch eher.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.266
Punkte
113
Laut der Aussage der Franzosen in Form von Jerome Laheurte, gab es seit dem 12. April die mündliche Zusage von Kuttin, sie haben nur noch auf die Rücksendung des Vertrags gewartet. Öffentlich gemacht haben sie es am 4.5, also etwa 3 Wochen nach der Zusage. Und 1 Tage später, am 5.5 kam dann die plötzliche Absage von Kuttin.
Ich glaube nicht, dass der DSV da zwischen Veröffentlichung und Absage durch Kuttin in einem Tag Nägel mit Köpfen gemacht hat. Ich vermute, da liefen die Verhandlungen schon länger, so dass es auch Sinn machen würde, dass Kuttin anscheinend 3 Wochen keinen Vertrag zurück geschickt hat.
Da kam wohl das Angebot nach der Zusage an die Franzosen (kam es vorher, wäre eine Zusage richtig ätzend, da hätte er ja sagen können, dass er noch überlegt) und er wird sich das angehört haben, verhandelt haben etc. bis er sich irgendwann dann für den DSV entschieden hat. Das er nicht sofort den Franzosen abgesagt hat, kann ich verstehen, im Zweifelsfall hätte er am Ende gar keinen Job gehabt. Aber dass er sie dann 3 Wochen im Glauben lässt, er kommt, um dann 1 Tag nach Veröffentlichung abzusagen, hat schon einen Beigeschmack.
Wobei man sich auch fragen muss, ob die Franzosen nach 3 Wochen ohne Vertragsrücksendung nicht vielleicht nochmal hätten nachfragen sollen statt es einfach zu veröffentlichen
 
Beiträge
53.772
Punkte
113
Das macht doch überhaupt gar keinen Sinn das öffentlich zu machen wenn der Vertrag 3 Wochen nicht unterschrieben zurück kommt. Da weiß ich doch, dass was im Busch ist.
 

gerrard08LFC

Nachwuchsspieler
Beiträge
526
Punkte
43
kommt doch iwie sehr überraschend, da man ja iwie immer fix davon ausgegangen ist das Ackermann früher oder später Weinbuch beerben wird. Das ist damit dann wahrscheinlich auch vom Tisch, sodass man da was die Nachfolge angeht nix in der Hinterhand hat. Wobei das andersrum auch heißt das uns der Herr Weinbuch so schnell nicht verlassen wird, was denke ich nur gut sein kann.
Und nen neuen Impuls im Sprungbereich zu setzen ist sicherlich keine schlechte Idee
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.947
Punkte
113
Wenig Änderungen in der DSV Kadereinteilung, zumindist bei den Herren.
Wie bei den Skispringern ebenfalls werden hier 11 Athleten im B-Kader eingesetzt. Ich vermute mal, man dies im Ganzen DSV Nordisch eingeführt um Kosten zu sparen. Einen ähnlichen Ansatz hatte ja auch das polnische Team (also die Skispringer) wenn ich mich richtig erinnere.

Men - Training Group Ia
- Manuel Faißt (Olympic team)
- Eric Frenzel (Olympic team)
- Vinzenz Geiger (Olympic team)
- Fabian Rießle (Olympic team)
- Johannes Rydzek (Olympic team)
- Jakob Lange (Perspective team)
- Julian Schmid (Perspective team)
- Terence Weber (Perspective team)

Coaches: Hermann Weinbuch, Heinz Kuttin, Kai Bracht
Physiotherapists: Claudio Tiemann, Florian Mex
Service staff: Christian Köhler, Michael Schwaiger, Janis Morweiser

Training Group Ib
- Martin Hahn (Perspective team)
- Simon Hüttel (Perspective team)
- Luis Lehnert (Perspective team)
- David Mach (Perspective team)
- Justin Moczarski (Perspective team)
- Nick Siegemund (Perspective team)
- Wendelin Thannheimer (Perspective team)
- Tim Kopp (Perspective team)
- Jonas Maier (Perspective team)
- Maximilian Pfordte (Perspective team)
- Christian Frank (Youth Team)

Bei den Damen stößt wie schon von @KekX angesprochen Svenja Würth hinzu.

Women - Training Group I
- Svenja Würth (Perspective team)
- Sophia Maurus (Youth Team)
- Maria Gerboth (Youth Team)
- Jenny Nowak (Youth Team)
- Emilia Görlich (Youth Team)
- Cindy Haasch (Youth Team)

Coaches: Klaus Edelmann, Nico Reichenberger
 
Oben