Der Exorzismus der Emily Rose


S

sabatai

Guest
Nachweisbar ist, dass Anneliese Michel irgendwann nicht mehr in der Lage ist, die Abwesenheiten mit dem Oberbewusstsein zu kontrollieren und zu beenden. Dies könnte der Beginn der ”Besessenheit” gewesen sein. Bei Anneliese Michel geht es in der Anfangszeit schon so weit, dass sich dann z. B. Stimme, Gesichtsausdruck, Körperhaltung und Körpergeruch extrem verändern. Die Stimme wird tief bzw. gellend und ein anderes ”Ich” beginnt zu reden. Die Augen bekommen einen bedrohlichen Glanz, der ganze Körper wird steif und beginnt, äußerst unangenehm zu riechen, begleitet von heftigen Schweißausbrüchen. Und die Hände formen sich krallenartig, wie Zeugen der Anfälle bestätigen. Es ist offensichtlich, dass das andere ”Ich” kein friedfertiger Zeitgenosse ist, sondern den Körper der jungen Frau für üble Darstellungen nutzen will, welche die meisten Menschen nur aus Filmen kennen.

panik:

....der Film beruht auf der Lebensgeschichte von Annelise Michel. Wer hat ihn gesehen?
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
Hab im zuletzt gesehene Filme-Thread schon meine Meinung dazu abgegeben, mit der ich bisher glaube auch ziemlich allein auf weiter Flur stehe ;)

Kron schrieb:
Bei mir gab es gestern "The Exorcism of Emily Rose" zu dem ich vorher noch eine recht niederschmetternde Kritik im "Film-Dienst" (katholisches Blatt) gelesen habe. Mich hingegen hat die Melange aus Gerichtsfilm und subtilem Horror total überzeugen können. Wenn man sich auf diese Thematik einlässt, gibt der Streifen einem echt einige sehr interessante Denkanstöße, ohne allzu sehr eine der beiden gegensetzlichen Ansichten zu vertreten.
Durch den ruhigen Wechsel von Gerichtsszenen und der in Form von Rückblenden gezeigten Besessenheit von Emily Rose gewöhnt man sich nicht zu schnell an die unglaublich spannend inszenierten Horrorelemente, was deren Wirkung natürlich dementsprechend maximiert. Zum Ende hin Tauscht der Film dann Horror- und Psychoelemente gegen die Freiheit des Zuschauers sich ein paar abschließende Gedanken über die wahre Begebenheit, die hinter dem Streifen steckt, zu machen ein.
(noch) 9/10

Für die Interessierten gibt es hier einen Erfahrungsbericht eines Kaplans, dem einiges über die wahre Geschichte der Anneliese Michel, einer Pädagogikstudentin aus Klingenberg am Main, zu entnehmen ist. ---> Klick
 
Oben