Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.937
Punkte
113
Der Meister und Champions League Sieger -Thread für die neue Saison 2009/10 ist hiermit eröffnet.

Von den ganzen Vorschlägen gefiel mir eigentlich
Lauf du Sau. The Gentleman's guide to the Gerland Boys
am Besten. Aber falls Gerland wieder zu den Amas gehen sollte, macht das alles wenig Sinn.

Ich zitiere mich mal aus alten Threaderöffnungen
Hier geht es um den
FC BAYERN MÜNCHEN
Wie üblich, bitte auch hier beachten: Posten nur mit Sachverstand. Keine Stänkereien, keine schlechten Witze, Ahnungslose und Turnvereinsanhänger bleiben draußen! Eisbär (ehemals KGZ) darf trotz der genannten Kriterien wöchentlich 1 Post absetzen, Liberalmente muss wieder darauf achten, dass er der meist postende User des Bayernthreads wird. Ansonsten ein Thread für Bayernfans. Sachverständige Bayerngegner sind natürlich willkommen.

Also so sieht's aktuell aus:

Neu:
Anatolij Tymoschtschuk
Alexander Baumjohann
Ivica Olic
Mario Gomez
Andreas Görlitz

Raus:
Prinz Peng
Willig Sagnol
Massimo Oddo

Unklar
Ze Roberto

Gerüchte:
Abgang: Toni, Lell, Ribery, Rensing, Breno
Zugang: würde den Rahmen sprengen

Dazu kommt Van Gaal als neuer Coach mit einem Trainerstab, Gerland oder Scholl sollen aber wohl einen Co-Trainer geben (und der jeweils andere wird dann die Amas trainieren). Am Transfermarkt wird sich wohl noch einiges tun. Da Perez in Madrid nun an der Macht ist, wird sicherlich von dort aus an der Spirale gedreht, so dass noch gar nicht absehbar ist, wie denn der Kader nächste Saison aussieht.
Es darf also weiter reichlich spekuliert werden. Sicher scheint, dass noch ein RV kommt. Über die Torhüterposition wird wohl Van Gaal entscheiden. Während Hoeness, genauso wie ein Großteil der Südkurve für Rensing plädiert, will Kalle sowie ein guter Teil der Sitzplatz/TV Fans (nicht falsch verstehen, bin selbst ein Stadionsesselpupser) einen neuen Keeper verpflichten. Mal schauen, was der neue Coach dazu meint. Ich persönlich glaube immer noch an Rensing, allerdings nur wenn ein vernünftiger Torwarttrainer kommt.
Sollte Ribery gehen, wird man sich sicherlich überlegen müssen, wir man das Geld sinnvoll investiert. Man kann aber davon ausgehen, dass das mindesten 1 Spieler aus der Hollandfraktion von Real kommt. Dazu die Frage, ob man mit 5 Stürmern in die Saison gehen soll, oder man es bei 3 Stürmern plus Müller belässt (was letzte Saison ja eindeutig zu wenig war).
Nach der vergangenen (titellosen) Saison wird der Druck auf Van Gaal sicherlich nicht gering werden. Ein Ding muss auf jeden Fall her, kann mir im übrigen gut vorstellen, dass wir im Finale in Madrid zur Freude der dort ansässigen Fans Barca entzaubern. Hab das so ein Gefühl...
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Eisbär (ehemals KGZ) darf trotz der genannten Kriterien wöchentlich 1 Post absetzen, Liberalmente muss wieder darauf achten, dass er der meist postende User des Bayernthreads wird.


:laugh2:


ze roberto ist mittlerweile übrigens nicht mehr unklar, sondern so gut wie weg.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Nach der vergangenen (titellosen) Saison wird der Druck auf Van Gaal sicherlich nicht gering werden. Ein Ding muss auf jeden Fall her, kann mir im übrigen gut vorstellen, dass wir im Finale in Madrid zur Freude der dort ansässigen Fans Barca entzaubern. Hab das so ein Gefühl...
Das ist meiner Meinung nach eine etwas fragwürdige Einstellung, wenn ein neuer Trainer kommt. Gerade einer wie van Gaal, der ja nicht nur vorgibt, eine "Philosophie" zu haben (wie man Klinsmann mit ein wenig Bösartigkeit unterstellen könnte), sondern tatsächlich eine hat. Da wird man schon ein wenig Geduld brauchen. Bei van Gaal gibt es im Unterschied zu Klinsmann nun auch deutlich mehr Grund, ihm Zeit zu geben, da an seiner Kompetenz nun wirklich kein Zweifel bestehen kann.

Natürlich ist der FC Bayern in Deutschland immer Favorit #1 (zumindest auf absehbare Zeit) und der Meistertitel damit relativ wahrscheinlich, aber schon wieder einen Trainer rauszuwerfen, weil man ein paar Spieltage vor Schluss "nur" auf #3 steht oder so, wäre ein wenig lächerlich. Den CL-Titel zu erwarten, noch viel mehr. Hast Du nicht so geschrieben, aber schon die Hoffnung darauf ist doch ziemlich unrealistisch. Unmöglich ist es sicher nicht, es wäre aber eine ähnliche Sensation wie etwa der UEFA-Cup-Sieg der Schalker 1997. Dazu ist die Klasse des Kaders den englischen Topteams und dem FC Barcelona schon deutlich zu stark unterlegen.

Ich finde übrigens, man sollte van Gaal auch schon deshalb lange halten, weil mit ihm die große Chance besteht, die Jugendarbeit auf ein neues Niveau zu bringen. Er war immerhin lange bei den beiden Verein mit der wohl besten Jugendarbeit Europas - in Amsterdam, als er mit einem Team aus hauptsächlich "Eigengewächsen" als Leistungsträger CL-Sieger wurde, und eben in Barcelona. Dieses Wissen und diese Kompetenz aus jenen Stationen sollte man unbedingt nutzen. Das könnte dann nicht nur dem FC Bayern, sondern auch dem deutschen Fußball insgesamt mittel- und langfristig sehr nützen (weil D schlicht ein Verein abgeht, der Jugendarbeit auf dem Niveau von Barcelona oder Ajax betreibt).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Ein sehr lesenswertes Interview mit Kahn zum FC Bayern, Klinsmanns Scheitern, den Schwierigkeiten von jungen Talenten beim FCB und zu van Gaal. Wollen wir hoffen, dass van Gaal - zumindest mit Blick auf die CL - nicht die selben Fehler macht, denn langsam bin ich es leid, dass für die dt. Clubs in der CL stets frühzeitig schluss ist.
"Jürgen Klinsmann hat den FC Bayern gespalten"

Ex-Nationaltorhüter Oliver Kahn erklärt im großen Interview mit WELT ONLINE, warum Jürgen Klinsmann nicht zum FC Bayern passte und in München zum Scheitern verurteilt war. Torwart Michael Rensing rät der 39-Jährige zu einem Vereinswechsel, und Robert Enke sieht er als deutsche Nummer eins...

http://www.welt.de/sport/fussball/a...smann-hat-den-FC-Bayern-gespalten.html#reqRSS

Langsam glaube ich auch, dass der vielleicht mal ein guter Manager werden könnte.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ein sehr lesenswertes Interview mit Kahn zum FC Bayern...Langsam glaube ich auch, dass der vielleicht mal ein guter Manager werden könnte...
Hatte Kahn früher zu seiner aktiven Zeit eher als einen übermotivierten Proleten gesehen, aber bei ihm hat wohl in den letzten Jahren augenscheinlich ein wesentlicher Reifeprozess stattgefunden (soweit man das an Hand von Interviews beurteilen kann). Einfach nur genial finde ich die folgende Passage...:thumb:

Mich beschleicht aber manchmal das Gefühl, dass mit dem modernen Schnickschnack nur vom Wesentlichen abgelenkt wird. Wichtig ist der Trainer als Führer einer Mannschaft. Spieler wollen keine Projekt- oder Teamleiter. Spieler wollen einen Trainer, der mit ihnen spricht, der sie führt und fachlich sowie menschlich überzeugt. Und wenn einer das kann, dann ist er ein guter Trainer.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Zurück aus dem sonnigen Mallorca (das erste Mal dort gewesen, was ne schöne Insel) und was lese ich, Ribery immer noch nicht für 170 Millionen verkauft, keine spektakulären Neuzugänge ala Wesley Sneijder, v d Vaart oder Hleb, selbst der Ohrschrauber ist nur auf Urlaub in Italien, anstatt für 22 Millionen nach Chelsea verkloppt. Machen die Urlaub in München oder was? ;)

Übrigens ist kurz nach van Gaal der gute alte Sören Lerby an der Säbener Straße eingetroffen, seines Zeichen Berater von Sneijder und v d Vaart. Die beiden werden aber gar nicht so heiß gekocht, wie ein anderer Name und zwar Heitinga. Das soll der wahre Grund für Lerbys Besuch sein und van Gaals Wunsch für die Außenposition, munkelt man zumindest in diversen anderen Foren.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.850
Punkte
113
Hatte Kahn früher zu seiner aktiven Zeit eher als einen übermotivierten Proleten gesehen, aber bei ihm hat wohl in den letzten Jahren augenscheinlich ein wesentlicher Reifeprozess stattgefunden (soweit man das an Hand von Interviews beurteilen kann).

Ja, mir ging es genauso als ich das Interview las. Ich hatte Kahn bislang auch immer in einer anderen Schublade "abgelegt".
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...und zwar Heitinga. Das soll der wahre Grund für Lerbys Besuch sein und van Gaals Wunsch für die Außenposition...
Warum sollte Atletico ihn schon nach einer Saison wieder abgeben wollen ?
So richtig Sinn macht das für die Spanier nicht, es sei denn, die Bayern sind bereit, ihn für eine exorbitant hohe Summe aus dem bestehenden Vertrag herauszukaufen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
heitinga hat bei atletico jetzt keine bäume ausgerissen und hat dort auch eher innenverteidiger gespielt.

vielleicht plant van gaal ja sogar ohne demichelis oder van buyten, auf jeden fall glaube ich nicht das ein holländischer coach einen wie heitinga auf die außenverteidigerposition stellen will.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Heitinga als Rechtsverteidiger? panik:

Etwa der Heitinga, der beim EM-Spiel Niederlande gegen Russland auf diese Position hineingewechselt wurde und fortan die Russen mit Zhirkov und Co - wie von mir just in der Minute der Einwechslung prophezeit - über diese Seite Kirmes gemacht hatten?
Das ist ein eher bulliger kräftiger Kanten, aber kein Wirbelwind für defensive oder offensive Beweglichkeit auf Außen.

:confused:

Edith ergänzt eine Quelle:

faz schrieb:
....Doch schon beim nächsten Angriff machten sie es genauer. Arschawin, der brillante Spielmacher, der für die Holländer nie zu greifen war, spielte Semak an, der entwischte auf dem linken Flügel dem kurz zuvor für Boulahrouz eingewechselten Heitinga, und dessen scharfe Hereingabe drückte Pawljuschenko ins Netz.....

http://www.faz.net/s/Rub50CB16F2CCB...44913C88522F9DE22A~ATpl~Ecommon~Sspezial.html

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Warum sollte Atletico ihn schon nach einer Saison wieder abgeben wollen ?
So richtig Sinn macht das für die Spanier nicht, es sei denn, die Bayern sind bereit, ihn für eine exorbitant hohe Summe aus dem bestehenden Vertrag herauszukaufen.

Ich glaube an diesen Transfer auch nicht so Recht und wäre überrascht, wenn das so kommen würde. Aber der Thread war schon 15 Postings alt und es wurde noch kein neuer Transfer spekuliert, da sah ich die Gefahr von Langeweile und wollte einfach mal den neusten Namen ins Gespräch bringen. :D Zumal das tatsächlich so gemunkelt wird im Moment.

Lerby ist ja auf jeden Fall da und der wird sicher nicht über alte Zeiten plaudern wollen. Da ist was im Gange.
 

Joe Calzaghe

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.075
Punkte
48
Heitinga ist ein flexibel einsetzbarer Spieler, den ich aber am ehesten als IV sehe. Euer RV-Problem löst Heitinga nie im Leben, und ich halte ihn selbst in der IV für keine Verstärkung.

Und für die Rolle eines "Edel-Back-up" dürfte er wohl zu teuer sein.
 

D-fense

Nachwuchsspieler
Beiträge
436
Punkte
0
Keiner hat den Klinsi lieb, ein Fortsetzungsroman in Interviews:
Leise Abrechnung mit Klinsmann

SZ: Lag das an Jürgen Klinsmanns Trainingsmethoden?

Lahm: Es waren viele Faktoren ausschlaggebend, dass es bei uns nicht so gelaufen ist. Aber dass wir so viele Gegentore bekommen haben, liegt ja nicht daran, dass die Verteidiger plötzlich nicht mehr Fußball spielen konnten

Lahm: Meiner Meinung nach haben wir in dieser Saison genau ein gutes Spiel gemacht, das war beim 3:0 in Bochum. Abgesehen von den letzten fünf Spielen unter Jupp Heynckes natürlich.

http://www.sueddeutsche.de/sport/3/470549/text/

Lahm: Klinsmann war ein Rückschritt
"Wenn man so viele Gegentore kassiert hat wie wir, kann man nicht von taktischer Ordnung reden."
http://www.rp-online.de/public/article/sport/fussball/bundesliga/bayern_muenchen/715257/Lahm-Klinsmann-war-ein-Rueckschritt.html

Wobei das auch ein gutes Beispiel dafür ist, welche Unterschiede es in Zeitungen gibt und das nicht nur bei der Betitelung von Beiträgen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ein bisschen nachdenken, bevor man etwas schreibt. so gut wie weg bedeutet in diesem fall 99%
Bombe schrieb: "unklar"

Unklar = so gut wie weg. ;)

Wirklich schade, daß Ze Roberto nicht mehr bei den Bayern spielen wird. Ich mochte ihn sehr und er war eine Bereicherung für den FCB, aber auch schon für den TSV.

Warum glaubst du Bombe käme ein Holländer von Real Madrid? Wegen van Gaal? Nun, ich glaube kaum, daß vdV nach einem Jahr wieder zurückkehren wird und einen Sneijder, bzw. Robben wird man sich selbst mit den Ribery-Millionen (davon gehe ich mal zu 50 % aus) nicht leisten können.

Wenn Chelski die Taschen aufmacht ist Ribery definitiv weg, so leid es mir auch tut für die Buli. Es wird abzuwarten bleiben, wen man als Ribery-Ersatz holt und dann bleibt auch noch abzuwarten, wie sich Olic einführt.
Baumjohann wird, wie Hashemian, Daei und Schlaudraff vergammeln und nach einem Jahr wieder wechseln. Gut bei Daei hat es länger gedauert. :D
Bleibt auch noch abzuwarten, was aus Toni wird.

Wenn da nochmal jemand die Taschen öffnet, könnte es auch ihn noch mal woanders hinziehen und dann sähe es ganz ganz schlecht für den FCB aus. Könnte auf eine weitere Saison ohne Titel hinaus laufen.

genauso gut, könnte man aber auch überraschen und wie der VfL mit weniger Bekannten einen Coup landen. Kann ich mir allerdings nicht vorstellen.

Vielleicht setzt man auch mal konsequenter auf die Jugend. Gibt ja einige Kandidaten der letzten Jahre, die einigermaßen herauskamen.

Barca macht das doch ganz gut, zumindest schwärmen hier immer wieder einige davon. Wieso soll das nicht auch mal dem FCB gelingen?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
liberalmente, schon klar, hatte nicht erwartet dass Du zugibst Dich falsch oder zumindest unklar ausgedrückt zu haben. Das passiert Dir ja nicht.
:laugh2:

warum denkst Du nicht selber erst mal nach, was Du so schreiben willst? Auf die Idee das Du Dich unverständlich ausgedrückt hast kommst Du nicht? :confused:

Solange es keine Entscheidung gibt, ist es für mich z. B. weiterhin unklar!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben