Absolute Mehrheit - Raabs Politiktalk


MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
erster eindruck: ziemlich zäh. das publikum ist zu asi, das voting steht zu sehr im mittelpunkt. generell fehlt mir ein bisschen die seriösität. und das färbt auch auf die gäste ab.

btw: als facharbeiter bei daimler hat man laut dem cdu-fuchs 4000-5000 brutto im monat. :gitche:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Geschrei vom Publikum nervt mich auch... Zudem werden die Themen extrem oberflächlich und schnell angehandelt. Dazwischen dann Werbung für die Votings sowie die Karre... Hohes Tempo, großes Durcheinander.

Raab ist zwar frech und bringt einige Gags aber das Konzept überzeugt mich nicht.
 

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Mich auch nicht.

Ich faende es besser, wenn es nur ein Thema gaebe, dass dann ausfuehrlicher besprochen wird.
 

Niko_76er

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.786
Punkte
0
Ort
Hamburg
Ein oder maximal zwei Themen wären wirklich besser. Die Idee der Sendung Politik für diejenigen interessant zu machen die sich damit bisher nicht beschäftigt haben ist ja ganz nett. Aber trotzdem sollten die Themen auch intensiv genug besprochen werden.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.619
Punkte
113
Ich glaube diese Unternehmerin sollte in jedem Jahresrückblick als Peinlichkeit des Jahres auftauchen. :crazy:
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.507
Punkte
113
Vielleicht bekommt Kubicki hinter der Buehne ja noch ein extra von seinem groeßten Fan. Peer kann sich dann noch paar Tips abholen von seinem Studienfreund wie man die Frauen klar macht :saint:

Die Show war nicht besser als andere Polittalkshows auch, das staendige checken, wer viele Idioten dazu bekommt fuer einen anzurufen nervt einfach nur.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
"Ich würde in Berlin zum Trinker werden, vielleicht auch zum Hurenbock. Ich bin inzwischen zum dritten Mal verheiratet, und ich will auf keinen Fall auch diese Ehe ruinieren."

Na, ob das klappt...
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
erster eindruck: ziemlich zäh. das publikum ist zu asi, das voting steht zu sehr im mittelpunkt. generell fehlt mir ein bisschen die seriösität. und das färbt auch auf die gäste ab.

btw: als facharbeiter bei daimler hat man laut dem cdu-fuchs 4000-5000 brutto im monat. :gitche:

Ich nehme mal an, dass der Smiley bedeutet, dass du an der Aussage von Fuchs Zweifel hast, richtig?

Ansonsten kann ich mir hier dem Tenor anschließen. Idee gut, Umsetzung schwach. Das Publikum ging mir zwar auch auf die Nerven, schlimmer fand ich jedoch die ständigen Unterbrechungen um zu sehen, wer wie viele Stimmen hat.....
1-2 Themen wären besser gewesen, ganz klar. Dass die Sendung eher oberflächlich wird und nicht wirklich tiefgreifend Argumente ausgetauscht werden, hatte ich erwartet (und wurde leider bestätigt).
Also kann man besser machen, aber Idee ist gut.
 

Tantrum

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.452
Punkte
0
Die Show war natürlich auf Kasse machen und nicht auf politische Bildung ausgelegt. Ein gutes Beispiel übrigens dafür, wie unsere Fernsehwelt ohne GEZ-Gebühren aussehen würde.

Raab selbst fand ich ganz unterirdisch, er hätte mal besser mit Limbourg die Plätze getauscht um so als Sidekick seine Witzchen machen zu können (da hätte er sich auch unerkannt breitbeinig hinlümmeln können :cool4:) - aber mit ihm als Moderator war sofort klar, wohin die Reise ging ("Herr Fuchs, wer hat die Gans gestohlen?" :wall:).

Wie unfassbar inhaltsleer die ganze Show war: van Aken hat zum Thema Internet gerade noch losfaseln können, dass seine Kinder Schwierigkeiten haben, die Sicherheitseinstellungen bei Facebook zu finden - dann eilte bereits die Werbung heran. Diese Delius kam im zweiten Block gar nicht zu Wort - wenigstens konnte Kubicki was aus der Sendung mitnehmen, allerdings aufs Hotelzimmer. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.397
Punkte
113
Ich fand die Sendung auch, gerade zu Beginn, sehr merkwürdig, mit der Zeit hat es sich dann etwas gefangen. Generell hat das Konzept Potential, sollte aber überarbeitet werden. Zunächst einmal sollten die Zwischenstände dringend wegfallen. Man kann ja gerne weiterhin die Nummer einblenden, aber der Zwischenstand hat jedes mal einen Argumentaustausch zerstört.
Desweiteren sollte Raab mit Limbourg die Plätze tauschen. Dachte auch, dass das eigentlich so gedacht war. Ich verpasse kaum mal eine Schlag den Raab Folge und verfolge den Eurovision Song Contest erst wieder, seit Raab das übernommen hat, Raab zieht bei mir grundsätzlich also schon, aber als Moderator ist er generell nicht zu gebrauchen. Schaue auch seit vielen Jahren kein TV Total mehr, und wenn ich mal ein, zwei Minuten reinschaue, dann um zu sehen, wie schlecht diese früher (Anfang des Jahrtausends) so großartige Sendung geworden ist.

Raab hat generell seine Stärken und hat sehr gute Konzepte für Sendungen, aber moderieren gehört zweifelsfrei nicht zu seinen Stärken. Wenn er sich dann noch außerhalb seiner Fachkompetenz aufhält wird es nicht besser.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.611
Punkte
113
Dass hier ein ganzer Thread zur Sendung entstanden ist, zeigt schon, dass die Sendung ein Erfolg war.
Denn sie wurde gesehen.
In der "werberelevanten Zielgruppe" von 14 bis 49 Jahren hatte "Absolute Mehrheit" mehr Zuschauer als die Polittalker der öffentlich rechlichen.
http://www.dwdl.de/zahlenzentrale/38337/hervorragender_auftakt_fuer_stefan_raabs_polittalk/


Und dass sich mitsamt Ein- und Ausladungen und Kritik im Vorfeld so einige Medien mit der Show beschäftigten, brachte selbiger durchaus Aufmerksamkeit.
Da haben dann z.B. sueddeutsche und SpOn gleich mal Redakteure zum Zugucken abgestellt.

Die Rezensionen fallen unterschiedlich aus.
Auf der einen Seite gelungen und unterhaltsam, auf der anderen Seite unnötig und überflüssig inklusive Entrüstung über den Rösler-Witz (ach Gottchen).

http://www.sueddeutsche.de/medien/a...an-raab-jetzt-macht-euch-mal-locker-1.1519088
http://www.spiegel.de/kultur/tv/tv-...olit-show-die-absolute-mehrheit-a-866591.html
http://www.dwdl.de/meinungen/38336/raab_meets_politik_sie_muessen_um_stimmen_betteln/


Einig sind sich wohl alle ... die ständigen Unterbrechungen durch Verkünden der Zwischenstände und das Anpreisen des Autos störten die Diskussion. Bleibt glatt zu hoffen, dass nicht ein Format entsteht, bei dem alle 20 Minuten ein Politiker ausscheidet ... so nach dem "Unser Star für Baku"-Vorbild ... mit Balkengrafik und so.

Nächstes Jahr soll die nächste Sendung kommen. Für potentielle Polit-Gäste ist es vielleicht ein größerer Anreiz dass die Auftaktsendung eine passable Quote hatte, als dass es 100.000€ zu gewinnen gibt.



Ich habs mir übrigens nicht angesehen ... war mir einfach zu spät, wenns am nächsten Morgen um 6 aus dem Bett geht. Aber die Diskussion über die Sendung zu verfolgen ist nicht uninteressant.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Beste Szene ever. Dass die sich nicht schaemt. :D

Was genau war denn?

Ich war nach 20 Minuten raus.

Finde das Konzept hat Potential, man hat ja gesehen dass auch die Politiker versucht haben ganz locker rüberzukommen und sich dem Gastgeber ein wenig anzupassen. Hat dann aber relativ früh in einer lockeren Diskussion unter Reichen geführt, war zäh und hat mich gestört. Man sollte die Zuschauerzahl reduzieren, mit so einem Publikum und diesem Wettbewerbsformat geht es doch nur darum wer die lautesten Klatscher kriegt, das mündet dann in langweilig-populistischen Aussagen von der Unternehmerin etwa.

Finde es nach wie vor toll dass Raab das bringt, bin immernoch der Meinung dass er von Politik nicht viel versteht aber er treibt das Format an.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Vergiss mal die Schichtzulagen nicht, dann sind zumindest die 4000€ brutto überhaupt nicht abwegig.

nach 45 jahren im betrieb und inklusive weihnachts und urlaubsgeld vielleicht. was verdient dann ein durchschnittlicher studierter ingenieur bei daimler? 7k-10k?
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
nach 45 jahren im betrieb und inklusive weihnachts und urlaubsgeld vielleicht. was verdient dann ein durchschnittlicher studierter ingenieur bei daimler? 7k-10k?

Ich will jetzt nicht hetzen, aber in Sindelfingen ist die Welt noch in Ordnung. Da regiert die IG Metall und die 35 Stundenwoche. Da kann das hinkommen. Dass das nicht in allen Daimler-Werken so aussieht ist klar. Auch VW in WOB ist ja für die Stammbelegschaft noch eine Insel der Glückseligen.

Zur Sendung: ich schaue dann doch lieber ÖR-Sendungen, in der die Moderatoren noch Hemmungen haben, Witze auf Kosten der Abstammung von Politikern zu machen.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.155
Punkte
113
nach 45 jahren im betrieb und inklusive weihnachts und urlaubsgeld vielleicht. was verdient dann ein durchschnittlicher studierter ingenieur bei daimler? 7k-10k?

Ich wohne in der Nähe von 2 großen Daimler-Werken. Hab einige Kumpels im Freundeskreis, die dort ihre Ausbildung gemacht und/oder dort heute arbeiten.
Ich habe dort auch schon selbst 2 Mal in versch. Abteilungen als Ferienarbeiter gearbeitet. Ein paar Zahlen dazu:
Nach der Ausbildung übernimmt Daimler 90% ihrer Auszubildenden, diese kommen in ein Programm (ich glaube, es heißt "D-Move"), indem sie sich verpflichten 2 Jahre überall in Deutschland eingesetzt werden zu können. Sie erhalten, während den 2 Jahren, ca. 80% ihres späteren Gehalts. Das sind, so habe ich gehört, 2,7k Brutto. Kann man hochrechnen und dann kommt man auf ca. 3,4 Brutto. Danach werden diese Leute fest übernommen. Zuschläge kommen hier, glaube ich noch mit drauf.
Weitere Beispiele sind ein Kumpel, der nach seiner Ausbildung noch ne Weiterbildung oder so gemacht hat und nun in guten Monaten ca. 3-4 Jahre nach Ausbildungsende auf bis zu 3k Netto kommt(ledig).
Weiteres Bsp.: Mitte 20, 5-6 Jahre nach der Ausbildung, verheiratet, 1 Kind. Kommt auf 2,6-2,8 Netto im Monat.

4-5k Brutto sind also keineswegs unrealistisch. Natürlich für ausgebildete Facharbeiter, die seit ein paar Jahren im Unternehmen sind, aber davon war ja auch die Rede. Wie es mit Ingenieuren aussieht, weiß ich nicht genau, aber ca. dürften die schon ihre 6-7 Brutto bekommen.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
sorry, aber diese zahlen kann ich einfach nicht glauben, solange mir nicht entweder a) jemand, der dort selber arbeitet das so belegen kann oder b) ich eine gehaltabrechnung sehe.

2,5k - 3k netto mit 3-5 jahren nach einer ausbildung(!) und ohne studium? das sind so 4,5k - 5,5k brutto (grob geschätzt). selbst mit starker gewerkschaft im rücken und bei den netten jungs von daimler halte ich das für arg hoch gegriffen.
 
Oben