Der FC Hansa Rostock - Thread


Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Nach einem furchterregenden Seuchenjahr, über das wir den Mantel des Schweigens legen und über das hier nicht mal mehr nachgedacht werden soll, starten wir hier in die zweite Zweitligasaison nach dem unnötigen Abstieg 2008. Ein Jahr der Konsolidierung, des Aufbruchs, des Einspielens. Ziel ist es offiziell, um die Plätze 8-12 zu spielen, was natürlich Understatement, aber nachvollziehbares, ist. Ich denke, das Wort Aufstieg muß und soll niemand in den Mund nehmen, aber zu den 6 besten Teams sollte man sich schon zählen, soviel Selbstbewußtsein und Anspruch darf man (noch) haben.


In der [peep] letzten Saison ist enorm viel passiert, 32 Spieler wurden eingesetzt, der halbe Kader bei 3 Trainern mehrfach hin-und hersuspendiert, wieder begnadigt. Neue Spieler nachgekauft, wieder zur 2. geschoben, wieder begnadigt... Daraus resultiert noch ein teurer Überhang im Kader, der den Verein finanziell an die Grenzen bringt und uns unflexibel bei den Neuverpflichtungen gemacht hat. Folge, das Konzept vorrangig auf junge, deutsche Spieler zu setzen, wird weitergeführt, im aktuellen Kader befinden sich gerade mal noch 3 ausländische Spieler mit Orestes, Retov und Neuzugang Carnell.


Was ist personell passiert:

ausgemustert wurden (mit noch laufenden Verträgen)

Wächter, Dorn, Myntti, Rathgeb, Yelen, Gledson, Diego, Lukimya

Davon konnten bisher Dorn (Sandhausen) und Yelen (Trabzon) bereits von der Gehaltsliste gestrichen werden.


Weitere Abgänge:


Pearce, Tüting, Lisztes, Lense, Kronholm, Kocer, Svärd, Schindler



Wir begrüßen in Rostock:

Alexander Walke
Bradley Carnell
Kevin Schlitte
Enrico Neitzel

und back for good

Marcel Schied
Tim Sebastian



Gute Karten, das Jugendkonzept von HANSA auszuleben und aus der 2. Mannschaft aufzurücken haben momentan Tobias Jänicke, Stephan Gusche, Rene Lange und Bayernachtligabomber Thomas Breu.




Damit steht ein sehr junger Kader bereit, der in wichtigen Positionen aber mit erfahreren Profis verstärkt ist und viel Potential für Weiterentwicklung bietet, vor erneuten Rückschlägen aber nicht sicher ist.


Im Tor haben wir überhaupt keine Schwierigkeiten, Alex Walke kommt als einer der besten Zweitligakeeper und streitet sich mit der Stammkraft der Vorsaison, Jörg Hahnel, um die Nr.1. Backup Andreas Kerner könnte den Job auch jederzeit problemlos übernehmen.


Die Stammverteidigung sieht nominell sehr gut besetzt aus. Die einzigen beiden Gewinner der Vorsaison, die beiden jungen deutschen Außenverteidiger Schöneberg und Oczipka treffen auf das bewährte Innenverteidigerduo Orestes und Bülow. Tim Sebastian steht bereit, ebenso Dexter Langen. Backup Buschke und Gusche.

Dann kommen wir zur momentan noch Baustelle defensives Mittelfeld. Wenn Retov und Fillinger nun endgültig die offensiven Parts und Retov den 10er übernimmt, bleibt noch Rollenspieler Carnell und Schlitte. Für den wuseligen Teil steht Fin Bartels, Backup Jänicke, Defensiv Albert. Für den fehlenden Kaderplatz trainieren momentan Oliver Schröder und der Brasilianer Fabricio. Einer der beiden könnte mgl. noch für das defensive Mittelfeld verpflichtet werden, nachdem Wunschspieler Danielsson unbezahlbar ist.


Der Sturm wird angeführt von Enrico Kern, an seiner Seite mit Neitzel, Schied und Kroos viel Masse, aber wenig Tore. Backup Breu.



Grundsätzlich gehe ich der Saison sehr positiv entgegen, schlechter kann es nicht werden. Dank Trainergott Andreas Zachhuber (und Co Thomas Finck) sind zuletzt Spielkultur und Einsatz zurückgekehrt. Knüpft man an die letzten Wochen an, sollte ein vorderer Mittelfeldplatz drin sein. Wichtig ist, besseren Fußball zu bieten und die Fehler der beiden Vorjahre endgüpltig zu korrigieren, um irgendwann wieder mal vorne angreifen zu können. Der Kader gefällt mir und ist mit vielen guten jungen Spielern bestückt.

Sportpolitisch wird die kommende Saison sehr aufregend, mit Union Berlin, Energie Cottbus und diesem nicht erwähnenswerten Hamburger Stadtteilverein warten mindestens 6 hochdramatische Saisonspiele auf uns, auch ansonsten ist die Liga etwas attraktiver geworden, als in der Vorsaison. Ob wir allerdings völlig ohne Sanktionen davonkommen und alle Heimspiele vor Zuschauern austragen können, sei mal in Frage gestellt. Wird schwer bei diesen Gegnern.


Vorwärts, und vergessen. Auf in die neue Saison, viel Erfolg uns allen und einen angenehmen Thread. Man sieht sich zur Saisoneröffnung in der Erde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
Erst einmal Danke für die gelungene Threaderöffnung. Der 1. Teil ist erledigt, der 2.Teil (Rote Erde) wird folgen und dann steht einer erfolgreichen Saison eigentlich nichts mehr im Wege. :wavey:
Ich denke auch, dass wir einen vernünftigen Kader auf die Beine gestellt haben. Die Mischung zwischen Jung und Alt stimmt. Das Einzige was mich immer noch ärgert ist der 3-Jahres-Vertrag für Dexter.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Danke für den thread Jan!
Den Verlust, der mich am meisten wurmt ist der von Schindler, aber den hast du wohl wegen der Ausleihe unter den Tisch fallen lassen.
Sonst bin ich eigentlich ganz zufrieden mit dem Kader.
Jetzt fehlt noch der Trikotsponsor und wir können starten. Allerdings denke ich nicht, dass es für die ersten sechs reichen wird.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Ach Gott ja, Schindler. Na irgendwas musste ich ja vergessen. :wall: Na ja, das Thema ist ja auch schon abgehakt und im alten Thread begraben.


Die ersten 6 sind auch nur meine interne Zielvorgabe, ich kann mich mit Saisonziel 8-12 nicht so richtig anfreunden.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Fabricio kommt nicht, neue Probetrainierer ist der 20 jährige Grieche Giannis Kondis.

Schröder ist noch da, überzeugt aber lt. den Trainingsberichten nicht endgültig.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Die neuen Trikots sind schonmal da:
img.resize.php
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ich fand die alten schöner, geht aber auch so noch. Schröder würde ich ruhig behalten - was deutlich besseres bekommt für das Geld nicht und dann wäre die Planung wenigstens zeitig abgeschlossen. Was soll man da noch ein halbes Dutzend Balkanspieler oder Brasilianer, die sonst keiner will, testen?
Schröder ist grundsolide, erfahren, pflegeleicht und passt doch prima zum Kurs, auch auf charakterliche Tauglichkeit hin zu verpflichten.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Der Grieche ist auch schon wieder weg und Schröder so gut wie verpflichtet, damit wäre dann ein dicker Haken am Kader und man kann gezielt auf die Saison hinarbeiten. Mit Schröder macht man def. nichts falsch.


Die neuen Trikots sind biedere Stangenware, aber okay und stören nicht. Selbst das Schalker Müllmannoutfit kommt besser als befürchtet.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
Gledson scheint ohne Abfindung gegangen zu sein. Wieder ein Punkt für Rydle.

War heute in Wismar. Ganz müder Kick mit seltsamer Aufstellung. Der Amateur-Neuzugang von Herta II hat im Sturm gespielt und konnte nur körperlich überzeugen. Na ja, halt Vorbereitung.
Hoffentlich liegen die Eisbecher in Kühlungsborn nicht allzu schwer im Magen.

Schaue mir übers verlängerte WE mal das Nu Camp an. Vielleicht lungert da ja der ein oder andere arbeistlose Katalane mit Ballgefühl rum. Den bring ich dann mit. :wavey:
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Bolivard scheint dennoch durchaus eine weitere Sturmalternative zu werden, die wir auch dringend brauchen werden. Aus Jena gab es ja entsetzliche Berichte zum Thema Neitzel und das leere Tor. panik:



Der Kicker stimmt uns in der Saisonprognose in etwa zu:


...

STÄRKEN & SCHWÄCHEN



In den elf ungeschlagenen Spielen (19 Punkte) unter Retter Zachhuber zeigte die Mannschaft, wozu sie in der Lage ist, wenn der Kopf frei und das Handeln nicht von Versagensängsten geprägt ist. Trotz des radikalen Umbruchs blieb der Stamm gegenüber der Rückrunde unverändert und ist daher eingespielt.



SYSTEM & TAKTIK



Zachhuber setzt auf eine 4-4-2-Formation, wobei Retov den offensiveren Part übernehmen soll. Alternative - vor allem auswärts - ist das auf Konter ausgerichtete 4-2-3-1.



FAZIT & PROGNOSE



Hansa Rostock wird diesmal mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Für einen Aufstiegsplatz jedoch scheint der Kader im zentralen Mittelfeld zu dünn besetzt. Es droht also die angestrebte Saison im Mittelmaß.

...
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Erwartungsgemäß ist Walke Nr.1 und Retov bleibt Kapitän.

In Osnabrück wird man den ersten Aufschluß bekommen, wie die Mannschaft momentan in Form ist. Die Testspiele gaben keinerlei Aufschluß darüber.
 

domingo

Bankspieler
Beiträge
7.345
Punkte
113
Dass einige Testspiele abgesagt wurden ist unmöglich. Ich verstehe auch nicht, warum Hansa nicht mal gegen einen ausländischen Erst-/Zweitligisten testet. Wie soll man aus solchen Spielen gegen unterklassige Clubs eine Erkenntnis ziehen?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Na ja, abgesagt wurde 1 Spiel. Aus wie ich finde an den Haaren herbeigezogenen Gründen. Warum man für Samstag nicht alle Hebel in Bewegung gesetzt hat, einen sportlich hochwertigen Gegner zu bekommen, kann ich nicht nachvollziehen.
 

Fisch

Lokalpatriotist
Beiträge
994
Punkte
63
1. gegen 2. Mannschaft 3:3 und der 3.Torwart macht gegen die 1.Abwehr ein Tor. Das sieht nicht sooo rosig aus. panik:
Das Weiterkommen im Pokal ist in unserer finanziellen Situation schon Pflicht.

p.s. Bei den Katalanen war auch nichts zu holen. Einer war ganz gut aber meine Frau sagte, er wäre ziemlich unordentlich zu Hause weil ihn alle Messie nannten. Haben wir dann die Finger von gelassen. ;)
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
p.s. Bei den Katalanen war auch nichts zu holen. Einer war ganz gut aber meine Frau sagte, er wäre ziemlich unordentlich zu Hause weil ihn alle Messie nannten. Haben wir dann die Finger von gelassen. ;)

:laugh2: :laugh2: :laugh2:



Das fatale an OSNA ist, dass es sich um das erste echte Testpiel handelt, es aber gleichzeitig eine absolute Siegpflicht gibt. Die Mannschaft muß absolut alles tun, ihren selbstverursachten Fehlbetrag aus der Vorsaison wieder einzufahren. Da darf es kein scheitern geben.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Erstmal danke an Jan für den Thread. :thumb:

Die Sommerpause hat mir gefallen. Bis auf Schindler wurde kein Leistungsträger abgegeben, dafür wurden mit Walke (Hahnel bleibt für mich ne Wurst), Schlitte und Sebastian gut eingekauft. Dazu kommt offensichtlich noch Jänicke, der auf rechts ordentlich Betrieb machen soll.
Im Sturm muss Schied die Papiere von Dorn gefunden haben, wie ist es sonst zu erklären, daß er ernsthaft als erste Wahl in Betracht kommt?
Und wenn alles übern Jordan geht, spielt hier der dritte Torwart auch mal grundsolide als Innenverteidiger... panik:

Wann wollen wir unseren Teil zum Unternehmen Aufstieg beitragen? Ohne Jans Grabreden live und in Farbe würde mir echt was fehlen. :laugh2:
Und für den armen Domingo lassen wir den Hut rumgehen (ich hab da neulich was von Flatrate gelesen). ;)

PS: Weiß jemand wo man in Rostock das Pokalspiel sehen kann?
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Heute um 13 Uhr wird im Borwin der neue Sponsor vorgestellt. Na immerhin. Soll ein Reiseunternehmen sein. EDIT, war mal wieder eine Falschmeldung, sorry. :rolleyes:


Was heißt hier Grabreden, den kometenhaften Aufstieg von Jänicke in die Startelf habe auch wieder nur ich hier schon im Juni prophezeit ;) ! Ansonsten habe ich momentan wenig zu meckern, aber das kommt noch.


Das Spiel am Freitag kannst du in allen Sky-Kneipen gucken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Desaströse, peinliche Vorstellung, die aussah wie vor einem Jahr um diese Zeit. Katastrophal. Keine Chancen herausgespielt, phlegmatisch, keine Ideen, nichts. Sebastian eine glatte 6 und an beiden Gegentoren beteiligt. Auch ansonsten kann man keinen auch nur annähernd hervorheben, am ehesten noch Schied, der wesentlich engagierter war, als Bartels. Na ja, wir können uns das ja leisten, wir schwimmen ja in Geld. :wall: :mad: :gitche:


Ich hoffe, Zacher jagt die Bande eine Woche lang durch den Barnstorfer Wald.
 
Oben