Der große Ike Ibeabuchi-Thread


Helde

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
Hallo!

Ich weiß nicht, ob das Thema Ike(mefula) Ibeabuchi hier schon angerissen, ausdiskutiert oder tabu (geworden) ist. Ich bin hier nämlich neu.
Es brennt mir aber dennoch etwas aufm Herzen. Dieses Herren Amateurkarriere. ich hab jetzt schon seit weiß Gott wieviel Wochen vergeblich gesucht, aber ich finde einfach keine Info zum Amateurrekord dieses nigerianischen (ehemaligen) Schwergewichtlers.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?
Kennt jemand Ibeabuchis Amateurrekord oder hat jemand Zugang hierzu?

Wenn ja, würde es mich (riesig) freuen, wenn Sie/Du antworten könnten/est.

Mfg

Philipp Merkel
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.124
Punkte
113
Soviel ich weiß, fing Ike relativ spät richtig mit dem Boxen in Nigeria an. Ich glaube so mit 17, 18 Jahren um 1990 herum. Allerdings machte er schnell auf sich aufmerksam. Nach diversen Landesmeisterschaften wurde er 92 PRESIDENT'S CUP SUPER HEAVEYWEIGHT CHAMPION und gewann in China ein internationales Einladungsturnier. 93 verteidigte er seinen Titel als Presidente und 94 siedelte er mit Familie in die Staaten über, wo er die Texas Golden Gloves und die Dallas Golden Gloves im Superheavy gewann. Ich glaube, er hat um die 50 Amateurfights bestritten, von denen er fast alle gewann. Den genauen Rekord weiß ich auch nicht, aber ne Niederlage im Amateurbereich ist mir auch nicht bekannt.
 
S

sabatai

Guest
Ein Jammer was aus Ike geworden ist - er würde jeden aktuellen Heavyweight wahrscheinlich in der Mitte durchbrechen... :(
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Noch zehn Jahre und der Ibeabuchi Mythos gerät völlig ausser Kontrolle.
 

dawid

Nachwuchsspieler
Beiträge
153
Punkte
0
Ich habe leider nur einige Runden gegen Byrd ...
aber einen unschlagbaren überboxer habe ich da nicht gesehen...
vielleicht weil ich nicht alle Runden habe...
 

X Righthook X

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.356
Punkte
0
Ort
Germany
sehr sehr schade um ike. war für mich immer ein sehr sympathischer und überaus fairer typ. weitaus sympathischer als die klitschkos übrigens ;) wenn er heute boxen würde (und us-amerikaner wäre) hielte er garantiert mindestens einen der 3-4 wm-titel. an lewis und die klitschkos würde er wohl (körperlich) nicht heranreichen (die distanz nicht wirksam überbrücken können), aber gegen jeden anderen boxer (einschl. tyson und sanders) würde ich ihn favorisieren. ich hätte ihn so gerne gegen holyfield boxen sehen, dem er insgesamt sehr ähnlich war....
 
S

sabatai

Guest
@Righthook

Also dass er Wladimir in der Mitte zerbrechen würde steht ja wohl ausser Frage...
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Was ist das für ein Ibeabuchi - Hype hier ?

Seine Kämpfe gegen Byrd und Tua haben imho bewiesen, daß es zu dieser Zeit folgende Boxer gab, die deutlich vor ihm einzustufen waren:

Lewis, Holyfield und mit Abstrichen auch noch Tyson ....

Gegen Tua so zu kämpfen, daß heißt seine überlegene Reichweite überhaupt nicht auszunützen, war zwar Entertainment aber auch Dummheit pur.
Man hätte den Kampf auch ohne weiteres Tua geben können.
Wie man einen Tua ohne Risiko, ohne Treffer zu kassieren ausboxt, daß hat Lennox vorexerziert. Dies war bestimmt boxerisch hochklassiger, wenn auch natürlich Langeweile pur.

Ibeabuchi - Tua ordne ich eher in eine höchst unterhaltsamer Keilerei a la Gatti - Ward ein.
Niemand käme jedoch auf die Idee die beiden vorhingenannten als P4P - Leute einzustufen, nur weil die beiden ein höchst unterhaltsames Gemetzel abgeliefert haben .....
 

Killa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.285
Punkte
0
ich pflichte dir hier durchaus bei, hannes

was ike jedoch gezeigt hat war ein granit-kinn wie man es selten gesehen hat
gepaart mit einem brutalen punch !!!
und das sind schon attribute die nicht schaden wenn man ganz oben mitmischen will
 

Helde

Nachwuchsspieler
Beiträge
19
Punkte
0
@ timeout4u
Danke für die Infos. Von den Golden-Gloves Meisterschaften hatte ich an vielen Stellen auch gelesen. Oft war auch von einer (keine Ahnung warum) geringen und nicht ausreichenden Erfahrung als Amateur die Rede. *schulterzuck*

@ all
Und ihr kennt nicht zufällig Ibeabuchis Amateurrekord?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
X Righthook X schrieb:
sehr sehr schade um ike. war für mich immer ein sehr sympathischer und überaus fairer typ. weitaus sympathischer als die klitschkos übrigens ;) wenn er heute boxen würde (und us-amerikaner wäre) hielte er garantiert mindestens einen der 3-4 wm-titel. an lewis und die klitschkos würde er wohl (körperlich) nicht heranreichen (die distanz nicht wirksam überbrücken können), aber gegen jeden anderen boxer (einschl. tyson und sanders) würde ich ihn favorisieren. ich hätte ihn so gerne gegen holyfield boxen sehen, dem er insgesamt sehr ähnlich war....

Das ist auch so ein Mythos der keiner realen Überprüfung standhält, so wie es aussieht gibt es niemand der die Distanz bei den Klitschkos überbrücken kann und konnte.

Die Realität ist eine ganz andere, der überwiegende Teil der Gegner konnte die Distanz der Klitschkos sehr wohl überbrücken, selbst dieser hölzerne Kuchenbäcker hat es bei Vitali geschafft.
Es ist im übrigen boxtechnisch gar nicht so schwer an einen größeren Mann heran zu kommen.
Vor allem die Wühler und Infighter wie Tua Tyson etc. haben damit keine wirklichen Probleme, merkwürdigerweise gerade die nicht, da für sie das ja alltäglich ist, anders kommen sie gar nicht zum boxen.
Kritisch ist es nur wenn beide Boxer eher nur lang gerade boxen, und der eine zehn fünfzehn Zentimeter kleiner, boxerisch schwächer ist,und kaum Schlagkraft hat, siehe viele ausgesuchte Klitschkogegner, der ist natürlich arm dran.

Im übrigen suchen beide Klitschkos nicht die Nähe von kleineren stabilen schlagstarken Infightern, da sie gegen diese wahrscheinlich beide am allermeisten gefährdet wären.

Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Killa schrieb:
ich pflichte dir hier durchaus bei, hannes

was ike jedoch gezeigt hat war ein granit-kinn wie man es selten gesehen hat
gepaart mit einem brutalen punch !!!
und das sind schon attribute die nicht schaden wenn man ganz oben mitmischen will

Granit-Kinn sehr wohl.
Das mit dem Punch glaub ich auch nicht so ganz.
Byrd hätte gegen ihn auch weitermachen können.
Boxerisch hatte er bestimmt nicht die Klasse eines Prime-Holyfield, Tyson oder Lewis.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.736
Punkte
113
Um ein wirklich grosser Champ zu werden braucht man halt auch die vielzitierte Ringintelligenz und die hat "The President" gegen Tua mit Sicherheit nicht gezeigt. Ich würde das Vergleichen mit einem einem Serve- and-Volley Spieler beim Tennis der, obwohl er es gar nicht nötig hat, versucht einen spanischen Sandplatzwühler unbedingt von der Grundlinie zu besiegen.
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Eric schrieb:
Um ein wirklich grosser Champ zu werden braucht man halt auch die vielzitierte Ringintelligenz und die hat "The President" gegen Tua mit Sicherheit nicht gezeigt. Ich würde das Vergleichen mit einem einem Serve- and-Volley Spieler beim Tennis der, obwohl er es gar nicht nötig hat, versucht einen spanischen Sandplatzwühler unbedingt von der Grundlinie zu besiegen.


:thumb:

Guter anschaulicher Vergleich.
 
S

sabatai

Guest
Ich versteh nicht wie immer wieder gesagt wird das Byrd noch kampffähig war? :confused:
Dem ist doch schon völlig unkontrolliert der Sabber aus dem Mund gelaufen - der war reif für den Abschuß. Byrd soll froh sein dass ihn der Ringrichter rausgenommen hat - gegen einen Mann wie Ike hätte eine fortführung des Kampfes fatale Folgen für seine Gesundheit gehabt.

Gegen eine Prime Time Tyson, Holyfield oder Lewis hätte Ike wohl nur Aussenseiterchancen aber gegen die heutige Schwergewichtszene sehe ich ihn in jedem Fight als Favorit.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.522
Punkte
113
sabatai schrieb:
Ich versteh nicht wie immer wieder gesagt wird das Byrd noch kampffähig war? :confused:
Dem ist doch schon völlig unkontrolliert der Sabber aus dem Mund gelaufen - der war reif für den Abschuß. Byrd soll froh sein dass ihn der Ringrichter rausgenommen hat - gegen einen Mann wie Ike hätte eine fortführung des Kampfes fatale Folgen für seine Gesundheit gehabt.

Gegen eine Prime Time Tyson, Holyfield oder Lewis hätte Ike wohl nur Aussenseiterchancen aber gegen die heutige Schwergewichtszene sehe ich ihn in jedem Fight als Favorit.

Natürlich sind das alles Luftgeschäfte da vom guten Ike nun einmal die bösen Mächte Besitz ergriffen haben. Was man aber immer vergisst das der Mann noch nicht fertig entwickelt war, und setzt man eine gute Entwicklung voraus sicher noch besser geworden wäre.

Und das hätte ihm bei den heutigen Kasperln und bei der Altherrenriege schon sehr gute Chancen eröffnet.

Franz
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
sabatai schrieb:
Ich versteh nicht wie immer wieder gesagt wird das Byrd noch kampffähig war? :confused:
Dem ist doch schon völlig unkontrolliert der Sabber aus dem Mund gelaufen - der war reif für den Abschuß. Byrd soll froh sein dass ihn der Ringrichter rausgenommen hat - gegen einen Mann wie Ike hätte eine fortführung des Kampfes fatale Folgen für seine Gesundheit gehabt.

Der Niederschlag, war wie gegen Wladimir, dort konnte der mit guten Nehmerfähigkeiten gesegnete Byrd auch weitermachen.
Wladimir - Byrd wäre auch für Ibeabuchi ein gutes Anschauungsmaterial gewesen ....
 

hannes

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.931
Punkte
0
Franz schrieb:
Natürlich sind das alles Luftgeschäfte da vom guten Ike nun einmal die bösen Mächte Besitz ergriffen haben. Was man aber immer vergisst das der Mann noch nicht fertig entwickelt war, und setzt man eine gute Entwicklung voraus sicher noch besser geworden wäre.

Und das hätte ihm bei den heutigen Kasperln und bei der Altherrenriege schon sehr gute Chancen eröffnet.

Franz

Ja warum wohl haben die bösen Mächte von ihm Besitz ergriffen, weil er eben nicht intelligent genug war um zu kapieren, daß man die Schwächen der Gegner ausnutzt und nicht gegen die Stärken angehen soll.
Da hat er gegen Tua halt zu viel auf die Rübe bekommen und so sind eines Tages die Dämonen erschienen .....
 
S

sabatai

Guest
@Hannes

Wladimir - Byrd wäre auch für Ibeabuchi ein gutes Anschauungsmaterial gewesen ....

Mag sein - aber manchen Boxer können auch noch so intelligent sein und werden aufgrund ihrer mangelnden Nehmerfähigkeiten, ihrem mangelndem Stehvermögen und dem nichtexistenten Boxerherz niemals Weltmeister.

Ike war zwar vielleicht nicht gerade mit Ringintelligenz gesegnet aber mit Herz, Nehmerqualitäten und Schlagkraft. All das würde ihm heute locker zum Champ reichen.
 
Oben