Der Hörspiel/'Podcast' Thread - Hörspiele und Mehr


Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Habe mich zugegeben schwer getan mit der Einsortierung (Hier oder Musik), evtl. mache ich da auch nochmal separat was zu anderen Formaten. Aber zumindest der Hauptanlass für den Thread dürfte hier gut passen und vlcht. finden sich ja durch diese 'Erweiterung' des Spektrums doch ein paar mehr Begeisterte in diesem leider (nicht nur nach dem Forenwechsel) etwas leeren Unterforum.
Würde dabei tatsächlich bestimmte Podcast-Formate auslassen wollen, welche sich auf das Host/Gast Konzept beschränken und (oft aktuelle) Themen ausdiskutieren. Die passen dann vlcht sogar eher in den Non-Sport. Auch Audiobooks im klassischen Sinne nicht wirklich 'gemeint', sondern eher folgendes:

  1. was wir in Vor-Podcast (ursprünglich bezieht sich Podcast ja auf die technische Bedingung der Datei) Zeiten in Deutschland als Hörspiel kennen oder im englischen Sprachraum als Radio-Drama, z.B. die brillianten Produktionen der BBC zu Werken von Pratchett u.a.
  2. Auf Recherche basierende und dann entweder Solo oder mit Cast vorgetragene Aufarbeitung eines Themas (z.B. Serial).
  3. ?

Habe, um zum Punkt zu kommen, vor kurzem zufällig den Podcast/Hörspiel Blackout entdeckt, welcher gerade auf die Zielgerade biegt und micht sehr begeistert. Als Produzent und Sprecher der Hauptfigur maßgeblich beteiligt Oscar Preisträger Rami Malek (Bohemian Rhapsody), was an sich schon bemerkenswert ist angesichts dessen steiler Karrierekurve in letzter Zeit.

Zu bekommen (kostenlos) u.a. Hier und Hier.

Auch sehr empfehlenswert und Beispiel für Schiene 2 ist Evil has a name, eine True-Crime Inszenierung/Aufarbeitung rund um eine Serie von Vergewaltigungen und Morden in der Bay Area (San Francisco, Golden State) beschäftigt und unter anderem durch eine sehr explizite und gelungene Hervorhebung der Opfer sich auszeichnet. Fokus liegt, was die Agency und Erzählform angeht, natürlich auf den verschiedenen Ermittlern. Aber darüber hinaus liegt der Schwerpunkt eben mal nicht auf dem Täter als Person.

Mit Audible Konto (nicht Abo !) kostenlos hier.

Auch als sehr interessant empfunden habe ich, ebenfalls via Audible, Stephen Fry's Victorian Secrets. Diese Serie beschäftigt sich mit den großen und kleinen Skandalen des viktorianischen Zeitalters auf der Insel.


Wäre schön, wenn wir hier ein paar gute Tips zusammen bekommen im Laufe der Zeit :)
 

LoverNo1

Bankspieler
Beiträge
10.313
Punkte
113
Gibt es wirklich keinen Thread dazu?

Erst seit einigen Jahren im Podcast Game unterwegs.
Hängen geblieben bin ich bei:

Sprechen wir über Mord
True Crime aus dem SWR mit Thomas Fischer als Experten. Mehr Expertise geht kaum zum Thema Strafrecht.
Tut sehr gut, wenn ein Vollprofi mit den üblichen Vorurteilen zum Thema aufräumt.

Geschichten aus der Geschichte
Äußerst sympathisches Duo. Habe in einem Jahr über 300 Folgen gehört :D

Stay Forever
Kürzlich entdeckt. Alles zum Thema Gaming und Computer Geschichte. Unter anderem mit ehemaligen Chefredakteuren von den bekanntesten deutschen Gaming Magazinen. Also Fachwissen ohne Ende. Mal 3 Stunden zum C64, mal ne Stunde Donkey Kong Country mit allen Details.


Was mir auffiel. Es ist mir sehr wichtig, dass die Leute wirklich Ahnung haben und gleichzeitig gut erzählen können. Dazu gehört eben auch ne angenehme Stimme.
Bei einigen Podcasts, die ich probiert habe bleibt eines auf der Strecke und damit für mich uninteressant.
Laberpodcasts wie Hack, Flauschig und co interessieren mich gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jungleking

Bankspieler
Beiträge
2.153
Punkte
113
Ort
KS
Weird Crimes

Mehr oder weniger absurde Kriminalfälle erzählt von Visa Vie (macht die Arbeit) und Ines Anioli (gibt ihren Senf dazu).

Eigentlich gar nicht spektakulär, füllen damit aber mittlerweile mit Live Shows riesige Hallen

Mir gefällts

Abteilung Weltmeister

Als Basketballer einfach jedes mal geil, wenn Per Günter Stories zum Besten gibt
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.853
Punkte
113
Gibt es gute Podcaster mit einem ähnlichen Format wie Lex Fridman? Ich mag die langen Interviews sehr und höre ab und an bei Fridman rein. Nicht weil ich ihn besonders mag, aber weil er teils sehr gute Gäste am Start hat. Fridman ist ein komischer Typ und ich weiß nicht so recht, ob ich ihn zurecht intellektuell unterschätze oder obs nur daran liegt, dass er mir politisch unsympathisch ist (er scheint in einer Rogan/Musk Bubble zu leben). Ich fand auch die Interviews mit Bezos und eines mit Musk interessant, weil man ein wenig mehr erfährt wie die Leute ticken.

Gibt es bessere Podcaster mit so einem Format? Gerne Silicon Valley nah/technikaffin.
 
Oben