Mittelgewichtsnews- und diskussions-Thread


untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Es ist kein Mythos. Wenn der Körper total verheizt ist, reichen die natürlichen Pausen nicht aus wie Schlaf oder Mittagspause.

Ich glaube in keiner anderen Sportart wie im Profiboxen wird so wenig trainiert und so viel darüber geredet, dass man nicht zu viel machen darf. :D

'Du darfst nicht mehr als drei Kämpfe im Jahr machen und trainier ja nicht zu viel sonst verheizt du dich!' Ich hätte dazu gern Sugar Ray Robinson oder Henry Armstrong gehört.


Kein Wunder, dass Boxer und Promoter heute mit Ausreden wie 'er hat zu viel trainiert' und 'zu früh gepeaked' durch kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.288
Punkte
113
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein Mythos, dass man den Körper mit Training überbelasten kann und dann viel zeit benötigt, bis sich dieser erholt hat. Ob nun 3 Kämpfe oder 5 Kämpfe pro Jahr ( auch abhängig vom Training und Person) zum Übertrainieren führen, kann ich nicht sagen.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Es ist kein Mythos, dass man den Körper mit Training überbelasten kann und dann viel zeit benötigt, bis sich dieser erholt hat. Ob nun 3 Kämpfe oder 5 Kämpfe pro Jahr ( auch abhängig vom Training und Person) zum Übertrainieren führen, kann ich nicht sagen.

Sicher ist es möglich sich zu sehr zu verausgaben aber der Grund dafür liegt nicht in täglichem Training sondern in zu viel Training in einer zu kurzen Zeitspanne ohne genügend Regeneratiosphasen. Die im Profiboxen berühmten Pausen zwischen Camps sorgen doch gerade dafür, dass man während der Trainingscamps viel mehr machen muss. Weil man erstmal wieder in Form kommen und abkochen muss.

Und der Mythos 'overtraining' ist wissenschaftlich kaum erforscht, noch nicht einmal belegt. Oft wird es von Sportwissenschaftlern mit 'Burnout' gleichgesetzt und es wird sich vor allem auf die mentale Seite fokussiert, weil man nicht genug Fakten hat um 'overtraining' klar zu definieren. Die Behauptung, dass Eubank sich verheizt, weil er seine Trainingslast übers Jahr verteilt statt wochen- oder monatelang nichts zu machen und fett zu werden, wie viele andere Profiboxer, ist schlicht falsch und macht keinen Sinn.


Lomachenko trainiert auch jeden Tag: http://www.boxingnewsonline.net/a-day-in-the-life-of-vasyl-lomachenko/

“There is no typical day, it’s hard work,” Lomachenko, eventually, revealed. “I wake up at 4.45am. From 5-6 I’m running. I’m coming back, I’m going to shower, I’m not eating, I drink a little bit of water, I’m going back to sleep.


“I go to bed, then I wake up, I eat. (My diet I start watching a good month before the fight.) Then at 12 o’clock I go to training. From 12 till 1.30 sometimes I swim, sometimes I do all kinds of different strength work.

“I come back again, I relax a little bit, if I am at home, I’m playing with my kids, I do something like family things until six o’clock. Then six o’clock I’m going back to the gym and training boxing, for two hours. I come back home, shower, eat relax, go to bed.”


Da du an MMA interessiert zu sein scheinst, Muay Thai Profis in Thailand trainieren üblicherweise jeden Tag, all year round. Pro Tag werden mindestens 15km gelaufen (über 2 Sessions), dazu kommen 3-6 Stunden im Gym. 'Overtraining' gibt es hier nicht.
 

Jomi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.722
Punkte
83
100% kann man nicht das ganze Jahr bringen, selbst mit Mittel nicht.
Fit halten ja, aber die meisten fahren auf 60% Prozent runter.
Kopf und Körper brauchen Erholung,
kenne genug Leute die nur durch Vorbereitungen und Sparring „durch“ sind.

Ich denke es gibt viele die das ganze Jahr fit sind, aber dann vermutlich auch nicht bei 100 % des möglichen.
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
100% kann man nicht das ganze Jahr bringen, selbst mit Mittel nicht.
Fit halten ja, aber die meisten fahren auf 60% Prozent runter.
Kopf und Körper brauchen Erholung,
kenne genug Leute die nur durch Vorbereitungen und Sparring „durch“ sind.

Ich denke es gibt viele die das ganze Jahr fit sind, aber dann vermutlich auch nicht bei 100 % des möglichen.

Niemand trainiert 24 Stunden am Tag, Eubank, Joshua und Lomachenko auch nicht. Sind die nicht bei 100%?


Die Leute die du kennst, sind das Hobbysportler, die nach 8 Stunden in der Arbeit noch jeden Tag 2-3 Stunden trainieren oder Profis?


Falls jemand einen wissenschaftlichen Beleg dafür hat, dass auf der Couch sitzen und Speck ansetzten für die Leistungsfähigkeit eines Boxers von Vorteil ist, immer her damit. :D
 

Jomi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.722
Punkte
83
Niemand trainiert 24 Stunden am Tag, Eubank, Joshua und Lomachenko auch nicht. Sind die nicht bei 100%?


Die Leute die du kennst, sind das Hobbysportler, die nach 8 Stunden in der Arbeit noch jeden Tag 2-3 Stunden trainieren oder Profis?


Falls jemand einen wissenschaftlichen Beleg dafür hat, dass auf der Couch sitzen und Speck ansetzten für die Leistungsfähigkeit eines Boxers von Vorteil ist, immer her damit. :D

Ich redete von 60-70% zwischen einer Vorbereitungsphase von z.B. Mayweather,
Wenn du denkst, das er bei 60-70% Training nur auf der Couch sitzt, hast du wohl wenig Ahnung.
Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen.

Ich gehe davon aus, das ein erhaltungsprogramm von einem Mayweather, Immernoch mehr Training beinhaltet, als bei 80-90% der restlichen Boxer.
Maidana,Hatton,Fury sind eventuell Beispiele die deines gleichen, nur das sie halt auch sportlich was erreicht haben.

Du bist vermutlich einer der denkt, 7 Tage die Woche den Bizeps zu trainieren, lässt einen in der Disko dann cooler wirken.

:clown:

Ich hoffe nur das keiner deiner Boxer jemals einen Kampf aufgrund zuweniger Vorbereitungszeit absagt, denn wer immer bei 100% ist, kann auch am nächsten morgen Boxen. ;)

PS: Der Nickname von CT Fletcher ist sicherlich „the Natural“
:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Ich redete von 60-70% zwischen einer Vorbereitungsphase von z.B. Mayweather,
Wenn du denkst, das er bei 60-70% Training nur auf der Couch sitzt, hast du wohl wenig Ahnung.
Man sollte nicht von sich selbst auf andere schließen.

Ich gehe davon aus, das ein erhaltungsprogramm von einem Mayweather, Immernoch mehr Training beinhaltet, als bei 80-90% der restlichen Boxer.
Maidana,Hatton,Fury sind eventuell Beispiele die deines gleichen, nur das sie halt auch sportlich was erreicht haben.

Du bist vermutlich einer der denkt, 7 Tage die Woche den Bizeps zu trainieren, lässt einen in der Disko dann cooler wirken.

:clown:

Ich hoffe nur das keiner deiner Boxer jemals einen Kampf aufgrund zuweniger Vorbereitungszeit absagt, denn wer immer bei 100% ist, kann auch am nächsten morgen Boxen. ;)

PS: Der Nickname von CT Fletcher ist sicherlich „the Natural“
:D

Du willst wieder mal nur möglichst unkorrekt sein.

Wenn ich die rethorische Frage über Joshua, Eubank und Lomachenko stelle, meine ich damit natürlich im Ring am Kampfabend.

Du hast Mayweather nie erwähnt sondern Leute, die du kennst. Jetzt springst du zu Mayweather, der auch jetzt nach seiner aktiven Zeit noch mehr trainiert als viele aktive Boxer außerhalb der Camps. Den inhaltlichen Sprung musst du mir mal erklären.


Eubank trainiert zwischen den Camps auch nicht so intensiv wie in der Vorbereitung. Und er macht viel weniger Sparring, wenn überhaupt.



Fakt ist, dass keinem Boxer geholfen ist, wenn er es in den langen Phasen zwischen Camps ruhig angehen lässt und speckig wird. Dafür gibt es auch keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte.
 

Jomi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.722
Punkte
83
Du willst wieder mal nur möglichst unkorrekt sein.

Wenn ich die rethorische Frage stelle, über Joshua, Eubank und Lomachenko stelle, meine ich damit natürlich im Ring am Kampfabend.

Du hast Mayweather nie erwähnt sondern Leute, die du kennst. Jetzt springst du zu Mayweather, der auch jetzt nach seiner aktiven Zeit noch mehr trainiert als viele aktive Boxer außerhalb der Camps. Den inhaltlich Sprung musst du mir mal erklären.


Eubank trainiert zwischen den Camps auch nicht so intensiv wie in der Vorbereitung. Und er macht viel weniger Sparring, wenn überhaupt.



Fakt ist, dass keinem Boxer geholfen ist, wenn er es in den langen Phasen zwischen Camps ruhig angehen lässt und speckig wird. Dafür gibt es auch keine wissenschaftlichen Anhaltspunkte.

Mit der Aussage kann ich durchaus leben, am Kampfabend sollten alle 100% Fit sein, aber ich denke nicht das jemand jeden Tag, fit für einen Kampf sein könnte, so hörte es sich bei dir an, mehr ist besser und der Rest sind Couchpotatos...
 

untouchable

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.508
Punkte
0
Mit der Aussage kann ich durchaus leben, am Kampfabend sollten alle 100% Fit sein, aber ich denke nicht das jemand jeden Tag, fit für einen Kampf sein könnte, so hörte es sich bei dir an, mehr ist besser und der Rest sind Couchpotatos...

Jeden Tag fit für einen Kampf müssen hochklassige Profiboxer heute ja gar nicht sein.

Dass man die Intensität im Camp hochschraubt ist auch normal aber wenn man lange nur wenig oder nicht trainiert und dann auf 110% geht um Gewicht zu machen und fit zu werden, sind die negativen Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit und den Körper (und Geist) viel viel größer.


Eubank, Joshua und Lomachenko
verteilen quasi die Trainingslast auf eine viel größere Zeitspanne als Golovkin oder Saunders.
 
S

sabatai

Guest
Meine Rangliste:

1. (1.) Golovkin
2. (2.) Canelo
3. (3.) Jacobs
4. (7.) Saunders
5. (4.) Charlo
6. (5.) Derevyanchenko
7. (8.) Murata
8. (-.) Andrade
9. (6.) Lemieux
10. (10.) Centento Jr.

Canelo hat grünes Licht gegeben für den Rückkampf gegen Golovkin. Laut Gomez gibt es noch 2-3 Details die geklärt werden müssen. An einem Kampf gegen Saunders hat man kein Interesse (keine Überraschung).

Jacobs soll im April (Barclays Center / HBO) wieder boxen. Der Gegner steht nicht fest, aber ich tippe auf Martin Murray.

Saunders wird im April oder Mai in den Ring zurückkehren.

Andrade vs. Derevyanchenko war für die Lemieux vs. Saunders Undercard im Gespräch. Andrade war die Vorbereitungszeit zu kurz. Ich sehe keinen Grund warum der Kampf nicht nachgeholt werden kann. Wäre eine Top-Ansetzung!

Charlo vs. Centento Jr. ist noch nicht offiziell, aber ich denke der Kampf wird kurzfristig angekündigt - wie (leider) so oft bei PBC-Veranstaltungen. Schade, dass so ein Mann wie Charlo so einen unfähigen Promoter/Berater hat.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
wird kurzfristig angekündigt - wie (leider) so oft bei PBC-Veranstaltungen.

PBC Veranstaltung?
Ausser auf Fox Sport 1 gibt's doch kein PBC mehr. Charlo-Centeno wäre wohl zu teuer für FS1. Ich rechne damit, dass der Kampf auf einer SHOWTIME Boxing Undercard laufen wird.


Als Jacobs-Gegner könnte ich mir auch Gary Spike O'Sullivan vorstellen, der ja eine gute Vorstellung gegen Douglas bot.

Bei Andrade habe ich das Gefühl, dass er gar keinen richtigen Bock auf Derevyanchenko hat. Das könnte evtl. auch sein stilistischer Kryptonit sein.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.156
Punkte
113
Man sollte unterscheiden zwischen "Sportler A, B und C sind nicht im Overtraining", und "es gibt kein Overtraining". Die genannten MT-Profis sind oft mit Mitte bis Ende 30 völlig verschlissen, ich kenne zig ehemalige (europäische/amerikanische) Vollkontaktprofis die zwei künstliche Hüften haben und noch einige Probleme mit ihren Organen hatten.

Wie schon erwähnt, keiner "braucht" Pausen von 3 Monaten in denen er gar nichts tut. Klitschko hat zwischen den Kämpfen eingies Gewicht verloren und sah deutlich dünner aus, war aber jeden Tag im Gym oder auf dem Sportplatz und hat irgendwas an Erhaltung gemacht. Erholungsphasen sind eine Wissenschaft, das brauchen auch Hochleistungsleichathleten oder -schwimmer, oder Fussballer. Die arbeiten gezielt auf Großereignisse hin, und halten sich in der Zwischenzeit bei 60-80%.

Wenn man dann anfährt muss man eine definierte Rampe anlegen, in denen kontinuierlich aber nicht abrupt gesteigert wird, mit einem berechneten Peak. Die deutschen Schwimmer waren mal notorisch bekannt dafür, dass ihre bzw. einzelne Trainer das falsch berechnet haben, weil sie von alten Trainingsplänen oder solchen anderer Nationen ausgegangen sind wo einfach mit was "nachgeholfen" wurde das den Betroffenen nicht zur Verfügung stand. Franziska van Almsick hat so ihre Olympia-Medaille im letzten Wettkampf der Karriere verdaddelt, weil sie drei Wochen zu spät gepeaked hat, und im Wettkampf weit schlechtere Zeiten geschwommen ist als die im Training. Der Olympiasieg ging da in einer Allerweltszeit weg.
 
S

sabatai

Guest
PBC Veranstaltung?
Ausser auf Fox Sport 1 gibt's doch kein PBC mehr. Charlo-Centeno wäre wohl zu teuer für FS1. Ich rechne damit, dass der Kampf auf einer SHOWTIME Boxing Undercard laufen wird.

Mit PBC meine ich den gesamten Al Haymon-Apparat. "Kampfanbahnung" (ich nenne das jetzt mal so...), Vorgeplänkel und Pressekonferenzen - alles Teil der Promo für einen Kampf - werden seitens Haymon ja sträflichst vernachlässigt.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Mit PBC meine ich den gesamten Al Haymon-Apparat. "Kampfanbahnung" (ich nenne das jetzt mal so...), Vorgeplänkel und Pressekonferenzen - alles Teil der Promo für einen Kampf - werden seitens Haymon ja sträflichst vernachlässigt.

Na gut, wenn SHO involviert ist (was ja quasi mittlerweile bei jeder grösseren Haymon Veranstaltung der Fall ist), gibt''s meist schon ganz ordentliche Promo.

Problem ist v.a. (neben der Inaktivität vieler Haymon Boxer) dass die meisten der Boxer abseits der Events keinen Promoter/ Manager haben, der sie verkauft.
Bspw. Spence hat ja eine wahre Durchbruchsperformanz gegen Brook und könnte mit seinem Können vllt ein nächster Dominator der Szene werden. Aber Spence verschwand nach seinem tollen Momentum für circa 8 Monate in der Versenkung.
Schade. Aber an Spence liegt's nicht...
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113

Würde den Fight feiern, glaube aber nach dem Video nicht das Charlo Lust drauf hätte :D

Die Charlo's sind badasses. Jermall würde sicherlich gerne gegen Jacobs boxen.
Jermall ist IMO ein wahres Problem und könnte Elitefighter wie Canelo oder GGG gefährden.
Gegen Jacobs sehe ich es momentan 50:50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Die Charlo's sind badasses. Jermall würde sicherlich gerne gegen Jermall boxen.
Das kann ich mir vorstellen :D:D
Komisch das er sogar größer als Jacobs ist, dachte Jacobs ist 185cm ?
Denke aber das Jacobs zu stark ist, wäre aber ein richtiger badass fight, wird auch mal Zeit das Jacobs wieder einen Elite Gegner bekommt, der culcay bezwinger wird easy work für ihn!
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Das kann ich mir vorstellen :D:D
Komisch das er sogar größer als Jacobs ist, dachte Jacobs ist 185cm ?
Denke aber das Jacobs zu stark ist, wäre aber ein richtiger badass fight, wird auch mal Zeit das Jacobs wieder einen Elite Gegner bekommt, der culcay bezwinger wird easy work für ihn!


Haha:)
Hab's geändert.

Ne, Jacobs wurde AFAIK immer mit 1.82 gelistet, was IMO auch etwa hinkommt.
Jermall's Grösse wurde von 1.85 zu 1.83 nach unten korrigiert.
 
Oben