Der Musik DVD Thread


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Habe mir über das letzte Jahr ein paar Musik DVD's zugelegt und kann mich immer mehr dafür begeistern. Wollte mal wissen was für DVD's ihr so habt.

Meine neueste ist die Queen DVD "Live at Wembley", die ich meiner Mutter unterm Weihnachtsbaum weggenommen habe :p. Ich war zwar nie der große Queen Fan, aber was die Jungs da für eine Show abziehen ist schon sehr beeindruckend. Auf dem Höhepunkt ihres Erfolges im Wembley Stadion auf der damals größten Bühne die es gab und der teuersten Soundanlage. Natürlich lebt das Konzert vom unvergleichlichen Freddie Mercury, der dort zeigt warum er von vielen als größter Frontmann der Rockgeschichte angesehen wird. Unvergleichliches Charisma und vor allem eine unglaubliche Stimme. Bei Bohemian Rhapsody, Love of my Life, Friends will be Friends oder We are the Champions herrscht eine unglaubliche Stimmung. Beeindruckend übrigens auch seine Fingerfertigkeiten am Klavier. Bei "Seven seas of Rhye" z.B. kommt die Kamera nichtmal mit seinen Fingern mit, er verspielt sich nicht einmal und das obwohl er kurz vorher noch wild auf der Bühne rumgeturn ist.

Desweiteren hab ich noch "Travis- more than US". Tolles Konzert der Schotten in ihrer Heimatstadt Glasgow, auch hier ein sehr charismatischer und sympatischer Sänger. Auch sehr gutes Backstage Material, wo die Kamera morgens in die Zimmer der Bandmitgliesder gelassen wird oder lustige Anekdoten zeigt wie man sich über die Namen der strokes lustig macht.

Desweiteren hab ich noch die Simon Garfunkel DVD von ihrer letztjährigen Tour, "Old Friends". Die DVD beinhaltet das Konzert im Madison Square Garden, interessant wäre sicher auch das Schlusskonzert der tour vor dem Colloseum in Rom gewesen bei dem 600.000 Zuschauer anwesend waren. Die beiden sind zwar schon etwas älter, die Stimmen sind aber immer noch einzigartig und die Songs kennt man heute noch. Eine unglaubliche Masse an ausnahmslos hochwertigen songs, Paul Simon ist zurecht einer Top Five Songwriter der Musikgeschichte.

Letztendlich noch "U2- live at Slane Castle", wo die Iren mal wieder eine tolle Show abziehen, allen voran natürlich Bono. Das Publikum ist besonders gut drauf, kurz vorher hatte Irland die Holländer aus der WM Quali geschmissen:D :p
 

timberwolves

Bankspieler
Beiträge
9.890
Punkte
113
Meine Lieblings Musik DVD sind die
Red Hot Chili Peppers - Live At Slane Castle
einfach großartig in allen Belangen.Knapp dahinter

Rage Against The Machine - Live At Grand Olympic Auditorium
Die Menschen gehen da einfach ab ohne Ende.
danach

Incubus - Alive at Red Rocks
Das hässlichste Mikro aller Zeiten bei einer der besten Kulissen aller Zeiten.
Großartiger Sound und großartige Band.

und um meine Top 4 zu komplettieren kommen zu Schluss die
Dropkick Murphys - On The Road
Gutes Konzert und vorallem der Blick hinter die Kulissen und in den Tourbus lohnt sich.
 

daywalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
971
Punkte
0
Ort
A-Stockerau
what we did last summer - robbie williams
genialie dvd - bringt das konzertfeeling genial rüber und erinnert mich dauernd ans wiener konzert

the up and smoke tour - ice cube, eminem, snoop & dre
beste hiphop dvd - geniale bild- und soundqualität

god´s son live - nas
einfach nur gute stimmung
 

dreiundzwanzig

Nachwuchsspieler
Beiträge
78
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
B00008RGE9.03.LZZZZZZZ.jpg



:)
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
daywalker schrieb:
what we did last summer - robbie williams
genialie dvd - bringt das konzertfeeling genial rüber und erinnert mich dauernd ans wiener konzert

Wenn das die "Live in Knebworth" ist: Ja, Hammerteil! Selbst als nicht-Robbiefan.

Feel ist da in einer Hammerversion drauf.
 

Amish

Crossover-Redakteur
Beiträge
2.131
Punkte
36
Ort
Augsburg
Die Beginner-DVD ist extrem empfehlenswert.. Sehr viel altes Material, dazu viele Interviews mit echten Hip-Hoppern. Dazu noch ein Live-Konzert.. Hammer..

Curses DVD ist auch nicht schlecht, aber hat zu wenig zu bieten..

Up in tha smoke-Tour ist ganz nett, wird aber ziemlich schnell langweilig...
 

.....F.....

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.102
Punkte
0
Ort
Altes Haus/Neuhausen
Manu Chao - Babylonia en Guaga

Einfach ein geiles Konzert, Atmosphäre kommt super rüber.
Ich möchte ihn auch unbedingt mal live erleben, hatte sogar schon die Möglichkeit, das Ganze für lau zu erleben, aber ich hab das zu spät überrissen... :cry:
 

Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
REM- Perfect Square, Live in Wiesbaden

Wahnsinn wieviel Hits die Jungs hatten, da kennt man fast jedes Lied von, tolle Sommer- Konzert Stimmung.

Oasis- Familiar to Millions

Die Brüder kommen einem manchmal etwas gelangweilt vor und Liam näselt manchmal schon extrem angepisst ins MIkrofon. Andererseits auch schon ne nette Atmosphäre, vorallem beim grandiosen "Live Forever" oder Rock'n Roll Star. Nette Extras mit besoffenen und rumgröhlenden Engländern wie man sie sonst nur noch bei Europameisterschaften in der Masse sieht :D
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Nirvana - Live at Reading

Der Auftritt beim Reading Festival 1992 gilt als einer der besten der Band, und zwar völlig zurecht, wie man jetzt anhand der DVD überprüfen kann. Der Sound ist hervorragend und unheimlich dicht, Nirvana spielen mit viel Energie (ein paar Fehler von Kurt und Novoselic sind natürlich wie immer dabei, aber was soll's), und man hat den Eindruck, dass Kurt sogar Spaß an der Sache hat.
Die Setlist besteht hauptsächlich aus Liedern der Alben Nevermind und Bleach, während vom damals noch nicht veröffentlichten In Utero "tourette's" und "All Apologies" (mit expliziter Widmung an Courtney und Frances Bean) gespielt werden. Allerdings finden sich auch nette Raritäten wie "Spank Thru" und Covers wie "D-7" und "Money Will Roll Right In".
Nirvana zeigen bei ihrem Auftritt, dass sie mindestens die härteste Rockband der 90er waren, und auch ihr Sinn für Humor und Selbstironie scheint durch, wenn sich Kurt zu Beginn im Rollstuhl auf die Bühne bringen lässt (um auf die Gerüchte hinsichtlich seines angeblich miserablen Gesundheitszustandes anzuspielen) oder man vor "Smells Like Teen Spirit" kurz "More Than a Feeling" anspielt. Einen eigenen Tänzer, der die ganze Zeit über die Bühne hüpft, hatten sie sich auch gleich mitgebracht.

Fazit: Für Nirvana-Fans ein Muss, und mit rund 20 € für DVD und CD auch durchaus erschwinglich.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.914
Punkte
113
Ort
Austria
Vielen Dank, hatte schon geliebäugelt mit der DVD, jetzt wird sie wohl definitiv in meine Sammlung wandern :) den Humor der Band sieht man auch beim Unplugged in New York (Uncut), trotz Kurts eindeutig miesen Gesundheitszustand. So "streiten" sie, ob sie "Dumb" und "Polly" nacheinander spielen sollen, weil Grohl meint, dass es im Prinzip der selbe Song ist. Kurt entgegnet nur "this is a TV show, they'll cut it anyway" :D zwischen den Songs wird auch mal "Sweet Home Alabama" angestimmt und auf die Songwünsche der Zuschauer reagiert ("In Bloom? I don't think MTV will let us play that" :D). Besonders schön auch die Rehearsals vorher. "Pennyroyal Tea" klingt im Duett mit Smear nicht so toll, aber beim Konzert meint Kurt dann plötzlich "I'll play it alone, and I'll use a different key. If I screw it up - and I will screw it up - then the people will just have to wait!" :laugh2: Und der Song war dann Gänsehaut pur. Musikalisch ist das ganze sowieso ein Meilenstein, ohne Diskussion.

Hard Rock/Metal-Freunden kann ich nur "Live in the LBC" von Avenged Sevenfold ans Herz legen. Kommt als CD+DVD, wobei die CD aus 11 B-Seiten besteht und das Live-Konzert in Long Beach auf der DVD verewigt ist. Geniale Bühnenshow und toller Sound, das ganze ist sound- und bildmäßig hervorragend umgesetzt. Eine der besten Live-DVDs, die ich kenne. KOSTPROBE ;)
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.368
Punkte
113
Ort
Frankfurt
REM- Perfect Square, Live in Wiesbaden

Wahnsinn wieviel Hits die Jungs hatten, da kennt man fast jedes Lied von, tolle Sommer- Konzert Stimmung.

Ich war damals live bei diesem Konzert und es war denke ich das beste Konzert von R.E.M., dass ich gesehen habe.

Die RHCP-DVD, die schon genannt wurde, ist auch einfach nur gut. Die Hits sind stark, ebenso die Stimmung und CHad Smith ist einfach ein verdammt guter Drummer.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.914
Punkte
113
Ort
Austria
Die Toten Hosen - Machmalauter: Live in Berlin

Einfach fantastisch. Mal abgesehen davon, dass Bild und Ton absolut hervorragend sind: wenn eine Band eine satte 32-Song-Setlist bietet und dennoch zahlreiche Klassiker fehlen, spricht das für sich. Neben dem Standard-Repertoire ("Bayern", "Wort zum Sonntag", "Pushed Again" etc.) findet man auch einige Raritäten: "Reisefieber" vom Opel-Gang-Album zum Beispiel, oder "Der letzte Kuss" und "Der Bofrost-Mann", die man beide nur vom Unplugged kannte. Dazu ist die Gästeliste echt nett: Birgit Minichmayr singt "Auflösen", Arnim von den Beatsteaks gibt deren "Hand in Hand" und die vom Unplugged bekannten Raphael und Esther sind wieder mal an Cello und Klavier dabei. Vom letzten Album werden sechs Songs gespielt und man wünscht sich angesichts der Aufnahmen der Waldbühne, dabei gewesen zu sein.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
die Beatsteaks haben ne sehr geile DVD, von 2005 : http://www.amazon.de/Beatsteaks-B-S...ef=sr_1_1?ie=UTF8&s=dvd&qid=1262035862&sr=1-1

http://www.laut.de/lautstark/dvd_reviews/b/beatsteaks/b_seite/index.htm

die dvd zur bandgeschichte dabei einfach nur grandios. John Cleese Synchronstimme als Spreacher, das ist sooooo grandios :)

ansonsten nicht meins (Musik DVDs) wenn ich auch immer mit Freuden reinschalte wenn z.b. 3 Sat wieder den lieben langen Tag Konzerte zeigt wie diesen Silvester wieder.

ansonsten habe ich noch Death Cab´s "Drive well, sleep carefully" was mehr oder minder eine Tour-duko darstellt.
Dazu noch die ein oder andere Bonus DVD im Rahmen eines Albums (z.b. die Stars zu "In our Bedroom" , die ist klasse )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Kings of Leon - Live at the O2 London, England

Der Sound ist erstklassig und die Band gut aufgelegt. Caleb Followill hat eben einfach eine charakterisitische und gute Stimme und enttäuscht auch live nicht - ganz im Gegenteil. Man muss aber auch den Rest der Band loben - die spielen keine wahnsinnig komplizierten Sachen, verfügen aber über eine sehr gute Chemie und das nötige musikalische Rüstzeug, um das Ganze rund und sehr dynamisch klingen zu lassen.
Die Songauswahl bietet einen guten Querschnitt durch die vier Alben der Band, wobei das letzte verständlicherweise in besonderem Maße repräsentiert ist. Sogar Lieder wie "Cold Desert", die auf der Platte etwas durchschnittlich klingen, gewinnen in der Konzertversion durchaus an Pointiertheit.


Black Rebel Motorcycle Club Live

Die DVD besteht aus drei Konzerten der Tour von 2007 (auf dem in Berlin war ich sogar). Schwarzweiße, teilweise verwackelte Bilder passen gut zu Musik und Auftreten der Band und geben auch die Atmosphäre der Konzerte gut wieder. Der Sound und die Darbietung sind weit weniger perfektionistisch als bei den Kings of Leon - aber wenn Perfektion in der Rockmusik zählen würde, wären Typen wie Yngwie Malmsteen und Dreamtheater wahrscheinlich mit die größten Rockmusiker überhaupt.
Leider ist Nick Jago (inzwischen - zum zweiten Mal - aus der Band ausgestiegen) ein Drummer, dem sowohl Präzision als auch Dynamik abgehen. Das wird umso deutlicher, als Peter Hayes und Robert Levon Been einfach erstklassige Musiker und Sänger sind, deren Stimmen sich einerseits gut ergänzen, andererseits aber unterschiedlich genug sind, um für interessante Effekte zu sorgen. Großartig, wie Hayes bei "Promise" zwei Takte lang im Falsett Hintergrundgesang abliefert und dann wieder ohne Übergang vier Takte lang in die Posaune bläst. Sehr schön ist auch Beens Akustik-Darbietung von "Dirty Old Town". Natürlich fehlt dem Fan selbst bei über zwei Stunden Spielzeit das eine oder andere Lied (mir persönlich v.a. "Howl" und "Am I Only"), aber insgesamt ist das eine hervorragende DVD.
 
Oben