Der offizielle Thread zur Saison 2022


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.130
Punkte
113
Da es noch keinen gab, mach ich ihn mal auf.

Am WE gehts gefühlt richtig los.

Strade Bianche eröffnet für mich die Saison offiziell.

UCI Kalender
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Pogacar mit nem 50 km Solo zum Sieg. Einfach zu gut der Mann auch wenn das Rennen sicherlich schon mal besser besetzt war.

Der alte Mann auf 2 natürlich auch herausragend. (y)
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Pogacar gegen den Rest der Welt - beeindruckend.
Kopecky/SD Worx gegen Van Vleuten - spannend bis zur letzten Kurve.

Ganz unterhaltsamer Radsport (Nach-)Mittag. Nur die Kameraregie in Siena hatte noch Luft nach oben.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pogacar gegen den Rest der Welt - beeindruckend.
Kopecky/SD Worx gegen Van Vleuten - spannend bis zur letzten Kurve.

Ganz unterhaltsamer Radsport (Nach-)Mittag. Nur die Kameraregie in Siena hatte noch Luft nach oben.

Auf jeden Fall. Sobald das Kamera-Motorrad wegbleiben musste, waren die festen Kameras komplett falsch justiert und die Regie desorientiert.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Ist ja wie bei Sky früher, da konnte auch plötzlich jeder Berg hoch fahren. ;)

Ne, Laporte kam ja auch solche Hügel vorher schon ganz gut hoch.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Es ist völlig anders ans damals beim Epo Fleche Wallonne mit Gewiss Ballan (94 oder 95?) deshalb habe ich da kein schlechtes Gefühl bei. WVA und Roglic können so eine Attacke fahren das war klar und Laporte war einfach mit vorne dabei. Die anderen haben hinten gepennt und sind dann nicht so 100% nachgefahren. Sehr schön das Laporte gewinnen durfte!
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist völlig anders ans damals beim Epo Fleche Wallonne mit Gewiss Ballan (94 oder 95?) deshalb habe ich da kein schlechtes Gefühl bei. WVA und Roglic können so eine Attacke fahren das war klar und Laporte war einfach mit vorne dabei. Die anderen haben hinten gepennt und sind dann nicht so 100% nachgefahren. Sehr schön das Laporte gewinnen durfte!

Man sollte dennoch ein Auge auf die Teams haben, die mit Ketonen arbeiten.
Und gegebenenfalls die Doping-Richtlinien anpassen, um einen sportlich fairen Wettkampf zu gewährleisten.
Niemand möchte die Zeiten von Epo-Attack Gewiss Ballan 1994 ;) zurück und darum sollte die UCI aufmerksam sein, wenn Teams oder Fahrer die anderen Profis vor unlösbare Aufgaben stellen.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Pogacar von einem anderen Stern heute. So gewinnt der nächste auch Mailand - San Remo, wenn er da an einem der Hügel kurz vor Schluss antritt.

Roglic gewinnt zwar auch die Etappe bei Paris Nizza heute, aber immerhin auf einem ähnlichen Niveau wie der Rest.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zudem ist das "Helfer"-Team von UAE inzwischen mindestens ebenso stark wie Jumbo-Visma in Top-Besetzung.
INEOS ist minus Egan Bernal und ansonsten ist Bahrein-Victorious noch relativ stark .
Movistar und Astana im Umbruch, weitere Teams ohne Allround-Kapitän für eine große Rundfahrt.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Zudem ist das "Helfer"-Team von UAE inzwischen mindestens ebenso stark wie Jumbo-Visma in Top-Besetzung.
Auf jeden Fall. Wenn die bei der Tour mit Pogacar, Almeida, Majka, McNulty, Soler, Formolo und 2 Allrounder (z.B. Bjerg, Trentin, Hirschi oder Polanc) auftauchen was wohl in etwa der Plan ist, dann ist auch das Team mindestens auf Augenhöhe mit Jumbo.
 

SteffSn

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.648
Punkte
83
Ort
Meerane
So gewinnt der nächste auch Mailand - San Remo, wenn er da an einem der Hügel kurz vor Schluss antritt.
Richtig genommen gibt es doch bloß den einen kleinen Hügel kurz vor San Remo, ich glaube 4 oder 5 km vor den Ziel (danach geht es ja bloß noch bergab nach San Remo und dann unten noch 1,5 oder 2 km hin). Aber da werden auch andere drauf warten auf diesen Hügel.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Sehr schönes Rennen heute. Die Post ging bei den Favoriten zwar einiges später ab, als vorher angenommen, aber schön, dass es mit Mohoric einen Sieger gab, der nicht zu den 2 absoluten Favoriten zu zählen war. Ausschlaggebend war eine verwegene Abfahrt, bei der er fast schon etwas zu viel Risiko nahm. Vermutlich hätte das Rennen auch keine 15m länger sein dürfen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.691
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das war en letztlich faires Rennen für alle Kandidaten aus dem Favoritenkreis von bergfesten Sprintern und sprintfähigen "Pönschern".
Die nach den 300 km Anfahrt noch gute Beine hatten.
Nicht zum 1. Mal siegte jedoch der Kandidat aus der Rubrik Super-Abfahrer und das Team aus Bahrein hat für diese gefragte Qualität so mit das beste Material.
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.632
Punkte
83
Sehr schönes Rennen, etwas schade fand ich den kleinen Crash beim Anstieg zum Poggio der die Spitzengruppe geteilt hat. Dann wären wohl noch einige Helfer da gewesen und es wäre evtl noch zum Sprint gekommen. ( 7,5km bis zum Ziel)
Es gab sogar direkt auf der Abfahrt vom Poggio noch nen Fehler in der Verfolgungsgruppe, wodurch die gebremst wurde, ich glaube durch Caruso.
Bei der Abfahrt hatte ich nen kleinen Herzinfarkt, als Mohoric kurz auf der Abfahrt (4,4km bis zum Ziel) von der Strasse abkommt. Ich glaube er hatte nen Herzinfarkt als ihn in der Kurve 900m vor dem Ziel beim Bremsen fast die Kette abfliegt ;)
Wen ich auch gut fand war Garcia Cortina, den mag ich irgendwie
 
Zuletzt bearbeitet:

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.430
Punkte
113
Mohoric ist natürlich mit der beste, wenn nicht sogar der beste Abfahrer im Feld. Hat man auch gesehen, irres Risiko was auch fast schief gegangen ist. Deswegen ist Mailand - San Remo auch so geil. Es kann im Prinzip jeder gewinnen (Sprinter, Abfahrer, Puncheur). Wobei der Poggio für die letzteren im Normalfall etwas zu leicht ist.

Danach sah die Verfolgergruppe eigentlich gut aus. Pogacar (obwohl das Rennen fast nicht mehr zu gewinnen war für ihn), vdP und van Aert sind ihrem Status gerecht geworden und haben die Nachführarbeit initiiert. Man kam auch deutlich näher und dann hat einer verweigert (hab da Matthews im Verdacht). Dadurch wars dann gelaufen. Das es machbar war hat Turgis gezeigt.

Gerade Mailand - San Remo ist ein Rennen wo dieses "ich helf nicht mit, weil ich eh nur X zum Zielstrich fahre" nicht gilt. Da hat schon oftmals nicht der auf dem Papier stärkste Sprinter gewonnen. Deswegen verstehe ichs nicht, aber nun gut.
 

Roadrunner

Red Runner
Beiträge
4.463
Punkte
113
Ort
Freiburg
Als Mohoric los ist, hat Pogacar erst mal ne Lück gelassen, Solidarität, wie man es auch von den Kolumbianern kennt.
 
Oben