Der offizielle Thread zur Saison 2023


henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
bei der UAE Tour kämpfen aktuell Remco und Plapp um den Sieg.

Aus Bora Sicht ist ganz erfreulich dass Zwiehoff in der erweiterten Bergfahrergruppe gut mitkommt. Bin da auf jeden Fall gespannt ob er diese Saison öfter mal weit vorne vertreten sein wird.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
UAE Tour ist durch.

Remco gewinnt vor Plapp und Yates

Und ein schönes Ergebnis für Zwiehoff, der 8ter wird. (Buchmann 9ter)
 

MrStylo

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.638
Punkte
83
Openingweekend war eine Demonstration von Jumbo. Mann Mann Mann und bald kommt auch noch VanAert dazu. Pogacar ist auch schon gut drauf, Vingegaard hat gewonnen.
Wer mich beiindruckt hat, war deLie von Lotto, immer noch blutjung und die Muur auf dem grossen Blatt durchgedrückt. Könnte sein das die Monumente noch etwas zu lang für ihn sind, aber er ist richtig schnell und dazu hügelfest.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
nächste WE dann Strade Bianche.
Mal sehen wie es dieses Jahr wird. Vor 2 Jahren wars extrem geil, letzte Saison nicht ganz so.
Ist für mich immer der richtige Saisonstart.
Paris Nizza und Tirreno gehen dann auch schon los.

Wie ist das Wetter aktuell in Südeuropa. Bekommen wir das mal bei Eiswetter zu sehen?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
Pidcock schon wieder extrem stark. Hält sich als ausreißer die großen gruppen bisher alleine vom leib. 20 km noch. Mal sehen ob er das nach hause fahren kann
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Strade Bianche - immer wieder schön!

Starke Soli von Faulkner & Pidcock und dazu niederländisches Teamdrama. Die Amerikanerin mit dem Pech, dass SD Worx erst auf den letzten 100m damit angefangen hat.

PS: Wie geil ist bitte die Wiederauferstehung von Rui Alberto Fahr Du mal Costa? :beten: Nummer 1 der PCS-Jahresrangliste!
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
Paris nizza startet heute mit nem spannenden aufgebot

Vingegaard, pogacar, schachmann, simon yates, martinez, bardet, gaudu, mäder, latour
 

campos

Moderator Radsport
Teammitglied
Beiträge
20.732
Punkte
113
Tim Merlier mit dem Finger in der Nase zum 4. Sprintsieg der Saison!

Jakobsen muss dann bei Tirreno auch mal wieder einen raushauen bevor hier noch eine Tour-Diskussion aufkommt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pogacar holt geschickt auf einer Kuppe 6 Bonussekunden gegenüber Vingegaard 'raus, der als Vierter leer ausging. So hat Pogacar seinen theoretischen Nachteil beim MZF (Jumbo das stärkere Team) schonmal etwas wett gemacht. Zur Not kann er ja mit der neuen Regel beim MZF die letzten Kilometer alleine durchpowern. ;)
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
Bin echt sehr gespannt. Aber vermutlich erwartet man sich im Vorfeld wieder zu viel von der auf dem Papier sehr spannend aussehenden Idee.
theoretisch müsste man es ja ungefähr ausrechnen können, was am schnellsten ist.
Ob es sich lohnt die besten zeitfahrer anfangs zu schonen und dann am ende komplett eskalieren zu lassen oder ob hohes gleichmäßiges tempo mit möglichst alle Fahrern bis zum ende schneller ist.
Denke einer alleine wird nie schneller sein als 4 oder 5 Fahrer, zumindest nicht wenn einer mehr als vlt 1-2 km allein fährt..
Aber wenn man mit 2-3 Leuten die letzten Kilometer durchpowert, könnte das schon wieder schneller sein. Natürlich nur wenn man diese 2-3 richtig starke Zeitfahrer im Team hat.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
UAE eines der wenigen teams, das komplett zerfällt. Die letzten kilometer fahren sie nur noch zu zweit
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.388
Punkte
113
FDJ mit perfekter taktik. Geschlossen bis in die letzten 2 kilometer, dann tempo anziehen und am ende bleiben nur noch die stärksten übrig.

Bora kam mir z.b. zu geschlossen ins ziel. Da hätten bestimmt 1-2 noch schneller gekonnt. Aber gut vlt war Schachmann da nicht dabei.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Sekundenjagd von Pogacar bei den Zwischensprints in den ersten beiden Etappen war diesem MZF geschuldet.
Die Einzelzeit im MZF kam ihm vermutlich sogar entgegen, denn Jumbo hatte das klar bessere Aufgebot für diese Übung.

Bei herkömmlichem Reglement hätte Pogacar vermutlich sogar mehr Zeit eingebüßt.

So gesehen finde ich diese Variante gar nicht schlecht, um den Klassementsfahrer wie in einem Sprint an die Ziellinie abzuliefern.

Sehr geschickt auch EF Education, die einen Lead-Out für Powless in der GW und für Magnus Cort das gelbe Trikot managen konnten.
Bling Matthews und Simon Yates mit einem ähnlichen Plan hatten das ebenfalls ganz gut hinbekommen.
Gaudu, Bardet, Skjelmose und Schachmann hielten sich ganz gut über diese Anfahrer-Taktik, INEOS und Bahrein-Victorious eher weniger.

Die Fahrt in den Süden wird also am Berg entschieden.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.685
Punkte
113
Erstes richtiges Statement von Pogi heute. Nur Gaudu konnte mithalten.

Vingegaard kassiert 43 Sekunden. Der ist im Gegensatz zu Pogi aber auch nicht für eine ganzjahres Top-Form bekannt.

Kurzer Blick zu Tirreno-Adriatico: Ich glaube nach dem Leadout von MvdP hätten wir hier alle den Sprint dann auch gewonnen. :D Brutal von ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.873
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Pogacar heute mit einem Statement-Sieg-Konter bei Paris - Nice. Alle anderen sahen buchstäblich alt und chancenlos aus.

Tirreno-Adriatico bis jetzt noch ziemlich langweilig. Da spitzt sich wohl alles auf die heftige Rampen-Etappe zu.
 
Oben