Der Ringärzte-Thread

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Eine interessante Frage: Was muß man tun, um Ringarzt bei Boxveranstaltungen zu werden? Was muß man über Boxen wissen? Gibt es Ausbildungen zum Ringarzt und Weiterbildungsseminare?
Wer weiß das?

Bei uns in Luxemburg war damals meistens ein Gynäkologe Ringarzt, da der Mann sich in der Tat für das Boxen interessierte. Bei dem Amateurverein meiner Heimatstadt war es auch einmal ein Schulfreund von mir, der Allgemeinmedeziner war.
Heute steht dem Verband ein Sportarzt zur Verffügung, der in seiner Jugend ein recht talentierter Radsportler war.
Welches Fachgebiet hat z.B. Dr Wagner studiert? Und die frau des BDB-Präsidenten? Und die Aerztin mit dem adligen Nachnamen, die am Samstag in Wetzlar zusammen mit Dr Wagner die medezinische Aufsicht hatte?

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Also Wagner is Chirurg und Chefarzt der Unfallchirurgie in Bayreuth und hat etwa 30 Jahre Berufserfahrung, an seiner medizinischen Kompetenz würde ich also nicht zweifeln, an seinen Aussagen nach dem Kampf allerdings schon, aber das is ja n anderer Thread, vergib mir.

CC

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Richtig.
Hier soll es bitte nur darum gehen, welche Ausbildung in Sachen "Medizinische Aufsicht einer Boxveranstaltung" Ringärzte machen (müssen?).
Ich meine, die müssen doch irgendwie auf womögliche Notfälle ausgebildet werden und ob da Gynäkologie hilfreich sein kann oder Erfahrung beim Bekämpfen von Heuschnupfen und Zipperlein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Also von der Fachrichtung her sind wohl Chirurgen (Cutverletzungen und Brüche im Gesicht) sowie evtl. auch Internisten (Verletzungen der inneren Organe Niere, Leber, Milz) oder schlichte Orthopäden die Geeignetsten. Wobei ich allerdings meine, dass die Diagnostik bei Boxern während des Kampfes jetzt nicht sonderlich schwer ist. Ob jemand den Kiefer oder die Nase gebrochen hat, das kann auch ein Zahnarzt oder Heilpraktiker erkennen. Attilio aus diesem Forum mit Finger-ins-Ohr-Technik sicherlich auch.:clown:
Daher braucht es mit Sicherheit keiner speziellen Ausbildung, um Ringarzt zu werden. Ob jemand auf der Straße eine drauf bekommt oder im Boxring macht bzgl. der Verletzung keinen Unterschied. Und Ärzte für Straßenschlägereiverletzungen gibts ja auch nicht.

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Das kann auch ein Proktologe.
Die Cuts werden auch nicht vom Ringarzt genäht, so daß die Erfahrung darin auch nicht besonders hilfreich ist.

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Hat sich denn mal n Boxer ernsthafte und bedrohliche Verletzungen der inneren Organe (Milz, Leber etc.), Gehirn jetzt mal ausgenommen, zugezogen?? Gabs da mal ernsthafte Komplikationen??

Ansonsten bin ich ganz bei Schlonski, Chirurgen dürften wohl bestens geeignet sein...wobei, wenn tatsächlich ernsthafte Komplikationen oder Verletzungen z. B. des Gehirns oder so auftreten, dann kommts ja in erster Linie darauf an dies zu erkennen und dann die Erstversorgung korrekt und schnell abzuwickeln, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und und und! Das sollte doch eigentlich jeder Arzt können...aber gut, was soll man sagen, n Eisverkäufer hat auch nen weißen Kittel an!! :saint:

CC

Schlonski

Bankspieler
CocaCoala schrieb:
Hat sich denn mal n Boxer ernsthafte und bedrohliche Verletzungen der inneren Organe (Milz, Leber etc.), Gehirn jetzt mal ausgenommen, zugezogen?? Gabs da mal ernsthafte Komplikationen??

Ansonsten bin ich ganz bei Schlonski, Chirurgen dürften wohl bestens geeignet sein...wobei, wenn tatsächlich ernsthafte Komplikationen oder Verletzungen z. B. des Gehirns oder so auftreten, dann kommts ja in erster Linie darauf an dies zu erkennen und dann die Erstversorgung korrekt und schnell abzuwickeln, entsprechende Maßnahmen einzuleiten und und und! Das sollte doch eigentlich jeder Arzt können...aber gut, was soll man sagen, n Eisverkäufer hat auch nen weißen Kittel an!! :saint:

CC

Ein Ringarzt ist ja auch nachher in der Kabine zuständig. Ich denke mal, dass er da dann schon intensiver auf innere Verletzungen eingehen kann. Nach dem Motto "Machen se sich mal untenrum frei!"

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Attilio schrieb:

Ich nehme an das die Erstversorgung immer durch den Ringarzt stattfindet, z.B. Cutverletzungen oder andere Blutungen...das könnte vielleicht auch jede Krankenschwester...bei schwereren Verletzungen, wie z. B. Samstag, stellt der Ringarzt bestimmt nur die Erstdiagnose und gibt sie den Rettungsanitätern mit auf den Weg...alles andere wird dann sicher im Krankenhaus gemacht...auch innere Verletzungen...der Ringarzt kann hierzu vielleicht einen Verdacht äußern und ggf. den Sanitätern mitteilen, alles andere wird dann sicher im KH erledigt...

Denke schon, das man da Sportmediziner sein sollte um wirklich alle eventualitäten und möglichen Verletzungen kennen zu können, welche im Boxen z. B. auftreten können...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jisi

Nachwuchsspieler
Alfonso schrieb:
Meinste man haette Arthur gleich den Gnadenschuss geben sollen wie bei stark verletzten Pferden...:eek: panik:

Meine ich mit Sicherheit nicht. Aber wo du beim Thema bist, hätte jemand dies einem Tier im öffentlich rechtlichen Fernsehen angetan, das würde nicht ein zweites Mal passieren, denn dann würden die Tierschützer Sturm laufen.

Offenbar haben diese eine größere Lobby als Boxer, traurig.

Gestern traf ich auf meinem täglichen Spaziergang einen Landwirt aus dem hiesigen Ort, der im Wald arbeitete und der weiß, dass ich Boxsportfan bin und das sowieso nicht verstehen kann, wegen meiner Einstellung zu Tieren etc.

"Was sagst du denn zu Samstag? Das hätte man einem Stück Vieh nicht angetan." Die Antwort blieb ich ihm schuldig, was hätte ich auch sagen sollen?

Weißgarnix

Nachwuchsspieler
Um es mal kurz zu machen. Es ist wie im richtigen Leben. Je nach Verletzung wird unterschiedlich behandelt. Und natürlich werden Cuts vom Ringarzt genäht. Sind es sehr tiefe oder auch sehr viele oder gefährliche, dann gehts ins Krankenhaus.
Ist doch genauso bei eine m normalen Unfall zuhause. Arzt kommt, Arzt guckt und je nachdem geht er wieder ohne Dich oder schickt Dich ins Krankenhaus.
Allerdings hat der Arzt eine Ausbildung, die ihn dazu befähigt, und ebenso sollte es bei einem Ringarzt sein:belehr:

Alfonso

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Meine ich mit Sicherheit nicht. Aber wo du beim Thema bist, hätte jemand dies einem Tier im öffentlich rechtlichen Fernsehen angetan, das würde nicht ein zweites Mal passieren, denn dann würden die Tierschützer Sturm laufen.

Offenbar haben diese eine größere Lobby als Boxer, traurig.

Gestern traf ich auf meinem täglichen Spaziergang einen Landwirt aus dem hiesigen Ort, der im Wald arbeitete und der weiß, dass ich Boxsportfan bin und das sowieso nicht verstehen kann, wegen meiner Einstellung zu Tieren etc.

"Was sagst du denn zu Samstag? Das hätte man einem Stück Vieh nicht angetan." Die Antwort blieb ich ihm schuldig, was hätte ich auch sagen sollen?

Meine Frage war natuerlich ironisch gemeint, ich hoffe das war zu erkennen ;) .

Das Jemand Dich fragt wie Du gegen Pferdesport sein kannst aber ein grosser Box-Fan/Klitschko Fan sein kannst habe ich befuerchtet.

Gestern kam mir der Gedanke das Dich Jemand so etwas fragen koennte.

Kann gut verstehen das Dir das unangenehm war...

jisi

Nachwuchsspieler
Alfonso schrieb:
Meine Frage war natuerlich ironisch gemeint, ich hoffe das war zu erkennen ;) .

Das Jemand Dich fragt wie Du gegen Pferdesport sein kannst aber ein grosser Box-Fan/Klitschko Fan sein kannst habe ich befuerchtet.

Gestern kam mir der Gedanke das Dich Jemand so etwas fragen koennte.

Kann gut verstehen das Dir das unangenehm war...

Das bezog sich nur auf diesen Kampf.

Der wusste auch, dass ich in Mannheim war, da lautete die Frage von ihm, als er mich von weitem schon lächeln sah: "War ja anscheinend ein sehr schöner Abend", und wir haben uns dann noch über den Kampf unterhalten. Alledings war es auch da für ihn ein bißchen ungewöhnlich, da er mich kennt, meine Pferde, den Hund, dass ich mich für diesen Sport interessiere. Dazu muss man noch sagen, dass eben ein Landwirt aus der Eifel, ca. 60 Jahre alt ist, ein etwas altmodisches Männer/Frauenbild hat. Weil nach diesem Bild, Boxen ein Männersport ist.:D (Bin eine zugezogene Städterin :wavey: )

Und dieser Mann erzählte mir, dass er früher auch Boxen geschaut hat, Ali und Foreman und dass man früher im kleinen Eifeldorf auf der Kirmes auch geboxt hat. Zwar nicht so richtig, wie die im Fernsehen, aber Spaß habe es gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Alfonso

Nachwuchsspieler
jisi schrieb:
Das bezog sich nur auf diesen Kampf.

Der wusste auch, dass ich in Mannheim war, da lautete die Frage von ihm, als er mich von weitem schon lächeln sah: "War ja anscheinend ein sehr schöner Abend", und wir haben uns dann noch über den Kampf unterhalten. Alledings war es auch da für ihn ein bißchen ungewöhnlich, da er mich kennt, meine Pferde, den Hund, dass ich mich für diesen Sport interessiere.

Und dieser Mann erzählte mir, dass er früher auch Boxen geschaut hat, Ali und Foreman und dass man früher im kleinen Eifeldorf auf der Kirmes auch geboxt hat. Zwar nicht so richtig, wie die im Fernsehen, aber Spaß habe es gemacht.

Das ist doch schoen Jisi, wenn Du Dich so nett unterhalten hast :) .

Grundsaetlzich kommt es halt oefter vor das Blut beim Boxen fliesst und das es unansehnlich wird.
Bsp. Tiger Dariuz M.

Was ich sagen wollte ist, dass man sich in Deutschland oft Sprueche anhoeren muss wie:
"Wie kannst Du Boxen gut finden, das ist doch kein Sport! Das ist ja widerlich!"

Sowas musste ich mir anhoeren...

Ein gebildeter Mann sagte mir sogar Klitschko sollte das Boxen den Armen ueberlassen und er hoffe das der arme Ami gewinnt (damals vor dem Brewster-Kampf).

Ich kann mir halt vorstellen dass Du Dir als Frau und Tierliebhaber oefter solche Sprueche anhoeren musst und kann verstehen wenn Dir das unangnehm ist/wenn es Dich nervt.

Falls Du Dir aber nichts anhoeren musst, ist doch Prima :thumb: .

jisi

Nachwuchsspieler
Alfonso schrieb:
Grundsaetlzich kommt es halt oefter vor das Blut beim Boxen fliesst und das es unansehnlich wird.

: .

Es ging nicht um das Blut, das geflossen ist, sondern mit welcher Verletzung er weiter boxen musste. Ich habe in natura schon mehr Blut fließen sehen, das macht mir wenig aus. Es ging um die Schwere der Verletzung und um das Risiko, dass Abraham schwerste gesundheitliche Schäden hätte davon tragen können. Inwieweit er wieder ganz fit wird, bleibt noch abzuwarten.

Und keine Sorge Alfonso ich verfüge über sehr gute Nehmerfähigkeiten, was "dumme Sprüche etc." angeht. :wavey:

Competition

Administrator a.D.
jisi schrieb:

Hmmm, schwierig..., aber... :licht: , wie wärs denn mit mit Modul 104: "Steward ist der beste Trainer!" :laugh2: :D

@ all

Weil es verschiedentlich angesprochen wurde, daß andere Boxer mit Kieferbrüchen weiter geboxt haben und niemand auf die Idee kam, den Kampf abzubrechen, sollte wohl erwähnt werden, daß Kieferbrüche ebenso wie Cuts unterschiedlich sein können. Für mich ist lediglich wichtig, daß Prof. Wagner meinte, es könne nicht weitergehen und der Ringrichter sich ihm verbal schon anschloss. Genau das ist der Punkt, daß eine auf Verantwortung beruhende (gute) Entscheidung zugunsten einer Promoter-politisch opportunen zurückgenommen wurde.

Gruß, Competition

Alfonso

Nachwuchsspieler
Competition schrieb:
Hmmm, schwierig..., aber... :licht: , wie wärs denn mit mit Modul 104: "Steward ist der beste Trainer!" :laugh2: :D

Genau das ist der Punkt, daß eine auf Verantwortung beruhende (gute) Entscheidung zugunsten einer Promoter-politisch opportunen zurückgenommen wurde.

Gruß, Competition

Was nuetzt der moeglicherweise beste Trainier der Welt, wenn der Titel weg ist, der Boxer ein gebrochener Mann ist und den Trainier verlaesst und wohl auch selbst bei Steward verloren waere, weil er an der Nierlage zerbrochen waere.

Compeition spricht das opportunistische Verhalten :belehr: - ein sehr passender Begriff wie ich finde.

Ein Opportunist ist Jemand der zweckmäßig handelt, um sich der jeweiligen Lage anzupassen und einen Vorteil daraus zu ziehen.

Sauerland Event GmbH und besonders Herr Sauerland sind gelernte Kaufleute, man koennte hier den Begriff aus der Betriebswirtschaft heranziehen:

Opportunitätskosten
, manchmal auch als Verzichtskosten bezeichnet - diese Sauerland Geschaetsfleute & Trainer + Boxer Arthur mussten sich entscheiden was bringt mehr:
Aufgeben oder weter boxen?
Die entgangenen Einnahmen oder der gesundheitliche Schaden - was waeren die geringeren Kosten (Schaden).

Ich habe diesen Begriff mal aufgenommen, weil zugegebener Weise es den moralischen Konflikt verdeutlicht.

Mir hat es geholfen die Sache etwas kritischer zusehen, weil es durch dieses Bsp. moeglich ist auf den Aspekt Kosten-Nutzen zu fokussieren...
Man - ich zumindestens - leichter den moralischenKonflikt erkennen kann.

Ich denke immer noch der Meinung das es eine vertrebare Grenzentscheidung war, jedoch gibt es mir zu Denken und sehe es etwas kritischer.

Was kann man tun?

Vielleicht sollte man eine Regel einfuehren das statt alle 12 Monate alle 6 Monate Pflicht verteitigt werden muss, denn dann waere ein Titelverlust fuer wen auch immer finanziell nicht so schmerzhaft und man koennte schneller die Chance bekommen ein Rematch bestreiten zu koennen...

Oben