Der Skisprungsport braucht radikale Regeländerungen, sonst stirbt er!!!!!


Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und daher ist es mir eigentlich unangenehm ein Thema zu eröffnen. Aber mir liegt das schon solange im Magen und nach dem heutigen Springen muss ich es einfach loslassen.
Das heutige Windtrauerspiel hat wieder einmal gezeigt woran der Skisprungsport krankt. Der totalen Überzüchtung! Die extreme Windanfälligkeit der modernen "Flugsystheme" ist und bleibt der Totengräber des Skisprungsports.
Skispringen muss wieder zu dem werden was es einmal war, nämlich Skispringen und nicht ein hochtechnisches Segeln mit menschlichen Flugkörpern. Es müssen massive Regeländerungen her! Deutlich kürzere Ski, deutlich schmälere Ski, andere Anzüge und last but not least endlich eine deutliche Erhöhung und scharfe Anwendung der BMI Regel! Skispringen muss wieder zu einem athletsichen Sport werden und die Windanfälligkeit muss drastisch gesenkt werden. Ansonsten wird der Sprungsport langfristig massiv an Popularität verlieren! Im Breitensport Bereich hat er das ja bereits. Die Anzahl der aktiven Springer ist heute nur noch ein Bruchteil dessen was sie früher war. Skispringen droht mehr und mehr ein Profisport ohne Breitensport Unterbau zu werden! Die Überzüchtung des Sports ist der Hauptgrund für diese Entwicklung.
Und auch der Profibereich wird früher oder später massiv leiden wenn die leidige Windanfälligkeit und das Hungerhakentum nicht endlich beendet werden. Nicht umsonst gibt es nur noch 2 Herstellern von Sprungskiern.
Der einzige Weg dahin ist eine Reduzierung der Flugfläche und zwar deutlich. Mit einer höheren Anlaufgeschwindigkeit und einer etwas höheren Flugbahn liesen sich trotzdem ähnliche Weiten wie jetzt erreichen. Das Argument dass das gefährlicher wäre lasse ich so nicht gelten. Die Skispringer wären zwar um die einige km/h schneller und eventuell 1-2m höher in der Luft, dafür wäre das Flugsystem aber viel einfacher zu beherrschen. Skispringen wäre wieder viel athletsicher und weit weniger vom Wind abhängig! Ich bin sicher dass das auch sehr positive Efekte auf den Breitensport hätte!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Flüge.de / 3 Hersteller.

Der Rest ist recht lustig.

Langsam fragt man sich ob manche Anstalten die Tage freigänge im Angebot haben oder Frei Internet....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.631
Punkte
83
Frei nach Georg Ringsgwandl: Heid san lauter Wuide unterwegs:irre:
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Sehr qualifizierte Beiträge muss ich schon sagen.
Das ist halt so, wenn man sagt man könnte dies das und jenes verändern. Da 2 Meter Höhe und dort 3 kmh mehr. Skispringen ist eine gewachsene Sportart die man nicht einfach komplett umkrempeln kann. Das wuerde den Sport komplett zerstören. Die neuen Regeln waren jetz schon ein marginaler Einschnitt.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Und das es nur noch 3 Skifirmen gibt ist wohl eher darauf zurueck zu fuehren, dass man als Skispringer schon ein seltenes Pflänzchen ist im Vergleich zu der Flut der Alpin-Ski-Abnehmer.
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.604
Punkte
63
Am besten fand ich zwei Stellen: Zum einen, dass der Skisprungsport früher nicht so gefährlich war wie heute (also am besten zurück zu Parallelstil und Wollmützen aufm Kopf), zum anderen, dass Skispringen als Breitensport nicht mehr so populär wie früher ist. Ja, das waren doch noch Zeiten, als man im Winter am Wochenende statt auf die Skipiste zur K50 um die Ecke ging und dort ein paar mal runterkugelte ...
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Wow!:irre:
Ich bin echt erstaunt und schockiert wie in wenigen Minuten soviel Unsinn geschrieben werden kann!:irre::irre::irre:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Am besten fand ich zwei Stellen: Zum einen, dass der Skisprungsport früher nicht so gefährlich war wie heute (also am besten zurück zu Parallelstil und Wollmützen aufm Kopf), zum anderen, dass Skispringen als Breitensport nicht mehr so populär wie früher ist. Ja, das waren doch noch Zeiten, als man im Winter am Wochenende statt auf die Skipiste zur K50 um die Ecke ging und dort ein paar mal runterkugelte ...

Auch lustig

Das Argument dass das gefährlicher wäre lasse ich so nicht gelten. Die Skispringer wären zwar um die einige km/h schneller und eventuell 1-2m höher in der Luft..

Vielleicht kann er das gleich mal vormachen:hihi:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um auch mal ernsthaft zu antworten:

Wenn man die Tragfläche wirklich so massiv verringern würde wie du vorschlägst, dann würde man mit Sicherheit nicht auf dieselben Weiten kommen, auch nicht mit deutlich mehr Anlaufgeschwindigkeit. Bereits eine so marginale Änderung wie Hannawalds Wunderski von 2002 oder die österreichischen Anzüge von 2003 haben ja einiges an Weite gebracht.

Ob der Rückgang der Anmeldezahlen in den Skivereinen wirklich mit der zu großen Tragfläche zu erklären ist? In Deutschland ist einfach der Schmitt-Hannawald-Boom vorbei - und in anderen Ländern gehen sie teilweise gar nicht zurück. Es gibt gerade hier eben auch so viele andere Sportangebote, dass es schon einen gewissen Anreiz braucht, um Skispringer zu werden.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ich bezog mich mit dem Rückgang der Popularität nicht auf das Ende des Schmitt-Hannawald Booms sondern auf die Entwicklung der letzten 40 Jahre.
Früher war Skispringen in den deutschen Mittelgebirgen beispielsweise ein richtiger Volkssport. Überall gab es Schanzen, überall gab es Springen, fast jeder Junge war auf der Schanze. Skispringen war ein einfacher günstiger Sport und hatte eine breite Basis. Heute ist Skispringen ein hochfragiler hochgezüchteter Sport der nur noch von wenigen ausgeübt wird, eine breite Bassis gibt es faktisch nicht mehr. Wer das nicht erkennt dem kann ich auch nicht helfen. Und diese Entwicklung ist in sämtlichen traditionellen Skisprungländern die selbe!
Die extreme Windanfälligkeit ist ohnezweifel ein hauptgrund warum Skispringen auch im Fernsehen bei weitem nicht mehr so beliebt ist wie früher. Für den Zuschauer ist das einfach extrem unbefriedigend. Der Magerwahnsinn ist ein weiterer Totengräber des Sports. Und mir ist es wirklich völlig unbegreiflich dass man hier nicht endlich ernsthaft einschreitet. Es muss endlich etwas geschehen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Kurz gesagt, es gibt kaum noch eine Sportart die so wie früher ist. Zumindest betreffend all die Sportarten die es zu Popularität geschafft haben. Somit ist dieser Vorschlag reines Wunschdenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bertro

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ort
Saarbrücken
Also dass Skispringen im Fernsehen nicht beliebt ist, glaube ich kaum. Nur weil viele Deutsche sich das Gesülze von ARD und ZDF nicht anschauen wollen und zu Eurosport wechseln (die veröffentlichen ja keine Quoten), ist das Skispringen nicht gleich unbeliebter.
 

Albatros

topmanager
Beiträge
4.247
Punkte
38
Ort
ösi-land
wie hoch willst denn den bmi anheben? du weisst aber schon, dass jedes kilo eine zusätzliche belastung für die bänder bei der landung ist. skispringer müssen eben leicht sein, wobei ich untergewicht nicht für gut heisse.
 

nummer5

Moderator Skispringen
Teammitglied
Beiträge
17.136
Punkte
48
Früher war Skispringen in den deutschen Mittelgebirgen beispielsweise ein richtiger Volkssport. Überall gab es Schanzen, überall gab es Springen, fast jeder Junge war auf der Schanze. Skispringen war ein einfacher günstiger Sport und hatte eine breite Basis. Heute ist Skispringen ein hochfragiler hochgezüchteter Sport der nur noch von wenigen ausgeübt wird, eine breite Bassis gibt es faktisch nicht mehr.

Ja klar früher war die Schneegarantie auch höher. Ich denke grad nur daran, dass sie vor 3 Jahrden z. B. den COC in Braunlage/Harz absagen mussten wegen SCHNEEMANGEL!!!! Und wenn kein Schnee liegt kann man auch nicht mal eben Springen gehen, weder als Hobby als was auch sonst. Und wie bereits wer meinte es gibt nun mal wesentlich coolere Sportarten die du das ganze Jahr machen kannst und dich nicht auf eine gewissen Zeitraum beschränken musst und es hat nun mal nicht jede Region Mattenschanzen im Sommer zur Verfügung und wer will in dem Fall sein Hobby nur im Winter aus üben???
 
Oben