Der sportforen-2.Liga-Saisontipp: Schätzt euer Team ein?


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Da zur ersten Liga schon ein solch sinnvoller Thread eröffnet wurde, würde ein 2.Liga-Thread in meinen Augen sicher auch im Interesse einiger Forumsaktivisten sein.

Hier können Fans eine Art Saisonvorschau über ihr Team schreiben, womit automatisch auch Diskussionen entstehen sollten.

Ich beginne mal mit dem 1. FSV Mainz 05.


Zugänge:
Robert Fleßers, Mittelfeld, Borussia Mönchengladbach, ablösefrei
Peter van der Heyden, Abwehr, VfL Wolfsburg, ablösefrei
Florian Heller, Mittelfeld, Erzgebirge Aue, ablösefrei
Félix Borja, Sturm, Olympiakos Piräus, 800.000 € (war schon ausgeliehen, jetzt fest Mainzer)
Aristide Bancé, Sturm, Metallurg Donezk, 750.000 € (war ausgeliehen an Kickers Offenbach)
Niko Bungert, Abwehr, Kickers Offenbach, 40.000 €
Jahmir Hyka, Mittelfeld, Olympiakos Piräus, 300.000 €

Jörn Andersen, Kickers Offenbach



Abgänge (nennenswerte):
Damir Vrancic, unbekannt
Stefan Markolf, Wuppertaler SV
Neven Subotic, Borussia Dortmund, 3.500.000 €
Isaac Boakye, VfL Wolfsburg (war ausgeliehen)

Jürgen Klopp, Borussia Dortmund



Mögliche Aufstellung:
------------------------------ Wache ---------------------------------------------------------
Hoogland ----------- Noveski ------------- Bungert (Svensson) -------- Rose (v.d.Heyden)
------------------------------ Pekovic ---------------------------------------------------------
--------------- Karhan (Heller) -------------------- Gunkel (Hyka) --------------------------
------------------------------ Feulner (Soto) -------------------------------------------------
-------------------- Borja ------------------- Bancé (Baljak) ---------------------------------



Die Ära Jürgen Klopp ist erst einmal vorbei, doch der Nachfolger Andersen scheint auf ähnliche Dinge Wert zu legen und wird hoffentlich Kloppos Arbeit würdig fortführen.
Der Kader sollte das erlauben, denn trotz des verpassten Aufstiegs musste Mainz nur einen wichtigen Spieler mit Subotic abgeben, der im letzten Moment statt nach Hoffenheim, nach Dortmund wechselte und Klopp folgte. Subotic spielte sich letztes Jahr mit 19 Jahren von Spieltag 1 an in die Stammelf und sollte sicherlich noch viel Potential haben, weswegen er auch die hohe Ablöse einbrachte.
Sein Kollege Noveski hat dagegen den Verein nicht verlassen, was erstaunlich und hervorzuheben ist, denn Nikolce ist seit Jahren eine Bank und hätte durch eine Ausstiegsklausel für 1 Mio Euro und für den wohl letzten großen Vertrag seiner Karriere wechseln können, doch sagte er, wie in den vergangenen Jahren, einigen Vereinen ab.

Nun kommen zu dem schon bestehenden konkurrenzfähigen Kader noch einige sehr interessante und gute Spieler hinzu, die dafür sorgen, dass jede Position im Kader doppelt besetzt ist und kaum ein Mann unersetzlich ist.
Angefangen in der Abwehr, wo sich Bungert/Svensson und Rose/van der Heyden um je einen Platz neben den Leistungsträgern Hoogland und Noveski streiten, steht Trainer Andersen gerade aber im Offensivbereich vor der Qual der Wahl. Im Mittelfeld konkurrieren mit Pekovic, Gunkel, Karhan, Feulner, Soto, Heller, Hyka, Amri und Fleßers bis zu 9 Spieler um vier Positionen.
Auch im Angriff stehen Andersen mit Bancé, Borja und Baljak mindestens drei Stürmer zur Verfügung, die ihre Qualität schon unter Beweis gestellt haben.
Auch gibt es nun kreative Spieler im Kader, denn Heller und das Riesentalent Hyka haben ihre Stärken in der Technik.


Ich bin sehr gespannt auf die neue Saison und prognostiziere aufgrund der gestiegenen Qualität und Quantität im Kader und der gesunkenen Konkurrenz in der Liga den 2. Platz hinter dem FCN und damit den direkten Aufstieg. Den härtesten Konkurrenten sehe ich in Duisburg, aber auch Aachen, Freiburg, 1860 oder Kaiserslautern könnten ganz oben mitspielen.


edit: könnte jemand das letzte Zeichen im Titel in ein ! verändern?;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
FCK

Abgänge:

Florian Fromlowitz
Mathieu Béda
Steffen Bohl
Stefan Lexa
Emeka Opara
Patrice Bernier
Constantin Iacob
Sven Müller
Georges Mandjeck

Zugänge:

Laurentiu-Aurelian Reghecampf
Florian Dick
Mario Klinger
Mathias Abel
Srdjan Lakic
Anel Dzaka
Martin Amedick


Nachdem letzte Saison der Abstieg denkbar knapp und ebenso spektakulär vermieden wurde, gilt es nun, den geordneten Neuaufbau anzutreten.
Zum ersten Mal seit dem Meistertitel scheint das Transferverhalten Hand und Fuss zu haben. Auch sonst muss natürlich geschaut werden, dass der Verein neben der sportlichen Zukunft auch die wirtschaftliche Zukunft mit Vernunft sichert.
All das ist komplett an Stefan Kuntz gekoppelt. Als Retter gekommen, hat er zumindest schonmal durch den Zweitligaverbleib und die hoffentlich guten Neuverpflichtungen vieles richtig gemacht. Im Verbund mit Milan Sasic, den ich für einen guten Trainer halte (hat auch in Koblenz vorher gute Arbeit geleistet) sollte das zukünftige Bild der Mannschaft Gestalt annehmen.

Im Tor hat man mit Sippel einen sehr guten Torwart, der letztes Jahr bereits gezeigt hat, dass er in der Lage ist, Fromlowitz zu ersetzen.
In der Abwehr wurden mit Amedick und Abel Bundesliga-erfahrene Profis geholt, so dass die Abwehr eigentlich sicher stehen sollte. Besonders von Amedick erwarte ich persönlich recht viel.
Durch Dzaka und Reghekampf wurde das Mittelfeld mit Klasse und Erfahrung verstärkt, so dass hofentlich auch die immer noch zahlreich vorhandenen Nachwuchsspieler davon lernen können und sich weiterentwickeln können.
Im Sturm wurde soeben mit Lakic ein dringend benötigter Stürmer verpflichtet, ob dieser die Lösung aller Probleme ist, wird man sehen müssen. Ansonsten sollte Ziemer sich weiter verbessern und vor allem mit vollem Herzen dabei sein, eine Sache, die Jendrisek nach der letztjährigen Nummer wohl abzusprechen ist.

Prognose: Solides Mittelfeld, Platz 3-9, wobei der die drei mit Fanbrille zu sehen ist :saint:
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich muss wirklich sagen, dass ich keine großen Symphatien für den FCK habe, aber wie Stefan Kuntz das Ruder rumgerissen hat, ist schon große Klasse.

Natürlich hat die Mannschaft den Klassenerhalt geschafft, aber der FCK vor Kuntz war mMn klinisch Tod und nur der Defibrillator Kuntz hat den Verein vor der Bedeutungslosigkeit gerettet.

Die Neuzugänge sind wirklich unerwartet stark:

Abel hat in Mainz schon einmal groß in Liga 2 aufgespielt und wird eine große Hilfe sein. Bei Amedick wäre ich skeptischer, in Dortmund schwach und auch in Braunschweig nur in Liga 3 gut. Bleibt abzuwarten wie er sich in der Liga zwischen den extremen einpendelt. Auch Florian Dick sollte die Abwehr stabilisieren. Durchaus gehobene Klasse in der 2ten Liga die Abwehr.

Dzaka könnte Publikumsliebling werden, er ist ein Techniker vor dem Herrn, der aber wohl nicht athletisch genug war, um es bei Leverkusen zu schaffen. In Osnabrück hat er mir schon immer gefallen (wer erinnert sich noch an sein Tor des Monats - Die eingesprungene Flughacke?). An Reghecampf nagt das Alter, ein gutes Jahr sollte aber noch drin sein, insbesondere wenn er vor lautem Publikum spielt, traue ich ihm nochmal einen zweiten Frühling zu.

Lakic ist ein guter Neuzugang, er hat in Holland nach einer Anlaufzeit gezeigt, dass er weiß wo die Bude steht. Aber ich bin mir nicht sicher ob das reicht. Mit Jendrisek und Ziemer hat man unsichere Kantonisten in der Mannschaft, gerade ersterer hat noch viel Potential, aber ob er das jemals abruft?!

Vielleicht kann man noch einen Spieler holen, der bisher vereinslos war/ist.
Meine persönlichen Favoriten: Jiri Kaufmann und Igli Tare. Beide wären wohl günstig und zumindest Kaufmann weiß wo die Hütte steht in Liga 2 (7 Tore letztes Jahr). Igli Tare kommt nochmal zurück und gibt dem FCK eine weitere taktische Möglichkeit, ohne komplett fertig zu sein (knapp 500 Minuten letztes Jahr in der Serie A).
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.256
Punkte
113
FC HANSA ROSTOCK


Abgänge:


Marc Stein (Hertha BSC)
Tim Sebastian (Karlsruher SC)
Rene Rydlewicz (Anker Wismar :jubel: )
Amir Shapourzadeh (FSV Frankfurt)
Victorlos Agali (Xanthi)
Sebastian Hähnge (CZ Jena)
Stefan Beinlich (Karriereende)


Zugänge:

Mario Fillinger (HSV)
Robert Lechleiter (Unterhaching)
Martin Retov (Bröndby)
Kevin Schindler (Werder Bremen)
Tom Buschke, Sebastian Albert, Tobias Jänicke (Hansa II)


Stammformation nach der Vorbereitung:


Hahnel (ab November Wächter)

Lense (Langen) - Gledson - Orestes- Rahn (Pearce)

Retov - Rathgeb - Lechleiter - Bartels

Dorn (Schindler) - Kern



Die Mannschaft hat zwei wesentliche Stammspieler in der Defensive verloren, die abslösefrei den Verein gen 1. Liga verlassen haben. Dazu fehlt mit Paule Beinlich das Herz und die Seele des Vereins, der alle mitgezogen hat, auch von draußen. Den restlichen Abgängen muß man keine Träne nachweinen.

Die Zugänge machen das Team offensiv gar stärker, als in der zurückliegenden Erstligasaison. Man ist wesentlich stabiler, variabler und spielfreudiger geworden. Defensiv klafft noch eine Lücke, wenn die Brasilianer in der IV ausfallen sollten. Mitte und vorne sind für die Spielklasse gut besetzt, als Alternativen stehen ja noch Yelen, Bülow, Cetkovic, oder vorne Menga und Tüting bereit.


Hansa wird in der ausgeglichenen und starken Liga ohne Favoriten (ganz vielleicht ragt Nürnberg etwas heraus - aber das hat ihnen im letzen Jahr auch jeder erzählt und nichts genützt) um die ersten 8 Plätze mitspielen. Mein Tipp ist etwas um Rang 4-6 ohne die ganz große Chance auf den Aufstieg.
 
Oben