Der TSG Hoffenheim-Thread


John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.323
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
tsg1899-facebook-default-preview.jpg


Sehe ich das richtig, dass es noch gar keinen Hoffenheim-Thread gibt? :eek:

Kramaric hat sich sehr kritisch über Nagelsmanns Anweisungen und Systemwechsel während der Spiele geäußert und dies als einen möglichen Grund für die vielen Punktverluste nach Führungen benannt.

 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Irgendwie beruhigend, wenn dieses "in game coaching" mit 32 Systemumstellungen / 15 min derart in die Büchse geht und manchmal dann doch klar, einfach und geradlinig gewinnt. Diese Pseudowissenschaft, die da gemacht wird, ist meist nur noch absurd.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.039
Punkte
113
Ort
Country House
Ist natürlich immer blöd, insbesondere wenn man 17:1 Torschüsse hat und nur 2:0 führt. Aber es stimmt natürlich, dass viele Systemumstellungen ein Problem sein können, wenn nicht jeder Spieler schnell weiß, welche Position er hat und welche seine Nebenleute.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Beruhigend zu wissen das es Trainer in der Bundesliga gibt die während des Spiels eine System umstellen können.(y) Es gibt ja durchaus Trainer in der Bundesliga die können nur 2 Systeme pro Saison und sind dann ziemlich ratlos wenn die Gegner diese 2 Systeme entschlüsseln. Ich nenne jetzt keine Namen....
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.323
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Beruhigend zu wissen das es Trainer in der Bundesliga gibt die während des Spiels eine System umstellen können.(y) Es gibt ja durchaus Trainer in der Bundesliga die können nur 2 Systeme pro Saison und sind dann ziemlich ratlos wenn die Gegner diese 2 Systeme entschlüsseln. Ich nenne jetzt keine Namen....

Super Sache, wenn die eigenen Spieler da nicht mehr durchsteigen und nicht wissen, ob sie jetzt gerade den Schattenstürmer im 3-5-2, die falsche Neun im 4-5-1 oder den Inverted Winger im 4-3-3 geben und die Dreiecke jetzt rechteckig oder gleichschenklig sein sollen.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.347
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Man könnte natürlich auch bei etwa nem Dutzend 100%iger Chancen einfach mehr als zwei Tore schießen und den Fehler bei sich suchen anstatt sich über Systemumstellungen zu beschweren. Nicht, dass alles, was Nagelsmann macht, automatisch richtig ist, aber zumindest nach der Zusammenfassung dieses Spiels dürfen sich die Spieler mal selbst an die Nase fassen, was da an Chancen vergeben wurde, war nicht mehr feierlich und hätte auch in der Kreisklasse Ärger von den Mitspielern gegeben.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Man kann es auch übertreiben. Hoffenheim hätte gegen Gladbach ein halbes Dutzend Tore erzielen müssen und das Spiel gewinnen, wenn die Spieler im Abschluss nicht so dermaßen versagen würden, dann würde es diese Diskussion um die Systemumstellungen nicht geben, eher im Gegenteil, alle würden Nagelsmann abfeiern.

Der Mann spielt mit Hoppelheim schon wieder um die CL-Plätze, nachdem er in den vergangenen 2 Saisons schon jeweils unter den ersten 4 war. Das ist nach Bayern und Dortmund (mit vll. noch RB zusammen) mit Abstand die größte Konstanz im oberen Drittel, so verkehrt können seine Systemumstellungen und sein Handeln nicht sein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Super Sache, wenn die eigenen Spieler da nicht mehr durchsteigen und nicht wissen, ob sie jetzt gerade den Schattenstürmer im 3-5-2, die falsche Neun im 4-5-1 oder den Inverted Winger im 4-3-3 geben und die Dreiecke jetzt rechteckig oder gleichschenklig sein sollen.
Ja wenn man es populistisch betrachtet dann kann man das so sehen. Ich sehe in Gladbach Hecking seit 3 Jahren herumstolpern und hätte gerne die Probleme mit Nagelsmann in Gladbach.

Wie es @muju90 schreibt hätte Kramaric das leere Tor getroffen wäre Hoffenheim mit 3 Punkten nach Hause gefahren und den öffentlichen Kommentar hätte es sehr wahrscheinlich nicht gegeben. Vielleicht ist Nagelsmann da etwas zu wild und weniger wäre manchmal mehr was die taktischen Umstellungen angeht, aber hätte Hoffenheim nur etwas weniger Pech bei ihren gefühlt 30 Pfosten/ Lattenschüssen dann gäbe es die Diskussion mit Sicherheit auch nicht. Ich finde die haben manchmal Unvermögen beim verwerten ihrer vielen Torchancen, aber auch viel Pech mit dem Alu.

Das dieses Spiel am Ende 2:2 endet war für Gladbach Dusel im Quadrat.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.039
Punkte
113
Ort
Country House
Absolut, mein Kommentar soll auch nicht so rüberkommen, als dass ich Nagelsmann nicht extrem respektieren würde.

Und ein Spieler der in den Medien Kritik übt ist prinzipiell für mich schonmal im Unrecht.

Aber der Inhalt ist trotzdem interessant. Mich würde dabei z.B. interessieren, wie sehr bestimmte Schemata irgendwann Routine sind oder schon vorab in den Trainings/Besprechungen angekündigt werden.

Was ist also planbar und was ist höhere Gewalt? Bei Dortmund hatten wir allein bei der Startaufstellung 32 unterschiedliche Kombinationen. Nicht alles war gewollt. Und so ist das dann bei Hoffenheim wahrscheinlich auch. Und insbesondere dann eine In-game Änderung kann extrem kompliziert werden, wenn auch noch die Formation wechselt.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.323
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Als ob es da nur um das eine Spiel und es Kramaric nicht um eine generelle Problematik gehen würde. Es ist ja schön und gut, wenn man flexibel ist, man kann es aber auch übertreiben und die Spieler überfordern. Das spricht Kramaric an und es ist durchaus eine berechtigte Frage, ob weniger nicht manchmal mehr wäre, sich die Taktikfüchse nicht häufig genug verzetteln und so selbst ausbremsen.
 

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Beiträge
21.222
Punkte
113
Hoffenheim hat eine erhebliche Schwäche, klare Spiele nach Hause zu bringen. Wie oft haben die spät Punkte liegen lassen? Wenn es dafür Erklärungen gibt, z.B. dass der Professor an der Seitenlinie mit Fußballmanagerumstellungen für ewiges Chaos sorgt, finde ich das schon sehr interessant.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.233
Punkte
113
Als ob es da nur um das eine Spiel und es Kramaric nicht um eine generelle Problematik gehen würde. Es ist ja schön und gut, wenn man flexibel ist, man kann es aber auch übertreiben und die Spieler überfordern. Das spricht Kramaric an und es ist durchaus eine berechtigte Frage, ob weniger nicht manchmal mehr wäre, sich die Taktikfüchse nicht häufig genug verzetteln und so selbst ausbremsen.
Natürlich geht es Kramaric nicht nur um das eine Spiel, seine Kritik habe ich auch so verstanden. Aber selbst wenn Hoffenheim dadurch den einen oder anderen Punkt weniger geholt hat wegen zu vieler Umstellungen innerhalb eines Spiels, könnten sie auch an ihrem Chancenwucher arbeiten und dann wären sie vielleicht wieder bei der gleichen Anzahl Punkte. Ich kann das schwer beurteilen, vielleicht wäre mal ein Blick in das Hoffenheim Forum http://1899-forum.de/ interessant was die eigenen Fans von der Kritik von Kramaric halten.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Hoffenheim hat eine erhebliche Schwäche, klare Spiele nach Hause zu bringen. Wie oft haben die spät Punkte liegen lassen? Wenn es dafür Erklärungen gibt, z.B. dass der Professor an der Seitenlinie mit Fußballmanagerumstellungen für ewiges Chaos sorgt, finde ich das schon sehr interessant.
Das dürfte nächste Saison dann ganz interessant werden - RB hat dieses Jahr nach Führung nur am ersten Spieltag gegen Dortmund und am Wochenende gegen Mainz Punkte gelassen, ansonsten immer gewonnen. Mal gucken, wie Nagelsmann dort dann agiert, Rangnick hat auch öfters umgestellt, bei Führung auf 5er-Kette oder die Struktur im Mittelfeld geändert. Das hat fast immer auch sehr gut funktioniert.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.323
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die letzten vier Beiträge im Andre Kramaric-Thread:

Wo er Recht hat, hat er Recht!

Endlich macht mal einer die Klappe auf, denn den Journalisten und Fans wird immer etwas vor gemacht wie toll die TSG in den letzten Jahren abgeschnitten hat und dass wir dankbar sein müssen über das Erreichte
:!:

So ist es. Ich schätze Andrej als einer der charakterfestesten Spieler in unserer Mannschaft ein (auch wenn er nicht gerade ein "Lautsprecher" ist) und der unseren Verein im Herzen trägt. Er weis sicher, was er hier hat und wird es uns auch danken - HOFFEntlich ! Wenn es so etwas beim heutigen geldverseuchten Fußball überhaupt noch gibt.

Ich finde es gut, wenn der Trainer auch mal von einem seiner Spieler kritisiert wird! Nagelsmann kritisiert ja auch seine Spieler und neuerdings auch die Zuschauer!
Bin froh wenn der endlich weg ist!

Da werden bestimmt schon fleißig "Nagelsmann raus!"-Plakate gemalt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Die Hoppelheim-Hools sind halt frustriert dass Nagelsmann nur noch 2 Spiele an Bord ist und zur Brausefiliale abwandert. Wäre das nicht der Fall, würde Kramaric der dank Nagelsmann besser aussieht als er ist, ordentlich deren Fett abbekommen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Super Sache, wenn die eigenen Spieler da nicht mehr durchsteigen und nicht wissen, ob sie jetzt gerade den Schattenstürmer im 3-5-2, die falsche Neun im 4-5-1 oder den Inverted Winger im 4-3-3 geben und die Dreiecke jetzt rechteckig oder gleichschenklig sein sollen.

Anscheinend gab es in Hoffenheim in den letzten Jahren genügend Spieler, die das ganze von ihnen verlangte verstanden und umsetzen konnte. Zweimal CL und aktuell drei Punkte hinter Platz 4. Obwohl man gute Leute verkaufen mußte und nicht die andere CL-Konkurrent leergekauft hat.

Man kann über das ganze Laptoptaktikgedödel denken was man will, aber man sollte sich für dumme Sprüche nicht den Trainer aussuchen, der damit nonstop Erfolg hat seitdem er in der Bundesliga eine Mannschaft übernommen hat. Oder man versucht alternativ der neue Social Media Account Manager von 11Freunde zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.323
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ok, ich entschuldige mich hiermit für meine blasphemischen Äußerungen zu Nagelspep und verbrenne zur Strafe die aktuelle 11Freunde, bevor ich sie lesen konnte.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.039
Punkte
113
Ort
Country House
Laut den Daten würde Hoffenheim Meister werden, wenn es nicht eine Halbzeit, sondern fünf geben würde. Die rocken im ersten Drittel der jeweiligen Halbzeit anscheinend alles weg, aber verkacken insbesondere die Schlussviertelstunde.

These: Nagelsmann ist Weltklasse wenn er in Ruhe mit den Jungs reden kann. Aber In-game klappt es nicht so gut.

Edit
Hier unter "Timing" gucken

 
Oben