Der VfL Wolfsburg-Thread


Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113
Interessante Posse gerade in der VW-Stadt. Labbadia ist sehr erfolgreich, verhinderte den Abstieg, führt die Wölfe aktuell auf Platz 5. Sein Vertrag läuft aber aus und mit Schmadtke scheint es nicht so richtig zu passen:

Schmadtke in Bild über Labbadia:
„Ich werde sicher mit ihm keine Kochrezepte austauschen oder einen gemeinsamen Urlaub planen. Das ist manchmal so, ist aber auch nicht schlimm aus meiner Sicht. Manchmal stimmt die Chemie einfach nicht“

Sollte man nicht zwingend überbewerten, aber wenn man dadurch die weitere Zusammenarbeit mit Labbadia behindert, ist das fahrlässig. Der führt den Verein nach zweimaliger Relegation wieder zurück in sicheres Fahrwasser und wird sicherlich auch woanders gefragt sein.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Also nach einem kicker-Bericht (gestern) ist es nahezu ausgeschlossen, dass VW mit Labbadia verlängert. Und der Vertrag läuft ja im Sommer aus.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
894
Punkte
93
Interessante Posse gerade in der VW-Stadt. Labbadia ist sehr erfolgreich, verhinderte den Abstieg, führt die Wölfe aktuell auf Platz 5. Sein Vertrag läuft aber aus und mit Schmadtke scheint es nicht so richtig zu passen:

Schmadtke in Bild über Labbadia:


Sollte man nicht zwingend überbewerten, aber wenn man dadurch die weitere Zusammenarbeit mit Labbadia behindert, ist das fahrlässig. Der führt den Verein nach zweimaliger Relegation wieder zurück in sicheres Fahrwasser und wird sicherlich auch woanders gefragt sein.
Das ist doch die ganz normale Labbadia-Kurve. Schmadtke wäre schlau, wenn er das Geschenk von Labbadia annimmt und nicht verlängert.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.152
Punkte
113
Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht so heftig.
Manchmal passt es eben nicht, trotz aktuellem Erfolg. Wenn beide Seiten damit professionell umgehen, wonach es momentan noch aussieht, dann ist es doch in Ordnung.
Wie @kritikehrer schon treffend schrieb, wäre es nun auch kein Wunder, wenn Labbadia keinen dauerhaften Erfolg bringen würde.
Dann trennt man sich eben. Labbadia geht als großer Gewinner seiner Zeit in Wolfsburg aus der Sache und kann sich vielleicht nächste Saison auf Schalke weiter beweisen.
Schmadtke findet derweil im Optimalfall für Wolfsburg eine längerfristige Trainerlösung, bei der es auf allen Ebenen passt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist doch die ganz normale Labbadia-Kurve. Schmadtke wäre schlau, wenn er das Geschenk von Labbadia annimmt und nicht verlängert.
Ich finde es ist eher die ganz normale Schmadtke-Kurve. Mit welchem Trainer hat er sich denn auf seinen bisherigen Stationen nicht überworfen? Die Aussagen ehemaliger Vereinsverantwortlicher über sein Wesen sagen da ja auch so Einiges aus.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.471
Punkte
113
Mit welchem Trainer hat er sich denn auf seinen bisherigen Stationen nicht überworfen?

Slomka und Stöger. Er hat mit beiden lange Zeit zusammengearbeitet und entlassen hat er keinen von den beiden. So problematisch bezüglich Übungsleitern ist Schmadtke garnicht.

Labbadia hat eine noch geringere Halbwertszeit als Schmadtke. Wenn Labbadia nächste Saison irgendwo um Platz 13 rumgurkt, muss man sich trennen und das nachdem man erst den Vertrag verlängert hat.

Außerdem, Bruno schielt doch eh nach Gelsenkirchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 265

Guest
Er sieht es wohl auch selber als Win Win Situation habe ich eben gelesen, anscheinend gibt es interessante Möglichkeiten für ihn.
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.568
Punkte
113
„Bild“: Labbadia hört als Wolfsburg-Trainer auf – Verzicht auf Vertragsgespräche

Die Zusammenarbeit zwischen Trainer Bruno Labbadia und dem VfL Wolfsburg endet offenbar im kommenden Sommer. Der 53-Jährige hört nach "BILD"-Informationen nach Ablauf der Saison 2018/19 auf – Labbadia habe seine Mannschaft am heutigen Dienstag über seine Entscheidung informiert.

Ursprünglich wollten sich der Coach und VfL-Sportgeschäftsführer Jörg Schmadtke im April zusammensetzen, um über eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages von Labbadia zu sprechen. Dazu kommt es dem Vernehmen nach nicht mehr. Der frühere HSV-, Stuttgart- und Leverkusen-Trainer hatte das Amt beim VfL im Februar 2018 übernommen und das Team über die Relegation zum Klassenerhalt geführt. In der laufenden Saison liegt Wolfsburg nach 25 Spieltagen auf dem siebten Platz.

transfermarkt.de
 

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.595
Punkte
113
Wenn WOB sich tatsächlich Rose angeln könnte, hätte Schalke aber mal wieder gepennt. Die wursteln dann sicher nächstes Jahr mit Bruno weiter rum.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Ich dachte Rose hätte ein Angebot für einen 3-Jahresvertrag bei Hoffenheim vorliegen, und man wird dort schon langsam unrund, weil sich Rose noch nicht entschieden haben soll? Bei Rose steht ja auch weiterhin ein Verbleib in Salzburg im Raum, soweit ich das verfolgt habe. Die Wahl ob Hoffenheim oder Wolfsburg ist natürlich irgendwie interessant...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Glasner wird voraussichtlich neuer Coach der Wölfe
Österreichische Trainer sind derzeit mächtig im Trend. Glasner ist schon auch ein ruhiger und fachlich hochqualifizierter Typ, wie er in Deutschland arbeiten wird muss man aber abwarten. Freut mich aber dass er die Chance bekommt
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.916
Punkte
113

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.344
Punkte
113
Ort
Austria
freut mich für ihn und bin sehr gespannt, wie er sich in der BL schlagen wird. Was er in Österreich gemacht hat, ist schlicht überragend, aber das ist schon ein extremer Schritt nach oben. Hoffe, er ist nicht zu groß.
 

Whizkidd

Nachwuchsspieler
Beiträge
458
Punkte
63
Bin auch sehr gespannt, glaube schon das der Oliver der passende Coach sein kann, die Frage wird halt sein wieviel Zeit bekommt er für die Umstellung bzw. was sind Anspruch/Wirklichkeit in Wolfsburg.

Wünsche ihm alles Gute ;)

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.919
Punkte
113
Ort
Austria
Ich bin wirklich gespannt wie der VFL unter Trainer Glasner auftreten wird. Die Transfers waren soweit echt sinnvoll und man scheint immer mehr vom früheren Image wegzukommen, auch wenn man unter Labbadia ja teilweise ungeahnte Höhenflüge hatte. Von Spielerseite ist man über Glasner jedenfalls voll des Lobes:

Kapitän Josuha Guilavogui schreibt dies in der "Sportbild" der Arbeit des österreichischen Neo-Coaches zu: "Unsere gute Form kommt durch den Trainer. Er hat einen klaren Plan. Jeder von uns weiß, was er zu tun hat."

Der Franzose spricht von kürzeren, aber intensiveren und harten Einheiten, in denen auch der Kopf gefordert wird:

"Im Training ist es wie in der Schule. Der Trainer fragt uns immer, ob wir wissen, warum wir etwas machen. Seine häufigste Frage ist: 'Versteht ihr das?' Dann ist es wie früher, als wir Kinder waren: Keiner will etwas Falsches sagen, also schauen wir lieber auf den Boden und sagen nichts."

Das Ziel, dass die Spieler mitdenken, werde jedoch erreicht.

Guilavogui glaubt, dass der VfL in dieser Saison den sechsten Platz aus der vergangenen Saison weiter verbessern könnte.

Er verspricht jedenfalls: "Die Zuschauer werden merken, dass unser Tempo höher ist. Wir werden schneller umschalten als in der vergangenen Saison."

Das soll jetzt keine spezielle Lobhudelei auf einen weiteren österreichischen Trainer sein, der in der Bundesliga vielleicht für Furore sorgen kann. Aber Glasner fand ich schon in Österreich sehr interessant und bin wirklich gespannt und optimistisch, dass er einen guten Fußball spielen lässt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.035
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3412
 
Oben