Der Weltverbände-Diskussionsthread (IBF, WBA, WBC, WBO) inklusive Ranking


Welches ist der beste Weltverband


  • Umfrageteilnehmer
    0

Adler

Former BFPL-Champion
Beiträge
4.665
Punkte
83
Welcher Titel ist am meisten Wert oder hat das höchste Ansehen?
Man sagt ja immer

1 WBC
2 WBA
3 IBF
4 WBO

aber stimmt das?
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Nein, das stimmt nicht unbedingt.
Die WBC hatte schon unwürdigere Titelträger als so mancher kleinerer Verband usw.usf.
 
R

Ray

Guest
die sind im grossen und ganzem ziemlich gleich stark nur das die wbc meistens das schwergewicht dominiert :wavey:

von dem Wert den WBC-Gürtels ja

von dem Kämpfe her finde ich es nicht unbedingt

Die WBO z.B hatte auch schon tolle Schwergewichtskämpfe

Für mich persönlich zählt der WBA-Titel am meisten ,sieht auch am geilsten aus :)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Und das obwohl er (Brähmer) 1000 mal schlechere Gegner geboxt hat als Huck und sportlich 1000 mal weniger erreicht hat.

Sicher?
Das mit den schlechteren Gegner ok, aber weniger erreicht?
Die Wertigkeit der WM Gürtel:
1) WBC
2) IBF / WBA
3) WBO
...
4) IBO, WBU etc.

Brähmer hielt reglulär den WBO Gürtel, und hält momentan WBA.
Huck hielt regulär WBO, und jetzt IBO. Finde das sieht beim Jürgen besser aus.

Klar ist Huck aktuell der IBO WM, aber jetzt schon IBO als "WM im Cruisergewicht" zu nennen, wär fast so wie nen Meister der 2. Bundesliga als Deutschen Fussball Meister zu bezeichnen.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Sicher?
Das mit den schlechteren Gegner ok, aber weniger erreicht?
Die Wertigkeit der WM Gürtel:
1) WBC
2) IBF / WBA
3) WBO
...
4) IBO, WBU etc.

Brähmer hielt reglulär den WBO Gürtel, und hält momentan WBA.
Huck hielt regulär WBO, und jetzt IBO. Finde das sieht beim Jürgen besser aus.

Klar ist Huck aktuell der IBO WM, aber jetzt schon IBO als "WM im Cruisergewicht" zu nennen, wär fast so wie nen Meister der 2. Bundesliga als Deutschen Fussball Meister zu bezeichnen.

Ein Ranking der Werte der "WM-Gürtel" :D :laugh: :clown: :laugh: Sorry, aber... really?

1. Frag ich mich, was es für einen Sinn macht, die Errungenschaften von Boxern anhand der korrupten *******verbände zu messen? [vllt dass man Boxkämpfe nicht mehr schauen muss, um mitreden zu können?:saint:]

2. Was sind überhaupt die Kriterien für deine "offizielle" Rangliste? Das Alter der jeweiligen Verbände oder wie?
Dann wäre deine Liste schon mal voller Fehler, denn die WBA kam vor der WBC zuerst. Dann die IBF und später die WBO. Eine solche Rangliste würde immer noch keinen Sinn ergeben, hätte aber wenigstens ein System.

BTW: Brähmer ist nur "regular WBA-Champ", während Kovalev "WBA-Superchamp" ist. Fallt dieser Fakt bei deiner (sinnfreien) Karrierewertung über Verbände einfach unter den Tisch? :D
 

KRAFT&HERZ

old member
Beiträge
7.844
Punkte
113
Sicher?
Das mit den schlechteren Gegner ok, aber weniger erreicht?
Die Wertigkeit der WM Gürtel:
1) WBC
2) IBF / WBA
3) WBO
...
4) IBO, WBU etc.

genau meine worte...

die reihenfolge 1-4 ist mir wurst, hab ich keine ahnung (aus dem bauch raus, würde ich die aber auch so auflisten)

aber ibo ist maximal die nummer fünf - punkt.

huck war doch schon mal kickbox "weltmeister" eines unwichtigen verbandes - oder?

das ist gegen aurino damals aufgeblitz ;)
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.415
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
1. Frag ich mich, was es für einen Sinn macht, die Errungenschaften von Boxern anhand der korrupten *******verbände zu messen? [vllt dass man Boxkämpfe nicht mehr schauen muss, um mitreden zu können?:saint:]

Jo genau deshalb.
Ich hab Deinen post von weiter oben gesehen (nachdem Du auf meinen eigegangen bist, Post Nr. 264).
Wenn Du nen IBO WM als nahezu gleichwertig mit WBC/WBA/IBF/WBO siehst, ok, dann ist mein Ranking natürlich nix für Dich, versteh ich.

Dass die alle korrupt sind zweifele ich nicht an, aber die vier zählen halt mehr als jeder IBO, WBU Titel oder sonst was.

2. Was sind überhaupt die Kriterien für deine "offizielle" Rangliste? Das Alter der jeweiligen Verbände oder wie?

Wo hab ich behauptet, dass meine Liste "offiziell" ist?
Alter der Verbände? Nein. Der WBC Titel hat im Boxmekka USA den größten Wert vom Prestige her. Ansonsten zitier ich James Toney: "Hinter dem WBC sind wir alle her, WBO interessiert uns nicht." Lennox, Vitali, Holy, Bowe, die alle legten den meisten Wert auf WBC. Warum war Wladi nie "undisputed Champ" im Gegensatz zu LL z. B.? Weil halt WBC fehlte.
Alles in allem zählt - wenn man die 4 großen Verbände nimmt - WBC am meisten, WBO am wenigsten, da findest Du genug Quellen (Interviews mit sämtlichen Topboxern der letzten 20 Jahre).
Schlussfolgerung -> WBC ist die 1, WBO die 4, 2 und 3 teilen sich IBF und WBA (die sind wohl etwa gleich viel wert).

BTW: Brähmer ist nur "regular WBA-Champ", während Kovalev "WBA-Superchamp" ist. Fallt dieser Fakt bei deiner (sinnfreien) Karrierewertung über Verbände einfach unter den Tisch?

Tja, das ist halt ein Streitpunkt. :)
Was sich die WBA da abhält mit Champ und Superchamp ist ne Lachnummer. Aber wenn man dann sagt, man zählt den "regular Champ" nicht, dann war Povetkin auch niemals Weltmeister.
Ich würd einfach mal sagen (aber das ist nur meine Meinung, musst nicht zustimmen), in den USA hat ein "regular WBA Champ" nen größeren Wert, als ein IBO Champ.
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Wo hab ich behauptet, dass meine Liste "offiziell" ist?
Alter der Verbände? Nein. Der WBC Titel hat im Boxmekka USA den größten Wert vom Prestige her. Ansonsten zitier ich James Toney: "Hinter dem WBC sind wir alle her, WBO interessiert uns nicht." Lennox, Vitali, Holy, Bowe, die alle legten den meisten Wert auf WBC. Warum war Wladi nie "undisputed Champ" im Gegensatz zu LL z. B.? Weil halt WBC fehlte.
Alles in allem zählt - wenn man die 4 großen Verbände nimmt - WBC am meisten, WBO am wenigsten, da findest Du genug Quellen (Interviews mit sämtlichen Topboxern der letzten 20 Jahre).
Schlussfolgerung -> WBC ist die 1, WBO die 4, 2 und 3 teilen sich IBF und WBA (die sind wohl etwa gleich viel wert).

Nur weil du paar Videoschnipsel von Boxern findest, die sagen, dass die WBC prestigeträchtiger ist (und sich manche vllt eine bessere Platzierung oder ein Shot erhoffen :saint:), heisst das noch gar nichts. Findest sicherlich auch Boxer die behaupten, dass der WBA-Titel der tollste ist. Frank Warren hätte dir sicherlich bestätigt, dass der WBO-Titel der beste ist (warum wohl? ;) aber ist genau das gleiche).
Vorallem ändern sich solche Vorstellungen sowieso ständig. Was Lennox, Vitali, Holy und so mal cool empfanden, muss heute nicht mehr so empfunden werden. Ich geb dir Recht, dass vor 20 Jahren die WBO belächelt wurde. Gerade die WBC und WBA haben in letzter Zeit viel 'Credebility' verloren. Die WBO hat da längst aufgeschlossen.

Die Titel haben genau so viel Wert, wie die 'Gesellschaft' ihnen zuschreibt. Es ist ein Gebilde. Nur ein Konstrukt.
Glaubst du tatsächlich in 2016 legt der einfache casual Zuschauer einen Wert darauf um welchen der vier Titel geboxt wird?? Die haben mittlerweile doch alle den gleichen Stellenwert in deren Augen.
Um welchen der Titel Santa Cruz und Terence Crawford am Wochenende boxte ohne auf Boxrec nachzugucken? ;) Glaubst du die Zuschauer in der O2 Arena interessiert's ob Joshua mit einem IBF oder WBC Gürtel den Ring verlässt?



dann war Povetkin auch niemals Weltmeister.
War der mal Weltmeister? :confused::confused:

Ah Ich sehe. 2003 in Bangkok. Da war er Weltmeister im olympischen Boxen. :thumb:
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Also von allem was ich hier bisher mitbekommen habe, ist der WBC wohl noch immer der beste Weltverband. Die WBA ist schon seit mindesten 10 Jahren nicht mehr ernst zu nehmen und zu einem absoluten Witzberband verkommen. WBO hat gerade im Schwergewicht komische Entscheidungen getroffen, ist aber sonst wieder etwas besser dabei. Die IBF hat eigentlich auch ziemlich aufgeholt und ist wohl der konsequenteste Verband wenn es um Pflichtverteidigungen geht, zumindest vom Gefühl her.

Mein Ranking daher:
WBC
IBF
WBO
WBA
 

wicked

Bankspieler
Beiträge
8.478
Punkte
113
Also von allem was ich hier bisher mitbekommen habe, ist der WBC wohl noch immer der beste Weltverband.

Die WBC?? DIE WBC?!?
Der Verband der Pflichtverteidigungen einfach mal nach Gutdünken ansetzt bzw. NICHT ansetzt? Der Verband der ihren wenig gewinnbringenden Gürtelträger gürtllos gemacht hat und ihren kohlebringenden Goldjungen krönte? Der Verband bei dem der Präsident eine Wette auf einen Kampf platzierte, denn sie selbst sanktionieren? :D

ABER: Huck hat ja keinen der angesprochenen VIER, sondern einen anderen, der bei weitem nicht so viel zählt.
Glaubst Du es ist ok, dem deutschen Durchschnittszuschauer Huck als "Weltmeister im Cruisergewicht" zu verkaufen, wenn er keinen der vier wichtigen Gürtel hat?
So kommt Dein Post 264 rüber.

Du hast mich grundsätzlich nicht verstanden.
Ich habe vorallem ein Problem damit, dass ein Titelträger (ob jetzt WBC, IBO, IBF, ABC oder weiss der Teufel was) als "Weltmeister" verkauft wird. Aber ich habe noch viel mehr ein Problem damit wenn Zuschauer und Boxfans dennen aus den Händen fressen und das ganze System reproduzieren (und am Leben erhalten) indem sie selbst diese verkauften "WELTMEISTER", selbst als "WELTMEISTER" benennen.
Das tust auch du, Drago.

Das tust auch, wenn du behauptest Brähmer hätte sportlich mehr erreicht als Huck, weil er ja die besseren Titel geholt hat. So gibst du dem abstrusen System erst einen Wert, anstatt dass du einfach die Kämpfe schaust und guckst, wer den die besseren Gegner besiegt hat, wer besser boxt etc. .
 
  • Like
Reaktionen: moo

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Plädiere für eine übergeordnete Profi-Olympiade einmal in zwei Jahren. Die diversen Verbände schicken ihre »Best of« in den Ring, und küren pro Gewichtsklasse jeweils einen »Allerbest«. Allerdings müssten dann die Damen und Herren etwas öfter per annum in den Ring steigen. Ging »früher« doch auch ; -)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.542
Punkte
113
Das Konzil, das Gremium, der Rat ... man kann sich der oder das aussuchen ... aber "die" ist nicht gerade richtig.
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.474
Punkte
113
Habe diese Diskussion mal ausgesondert.

Mich (ich hoffe nicht als einzigen :D) interessiert wirklich mal Eurer Ranking zu den Verbänden die es gibt. Gern auch derer nach den großen vieren.
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.804
Punkte
113
Die WBA ist ein Witz mit Ihrer Struktur, aber prinzipiell ist die Bedeutung des jeweiligen Gürtels sehr fließend, je nachdem wie stark der aktuelle Titelträger ist. Denke mal daß der WBO es nicht geschadet hat daß Sie in den 90ern mit Calzaghe und Michalchewski 2 recht starke Titelträger hatten, die dem Titel über Jahre treu geblieben sind. Ok, über die Motive der "Treue" brauchen wir jetzt nicht in die Tiefe zu gehen :saint:
 
Oben