Derbys, Hassduelle und Rivalitäten

Welches ist die spannendste/krasseste Rivalität?

• Umfrageteilnehmer
    0
G

Gast_481

Guest
Der Thread zu Rivalitäten, Derbys und Hassduellen. Bin auf die Idee gekommen, als ich etwas über den "Californian Clasico" gelesen habe. Mittlerweile gibt es diese Rivalitätskultur auch in den USA. Der Californian Clasico findet zwischen LA Galaxy und den San José Earthquakes aus der MLS statt.

Gibt ja durchaus sportlich ganz spannende Derbys (Barca vs. Real z.B.), politisch/religiös motivierte (Celtic vs. Rangers) und solche, bei denen die Fangruppen des öfteren mal ein "wenig" übertreiben (z.B. Roter Stern Belgrad vs. Partizan, Hajduk Split vs. Dinamo Zagreb, Derbys in Griechenland etc.).

Die Umfrage ist natürlich nicht vollständig. Gibt da auch 1000 andere spannende Rivalitäten. Viele, die auch nicht so bekannt sind. Z.B. Das South Coast Derby in England (Portsmouth vs. Southampton).

Alles zu solchen Rivalitäten hier rein. Gern auch eigene Erfahrungen, von Leuten die schon mal an einem solchen Event waren.

G

Gast_481

Guest
Sportlich haben aktuell sicherlich Real-Barca, das Madrider Stadtderby und Bayern-Dortmund die grösste Relevanz. Ich hab mich mal fürs Dockers Derby, also Millwall vs. West Ham entschieden. Grund: Ich kannte das vorher aus dem Film Hooligans und hielt es für völlig überzeichnet. Bis sie dann 2009 im Cup wirklich aufeinandertrafen. Die Bilder haben mich schon überrascht. Dachte das sei in England in den 80ern beerdigt worden und das die Fankultur mittlerweile dort eher ruhiger sei.

kopfball

Nachwuchsspieler
Vermutlich nicht so bekannt hier: das Derby zwischen Wisla und Cracovia Krakau. Beide Vereine wurden im gleichen Jahr gegründet (1906) und sind die traditionsreichsten noch bestehenden in Polen. Ihre Stadien sind nur einen Steinwurf voneinander entfernt. Bei den Duellen herrscht ein Ausnahmezustand. Nur nach dem Tod von JP II gab es eine kurzseitige, medial viel beachtete Verbrüderung. Danach wieder auf die Fresse.

kopfball

Nachwuchsspieler
Gibt ja durchaus sportlich ganz spannende Derbys (Barca vs. Real z.B.), politisch/religiös motivierte (Celtic vs. Rangers) und solche, bei denen die Fangruppen des öfteren mal ein "wenig" übertreiben (z.B. Roter Stern Belgrad vs. Partizan, Hajduk Split vs. Dinamo Zagreb, Derbys in Griechenland etc.).

Ist für euch Barca vs. Real ein Derby? Dafür fallen mir viele Begriffe ein, aber unter einem Derby verstehe ich Ansetzungen zwischen Teams aus einer Stadt oder einer Region. Aber für manche ist halt auch Bayern vs. Stuttgart ein Derby. In diesem Sinne bin ich eher Traditionalist.

G

Gast_481

Guest
Deshalb heisst der Thread ja auch Derbys, Hassduelle und Rivalitäten. Es gibt Hassduelle, die Derbys sind und solche, die es nicht sind. Dazu gehört z.B. Real gegen Barca. Stuttgart vs. Bayern ist btw im entferntesten Sinn das Duell einer Region, nämlich Süddeutschland.

G

Gast_481

Guest
Mal bisschen Fakten, Statistik etc.

skysports-real-madrid-barcelona-graphic-el-clasico_3930447.jpg

El Clasico - Real gegen Barca

Die beiden grössten Teams aus den beiden grössten Städten Spaniens. Gründe für die Rivalität: Viele. Einer der wichtigsten ist historisch bedingt. Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens. Die Katalanen sind wie die Basken sehr stolz auf ihre Kultur und spielen seit langem mit dem Gedanken unabhängig zu werden. Während der Zeit von Diktator Franco wurde die katalanische Kultur ziemlich unterdrückt. Die Madrilenen aus der Hauptstadt galten als Symbol für die Unterdrücker.

In den letzten Jahren ging es auch marketingtechnisch um Prestige. Mou vs. Pep, die beiden besten Trainer der Welt, die in ihrer Art völlig verschieden sind. Wer ist der bessere? Ronaldo vs. Messi. Dasselbe wie bei Mou und Pep, aber auf Spielerbasis.

Laut transfermarkt.de gab es 202 Aufeinandertreffen. 84 Siege Real, 41 Unentschieden, 77 Siege Barca. Wikipedia spricht sogar von 266 Partien (Stand: 23. April 2017). 97 Siege Real, 59 Unentschieden, 110 Siege Barca, 435 Tore Real, 463 Tore Barca. Das bezieht aber alle Pflichtspiele und Freundschaftspiele ein.

Die höchsten Resultate sind ein 7:2 für Barca in der Saison 50/51, ein 11:1 für Real im Pokal 1943, ein 7:0 für Barca in einem Testspiel 1913, ein 7:1 für Barca in einem Testspiel 1920 und ein 8:2 für Real in der Saison 1934/35.

Grosse Ausschreitungen im Sinn von Schlägereien etc. gab es meines Wissens nicht, dafür immer wieder Provokationen etc.

z.B. sang Eto'o bei Barcas Meisterfeier 2005 Madrid, cabrón, saluda al campeón! („Madrid, du ******verein, huldige dem Meister!“). Eto'o war ehemaliger Real-Spieler.

Zahlreiche Spieler spielten für beide Vereine. Teilweise auch richtige Grössen wie Michaek Laudrup, Schuster, Ronaldo, Prosinecki, Luis Enrique oder Figo. Einige wechselten auch direkt, was nicht gern gesehen wurde von den Fans des Gegners. Luis Enrique wurde permanent ausgepfiffen nachdem er von Real zu Barca wechselte. Als Figo von Barca zu Real ging (teuerster Transfer damals) wurde er bei seiner Rückkehr ins Camp Nou ausgepfiffen, mit Geldscheinen beworfen und sogar - so sagt man - mit einem Schweinekopf.

https://de.wikipedia.org/wiki/El_Clásico

Angliru

Administrator
Teammitglied
Als Leipziger bringe ich hier mal das Hassduell zwischen Chemie und Lok rein, was es demnächst wieder im Ligabetrieb gibt. Seit Jahrzehnten sind beide "Fanlager" absolut verfeindet, was sich auch in den politischen Ansichten der Randgruppen widerspiegelt (ganz salopp ausgedrückt: Chemie = linke Antifa, Lok = rechte Hools). Überfälle auf Weihnachtsfeiern, Platzstürme, etc... die Liste der Vorfälle beider Fanlager ist wahnsinnig lang. Inzwischen spielen beide Vereine wieder in der 4.Liga, in der letzten Saison gab es das Duell im Sachsenpokal, wo Lok mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Damals hatte die Polizei die Situation dank extremer Sicherheitsvorkehrungen sehr gut in den Griff bekommen, hoffen wir mal, dass die beiden kommenden Duelle auch so werden.

G

Gast_481

Guest
Als Leipziger bringe ich hier mal das Hassduell zwischen Chemie und Lok rein, was es demnächst wieder im Ligabetrieb gibt. Seit Jahrzehnten sind beide "Fanlager" absolut verfeindet, was sich auch in den politischen Ansichten der Randgruppen widerspiegelt (ganz salopp ausgedrückt: Chemie = linke Antifa, Lok = rechte Hools). Überfälle auf Weihnachtsfeiern, Platzstürme, etc... die Liste der Vorfälle beider Fanlager ist wahnsinnig lang. Inzwischen spielen beide Vereine wieder in der 4.Liga, in der letzten Saison gab es das Duell im Sachsenpokal, wo Lok mit 1:0 nach Verlängerung gewann. Damals hatte die Polizei die Situation dank extremer Sicherheitsvorkehrungen sehr gut in den Griff bekommen, hoffen wir mal, dass die beiden kommenden Duelle auch so werden.

Was mich als alten Bundesliga Managar 97-Zocker immer interessiert hat: Chemie Leipzig = Sachsen Leipzig? Lok Leipzig = VfB Leipzig? Ist das so korrekt?

Angliru

Administrator
Teammitglied
Was mich als alten Bundesliga Managar 97-Zocker immer interessiert hat: Chemie Leipzig = Sachsen Leipzig? Lok Leipzig = VfB Leipzig? Ist das so korrekt?
Jep, korrekt. Lok ist der direkte Nachfolgeverein vom VfB.

Bei Sachsen, Chemie ist es ein Stück komplizierter. Chemie war der Ursprungsclub, aus dem dann Sachsen Leipzig entstand. Nachdem Sachsen Leipzig pleite ging, gründete man Chemie Leipzig neu, aber zeitgleich noch einen Verein - Leipzig Leutzsch bzw. SG Sachsen Leipzig, welche sich beide als einzig legitimer Nachfolgeverein gesehen haben. Inzwischen existiert in der Kreisklasse der LFV Sachsen Leipzig. Aber grundsätzlich ist die Denke richtig, dass Chemie Leipzig der Nachfolger bzw. Vorgänger von Sachsen Leipzig ist. Da hängt auch viel mit den Ultras dahinter, etc.

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Linfield (Nordirland) gegen Celtic scheint auch kein Kindergeburtstag zu sein. Aufgrund der Brisanz hat Celtic schon keine Karten für das Auswärtsspiel verkauft. Dennoch sind rund 300 Schotten im Stadion gewesen. Celticspieler Griffiths wurde, beim Versuch eine Ecke auszuführen, u.a. mit einer Glasflasche beworfen. Die gelbe Karte wegen Zeitspiels gab es noch obendrauf. :crazy:

Nach dem Spiel hat er dann einen Celticschal am Tor festgebunden. Was direkt noch eine weitere Strafe geben könnte.

_96979150_leighgriffithsgetty.jpg

Oben