Detroit Pistons 24-25 Saison Thread - Starting from the Bottom

Angliru

Administrator
Teammitglied
Bei Ayton bin ich irgendwie hin und hergerissen. Ist er es wirklich wert, mit einem dicken Vertrag die aktuell wirklich gute Cap-Situation zumindest einzuschränken?

Auf der anderen Seite wäre so ein Spielerprofil jahrelang nicht im Ansatz greifbar für die Pistons und ja, nächstes ist die FA deutlich attraktiver, aber es werden sich auch deutlich mehr Teams in Position bringen (können) als in diesem Sommer…

Gefühlt reizt mich einer wie Ayton und somit ein gewisser „Switch“ in den Win-Now Modus nach jahrelanger Bedeutungslosigkeit etwas mehr als weiter auf Talent-Entwicklung zu gehen und dieses Jahr wieder „nur“ die nächsten beiden Talente (falls man bspw. wirklich #7 für Grant bekommt) in den Roster zu holen - auch wenn es vielleicht der vernünftigere Weg wäre…
:crazy:

Finde es ganz schwer, sich da zu entscheiden. Da bin ich echt gespannt, wie Weaver hier vorgeht…

#InWeaverWeTrust

:saint:
Athletic hatte die Tage einen netten Artikel dazu, quasi ein Gespräch von Hollinger und dem Pistons beat writer James Edwards.

Ich kopiere mal paar Sachen raus für die Nicht-Abonnenten (kann die Seite nur empfehlen, gibt immer wieder 1€-Angebote pro Monat und wenn man kündigt, dann kommt was mit 3€ pro Monat oder so...)

Hollinger: Now, I think it’s more likely than not that he’s in a new destination next season, especially if the Suns can work out a sign-and-trade that brings back some value. For whatever reason, I don’t think Phoenix is totally comfortable going forward with him on a big-money deal, and I think Ayton might be okay with going somewhere else if he can have a bigger offensive role.

Edwards: As previously mentioned, I do believe that the Pistons will do their due diligence on Ayton and, if the price is right, be in the running to land his services. I don’t get the sense that they’ll break the bank for him, though. On the surface, do you like Ayton’s fit with the Pistons? Is there another team where you think he would fit better?

Hollinger: I do like the fit. First of all, the Pistons are in a position where they need high-level talent of any stripe in order to compete at a high level. Cade Cunningham is part of that solution and the fifth pick may net another player of that level, but Detroit is still at the stage where talent acquisition matters more than fit.

The issue I see for Detroit is that it likely will cost them something to pull off because Ayton is a restricted free agent. Even if Phoenix is reluctant to bring him back, the Suns are better off matching an offer sheet rather than letting him leave for nothing. On the other hand, a return in a sign-and-trade could reshape their roster in a way that keeps them below the luxury tax line and still allows them to compete next year. It doesn’t take a rocket scientist to draw a throughline to Jerami Grant here.

Edwards: Last thing: I’m in the boat that the Pistons, while having a good amount of cap space, don’t need to use it all in free agency this summer. This class is blah. Jalen Brunson appears to be gone to New York or staying in Dallas. Zach LaVine isn’t coming to the Pistons. I don’t see Detroit pursuing Miles Bridges given the price he’ll likely command. The verdict is out on Ayton. I loved how Isaiah Stewart ended the season. Saddiq Bey is good already. Cade Cunningham is the face. A top-five pick is coming in.

I guess my question to you is, do you think the Pistons should feel pressured to make a big move this summer, like acquiring Ayton? I think the pressure to really turn a corner is a year away, personally.

Hollinger: I agree with you on the timing question. Detroit’s big push in the standings is likely to come a year from now, when the Cunningham-Bey-Stewart group has another year together, the fifth pick in 2022 has a full year under his belt and the Pistons will be sitting on a huge trove of cap space.

On the other hand, I don’t see how turning Grant into Ayton hurts any of those approaches, except to the extent it leads to a worse 2023 first-round pick. Grant is on an expiring deal, his value will never be higher, and he’s going to want a salary that may be a bit out of line with his actual standing in the league. Detroit’s cap situation is so clean that a max salary acquisition this year wouldn’t block them from doing it again next year; Cunningham is the only player guaranteed more than $10 million in 2023-24.

Given the difficulty, in general, of getting any big-name players to Detroit in free agency, and the rarity of good young players of any stripe becoming free agents at all, I do think it behooves the Pistons to explore all their options on Ayton. You’re correct that they don’t have to do this, and there should be a price point in sign-and-trade talks where they’re willing to walk away. That said, this opportunity isn’t necessarily going to come up again in the horizon of the next two to three years.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wenn man Robert Williams dieses Jahr und jetzt vor allem in den Playoffs sieht, würde mich schon interessieren ob Stewart da eine ähnliche Entwicklung hinbekommt - ein paar Parallelen kann man sich ja durchaus zusammenschustern…

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Wenn man Robert Williams dieses Jahr und jetzt vor allem in den Playoffs sieht, würde mich schon interessieren ob Stewart da eine ähnliche Entwicklung hinbekommt - ein paar Parallelen kann man sich ja durchaus zusammenschustern…

Stewart ist ja jetzt schon der mit Abstand beste Defender der Pistons. Die Pistons Defense ist fast regelmäßig auseinander gefallen als Stewart auf die Bank musste. Was ihm zum Vergleich zu Rob Williams fehlt sind die Sprungfedern in den Beinen, er ist ja auch kein Lob Threat - siehe Bagley, diese Art der Athletik lässt sich nicht antrainieren - zumal Williams als klassischer Center auch noch sehr, sehr schnell auf den Beinen ist und eigentlich ja jetzt auch viel PF neben einem Horford spielt.
Das ist bisschen zuviel von Stewart gefragt, auch wenn der fast genauso gut auf kleinere Spieler switchen kann aber der hat andere Qualitäten mit seiner physischen Stärke und ich hoffe bei ihm kommt der 3er bald dazu - das würde der Pistons Offense enorm helfen, da er halt nicht viel Gefahr als Roll Man / Lob Threat ausstrahlt und so aber mehr Platz unterm Korb für Cade & co. beim ziehen zum Korb wäre.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
There are reportedly "a lot of teams" looking to trade up to select Jaden Ivey in the 2022 NBA draft, according to ESPN's Adrian Wojnarowski.

Wojnarowski reported Thursday on NBA Countdown that teams are looking to trade with the Sacramento Kings for the No. 4 pick:

The list of interested teams includes the Detroit Pistons, Indiana Pacers, New York Knicks and Washington Wizards, although Wojnarowski reported the Kings' asking price will be "significant."

Ivey could be the fourth player off the board on June 23 after the projected top three of Jabari Smith, Chet Holmgren and Paolo Banchero in some order.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Weaver da irgendein Wettbieten eingeht…

Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Weaver da irgendein Wettbieten eingeht…

Hmm, ich hatte ja gehofft Ivey droppt an 5 aber sieht wohl nicht danach aus - die Chancen das Sac Ivey nimmt und meistbietend traded stehen hoch. Macht die ganze Lotterie von 3 and 5 zu fallen umso ärgerlicher...vielleicht hat Sac Interesse an Grant aber ehrlich gesagt ist das ein zu hoher Preis um einen Spot nach vorn zu traden. Wüsste jetzt aber auch nicht was Pacers, Knicks und Wizards interessantes auf Lager haben für die Kings.
Hab aber mal von einem theoretischen Szenario gelesen - Pacers traden Duarte & 6 für 4, Kings traden dann 6 für Grant. Das wäre Win Now Move für Kings und würde mir besser gefallen als Grant & 5 für 4. ;)
Murray & Mathurin wäre ein Szenario was mir sehr, sehr gut gefallen würde. Dynamischer Shooting Guard & Allround großer Wing beide gute 3er Schützen wäre mehr als ein Trostpreis wenn es mit Ivey nicht klappt.

Mathurin geht im letzten Mock von KOC an 5 zu Detroit:
Detroit Pistons
I had Ivey as the choice here in my last mock. If he’s off the board, Mathurin is the next logical choice as a ball handler who can thrive alongside Cade Cunningham. Mathurin was a bucket-getter using off-ball actions before taking on more of a primary role as a sophomore. That indicates he can share the ball with Cunningham, who is as versatile as they come. I reported last week that the Pistons are interested in Cavaliers restricted free agent Collin Sexton. But the draft could fill their backcourt needs. There’s a defensive mentality being instilled in Detroit with Cunningham, Isaiah Stewart, and others setting the tone on a nightly basis. Effort isn’t an issue for Mathurin. It’s technique, something that can be learned. For Cunningham to reach his greatest heights, it’ll be by sharing the ball with others. Mathurin could be the ideal choice.

Zuletzt bearbeitet:

enjulio

Bankspieler
...vielleicht hat Sac Interesse an Grant aber ehrlich gesagt ist das ein zu hoher Preis um einen Spot nach vorn zu traden.

das denkt man immer weil es ja nur ein Spot ist. Aber wenn du dir sicher bist, dass der eine Spot dich im tier1 draften lässt und auch noch dein wunschspieler zu haben wäre, kann das schon einen sehr hohen Wert haben. irgendwo ist nunmal der drop off. Ich schätze die clippers würden im Nachhinein 2003 sehr gerne einen Spieler der Kategorie Grant hergeben um statt C. Kaman an position 6 lieber d Wade an Position 5 zu ziehen. Oder 2018 Orlando mo Bamba statt trey young. Gäbe es zig Beispiele für. Ist nur im Kopf schwierig hinzubekommen, da sich draftprofile ja immer erst mal gut lesen und man das Gefühl hat es gäbe diverse tolle Spieler. Aber in der Regel schwindet die Chance auf einen franchise Spieler außerhalb der top5 schon rapide, auch wenn es zumeist auch 1-2 außerhalb gibt. Die sind nur schwer zu identifizieren, sonst würden sie ja nicht so spät gezogen.

Mathurin an fünf nach Detroit lese ich aber gerade auch oft. Vielleicht sehen sie ihn wirklich über Murray.

Joe Berry

Ben Math jetzt auch bei Givony an 5. Very, very interesting...

5. Detroit Pistons
Bennedict Mathurin
Arizona
SG/SF

Mathurin drew strong reviews on the private workout trail, excelling in competitive action, individual drills and interview sessions everywhere he visited and boosting his stock into the mid-lottery in the process. Detroit's front office and coaching staff is said to be especially interested in the All-American and Pac-12 Player of the Year's intriguing combination of current productivity and future upside at just 19 years old, as well as his potential fit with Cade Cunningham thanks to his ability to shoot coming off screens and his prowess operating in the open court. NBA teams say they will also be monitoring the Pistons' plans for Jerami Grant, who is entering the final year of his contract and may be on the move as early as draft night.

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Wird immer belastender, dass man aus den Top-4 geflogen ist. Wenn die 3 Bigs + Ivey vorher weggehen, fühlt es sich echt wie „best of the Rest“ an. Vielleicht könnte man dann echt drüber nachdenken runterzutraden. Knicks sollen da ja ordentlich Alarm machen…

Bisher überzeugt mich kein möglicher Kandidat #5 komplett, reizvoll fände ich vielleicht noch den Sharpe-Gamble - kann aber natürlich auch komplett in die Hose gehen…

Naja, vielleicht wird ja doch noch ein bisschen was durcheinander gewürfelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Draft-Hype im letzten Jahr hat auf jeden Fall mehr Spaß gemacht…

Joe Berry

Auf den ersten Blick sehr enttäuschend. Die Rumors gingen halt von einem Lottery Pick für Grant aus, das war vielleicht arg übertrieben aber eine Mid 1st hätte doch drin sein müssen.... ein 2025 Bucks Pick ist wirklich Mist, ein garantierter Late 1st Rounder in 3 Jahren war das beste was drin war, echt jetzt?.
Klar das war jetzt fast ein reiner Salary Dump und man muss sehen was Weaver mit dem Capspace anfängt, trotzdem enttäuschender Start in die Offseason.
btw: wenn der Plan war 2022 Capspace zu maximieren, Weaver hat letztes Jahr 9 Mio 2022 Capspace für 4 schlechte 2nd Round Picks verdealt, jetzt verschenkt er Grant für Space...da kommt besser was bei rum.

Zuletzt bearbeitet:

Joe Berry

Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022

Zuletzt bearbeitet:

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Dann bin ich mal was heute Nacht passiert. Live werde ich leider schaffen. Der Plan ist morgen ein bisschen früher aufstehen, Handy ignorieren und sofort Re-Live reinstarten…

Hoffe das klappt und es lohnt sich dann auch …:saint:

Oben