Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.977
Punkte
113
Also wenn ich Peter Crouch und Lebron James da so vergleiche...:crazy:
Gib beiden einen Fußball. Wird wahrscheinlich ähnlich aussehen.

Ich erinnere mich an ein Benefiz-Fußballspiel vor einigen Jahren. Dirk, mit seinerzeit noch voll funktionsfähigem Bewegungsapparat, sah aus wie einer, denn man beim Pausenhof-Fußball wohl eher spät ins Team gewählt hätte.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Und jetzt stell dir mal James auf dem Fußballplatz mit ansonsten normal großen Spielern und Crouch auf dem Basketballplatz mit durchschnittlich 2.05 m großen Spielern vor.

Naja, James ist dazu nun auch einer der besten Athleten aller Zeiten, und Crouch... nicht. Wer mindestens 2m groß ist (bzw. entsprechend groß in der Wachstumsphase) und ein sehr guter Athlet wird oft halt auch zum Basketball tendieren, da man dort mit so einer Größe im Gegensatz zu anderen populären Sportarten eben einen Vorteil hat. Es ist ja auch auffällig, dass die besten Basketballer (die meisten europäischen NBA-Stars, auch in der Vergangenheit) Europas in der Regel mindestens 2m groß sind - wer als sehr guter Athlet in Europa kleiner ist, spielt wohl schlicht meistens eher Fußball.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.527
Punkte
113
Naja, James ist dazu nun auch einer der besten Athleten aller Zeiten, und Crouch... nicht. Wer mindestens 2m groß ist (bzw. entsprechend groß in der Wachstumsphase) und ein sehr guter Athlet wird oft halt auch zum Basketball tendieren, da man dort mit so einer Größe im Gegensatz zu anderen populären Sportarten eben einen Vorteil hat. Es ist ja auch auffällig, dass die besten Basketballer (die meisten europäischen NBA-Stars, auch in der Vergangenheit) Europas in der Regel mindestens 2m groß sind - wer als sehr guter Athlet in Europa kleiner ist, spielt wohl schlicht meistens eher Fußball.

Es ist komplett egal, ob James ein besserer Athlet ist als Crouch. Der Mann ist 2,06 m groß und wiegt mehr als 110 kg. Für einen Mann dieser Größe und dieses Gewichts ist er außergewöhnlich schnell und beweglich. Stell ihn mit normal großen Spielern mit halbwegs professionellem Niveau auf ein Fußballfeld und er wird langsam und hüftsteif wirken. Manche Basketballfans neigen dazu, NBA-Stars für das athletische Nonplusultra zu halten. Was Quatsch ist.
 

faker

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113

Ein Bochumer für Flick!
Witzig dass man beim Fussball bei 190 cm Körpergröße bereits als Hüne bezeichnet wird.

P.S. Generell interessant wie wendig an 2 Meter Basketballer ist und wie hüftsteif oftmals ein Fussballer der gleichen Größe erscheint, aber das ist Off Topic.

interessant wie wendig an 2 Meter Basketballer ist aussehen kann und wie hüftsteif oftmals ein Fussballer der gleichen Größe erscheint -> so wäre es korrekt
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Es ist komplett egal, ob James ein besserer Athlet ist als Crouch. Der Mann ist 2,06 m groß und wiegt mehr als 110 kg. Für einen Mann dieser Größe und dieses Gewichts ist er außergewöhnlich schnell und beweglich. Stell ihn mit normal großen Spielern mit halbwegs professionellem Niveau auf ein Fußballfeld und er wird langsam und hüftsteif wirken. Manche Basketballfans neigen dazu, NBA-Stars für das athletische Nonplusultra zu halten. Was Quatsch ist.
der vergleich ist doch sinnlos. die ursprüngliche anmerkung bezog sich auf fußballspieler unter fußballspielern. dass ein nicht-fußballspieler - egal wie groß - unter profis seltsam aussieht, ist nicht abwegig.

und ja, im paket sind nba-spieler in mannschaftsportarten das nonplusultra. die größe im zusammenspiel mit der athletik findest du in keiner anderen sportart. ein einigermaßen athlerischer shooting guard von 1,98m (z.b. prime jr smith) wäre im paket wohl der athletischste spieler der bundesliga. wobei ich das gefühl habe, dass es in der nba in den letzten jahren nicht mehr sooo krasse freaks gibt, wie es früher einmal war. der trend zum small ball und zum dreierballern bringt offensichlich weniger dwight howards, david robinsons, karl malones und co hervor. und vielleicht testet man in der nba jetzt auch mehr auf bestimmte, äh, nahrungsergänzungsmittel als früher.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.527
Punkte
113
der vergleich ist doch sinnlos. die ursprüngliche anmerkung bezog sich auf fußballspieler unter fußballspielern. dass ein nicht-fußballspieler - egal wie groß - unter profis seltsam aussieht, ist nicht abwegig.

Nein. In der ursprünglichen Aussage wurden Basketballer mit Fußballern verglichen.


und ja, im paket sind nba-spieler in mannschaftsportarten das nonplusultra. die größe im zusammenspiel mit der athletik findest du in keiner anderen sportart. ein einigermaßen athlerischer shooting guard von 1,98m (z.b. prime jr smith) wäre im paket wohl der athletischste spieler der bundesliga. wobei ich das gefühl habe, dass es in der nba in den letzten jahren nicht mehr sooo krasse freaks gibt, wie es früher einmal war. der trend zum small ball und zum dreierballern bringt offensichlich weniger dwight howards, david robinsons, karl malones und co hervor. und vielleicht testet man in der nba jetzt auch mehr auf bestimmte, äh, nahrungsergänzungsmittel als früher.

Das ist genau das was ich meine. Basketballprofis sind starke Athleten, wobei die Athletik auf das Anforderungsprofil ihrer Sportart zugeschnitten ist. So wie in allen anderen Sportarten auch. Ich sehe nicht im Ansatz, warum das bessere Athleten sein sollen als z.B. Profifußballer, die schneller, wendiger und konditionell stärker sind, oder NFL-Spieler, die je nach Position schneller und wesentlich kräftiger/stärker sind als die großen, aber im Verhältnis eher schmalen Basketballer.

Das ist eine eher komische Art der Heldenverehrung, die ich in der Form tatsächlich nur bei Basketballfans wahrnehme, jedenfalls nach der Pubertät.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.861
Punkte
113
Es ist komplett egal, ob James ein besserer Athlet ist als Crouch. Der Mann ist 2,06 m groß und wiegt mehr als 110 kg. Für einen Mann dieser Größe und dieses Gewichts ist er außergewöhnlich schnell und beweglich. Stell ihn mit normal großen Spielern mit halbwegs professionellem Niveau auf ein Fußballfeld und er wird langsam und hüftsteif wirken. Manche Basketballfans neigen dazu, NBA-Stars für das athletische Nonplusultra zu halten. Was Quatsch ist.

Ich bin gar kein so großer Basketballfan, ich sage nur die besten Athleten über 2m spielen wahrscheinlich sehr oft Basketball, weil es da eben ein Vorteil ist, sehr groß zu sein, und im Fußball und den meisten anderen Sportarten nicht (wahrscheinlich noch beim Volleyball, aber da gibt es nicht so viel Geld zu verdienen). Ich glaube nicht unbedingt, dass James ein sehr guter Fußballer wäre, sondern nur, dass er weniger "hüftsteif" wirken würde als Spieler wie Crouch.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.527
Punkte
113
Ich bin gar kein so großer Basketballfan,

Hab ich das behauptet?

ich sage nur die besten Athleten über 2m spielen wahrscheinlich sehr oft Basketball, weil es da eben ein Vorteil ist, sehr groß zu sein, und im Fußball und den meisten anderen Sportarten nicht (wahrscheinlich noch beim Volleyball, aber da gibt es nicht so viel Geld zu verdienen).

Das ist sicher so, geht aber ziemlich am Thema vorbei.

Ich glaube nicht unbedingt, dass James ein sehr guter Fußballer wäre, sondern nur, dass er weniger "hüftsteif" wirken würde als Spieler wie Crouch.

Mag sein, aber wahrscheinlich nicht besonders viel, wenn überhaupt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.199
Punkte
113
Das ist eine eher komische Art der Heldenverehrung, die ich in der Form tatsächlich nur bei Basketballfans wahrnehme, jedenfalls nach der Pubertät.
Es ist schon interessant was in den ersten Beitrag zum groben Vergleich alles hineininterpretiert wird.

Den Humbug dass Fussballer konditionell fitter werden muss ich aber entschieden zurück weisen, schon mal erlebt wir reihenweise gejammert wird wenn man 2 mal die Woche Spiele hat.
Ich denke das ist vielleicht einen Thread wert.
Hier wird ein Thread eher missbraucht, das habe ich so nicht beabsichtigt.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Nein. In der ursprünglichen Aussage wurden Basketballer mit Fußballern verglichen.
die ursprüngliche aussage war "P.S. Generell interessant wie wendig an 2 Meter Basketballer ist und wie hüftsteif oftmals ein Fussballer der gleichen Größe erscheint, aber das ist Off Topic." der vergleich bezieht sich also - so habe ich es verstanden - auf einen 2m-fußballer, der unter seinesgleichen hüftsteif aussieht.

Das ist genau das was ich meine. Basketballprofis sind starke Athleten, wobei die Athletik auf das Anforderungsprofil ihrer Sportart zugeschnitten ist. So wie in allen anderen Sportarten auch. Ich sehe nicht im Ansatz, warum das bessere Athleten sein sollen als z.B. Profifußballer, die schneller, wendiger und konditionell stärker sind, oder NFL-Spieler, die je nach Position schneller und wesentlich kräftiger/stärker sind als die großen, aber im Verhältnis eher schmalen Basketballer.

Das ist eine eher komische Art der Heldenverehrung, die ich in der Form tatsächlich nur bei Basketballfans wahrnehme, jedenfalls nach der Pubertät.
natürlich sind die athleten auf das anforderungsprofil ihrer sportart zugeschnitten. das ändert aber nichts an der tatsache, dass du im basketball bzw. in der nba die kombination aus größe und athletik findest, die du in der form nirgends findest (deswegen gibt es davon auch nur ~450). zur einordnung: der durchschnittliche nba-spieler war letzte saison 1,98m groß und wog 97kg. einen fußballspieler kannst du oft nicht von einem versicherungsvertreter unterscheiden. und ja, versicherungsvertreter können auch eine große ausdauer haben und wendig sein. die wenigsten versicherungsvertreter sehen aber so aus und sind dabei 2,10m und springen wie flummis:
GettyImages-156780603-copy.jpg


570full-david-robinson.jpg


snO4fgs.jpg
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.944
Punkte
113
Ort
Bremen
der vergleich ist doch sinnlos. die ursprüngliche anmerkung bezog sich auf fußballspieler unter fußballspielern. dass ein nicht-fußballspieler - egal wie groß - unter profis seltsam aussieht, ist nicht abwegig.

und ja, im paket sind nba-spieler in mannschaftsportarten das nonplusultra. die größe im zusammenspiel mit der athletik findest du in keiner anderen sportart. ein einigermaßen athlerischer shooting guard von 1,98m (z.b. prime jr smith) wäre im paket wohl der athletischste spieler der bundesliga. wobei ich das gefühl habe, dass es in der nba in den letzten jahren nicht mehr sooo krasse freaks gibt, wie es früher einmal war. der trend zum small ball und zum dreierballern bringt offensichlich weniger dwight howards, david robinsons, karl malones und co hervor. und vielleicht testet man in der nba jetzt auch mehr auf bestimmte, äh, nahrungsergänzungsmittel als früher.
Naja, über Non-plus-Ultra kann man streiten, Handballer und Eishockeyspieler sind auch sehr gut ausgebildet, dazu robust und aufgrund der Tatsache, dass Fallen zum Spiel gehört, oft auch turnerisch besser ausgebildet. Das sehe ich bei Basketballern eher weniger. Außerdem gibt es weniger Spiel bedingte Pausen, so dass die Kraft-Ausdauer besser sein dürfte.
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.527
Punkte
113
Es ist schon interessant was in den ersten Beitrag zum groben Vergleich alles hineininterpretiert wird.

Den Humbug dass Fussballer konditionell fitter werden muss ich aber entschieden zurück weisen, schon mal erlebt wir reihenweise gejammert wird wenn man 2 mal die Woche Spiele hat.

Zwei Spiele mit jeweils 90 Minuten, nicht knapp über 30 mit komplett anderer Belastung und ständigen Pausen.

die ursprüngliche aussage war "P.S. Generell interessant wie wendig an 2 Meter Basketballer ist und wie hüftsteif oftmals ein Fussballer der gleichen Größe erscheint, aber das ist Off Topic." der vergleich bezieht sich also - so habe ich es verstanden - auf einen 2m-fußballer, der unter seinesgleichen hüftsteif aussieht.

Mit dem Verweis darauf, dass 2m Basketballer wendig seien. Im nächsten Posting wurde dann James mit Crouch verglichen. Natürlich war die Aussage Basketballer seien wendiger als ähnlich große Fußballer.

natürlich sind die athleten auf das anforderungsprofil ihrer sportart zugeschnitten. das ändert aber nichts an der tatsache, dass du im basketball bzw. in der nba die kombination aus größe und athletik findest, die du in der form nirgends findest (deswegen gibt es davon auch nur ~450). zur einordnung: der durchschnittliche nba-spieler war letzte saison 1,98m groß und wog 97kg. einen fußballspieler kannst du oft nicht von einem versicherungsvertreter unterscheiden. und ja, versicherungsvertreter können auch eine große ausdauer haben und wendig sein. die wenigsten versicherungsvertreter sehen aber so aus und sind dabei 2,10m und springen wie flummis:

Ja, und jetzt? Seit wann ist Größe sportartenunabhängig ein entscheidendes Kriterium dafür, ob jemand ein krasser Athlet ist?

Du kannst übrigens gerne noch ein paar Fotos von muskulösen Basketballern posten, Malone hattest du z.B. noch nicht. Die ändern nichts daran, dass z.B. Cristiano Ronaldo ganz sicher kein schlechterer Athlet ist als James. Die ändern auch nichts daran, dass Robinson, Mourning etc für Basketballer ziemliche Ochsen waren, es in anderen Sportarten aber nicht gewesen wären.

Was du hier zeigst ist eine absurde Überhöhung einer Sportart bei gleichzeitiger Herabsetzung einer anderen. Wie gesagt, so von mir eigentlich nur bei Basketballfans beobachtet. Keine Ahnung wo das herkommt, wahrscheinlich daher, dass der eigene Lieblingssport in Deutschland (leider) niemanden interessiert. Damit sollte man sich als Erwachsener abfinden können.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.886
Punkte
113
Ort
Hamburg
Usain Bolt ist auch 1,95 m und gilt als einer der besten Sportler aller Zeiten, der in seinem Sport komplett geschmeidig wirkte. Als er sich als Profifußballer versuchte, wirkte er teilweise wie ein Bewegungslegastheniker und konnte auch konditionell kein einziges Spiel durchstehen. Es gibt mMn auch kein besseres Gesamtpaket in verschiedenen Sportarten, dafür werden doch von klein auf viel zu verschiedene Aspekte und Bewegungsabläufe trainiert und gefördert.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.880
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Remco Evenepeol war in der Jugend ein guter Fußballer, ein guter Leichtathlet und ist jetzt ein noch besserer Radsportler. Er konnte kein guter professioneller Basketballer werden oder ein guter Handballer mit seinen 1,70m. So what?
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.344
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ein kleiner Auszug aus meinen Lobeshymnen auf ABK, der erste Beitrag stammt aus dem Jahr 2019:

Der 17jährige Bella-Kotchap wird der nächste heiße ****** aus Bochum. Ich habe in den letzten Jahren so einige junge Spieler gesehen und bei Bella-Kotchap hab ich seit seinem ersten Einsatz das "Leon Goretzka-Gefühl."

Ich glaube, es gibt auf der Welt keinen besseren 19jährigen Innenverteidiger als Bella-Kotchap. Muss man als Spitzenverein eigentlich sofort für 30 Millionen eintüten und anschließend noch zwei Jahre an den VfL verleihen. Der Junge ist pures Gold.

Vergesst Rüdiger, Ginter, Süle und Co.

In spätestens zwei Jahren übernimmt Armel Bella-Kotchap und führt die Nationalmannschaft ins gelobte Land

Es ist geradezu unverschämt, wie gut Armel Bella-Kotchap mit 19 Jahren schon ist. Im ersten Bundesligaspiel direkt eine glatte 1. Wie ich schon vor 2 Jahren in der Saisonvorschau geschrieben habe, bei ihm gilt "sky is the limit" :beten:

Zeigs ihnen, Junge :knuddel:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.090
Punkte
113
Ja, und jetzt? Seit wann ist Größe sportartenunabhängig ein entscheidendes Kriterium dafür, ob jemand ein krasser Athlet ist?

Du kannst übrigens gerne noch ein paar Fotos von muskulösen Basketballern posten, Malone hattest du z.B. noch nicht. Die ändern nichts daran, dass z.B. Cristiano Ronaldo ganz sicher kein schlechterer Athlet ist als James. Die ändern auch nichts daran, dass Robinson, Mourning etc für Basketballer ziemliche Ochsen waren, es in anderen Sportarten aber nicht gewesen wären.

Was du hier zeigst ist eine absurde Überhöhung einer Sportart bei gleichzeitiger Herabsetzung einer anderen. Wie gesagt, so von mir eigentlich nur bei Basketballfans beobachtet. Keine Ahnung wo das herkommt, wahrscheinlich daher, dass der eigene Lieblingssport in Deutschland (leider) niemanden interessiert. Damit sollte man sich als Erwachsener abfinden können.
äh, ja, die größe ist hier der entscheidende faktor. gehe in x-beliebige gyms und du wirst irgendwelche 1,85m-menschen finden, die in ihrer athletik (nicht im sportlichen bereich) einem ronaldo in nicht vielem nachstehen. du wirst aber mit ziemlicher sicherheit niemanden finden, der auch nur annähernd einem lebron james ähnelt oder einem dwight howard.

der punkt ist folgender: ein dritt-, viert- oder sogar fünftklassiger fußballverein kann durchaus mal einem bundesligisten ein bein stellen, weil sie über den einsatz und das körperliche kommen. ein fußballprofi ist eben nicht sooo weit weg von einem amateurfußballer, was die körperlichen attribute angeht. du kannst als average joe durchaus zum profifußballer werden. ich erinnere mich an den einen hannoveraner, der aus der 6. liga (?) zu den profis wechselte.

ein nba-team würde in 1000/1000 spielen gegen einen [random beispiel] deutschen zweitligisten gewinnen. selbst innerhalb der eigenen sportart gibt es zwischen einem durchschnittlichen nba-spieler und einem durchschnittlichen profi außerhalb der nba noch eklatante unterschiede hinsichtlich der athletik. ich glaube, du bist dir nicht bewusst, was in der spitze (und natürlich auch in der breite) der nba für freaks of nature unterwegs sind.
 
Oben