Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
lasogga-gruesst-die-fans.jpg
Da ist der Jan-Fiete aber ganz schön gealtert - trainiert der auf der Reeperbahn? :eek:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.469
Punkte
113
:ROFLMAO:

thomasmuller-cropped_1ha4pe1mflxhi1hfjvy4rzxrxh-390x285.jpg



Ehrlich gesagt fällt mir momentan kein deutscher Stürmer ein, der schnell, technisch gut UND kopfballstark ist.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal. Nein, das geht nun wirklich nicht! ;) Hoffen wir, dass im siebten Ei einer drin steckt... Ansonsten ist die Antwort natürlich immer Hertha BSC ;)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Dreierkette mag durchaus eine realistische Option sein für Jogis neue Lurchi-Bande.
Zumal man sich ja von zwei ausgemusterten IV verabschiedet hat und das in gewissen Situationen um 1 sicherer ist, wenn hintendrin 3 IV aufpassen.

Hinzu kommt, dass man für dieses System mit Nico Schulz einen starken LAV hat, der über diese Seite richtig Druck ausüben kann.
Auf rechts wäre Klostermann ein Pendant. Oder Kimmich, wenn man für das DM jemand anderes findet.

Dreierkette kann auch mal hilfreich sein, wenn Schlüsselspieler Kroos mal wieder die Defensivarbeit einstellt. Nicht zuletzt braucht der einen im DM neben sich, der ggf. für ihn in die Zweikämpfe geht und die nötigen Sprints zusätzlich macht.

Soweit das Konstrukt, wie sich der Neuaufbau im Test gegen Serbien und gestern in der Quali bei den Holländern (für mich) dargestellt hat.

Das sah doch in der 1. Hälfte gegen die hochgejazzten Oranjes ganz gut aus, mit den Unterschiedspielern Sané und Gnabry vornedrin, einer abgemeldeten holländischen Zentrale; im Notfall konnte der Ex-Weltmeister sogar wieder auf den einstigen Welttorhüter Neuer bauen.

In der 2. Hälfte geriet das neue Konstrukt wieder ins Wanken, die Holländer zeigten auf, dass sie zurück in die Weltspitze wollen und das Potential dazu haben.

Aber es ging ja noch mal gut. Und statt eines guten 2:2 konnte die neue Truppe sogar einen keinesfalls unverdienten 3:2 Auswärtssieg mitnehmen.

Mir fiel nur auf, dass es in diesem System / bei dieser angenommenen Grundidee an einem ordentlichen LIV mangelt. Gibt es keinen vernünftigen Linksfuß mit deutschem Pass auf der IV-Position?

Den Rüdiger bspw. kann man ja mit gutem Recht auf die rechte Seite stellen oder auch anstelle Kehrer als RAV. Ginter / Tah oder Stark wären jetzt auch kein Problem als RIV, wenn das mit Süle (als der neue Abwehranker in der Mitte) passt.

Als AV in einer Viererkette kann man den falschen Fuß besser kompensieren. Da kannst Du die Außenlinie als Hilfe nehmen, dich entsprechend hinstellen und im Zweifel lieber den starken Fuß anbieten. So habe ich es als LV mit einem eindeutig besseren rechten Fuß gelernt.

In der IV sollte aber schon einer sein, der mit dem falschen (in dem Fall) linken Fuß was anzufangen weiß.
Antonio Rüdiger ist mMn da schon grenzwertig, der kann seine Stockfehler halt noch über Kraft und Tempo kompensieren.

Vielleicht wäre es gar nicht mal unklug, wenn man bei Jogi und Co. den verlässlichen Zweitliga-Hector nicht einfach so vom Zettel gestrichen hat und wegschweigt. Der könnte das nämlich spielen und übt das inzwischen beim 1. FC Köln.

Kennt sonstwer noch einen IV mit deutschem Pass, der Linksfuß ist und einen soliden (bis guten) LIV mit nötigem Grundspeed abgeben könnte?

Oder umgekehrt? Halstenberg, Max als IV? Na, ich weiß nicht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.676
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das mit dem Fuß muss aber nicht zwangsläufig so sein. Hummels ist Rechtsfuß und spielt besser als linker IV denn als rechter.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.819
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es ist kein Muss, aber eine doch eher suboptimale Lösung.
Über den akzeptablen linken Fuß von Hummels brauchen wir nicht weiter diskutieren, der ist ja raus aus dem Team.
Bei Rüdiger hingegen kommen auf je 3 Ballkontakte mit links (grob gesschätzt) mindestens je 1 Stockfehler. Auf der rechten Seite bringt er ja einiges mit, was der Nationalelf helfen könnte. Doch den linken Fuß hat er doch nur, um nicht umzufallen.

Also nur Torunarigha und Hector?
 

Luel

Bankspieler
Beiträge
4.763
Punkte
113
Hinzu kommt, dass man für dieses System mit Nico Schulz einen starken LAV hat, der über diese Seite richtig Druck ausüben kann.
Auf rechts wäre Klostermann ein Pendant. Oder Kimmich, wenn man für das DM jemand anderes findet.
Ich steig dann auch mal in den eigener-verein-anpreiser-club ein und sage da costa. Der spielt das im Gegensatz zu genannten beiden seit einem jahr regelmäßig und das bist auf ein kleines (überspieltheits)loch zuletzt auch sehr gut. RAVs in der fünfer kette sind im wesentlichen auch die aussenstürmer, die gibts ja vorne nicht so richtig. Von daher wäre sicherlich kimmich auch möglich, da würde auch sein einfluss und seine Stärken besser zur geltung kommen. Aber da costa kennt das aus dem ff, ist ein großer fan des flachpasses in den rückraum und genau das braucht es natürlich wenn deine stürmer sane, reus und gnabry und eben nicht haller und jovic heißen. Also das könnte bei einer fünferkette echt eine variante sein. In einer viererkette wird da costa aber wohl nie zum nationalspieler, da fehlt ihm der defensivskill.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg

Naja, Torunarigha ist gefühlt mehr verletzt, als dass er spielt. ;) Kempf und Heintz haben den "nächsten Schritt" nie geschafft und sind nur solider Bundesligadurchschnitt. Hübner ist mit 29 zu alt. Mit Potenzial gibt es sonst noch Chabot und Uduokhai. Chabot spielt einen guten Stiefel in Holland und durfte bald in der Bundesliga aufkreuzen. Uduokhai wird vom schönen Bruno leider kaum eingesetzt und hat erst 220 Buliminuten dieses Jahr gespielt.

Die Franzosen haben zum Vergleich Umtiti, Lucas, Kimpembe, Lenglet und Diallo für diese Position. Da könnten Sie ruhig mal einen abgeben. :D
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.850
Punkte
113
Die Franzosen haben zum Vergleich Umtiti, Lucas, Kimpembe, Lenglet und Diallo für diese Position. Da könnten Sie ruhig mal einen abgeben. :D
+ Varane und Laporte. Da reicht es ja schon, wenn du nur in die zweite und dritte Reihe gehst - Diop, Konate, Sarr, N'dicka, Zagadou, Upa, Kamara. Alles große Talente, nach denen man sich hierzulande die Finger lecken würde. Vielleicht hat man ja Glück, dass einige der Franzosen, die schon in Deutschland spielen, nie berufen werden und dann hier eingebürgert werden können ;).
 

THEKAISER99

Social Media Team
Beiträge
14.525
Punkte
113
Oder umgekehrt? Halstenberg, Max als IV? Na, ich weiß nicht.

Max als IV kann ich mir null vorstellen. Erstens isser da nicht robust genug und zweitens würdest du ihm dadurch seine Stärke nehmen schnell die Außenlinie entlang zu gehen und zu flanken.

Was IV mit Linksfuß angeht fällt mir noch Felix Uduokhai von Wolfsburg ein.
 

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.916
Punkte
113
Ort
Hamburg
+ Varane und Laporte. Da reicht es ja schon, wenn du nur in die zweite und dritte Reihe gehst - Diop, Konate, Sarr, N'dicka, Zagadou, Upa, Kamara. Alles große Talente, nach denen man sich hierzulande die Finger lecken würde. Vielleicht hat man ja Glück, dass einige der Franzosen, die schon in Deutschland spielen, nie berufen werden und dann hier eingebürgert werden können ;).

Es ging explizit um Linksfüße, die LIV spielen. :) Varane ist Rechtsfuß und passt daher nicht rein, aber mit Laporte hast du recht, der gehört da auch mit rein.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.419
Punkte
113
Der Loddar sieht in Mittelstädt einen zukünftigen Nationalspieler. Immer diese Leute die diese Weltklasse Herthaner pushen :unsure:
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.603
Punkte
113
Nun ja, der Lother taugt aber meistens bestenfalls als Kontraindikator.. :rolleyes:
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.051
Punkte
113
Da Deutschland nicht gegen Leipzig spielt, könnte das sogar funktionieren. Ansonsten reden wir dann auch über Hansas Drittligatauglichkeit, wenn euch Energija Chosebuz mit Übertrainer Prollitz mal wieder ein Ding verpasst hat...:geek:
 
Oben