Deutsche Nationalmannschaft

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 194
  • Erstellt am

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Wenn man sieht wie es in Wiesbaden und Meppen immer bei der Torhymne abgeht hätte es Scooter werden müssen
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Wahnsinn wieder die Aussagen von Löw über Volland...
Er weiß was Volland kann und nicht kann... Ja klar, weil ein Spieler vor Jahren mal als Statist dabei war kennt er ihn haargenau.

Er will denUmbrauch vorantreiben... Das heißt jetzt soviel wie das ein 27 Jähriger keine Chance hat neu dazu zu stoßen.
Volland ist weder verbraucht, alt, satt oder sonst was. Leistungstechnisch derzeit der wohl beste Mittelstürmer. Aber das zählt ja nicht, schließlich ist er schon 27🙄
Richtig, kann man auch Jugendwahn nennen!
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Nun ja, diese Zweifel/Aufreger an Hectors Nominierung verwundern mich etwas.
Er hat sich als Linksverteidiger über die Jahre etabliert, eigentlich fiel er temporär nur aufgrund seiner Verletzung und des Kölner Abstiegs bzw. Verbleib in der 2. Liga aus dem Kandidatenkreis bzw. Blickfeld. Seine Leistungen in Köln waren ja nicht grottenschlecht.
Für mich ist vielmehr Schulz eine Überganglösung, er hat eben den Vorteil bei einem Verein zu spielen, der im oberen Tabellendrittel zu fiinden ist.
Vielleicht ist er etwas flinker, technisch dafür schwächer, und seine Flanken sind grottig, sorry. Sein Tor gegen die Niederlande hat ihm etwas mehr Achtung eingebracht. Da find ich Halstenberg grundsätzlich auch nicht schwächer.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Hector ist aber allen Anschein nach als Mittelfeldspieler nominiert und da gibt es in Deutschland zehn bessere Spieler. Da regen sich die Leute zurecht auf
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Diese Grenzen sind aber doch fließend, die Frage ist auch, hat Jogi das so eingeteilt, oder der jeweilige Journalist.
Die Einteilung kam offiziell vom DFB. Auf links sind ihm Schulz und Halstenberg voraus, was das ganze auch nochmal bestätigt. Und in dieser geplanten Rolle sind die Grenzen nicht fließend
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.513
Punkte
113
Okay, du hättest gern Demirbay dabei.
Berechtigt, aber vor ihm sind wohl Kroos, Gündogan, Goretzka, evtl. Can, die spielen werden. Von daher müßig, sich darüber zu beschweren.
Bei nem Qualifikationsspiel geht der Trainer halt mehr auf Nummer sicher.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das gestrige Spiel hat aufgezeigt, dass es der deutschen Nationalmannschaft an einem körperlich robusten Sechser mangelt, oder auch vorrangig defensiv denkenden Lückenschließern.
Diese sollten zudem in der Lage sein, den Ball selbst unter Druck unfallfrei zum Mitspieler zu befördern.
Gibt es da niemanden, der im Zweifelfsll lieber alles wegarbeitet und abläuft, statt einen weiteren strategischen Spielgestalter für den Zuckerpass zu geben?
Dieser Spieltyp ist hierzulande beinahe ziemlich ausgestorben, oder ständig verletzt oder wurde wegressourced.
Genauso wie der klassische Wandstürmer, der in einem hintenrum-Neuer-der-spielende-Torwart die Bälle vorne festmachen oder weiterleiten kann.
Dann gibt es AV, die super schnell und technisch fein die Außen überlaufen können, aber hinten keinen Schluck Wasser verteidigen und mindestens ein Drittel einer überforderten Dreier-Abwehrkette in Dauerstress versetzen.

Ich hatte in der 1. Halbzeit noch den wohlwollenden Eindruck, dass dieses 3-4-3 gegen individuell gleichwertige (ähnlich starke) Gegner eine Option sein kann, wenn die deutsche NM mit voller Kapelle und den besten Individualisten antreten kann und diese mit einem entsprechenden Auftrag ausrüstet.

Doch so ohne Alternativen für einen Plan B (weil Plan A nicht hinhaut), hat man bei der #mnnschft offensichtlich wenig Lust darauf gehabt, irgendwelche taktischen/strategischen Lehren aus dem WM Fiasko 2018 zu ziehen.

Außer absägen und verjüngen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.884
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mir macht, unabhängig vom Hollandspiel, Sorgen, dass so viele deutsche Spieler so früh in ihrer Entwicklung stehen bleiben. Tah oder Ginter sind ja keine schlechten IV, aber ihr jetziges Niveau hatten sie doch auch schon mit 20. Ginter war in Freiburg nicht schlechter als jetzt, Tah in seiner ersten richtigen Saison bei Leverkusen vor drei Jahren auch nicht. Und das gilt mMn für die Mehrheit der deutschen Spieler: die werden halbwegs vernünftig ausgebildet, lassen, wenn sie im Profibereich auftauchen, auch gleich mit gewissen Stärken aufhorchen...und bleiben dann im Großen und Ganzen auf eben dem Level, arbeiten so gut wie gar nicht an ihren Schwächen, die sie dann mit Mitte 20 noch in den gleichen Bereichen haben, wie mit 20/21. Das ist für mich auch nicht Aufgabe der Trainer, sondern der Spieler selbst, wirklich unbedingt immer besser werden zu wollen.
Bei der jetzigen Generation sehe ich das bei Gnabry, vielleicht noch bei Kimmich, sicher bei ter Stegen (bei Leno oder Trapp dagegen fast gar nicht), Süle verbessert sich im Spielaufbau, Havertz kann man da sicher noch nicht beurteilen (da eben noch sehr jung). Aber sonst? Diesen letzten Eigenantrieb, den z.B. Spieler wie Lahm, Schweinsteiger oder Klose hatten (die letzten beiden wurden im Laufe ihrer Karriere ja zu komplett anderen und besseren Spielertypen), vermisse ich bei sehr vielen Spielern, obwohl sie sicher nicht weniger Talent mitbringen.
Zwei oder drei von diesen "Komfortspielern" kann eine Mannschaft verkraften, aber wenn es sieben oder acht sind, wird es auf Dauer schwierig.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.932
Punkte
113
@le freaque : das Problem ist halt auch, dass es für einen Tah oder Ginter auch so in der Bundesliga reicht und er nicht im Armenhaus um Kleidung betteln muss. Im Gegenteil... Ginter ist ja nicht umsonst aus Dortmund davon gejagt worden.
Ein Süle, ein Kimmich musste sich verbessern, anders kannst du beim FCB nicht bestehen. Aber wer nach dem "Erwachsenwerden" immer noch bei Leverkusen spielt, zeigt schon auf, dass er eben bestenfalls gehobenes Bundesliganiveau hat, mehr aber auch nicht.

Ich hoffe mal, dass Nagelsmann auch die Leipziger auf Vordermann bringt. Dann hätten wir in der Bundesliga 3 Mannschaften, aus denen man rekrutieren kann. Und wer halt nicht bei Dortmund (wobei ich mich da schon auch frage, was ein Schulz dort will) , Bayern oder Leipzig landet, kann es vielleicht übers Ausland probieren.

Im Endeffekt müsste Kimmich wieder auf RV und auf der Sechs brauchen wir den o.g. Spieler, den @theGegen beschreibt. Zumindest im Zusammenspiel mit Kroos, der ja offenbar unverzichtbar ist.

Und einen Stürmer der den Ball halten kann - ja da sucht man in ganz Europa danach. Die Spezies ist ausgestorben...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.867
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich wüsste ja auch nicht auf Anhieb, wer denn jetzt besser als 3. IV in einer neuen deutschen Abwehrkette taugt, wenn man den Radikalschnitt (tschüss Hummels und Boateng) als WM-Erkenntnis nach der Fachanalyse zum WM Debakel von Bierhoff und Jogi zur neuen #vllgs-mnnschft als Bedingung voraussetzt.

Das kann ja auch theoretisch gutgehen, wenn man freiwillig auf Fachkräfte von Özil über Müller bis 2 IV verzichtet, oder auf einen Keilstürmer oder auf einen AV mit defensivem Denken, zumindest als Plan B in der Hinterhand, falls Plan A nicht funktioniert.

Und wenn es an solchen Alternativen mangelt, stellt sich die Frage, wieso man auf diesen Positionen national geschlampt hat, um dem theoretisch hohen deutschen Talentpool (mit Super-Knoff-hoff via Powerpoint) entsprechende Experten zu liefern.

Da geht - gewollt oder nicht - einiges an Potential verloren.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Schade, dass Stark die letzten zwei Spiele nach dem überragenden Bayern Spiel ein Totalausfall war. Sonst hätte ich dann wieder einen Herthaner pushen können :weghier::D
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
Leno soll sich nicht verbessern? Der ist bei Arsenal völlig unumstritten und macht da einen super Job. Bei Süle sehe ich die Riesenverbesserung bis jetzt auch noch nicht. Alles solide, aber das war er in Hoffenheim auch schon. Von einem Abwehr-Chef noch weit entfernt.
 

DaLillard

Bankspieler
Beiträge
26.447
Punkte
113
Herthaner Push :clowns:

Aber im Ernst und mal ohne Vereinsbrille, da es ja wieder die Diskussion um Kimmich auf der Sechs im anderen Thread gibt. Ich hoffe, dass Maier in dieser Saison den nächsten Schritt geht und nach Olympia im nächsten Jahr die Rolle von Kimmich übernehmen kann, damit der wieder rechts hinten spielt. Sonst sehe ich keinen Spieler, der sonst diese Rolle in Zukunft übernehmen könnte.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.710
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Herthaner Push :clowns:

Aber im Ernst und mal ohne Vereinsbrille, da es ja wieder die Diskussion um Kimmich auf der Sechs im anderen Thread gibt. Ich hoffe, dass Maier in dieser Saison den nächsten Schritt geht und nach Olympia im nächsten Jahr die Rolle von Kimmich übernehmen kann, damit der wieder rechts hinten spielt.
Auf Maier muss man wirklich hoffen, der könnte die Lösung auf einer Problemposition werden.
 

Ballking

Bankspieler
Beiträge
2.188
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Würde gerne mal folgende Spieler in den Raum werfen, die der Jogi ruhig mal (wieder) berücksichtigen könnte:





 
Oben